- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo V70 II schwergängige Lenkung nach TÜV-Prüfung
Volvo V70 II schwergängige Lenkung nach TÜV-Prüfung
Hallo,
ich habe ein Problem.
Gestern zum TÜV mit meinem V70 II T5 aus 2001. Alles gut. Nur die Nebelscheinwerfer (keine gute Hell-Dunkelgrenze) und das Zündschloss / die Lenkradsperre zu früh raus (ein bekanntes Volvo Problem).
Auf die Bühne damit. Der Prüfer kontrolliert den Wagen von unten. Alles ok.
Als letztes überprüft er die Vorderachse mittels der "Rüttelplatte". Auch alle ok. Auto runter von der Bühne. Dabei bemerkt/bemängelt er die schwergägige Lenkung. Ich überprüfe und der TÜV-Prüfer hat Recht, eine sehr schwergängige Lenkung. Bevor der Wagen auf die Bühne kam, er die "Rütteltortur" über sich ergehen lassen musste, war alles super. Kein noch so kleine Problem, mit der Lenkung. Noch in der Inspektionhalle den Servobehälter kontrolliert, ob genug Öl drin ist. Genug Öl, aber auffällig war, dass aus dem Rücklauf / der Rücklaufleitung des Lenkgetriebeöl in der Vorratsbehälter, ein voller, kräftiger Ölstrahl kam. Also Hänger besorgt, den Volvo wieder nachhause.
Dort nochmals gestartet und den Behälter erneut kontrolliert. Wieder ein voller kräftiger Strahl, aus dem Ölrücklauf in den Behälter. Lenkung weiter schwergängig. Meinen XC90 und unsere C70 (aus 2004) und dessen Servo-Ölbehälter kontrolliert. Nichts - alles ruhig im Vorratsbehälter, kein Öl aus dem Rücklaufschlauch und die Servolenkungen funktionieren einwandfrei.
Mein Fragen: Hängt / kann das schwergägige Lenkgetriebe mit der "Rüttelplatte" zusammen hängen ?
Kann die "Rüttelplattenuntersuchung" etwas am Lenkgetriebe beschädigt haben und wenn was ?
Ich habe die Befestigung des Lenkgetriebe schon gelöst und wieder befestigt um zu sehen ob sich etwas "verkantet" hat. Das Lager in der Gummimannschette, der Lenksäule, war raus und hing frei auf der Kreuzgelenkwelle. Ist jetzt wieder am Platz. Alles hat nur ein geringe bis unwesentliche Besserung / Leichtgängigkeit gebracht.
Hat jemad eine Rat bzw Tip ? Hat jemand eine Vermutung oder so etwas oder so ähnliches schon erlebt ?
Morgen will ich das Kreuzgelenk ausbauen und kontrollieren. Habe aber wenig Hoffnung, dort den Fehler zu finden. Wenn Kreuzgelenk schwergängig oder kaputt, warum sollte dann der volle Servoöldruck aus dem Rücklaufschlauch in den "Vorratsbehälter fliessen ?
Danke für eure Ratschläge.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
35 Antworten
War da nicht was mit dem abgefallenen Röhrchen im Behälter…??
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 7. April 2024 um 10:53:31 Uhr:
War da nicht was mit dem abgefallenen Röhrchen im Behälter…??
Gruß Didi
Genau DAS!!!
Ich empfehle die Umrüstung auf die neuere Version des Behälters ohne Röhrchen mit Rücklaufanschluß unten.
Bei meinem V70 D5 ging das problemlos und sogar ohne neue Schläuche.
Evtl. ist bei anderen Motoren ein neuer Rücklaufschlauch nötig.
Früher war der Behälter trotz korrekt sitzendem Röhrchen oben immer leicht ölfeucht, obwohl er vom Vorbesitzer bereits gegen ein 1:1-Neuteil getauscht wurde.
Seit der Umrüstung vor sieben Jahren ist aussen immer alles schön sauber und trocken.
Die Behälter gibt es neu bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Skandix und als Gebrauchtteile bei diversen Verwertern.
Bei Gebrauchtteil gut mit Spiritus, oder Bremsenreiniger ausspülen, über Nacht austrocknen lassen, einbauen, fertig.
Es empfiehlt sich, in diesem Zuge auch gleich das Servoöl komplett zu erneuern.
Schönen Sonntag allerseits!
Gruß
KJ121
Zitat:
@KJ121 schrieb am 7. April 2024 um 12:32:44 Uhr:
Ich empfehle die Umrüstung auf die neuere Version des Behälters ohne Röhrchen mit Rücklaufanschluß unten.
Bei meinem V70 D5 ging das problemlos und sogar ohne neue Schläuche.
Evtl. ist bei anderen Motoren evtl. ein neuer Rücklaufschlauch nötig.
Früher war der Behälter trotz korrekt sitzendem Röhrchen oben immer leicht ölfeucht, obwohl er vom Vorbesitzer bereits gegen ein 1:1-Neuteil getauscht wurde.
Seit der Umrüstung vor sieben Jahren ist aussen immer alles schön sauber und trocken.
Die Behälter gibt es neu bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Skandix und als Gebrauchtteile bei diversen Verwertern.
Bei Gebrauchtteil gut mit Spiritus, oder Bremsenreiniger ausspülen, über Nacht austrocknen lassen, einbauen, fertig.
Es empfiehlt sich, in diesem Zuge auch gleich das Servoöl komplett zu erneuern.
Schönen Sonntag allerseits!
Gruß
KJ121
Genau so !
Hab ich auch nicht bereut den Umbau, nach vergeblichen etwa 3 neuen Behältern mit Röhrchen.
... und wie hängt das mit der schwergängigen Lenkung zusammen ?
Was für ein Röhrchen ?
Nähere Infos, bitte.
Zitat:
@Matterhorn01 schrieb am 7. April 2024 um 14:29:25 Uhr:
... und wie hängt das mit der schwergängigen Lenkung zusammen ?
Was für ein Röhrchen ?
Nähere Infos, bitte.
https://www.motor-talk.de/.../...5-servooel-schaumig-t2265174.html?...
Wenn ich mir den Beitrag durchlese fällt mir auf, es geht immer nut um Luftblasen im behälter wegen des abgefallenen röhrchens. Daraus resultierend Geräusche und evtl ein etwas schwer gängigere Lenkung. Nur ich denke bei Matterhorn und auch an meinem S80 macht es nicht wirklich Geräusche , aber es geht viel zu schwer lenken.
Bei mir kam es ja schlagartig bei einer Fahrt meiner Regierung.
Zitat:
@Matterhorn01 schrieb am 7. April 2024 um 14:29:25 Uhr:
... und wie hängt das mit der schwergängigen Lenkung zusammen ?
Was für ein Röhrchen ?
Nähere Infos, bitte.
Ich bin bestimmt nicht überempfindlich,
aber ist das jetzt der neue Umgangston hier?
Deinen Ton empfinde ich als "Kasernenton" und der stört mich doch ganz massiv und nachhaltig!
"Nähere Infos, bitte."
Wir sind hier nicht beim Lieferservice!
Such dir die entsprechenden Infos über die SuFu gefälligst selber zusammen!
Zwei mal im falschen Unterforum schreiben, die SuFu nicht nutzen und dann "nähere Infos" einfordern ...
Du bist mir ja mal ein ganz besonderes Herzchen!
Sei froh, dass ich mich zu benehmen weiß, sonst würde ich dir noch was ganz anderes schreiben,
ich glaube es geht allmählich los hier!
Ersetze das Kreuzgelenk der Lenksäule. das ist meistens der Übeltäter.
Nebenbei auch den anderen Behälter ordern und montieren.
Die Ursachen sind somit beseitigt und dem TÜV steht nichts mehr im Wege.
Na super, jetzt haben wir den Salat hier gleich in dreifacher Ausführung
...
vielleicht möchte ein fähiger Mod ja die inzwischen drei Threads mal zusammen führen?
Tja, der eine mag Salat, der Andere nicht.
Dem einen gefällt eine kurzgefasste Bitte, dem Anderem nicht.
Der eine versteht die Problematik, der Andere nicht.
Einige beziehen Stellung zum Problem, andere regen sich lieber über Formulierungen oder die Grammatik auf.
Der eine "lässt Andere Leben" und dann gibt es Leute die "die Andere erziehen wollen".
Die Menscheit ist vielfältig. Nicht alle sind gleich empfindsam.
Was sit der Sinn dieses Forum ? Wer will entscheiden, was in Ordnung ist und was nicht.
Das Internet könnte so einfach sein, wenn man über seinen Tellerrand hinaus schaut und tolerant ist.
Danke. Leben und Leben lassen, ist die Devise.
Ich werde versuchen, den Mod zu bitten die verschobenen Treads, aus dem Unterforum V70 (P80), zu löschen.
Besonderen Dank an Ambution und andere Ratgeber.
Ich habe dir einen entscheidenden Hinweis zu deiner Problematik gegeben.
Wenn das Öl derart in den Behälter zurück strömt, liegt die Vermutung nicht weit weg, dass besagtes Röhrchen nicht mehr an seinem Platz ist.
Dass dann das Öl schaumig wird und somit Luft mit dem Öl ins Lenkgetriebe gelangt, die Servounterstützung nicht mehr richtig arbeiten kann, ist nicht nur logisch, sondern auch über die SuFu nachzulesen.
Sorry, aber lesen und verstehen musst du schon selber, das kann dir niemand hier abnehmen.
Und anstatt hier "nähere Infos" einzufordern, hättest du mal Rückmeldung geben können, ob besagtes Röhrchen noch an seinem Platz ist, oder nicht.
Aber das scheint dann ja alles doch nicht so wichtig zu sein, sonst hättest du inzwischen mal nachgesehen.
Hier nochmal zum nachlesen:
Zitat:
@KJ121 schrieb am 7. April 2024 um 12:32:44 Uhr:
Ich empfehle die Umrüstung auf die neuere Version des Behälters ohne Röhrchen mit Rücklaufanschluß unten.
Bei meinem V70 D5 ging das problemlos und sogar ohne neue Schläuche.
Evtl. ist bei anderen Motoren ein neuer Rücklaufschlauch nötig.
Früher war der Behälter trotz korrekt sitzendem Röhrchen oben immer leicht ölfeucht, obwohl er vom Vorbesitzer bereits gegen ein 1:1-Neuteil getauscht wurde.
Seit der Umrüstung vor sieben Jahren ist aussen immer alles schön sauber und trocken.
Die Behälter gibt es neu bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Skandix und als Gebrauchtteile bei diversen Verwertern.
Bei Gebrauchtteil gut mit Spiritus, oder Bremsenreiniger ausspülen, über Nacht austrocknen lassen, einbauen, fertig.
Es empfiehlt sich, in diesem Zuge auch gleich das Servoöl komplett zu erneuern.
Schönen Sonntag allerseits!
Gruß
KJ121
Erklärung in Kurzform:
Röhrchen weg, weil abgefallen und liegt nun im Behälter ?
Öl wird durch die rückfliessende Menge schaumig und Luft gelangt mit dem Öl in den Servokreislauf.
Servo kann nicht mehr richtig arbeiten.
Bremse mit Luft im System funktioniert ja auch nicht!
Punkt.
Du magst ja auch recht haben, was ich aber hier vermehrt feststelle, erst recht bei Neuanmeldungen ist, die Position des Rechts auf Antwort.
Da muss ich sagen, dass wir hier alle uns gegenseitig helfen und zwar KOSTENLOS und in der eigenen Freizeit - opfern also unsere Familienzeit.
Ich habe es auch gelernt, dass derjenige, der Hilfe möchte, sich entsprechend bemühen muss um sie zu bekommen - nicht andersrum.
In einem Forum wird nun aber nur geschrieben und nicht gesprochen, so dass hier Missverständnisse schneller entstehen können.
Nun ist es auch so, das manche hier die ganze Hilfeleistung auf die eine oder andere „humorvolle“ Art geben.
Da denke ich, dass man da mit schmunzeln durch muss - wie der Azubi im Betrieb.
Leuten, die sich darüber aufregen ist geraten, sich an eine Werkstatt zu wenden.
Da bezahlt man und da darf man fordern.
Deshalb ein Rat meinerseits: nimm das nich zu eng, sondern mit Humor dann wird dir auch als Dank überdurchschnittlich geholfen.
Gruß Didi
@SirDeedee
Daumen geht leider nur 1x, sonst hättest du dafür 10x bekommen von mir!