Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I, 2,5 144 PS - Ruckeln im Stand & bei Teillast - Brauche dringend HILFE

Volvo V70 I, 2,5 144 PS - Ruckeln im Stand & bei Teillast - Brauche dringend HILFE

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:52

Hallo zusammen

Es geht um meinen Volvo V70 I, EZ 1997, 2,5 144 PS Automatik (MKB B5252S) welcher im Stand wie auch bei Teillast sehr stark ruckelt nicht die komplette Leistung bringt und (gefühlt?) nur auf 4 Töpfen läuft.

Ich hatte ihn Anfang Jahr gekauft, da lief er noch einwandfrei. Erst fing es an mit Ruckeln an der Ampel (nur D & P, nicht in N). Schleichend wurde es dann schlimmer, so dass er irgendwann nicht nur im Stand ruckelte sondern auch beim Beschleunigen. Inzwischen läuft er eigentlich nur noch bei Vollgas (Kickdown) ordentlich ohne Geruckel. Bis ca. 65 km/h kann man halbwegs fahren, ohne dass das ruckeln groß auffällt. Ab 70 allerdings wird er unfahrbar durch das heftige Ruckeln. Dies kann nur unterbrochen werden indem man vom Gas geht und vollgas fährt. Dies im ständigen Wechsel.

Ich habe schon sämtliche Threads zu diesem Thema (und hiervon gibt es ja jede Menge) durchgelesen und schon allerlei gemacht, bisher leider ohne Erfolg. Nun gehen mir die Ideen aus und ich komme nicht weiter. Das Schlimmste: Wir wollten ab kommenden Sonntag damit nach Spanien fahren. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Es eilt blöderweise sehr und unser Urlaub läuft Gefahr ins Wasser zu fallen.

Gerne liste ich kurz auf, was bisher getestet bzw. ersetzt wurde:

Zündung komplett neu: Kabel, Kerzen, Verteiler-, Finger & Zündspule

--> Alles mehrfach im Dunkeln wie auch mit Wasser (Sprühnebel) geprüft - i. O.

--> Die Kerzen sind alle Rehbraun, bis auf die 1. v. links, welche recht hell war. Nach dem Tausch (siehe Einspritzdüse unten) sieht diese nun vergleichbar wie alle anderen aus. Schwarz war bzw. ist keine Kerze.

Kühlmittel.-Temp.-Sensor: geprüft & i. O.

Lambdasonde: geprüft & i. O.

Nockenwellensensor: geprüft & i. O.

DK inkl. Flammsieb und allem Gedöns gereinigt - i. O.

1. Einspritzdüse v. links (von vorne drauf schauend) ersetzt, da vermutlich nicht mehr in Ordnung war. Leider auch ohne Erfolg - läuft wie eh und je - schlecht!

Fehler wurden mehrfach ausgelesen (OBD II Stecker aber ausgeblinkt, da kein OBD II Interface) - keine Fehler gespeichert

Überdruckschläuche sind alle angeschlossen und dicht (getestet). Diese können auch ausgeschlossen werden.

Ich vermute noch immer, dass es an der Zündung liegt, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Der Wagen riecht nach unverbranntem Sprit.

Ein dickes Massekabel von der Batterie zum Motorblock unten war gebrochen. Dieses habe ich durch ein neues ersetzt. Problem besteht weiterhin. Kann es sein, dass dadurch das STG einen abbekommen hat?

Hat noch jemand einen weiteren Tipp, was ich prüfen bzw. Testen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

hast du genug Druck auf der Spritleitung? Evtl. ist der Kraftstofffilter hinüber, oder die Spritpumpe gibt langsam den Geist auf. Bezüglich des Benzingeruchs: Bei mir hat mal der Benzindruckregler geleckt, aber in dem Bereich warst du ja schon ausführlich unterwegs...

Wenn du den Druck an der Rail gemessen hast wäre das auch noch eine Fehlerquelle. Dein Elch müsste noch die alte Drosselklappe drin haben. Die mal gereinigt??? Vorher ne neue Dichtung besorgen.

Was bei meinem 70er mal war, der Stecker an der DK war mal lose und der Bursche hat ähnliche Zicken gemacht.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:00

Zitat:

@derhexxer schrieb am 24. Juli 2018 um 09:44:40 Uhr:

Hallo,

hast du genug Druck auf der Spritleitung? Evtl. ist der Kraftstofffilter hinüber, oder die Spritpumpe gibt langsam den Geist auf. Bezüglich des Benzingeruchs: Bei mir hat mal der Benzindruckregler geleckt, aber in dem Bereich warst du ja schon ausführlich unterwegs...

Den Druck konnte ich bis dato nicht messen, würde ich aber noch machen (wenn möglich noch heute, wenn der Kollege Zeit hat). Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt. Inzwischen bin ich aber soweit ALLES zu probieren. Werde das Ergebnis dann mitteilen.

Was ich vergas zu erwähnen, ist, dass ich auch bereits das Benzinpumpen Relais geprüft habe. Dies ist auch völlig in Ordnung. Weiter habe ich mal eine Art "Spritzbild" gemacht. Allerdings auf dilettantische Weise, indem ich ein Blatt Papier unter alle Düsen hielt und kurz gestartet habe. Zumindest die Spritflecken waren alle gleichmäßig, auch hat keine Düse (nach-)getropft.

Sonst noch Vorschläge, was ich prüfen & testen kann? Bin für alle Tipps dankbar!

Sollte es hier Volvo-Experten im Südwestdeutschen Raum (Dreiländereck F - CH - D, Raum Freiburg im Breisgau) geben, welche Mal einen Blick drauf werfen würden, wäre das natürlich auch super. Selbstverständlich soll das keiner für umme tun.. Ich würde den Aufwand entsprechend & _großzügig_ vergüten...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:07

Zitat:

@sulphur schrieb am 24. Juli 2018 um 09:55:40 Uhr:

Wenn du den Druck an der Rail gemessen hast wäre das auch noch eine Fehlerquelle. Dein Elch müsste noch die alte Drosselklappe drin haben. Die mal gereinigt??? Vorher ne neue Dichtung besorgen.

Was bei meinem 70er mal war, der Stecker an der DK war mal lose und der Bursche hat ähnliche Zicken gemacht.

Hallo

Drosselklappe mit allem drum und dran wurde gereinigt. Sah aber auch vorher gar nicht übel aus. Diese würde ich auch ausschließen. Siehe Bilder.

Img-8077
Img-8078
Img-8079
+2

Da gehen langsam die Argumente aus... bei dem was du alles bereits gecheckt hast.

Hallo, hätte noch einen Vorschlag, ich hatte daß auch einmal. Übeltäter war der Luftmassenmesser, am Luftfilterkasten, den gewechselt und er lief normal, ein versuch ist es wert, Gruß aus Moers

Einen LMM dürfte der Wagen noch nicht haben.

 

Ich würde erstmal das Drosselklappenpoti tauschen. Es kann sein dass es im unteren Bereich unplausible Werte anzeigt und erst im oberen Bereich halbwegs ordentlich arbeitet, was die Symptome erklären würde.

 

Wenn das nichts bringt, Steuerzeiten überprüfen und Kompression messen.

 

Wie hast du das Benzinpumpenrelais geprüft?

 

Und wie die Lambdasonde?

@dementedarego

LMM hat er nicht???

bist Du so sicher!!

Fahrgestellnummer mit Motorcode braucht Mann dafür!

Könnte gut der Übeltäter sein!!!

Komplett:

http://www.skandix.de/.../

nur Einsatz

http://www.skandix.de/.../

Du hast schon viel gewechselt , Teile vom :) ???

Benzinfilter erneuern bzw. Prüfen

Zundkabel ( Neu??) OEM??

( Widerstand prüfen)

 

Gruß

 

Dort steht:

 

"Volvo V70 (-2000) mit Einschränkungen: FahrgestellNr, Motortyp"

 

Der 97er Motor hat das Teil noch nicht verbaut.

Ja der 97er hat noch den blauen Pömpel drinnen.

Natürlich hat er einen LMM verbaut. Wurde bei einem Bekannten auch erst vor 2 Wochen getauscht.

V70/1 Baujahr 99

Hatte bei dem noch Fehler ausgelesen.

Auch meiner hatte Probleme mit schlechtem Gas annehmen und aussetzern.

Ausgetauscht und das war es.

Ich habe einen 850er und der hat schon einen, also wenn ich das Teil nicht selber in der Hand gehabt hätte, dann würde ich sagen, dass mir die 37 Grad Mittagshitze die Fontanelle geschmolzen hat. :cool:

Zitat:

@Krony schrieb am 24. Juli 2018 um 12:05:34 Uhr:

Natürlich hat er einen LMM verbaut. Wurde bei einem Bekannten auch erst vor 2 Wochen getauscht.

V70/1 Baujahr 99

Hatte bei dem noch Fehler ausgelesen.

Auch meiner hatte Probleme mit schlechtem Gas annehmen und aussetzern.

Ausgetauscht und das war es.

Ich habe einen 850er und der hat schon einen, also wenn ich das Teil nicht selber in der Hand gehabt hätte, dann würde ich sagen, dass mir die 37 Grad Mittagshitze die Fontanelle geschmolzen hat. :cool:

Poste doch Mal VIN Nummer!

Gruß

Zitat:

@Krony schrieb am 24. Juli 2018 um 12:05:34 Uhr:

Natürlich hat er einen LMM verbaut. Wurde bei einem Bekannten auch erst vor 2 Wochen getauscht.

V70/1 Baujahr 99

Hatte bei dem noch Fehler ausgelesen.

Auch meiner hatte Probleme mit schlechtem Gas annehmen und aussetzern.

Ausgetauscht und das war es.

Ich habe einen 850er und der hat schon einen, also wenn ich das Teil nicht selber in der Hand gehabt hätte, dann würde ich sagen, dass mir die 37 Grad Mittagshitze die Fontanelle geschmolzen hat. :cool:

Beim 99er OK. Der dürfte wirklich einen haben. Beim 850er mit B5252S Motor halte ich es jedoch für ausgeschlossen. Es sei denn es wurde mal massiv was umgebaut.

 

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:42

Das DK-Poti ist nagelneu. Wurde erst letzte Woche auf Verdacht getauscht.

Kompression habe ich nicht geprüft, kann ich aber heute Abend bzw. morgen machen. Gebe auch hier dann eine Rückmeldung.

Das Benzinpumpen Relais habe ich geprüft, indem ich es überbrückt habe. - Kein Unterschied. Muss dazu sagen, dass das Relais aussieht wie neu. Vermute, dass dies noch nicht lange verbaut ist. Optisch sieht es tadellos aus. Siehe Bild.

Da ich hier auf Arbeit bin, kann ich leider keine weitere Details zum Motor geben. Wie bereits geschrieben ist es der 2,5 (2,4?) mit 144 PS, Benziner. Auf der Zahnriemenabdeckung ist auf einem Aufkleber "B5252S" zu lesen.

Bin mir nun wirklich nicht sicher, ob ein LMM verbaut ist. Ich habe am Schlauch zum Luftfilterkasten einen blauen Sensor verbaut. Ziehe ich den ab, bemerke ich erstmal keinen Unterschied..

Alle durch Neue getauschten Teile sind nicht OEM. Allerdings von namhaften Herstellern.

Vielleicht helfen die Bilder noch weiter.

Img-8018
Img-8020
Relais
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I, 2,5 144 PS - Ruckeln im Stand & bei Teillast - Brauche dringend HILFE