ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO V70 II BJ 2002 mit HU-403+8LS RADIO UMBAU

VOLVO V70 II BJ 2002 mit HU-403+8LS RADIO UMBAU

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. März 2013 um 9:01

Hallo zusammen,

bin nun seit 1 Woche glücklicher Besitzer eines HEICO HS-7 ( 4cm tiefer, Doppelrohr-ESD+280PS-Chip inkl. Eintragung ) getunten 2002er V70 T5:-).

Nach ZK+10W-60 TWS CASTROL+K&N Filtereinsatz läuft er prima und stürmt vorwärts:-)))

Das VÖLVCHEN besitz eigentlich absolute Vollausstattung ( AHK+STHZ+SD+GEARTRONIC XENON PDC und und und...)

allerdings nur RADIO HU-403 mit 8 LS ohne CD:-(((

Ich hätte gern eines mit: 2DIN MP3 USB DVD BLUETOOTH und FB NAVI darf es auch haben, kostet mit EINBAURAHMEN so ca. 350€ in der Bucht;-)

Der Verkäufer sagt: .. will work only without ori. amplifier.. !

Also werksseitigen Verstärker habe ich ja doch nicht??? Weder unter der Rücksitzbank noch den Sub in der Reserveradmulde, also müsste es doch gehen, oder??? Lenkradsteuerung fürs Radio hat meiner auch nicht:-(((

Nun hab ich aber folgende Entdeckungen gemacht:

-der einzige Vorbesitzer ( den ich leider nicht erreichen kann, da ein KFZ-Händler dazwischen war, grr..)

hat wohl nachgereicht, und zwar befinden sich unter der RüSiBa fette blaue Verstärkerkabel ev. BASSBOX sowie eine Rückfahrkamera am Nummernschild , Fakt ist es war schon mal was Gescheites drin;

Nun gibt es folgende PHÄNOMENE:

-PDC funzt nicht, kein einziger Sensor:-(((

-und XENON brennt egal in welcher Stellung ( "0" Standlicht und "ON" ) eventuell hängt das auch mit der Anzeig: "Standlichtbirne defekt" , wobei nur das hintere Rechte Standlicht geht, also 3 defekt???

Nun, da ich gelesen habe, daß die RADIOENTFERNUNG ohne ordentliches Abmelden im Volvosystem

diese Probleme aufwerfen kann bin ich verunsichert.

Könnt ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen??? ( Konnte bisland in den THREADS keine Lösung finden:-(

Was muß ich tun???

Der Sound des HU-403 mit den 8 Lautsprechen wäre ja ganz OK, aber das Fehlen von CD MP3 BT NAVI und co. machen mich fertig!!! Das muß besser gehen.

Vielen Dank im Voraus für baldige Hilfe und frohe Ostern,

MARTINI

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Original-Verstärker sitzt unter dem Beifahrersitz. Wenn die Einparkhilfe nicht geht, ist das Radio vermutlich nicht im Fahrzeug angemeldet.

Das Licht hat aber gar nichts mit Radio zu tun. Die Volvo-Werkstatt kann aber das Licht so einstellen, dass es immer brennt. Das kannst du ja wieder ändern lassen.

Zum Einbau eines Alternativ-Radios bzw. wie man MP3s an das Original-Radio bekommt, kannst du mal den Link in meiner Signatur anklicken. Welche Lautsprecher hast du überhaupt drin? Wenn es die einfachen sind, ist da schon noch eine deutliche Steigerung drin. Die Lautsprecher sind schon sehr wichtig. Gerade im Auto mit seinen ungünstigen akustischen Bedingungen bringen eine Laufzeit- und Frequenzgangkorrektur auch noch sehr viel. Da findest du bei den 2-DIN-Geräten aber nichts bzw. nur sehr teuer.

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:30

Hallo Rille,

ich kann mich nur meinen Vorredner anschliessen, genial und beachtenswert wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigt hast, herzlichen Dank;-)

WOW, und man denkt, ist ja nur ein einfaches RADIO in unseren Elchen, weit gefehlt!

Mit dem PDC : das hatte ich nach Einlesen im Forum fast vermutet.

Wie kann ich denn nun das HU-403 "anmelden" , wieder zum Freundlichen??? kosten? Mit VIDA?

Denke unter der Umständen werde ich das HU-403 beibehalten ( ev auf 603 hochrüsten!?, dann anlernen PDC?) mit INTERFACE ADAPTER YATOUR für USB/SD , RÜCKFAHRKAMERA über externes NAVI, BT FSE für Sonnenblende hab ich, schade, das sind dann gesamt 3 Geräte und ohne Lenkradsteuerung:-(((

Das Dauer_XENON wird mir wohl der Freundliche auf Wunsch rausprogrammieren, oder?

Ach, irgendwie bin ich hin- und hergerissen, da ja die Kabel wohl schon verlegt wären für nen AMP und BOOMBOX, was mir ja gefallen würde, wir brauchen Bass Bass...

Obwohl, wie gesagt, der Klang der 8 LS ( sind die wohl die Normalen, Dolby hatte mein C70 T5, wegen dem AMP unter dem Beifahrersitz muß ich mal nachsehen;-)

Vielen Dank schon im Voraus für weitere Vorschläge/Lösungen/Antworten,

MARTINI

Zitat:

Wie kann ich denn nun das HU-403 "anmelden" , wieder zum Freundlichen??? kosten? Mit VIDA?

Das geht nur bei Volvo, die Software wird vom Volvo-Server heruntergeladen. Die Software kostet ca. 15-20 EUR + Arbeitszeit. Evtl. braucht man aber auch zwei mal Software, einmal fürs Radio an sich und dann noch "AUM reload". Das wird dann aber die Werkstatt wissen.

Zitat:

Denke unter der Umständen werde ich das HU-403 beibehalten ( ev auf 603 hochrüsten!?, dann anlernen PDC?) mit INTERFACE ADAPTER YATOUR für USB/SD , RÜCKFAHRKAMERA über externes NAVI, BT FSE für Sonnenblende hab ich, schade, das sind dann gesamt 3 Geräte und ohne Lenkradsteuerung:-(((

Das HU-403 hat aber keinen Vorverstärkerausgang, den hat erst das HU-603. Falls du doch mal einen Verstärker einbauen willst.

Zitat:

Das Dauer_XENON wird mir wohl der Freundliche auf Wunsch rausprogrammieren, oder?

Ja, das geht mit Vida.

 

P.S. Ein ordentlich abgemeldetes HU-603 will ich noch loswerden.

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:03

Zitat:

Hi RILLE,

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Wie kann ich denn nun das HU-403 "anmelden" , wieder zum Freundlichen??? kosten? Mit VIDA?

Das geht nur bei Volvo, die Software wird vom Volvo-Server heruntergeladen. Die Software kostet ca. 15-20 EUR + Arbeitszeit. Evtl. braucht man aber auch zwei mal Software, einmal fürs Radio an sich und dann noch "AUM reload". Das wird dann aber die Werkstatt wissen.

Und wenn ich den Freundlichen freundlich frage??ß Kann ich da mit 20-30Teuros gesammt hinkommen???

Was ist das AUM Reload?

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Denke unter der Umständen werde ich das HU-403 beibehalten ( ev auf 603 hochrüsten!?, dann anlernen PDC?) mit INTERFACE ADAPTER YATOUR für USB/SD , RÜCKFAHRKAMERA über externes NAVI, BT FSE für Sonnenblende hab ich, schade, das sind dann gesamt 3 Geräte und ohne Lenkradsteuerung:-(((

Das HU-403 hat aber keinen Vorverstärkerausgang, den hat erst das HU-603. Falls du doch mal einen Verstärker einbauen willst.

Mein Plan schreitet langsam voran:

den YATOUR gibt es für 30€ mehr mit BLUETOOTH-FSE, da fällt schon mal ein Gerät weg:-)

Ein 7" CHINA-NAVI hab ich und die FUNK-RÜCKFAHRCAM (hab ich auch )müsste eigentlich anschliessbar sein!?

Wenn PDC dann wieder funzt ist es vielleicht ne Überlegung darauf RFC zu verzichten und mein

SIII als NAVI zu nutzen, aber Handy in der Hosentasche ist mir lieber;-)

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Das Dauer_XENON wird mir wohl der Freundliche auf Wunsch rausprogrammieren, oder?

Ja, das geht mit Vida.

Was kann das Kosten? Bzw. kann das als SERVICE mit Trinkgeldkassenbeteiligung durchgehen?

Kann aber auch fast damit leben, allerdings will ich TFL verbauen, und das sieht dann nicht gut aus bläulich/weisslich in Combo:-(

 

P.S. Ein ordentlich abgemeldetes HU-603 will ich noch loswerden.

Ja das könnte mich schon interessieren zumal die Verstärkerkabel ja verbaut sind;-)

Allerdings muß ich gestehen, daß ich bei EBAY eines mit dem Ablagefach links neben HU-603 gesehen hab ( mit Loch im Fach wo man wunderbar das Kabel des INTERFACES durchstecken könnte und das IF/ADA nur 9x6x2cm groß ist:-) , und das für nur 80€, dann CD als "Notlösung" zusätzlich.

Könntest du da konkurieren oder gar unterbieten;-)?

Da das Radio ja sowieso angemeldet werden muß wäre das schon gut es vorher zu entscheiden,

bei der Gelegenheit könnte ich auch nachsehen was die verlegten Kabel so machen???

 

Dank und viele grüsse, MARTINI

Was deine Werkstatt verlangt, weiß ich natürlich auch nicht ;)

"AUM reload" heißt die Software, da weiß ich aber nicht genau, ob man die braucht.

Das Radio bei Ebay ist meins ;)

Themenstarteram 24. März 2013 um 8:03

Guten Morgen Rille,

 

es gibt ja Zufälle:-)))

Bitte nimm das Radio bei E*** raus, ich nehm es definitiv hier, du sparst dir Gebühren und ich kriegs nen Tacken günstiger;-) Gründe:

-deine grosse Unterstützung!

-das ALL In ONE 2DIN wäre zwar supi, aber passt angeblich nur ab V70 2004 :-(((

-da will ich nix riskieren und es ORIGINAL halten und ev. dann noch mit den VOLVO AMPS wahrscheinlich 200er,300er is zu teuer, aufrüsten und ne kleine fette BASSBOX wenn es mir nicht reicht:-)

Den YATOUR

USB Aux MP3 Bluetooth Adapter Volvo HU 450 611 613 801 803 1205 Freisprechanlage für 79€ werde ich auch gleich holen;-)

Dann noch das 7" NAVI mit RÜCKFAHRCAM, dann hab ich Alles, allerdings misfällt mir die Tatsache, daß es ja lose verbaut ist und wegen DIEBSTAHLEINLADUNG da ich es ja nicht dauernd abnehmen will bei jedem Stop:-((( Naja, wird schon schiefgehen...

Freue mich auf baldige Antwort und Kauf des HU-603 von dir, Spitzensache, VG, MARTINI (MÜNCHEN!)

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:38

Hallo RILLE,

 

was ich noch wissen müsste:

Kann ich am PA-200 AMP auch direkt einen SUBWOOFER anschliessen???

Passt das alles mit deinem HU-603 zusammen???

Und wüsstest du zufällig ob ich die LENKRADSTEUERUNG nachrüsten könnte ??? ( Knöpfle gäb es ja einzeln zu kaufen z.b. @ EBAY)

 

Dank und Gruß, MARTINI

Zitat:

Original geschrieben von martinisaerosaab

Kann ich am PA-200 AMP auch direkt einen SUBWOOFER anschliessen???

Eine Weiche braucht man schon noch. Die könnte man aber vor dem Verstärker mit passenden Adaptern (Cinch-Klinke) einschleifen. Und darauf achten, dass der Volvo-Verstärker nicht brückbar ist und nur minimal 4 Ohm verträgt, d.h. am besten einen Doppelschwingspulensubwoofer mit 2x4 Ohm nehmen. Der sollte auch einen guten Wirkungsgrad haben, so viel Leistung hat der Volvo-Verstärker ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martinisaerosaab

Und wüsstest du zufällig ob ich die LENKRADSTEUERUNG nachrüsten könnte ???

Das sollte schon gehen, die Knöpfe an sich hängen am Lenkradmodul. Das braucht dann evtl. noch ein Softwareupdate.

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:41

Hi RILLE,

 

OK, prima, und harmoniert alles mit deinem HU-603, oder???

Kannst es in der Bucht rausnehmen, schreib mir bitte ne PN wie wir weiter vorgehen;-)

 

Dank und Gruß, MARTINI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO V70 II BJ 2002 mit HU-403+8LS RADIO UMBAU