ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Cruisecontrol, Sitzheizung, Klima kaputt

Volvo V70 II Cruisecontrol, Sitzheizung, Klima kaputt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 9:29

Hej Leute,

kleiner Disclaimer: Ich bin kein KFZ-Mechaniker und habe dementsprechend nur eingeschränkt Ahnung von den Sachen, daher stelle ich die Fragen ja auch. Also bitte seid nachsichtig. Danke!

Jetzt zum Thema: Ich habe mir anfang des Jahres einen Volvo V70 II zugelegt (leider konnte ich keinen guten 940 oder 950 finden und der V70 war ein echter schnapper, troz der 260t Kilometer). Der war leider schlecht gepflegt und ich musste einiges investieren, ganz abzusehen von dem ganzen Sch**ß der da drin war... Brezeln, Erdnüsse, Gummifische, Cocktailschirme. Hab erstmal 5€ in die Tankstellensauger gesteckt um die Karre einigermaßen hinzukriegen. Jetzt läuft er ganz gut aber hat noch folgende Probleme:

- Die Sitzheizungen gehen garnicht. Ich habe die Steuermodule unter den Sitzen schon ausgemessen und da kommt Saft an. Kann es sein, dass die Heizspulen durch sind? Wenn ja, komme ich da ran oder muss ich mir neue Sitze holen?

- Das Cruisecontrol System schaltet sich nach ca. 5s nach dem Einsachalten wieder aus. Ich hab mir die Schleifkontakte (bzw. das Breitbandkabel) im Lenkrad schon angesehen und das geht. Habe irgendwo mal gehört, dass es an den Brems- und Kupplungspedalwegsensoren liegt. Die schalten das System wohl ab, wenn falsche Messwerte reinkommen. Kann ich die irgendwie prüfen?

- Die Kilmaanlage hört na ca. 1/2h auf zu kühlen. Sie kühlt erst wieder nach, wenn ich sie ausmache, kurz warte und dann wieder einschalte. Der freundliche meinte, dass das ein V70 Problem ist und der Innenraumluftsensor irgendwie spinnt. Liegt es daran? Wenn ja, kann ich den überbrücken?