ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Cruisecontrol, Sitzheizung, Klima kaputt

Volvo V70 II Cruisecontrol, Sitzheizung, Klima kaputt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 9:29

Hej Leute,

kleiner Disclaimer: Ich bin kein KFZ-Mechaniker und habe dementsprechend nur eingeschränkt Ahnung von den Sachen, daher stelle ich die Fragen ja auch. Also bitte seid nachsichtig. Danke!

Jetzt zum Thema: Ich habe mir anfang des Jahres einen Volvo V70 II zugelegt (leider konnte ich keinen guten 940 oder 950 finden und der V70 war ein echter schnapper, troz der 260t Kilometer). Der war leider schlecht gepflegt und ich musste einiges investieren, ganz abzusehen von dem ganzen Sch**ß der da drin war... Brezeln, Erdnüsse, Gummifische, Cocktailschirme. Hab erstmal 5€ in die Tankstellensauger gesteckt um die Karre einigermaßen hinzukriegen. Jetzt läuft er ganz gut aber hat noch folgende Probleme:

- Die Sitzheizungen gehen garnicht. Ich habe die Steuermodule unter den Sitzen schon ausgemessen und da kommt Saft an. Kann es sein, dass die Heizspulen durch sind? Wenn ja, komme ich da ran oder muss ich mir neue Sitze holen?

- Das Cruisecontrol System schaltet sich nach ca. 5s nach dem Einsachalten wieder aus. Ich hab mir die Schleifkontakte (bzw. das Breitbandkabel) im Lenkrad schon angesehen und das geht. Habe irgendwo mal gehört, dass es an den Brems- und Kupplungspedalwegsensoren liegt. Die schalten das System wohl ab, wenn falsche Messwerte reinkommen. Kann ich die irgendwie prüfen?

- Die Kilmaanlage hört na ca. 1/2h auf zu kühlen. Sie kühlt erst wieder nach, wenn ich sie ausmache, kurz warte und dann wieder einschalte. Der freundliche meinte, dass das ein V70 Problem ist und der Innenraumluftsensor irgendwie spinnt. Liegt es daran? Wenn ja, kann ich den überbrücken?

- Die Frontscheibenheizung blockiert die gesamte Klimasteuerung. Wenn ich die Frontscheibenheizung einschalte geht die Klimaanlage an und ich kann sie nicht ausmachen. Sie geht erst wieder aus, wenn ich die Heizung abstelle. Ich schätze das ist im System so programmiert, aber gibt es da einen Workaround? Bei den Spritpreisen und der 140PS Maschine ist eine Klimaanlage als Verbraucher doch recht teuer.

- Immer wenn ich den Wagen mal ne Wochen oder so stehen lasse, bzw. Autobahn gefahren kommt die Motorkontrolleuchte um die Ecke. Mein OBD sagt, dass der Lambdasonden-Grenzwert überschritten ist. Der Feher ist easy zu löschen, aber langsam wird es nervig. Gibts dazu ne Lösung?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Maatio,

Sitzheizung: ich würde mal die Heizungsmatten durchmessen, ob sie noch ganz sind. Wenn du dich traust, den Sitzbeug abzumachen, kann man die Heizmatten tauschen. Gibt es in der Bucht.

Klimaanlage: Hat meiner genauso, ich brauch sie nur, wenn die Scheiben inne beschlagen, sonst nicht.

Defrosterstellung: Das ist so und kann man nicht ändern.

Tempomat: Vida sagt: Kabel und besonders Massekabel prüfen.

Das weis ich, weil ich selber damit kämpfe. Teste mal, ob der Tempomat ausschält, wenn du das Lenkrad bewegst, das hab ich gestern erst bei meinem festgestellt. Solange es auf der Bahn geradeausgeht, bleibt der Tempomat meist eingeschaltet, in der Stadt geht er aber sofort nach einer Lenkbewegung aus. Vida: Lenkwinkelsensor prüfen, Wickelfeder prüfen.

Dau muss der Airbag und das Lenkrad raus...Auch keine grosse Sache, wenn man weiss, WIE !!!

Ansonsten würd ich mal die Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüsse

Das Symptom Lambdasondengrenzwert und ausgefallener Tempomat ist bei unserem XC70 seit reparierter Drosselklappe nie wieder aufgetaucht. Gibt's sonst noch Meldungen in Richtung Gemischaufbereitung?

Bzgl. der Klima, die nach einiger Zeit ausfällt und danach erst wieder nach einer gewissen Zeit arbeitet, würde ich mal die Magnetkupplung vom Klimakompressor optisch prüfen. Lesestoff gibts hier über die SuFu.

Tempomat war bei mir der Pedalwegschalter am Kupplungspedal.

Zur Sitzheizung was:

Hatte dieses Problem vor Jahren am V70 auch mal. Das Steuergerät dazu ist ja unter den Sitzen verbaut. Dort kannst du gut die Heizmatten mit einem Multimeter auf Ohm-Stellung durchmessen. Zeigt das Messgerät einen Wert an, dann sollten die noch gut sein, zeigt es OL (open line oder gar keinen Wert) an, dann hat eine der Matten einen Unterbruch.

Bei mir wars damals so, dass Spannung am Steuergerät ankam und die Heizmatten nicht unterbrochen waren. Also kurzerhand das Steuergerät ausgebaut und zerlegt. So viel ich noch weiss, habe ich damals eine Leiterbahn neu verlötet. Danach funktionierte die Heizung sofort wieder und heizt heute noch einwandfrei.

 

Zum Tempomat:

Meiner zickt manchmal am S80 auch. Vida meint, dass das Signal der Bremssignalgeber/schalter fehlerhaft sei. Hatte noch keine Zeit, dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Wenn ichs recht im Kopf habe, dann hat der zwei Sensoren. Einmal einen einfachen Schalter am Bremspedal fürs Bremslicht und einmal einen Geber, welcher die Pedalstellung misst. Der Schalter ist im Innenraum beim Bremspedal, der Geber im Motorraum am Bremskraftverstärker angebaut.

Vielleicht hilfts, wenn die Stecker mal abgemacht und mit Steckerfett behandelt werden.

Beim Schaltgetriebe käme noch der Kupplungspedalschalter dazu.

In Vida gibt es noch eine Anleitung, wie der Bremspedalschalter im Verhältnis zum Geber eingestellt wird. Dazu ist aber Dice für die Kommunikation mit dem Fahrzeug erforderlich. Eventuell kann man es auch ohne Dice manuell ausmessen, könnte aber nicht so genau werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 7:04

Dazu gibt es garkeine Fehlermeldungen. Letztens habe ich die Drosselklappe mal gereinigt, da das Standgas rungezappelt hat.

Zitat:

@Muffi111 schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:19:49 Uhr:

Das Symptom Lambdasondengrenzwert und ausgefallener Tempomat ist bei unserem XC70 seit reparierter Drosselklappe nie wieder aufgetaucht. Gibt's sonst noch Meldungen in Richtung Gemischaufbereitung?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 7:05

Ich finde, dass der Beitrag recht neutral ist. Wo ist denn da zu viel Meinung für wenig Ahnung?!

Zitat:

@KJ121 schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:28:55 Uhr:

Bzgl. der Klima, die nach einiger Zeit ausfällt und danach erst wieder nach einer gewissen Zeit arbeitet, würde ich mal die Magnetkupplung vom Klimakompressor optisch prüfen. Lesestoff gibts hier über die SuFu.

Tempomat war bei mir der Pedalwegschalter am Kupplungspedal.

Zitat:

@Maatio schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:05:21 Uhr:

Ich finde, dass der Beitrag recht neutral ist. Wo ist denn da zu viel Meinung für wenig Ahnung?!

Zitat:

@Maatio schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:05:21 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:28:55 Uhr:

Bzgl. der Klima, die nach einiger Zeit ausfällt und danach erst wieder nach einer gewissen Zeit arbeitet, würde ich mal die Magnetkupplung vom Klimakompressor optisch prüfen. Lesestoff gibts hier über die SuFu.

Tempomat war bei mir der Pedalwegschalter am Kupplungspedal.

Ich muss gestehen, ich verstehe deine Frage jetzt nicht.

Auf was genau beziehst du diesen Teil meiner Signatur?

Wie @KJ121 gesagt hat. Beim aussetzen der Klimaanlage auf die Magnetkupplung schauen, wenn diese dann nicht mehr mitnimmt, kann es daran liegen das die Kupplung verschlissen ist.

Die kann man dann einzeln tauschen, oder einfach neu einstellen ( so habe ich es gemacht).

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 20. Oktober 2022 um 05:18:41 Uhr:

Wie @KJ121 gesagt hat. Beim aussetzen der Klimaanlage auf die Magnetkupplung schauen, wenn diese dann nicht mehr mitnimmt, kann es daran liegen das die Kupplung verschlissen ist.

Die kann man dann einzeln tauschen, oder einfach neu einstellen ( so habe ich es gemacht).

Es gibt ja auch irgendwie einen Trick mit kabelbindern, keine Ahnung wie genau das funktioniert aber irgendwer hier wird das sicher wissen wie genau das noch gleich war. ;)

Dazu findest du alles über die SuFu.

Ich persönlich bin jetzt nicht so der Freund der Kabelbinder-Improvisation.

Der vorgegebenen Weg über Entfernen der Beilagscheiben bedeutet unwesentlich mehr Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Cruisecontrol, Sitzheizung, Klima kaputt