ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Sitzheizung nachrüsten: Anleitung

Volvo V70 II Sitzheizung nachrüsten: Anleitung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. November 2011 um 21:20

Hallo

Ich bin neu hier, habe mich aber schon öfter mal hier im Forum schlau gemacht. Leider gab es für meine Probleme keine passenden Einträge.

Jetzt möchte ich hier mal eine vernünftige Anleitung zum nachrüsten der Originalsitzheizung geben.

Für alle Angaben, die ich hier mache übernehme ich logischerweise keine Gewähr!

Macht euch vorher schlau, ob die Preise noch stimmen und wenn ihr euch nicht zutraut die Sitze selber auszubauen und abzuziehen, lohnt sich der Aufwand nicht!

Legt euch beim Basteln eine Decke unter die ausgebauten Sitze. Die Sitzlehnenairbags müssen nicht ausgebaut werden, aber ihr arbeitet in deren Nähe und dazu muss unbedingt die Batterie abgeklemmt sein!

Folgende Dinge werden benötigt:

- Pro Sitz jeweils eine Heizmatte für Rücken und Hintern

(4 mal ca. 59€ bei Volvo)

- die zwei Abdeckungen für die Schalter (ca. 12€)

- je Sitz ein Steuergerät (2 x ca. 90€ bei Volvo)

- je Sitz ein kurzes Verbindungskabel (2 x ca. 12€)

- Software (ca. 30€)

- Kabelstrapse

Am besten zuerst den Beifahrersitz ausbauen (da ist mehr Platz als beim Fahrersitz)

Dazu die schwarzen Blenden unten an den Sitzschienen nach oben abziehen. Die Hebel der Sitzverstellung abbauen ( vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher von hinten lösen) und die seitliche Blende abnehmen.

Zündung ausschalten und etwa 1 min warten so haben die Steuergeräte genug Zeit ihre Daten in den Speicher zu schreiben. Dann die Fahrzeugbatterie abklemmen und nach einer Wartezeit von ca. 5min, (so ist der Airbag auf jeden Fall stromlos!) den Stecker unterm Sitz lösen.

Die vier Schrauben von den Sitzschienen lösen und den Sitz herausnehmen.

Der Sitzbezug ist mit Drahtschlingen befestigt, die man später sehr schwer wieder fest bekommt. Einfach die Schlingen mit einer Zange durchknipsen und später nach dem Aufkleben der Heizelemente, zum Befestigen der Bezüge, die Kabelbindern benutzen. Darauf achten, dass keine Drahtenden mehr im Sitzkissen verbleiben.

(Es gibt übrigens unterschiedliche Heizmatten für Komfort und Sportsitze! Beim Kauf unbedingt drauf achten)

Die kleine Matte gehört in die Lehne und die große auf die Sitzfläche.

Die Anschlusskabel der beiden Matten einmal mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. So kann man sicher sein, dass bei der Montage schon mal nichts schief gelaufen ist. Kabel in das kleine Steuergerät einstecken und das auch unter dem Sitz montieren. Dann das kurze Verbindungskabel ins Steuergerät stecken und mit dem Anschluss unterm Sitz verbinden. Sitz einbauen und das gleiche mit dem Fahrersitz machen.

Zwei 15A Sicherungen in den Sicherungskasten links neben dem Lenkrad in Position 7 und 8 einstecken.

Batterie wieder anklemmen.

Beim ersten betätigen der Zündung nicht unbedingt den Kopf in der Nähe der Airbags haben (Lenkrad, Sitz und Vorhangairbag) Fehler können immer mal gemacht werden!

Dann die beiden Blenden aus dem Klimaanlagenbedienteil heraus"popeln" und gegen die Schalter ersetzen.

Und zum Schluss zum Volvohändler fahren. Der muss Software für die Ansteuerung aufspielen. Dazu muss aber vorher alles verbaut sein, denn sonst werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die Sitzheizungen funktionieren dann nicht. Beim Volvohändler unbedingt drauf achten, dass nicht einfach nur die Software aufgespielt wird, sondern dass auch die Sitztemperatur richtig programmiert wird!

(Es gibt mehrere Temperaturbereiche die frei wählbar sind, und es gibt auch "aus"!)

Fertig!

War doch einfach, oder?

:0)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2011 um 21:20

Hallo

Ich bin neu hier, habe mich aber schon öfter mal hier im Forum schlau gemacht. Leider gab es für meine Probleme keine passenden Einträge.

Jetzt möchte ich hier mal eine vernünftige Anleitung zum nachrüsten der Originalsitzheizung geben.

Für alle Angaben, die ich hier mache übernehme ich logischerweise keine Gewähr!

Macht euch vorher schlau, ob die Preise noch stimmen und wenn ihr euch nicht zutraut die Sitze selber auszubauen und abzuziehen, lohnt sich der Aufwand nicht!

Legt euch beim Basteln eine Decke unter die ausgebauten Sitze. Die Sitzlehnenairbags müssen nicht ausgebaut werden, aber ihr arbeitet in deren Nähe und dazu muss unbedingt die Batterie abgeklemmt sein!

Folgende Dinge werden benötigt:

- Pro Sitz jeweils eine Heizmatte für Rücken und Hintern

(4 mal ca. 59€ bei Volvo)

- die zwei Abdeckungen für die Schalter (ca. 12€)

- je Sitz ein Steuergerät (2 x ca. 90€ bei Volvo)

- je Sitz ein kurzes Verbindungskabel (2 x ca. 12€)

- Software (ca. 30€)

- Kabelstrapse

Am besten zuerst den Beifahrersitz ausbauen (da ist mehr Platz als beim Fahrersitz)

Dazu die schwarzen Blenden unten an den Sitzschienen nach oben abziehen. Die Hebel der Sitzverstellung abbauen ( vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher von hinten lösen) und die seitliche Blende abnehmen.

Zündung ausschalten und etwa 1 min warten so haben die Steuergeräte genug Zeit ihre Daten in den Speicher zu schreiben. Dann die Fahrzeugbatterie abklemmen und nach einer Wartezeit von ca. 5min, (so ist der Airbag auf jeden Fall stromlos!) den Stecker unterm Sitz lösen.

Die vier Schrauben von den Sitzschienen lösen und den Sitz herausnehmen.

Der Sitzbezug ist mit Drahtschlingen befestigt, die man später sehr schwer wieder fest bekommt. Einfach die Schlingen mit einer Zange durchknipsen und später nach dem Aufkleben der Heizelemente, zum Befestigen der Bezüge, die Kabelbindern benutzen. Darauf achten, dass keine Drahtenden mehr im Sitzkissen verbleiben.

(Es gibt übrigens unterschiedliche Heizmatten für Komfort und Sportsitze! Beim Kauf unbedingt drauf achten)

Die kleine Matte gehört in die Lehne und die große auf die Sitzfläche.

Die Anschlusskabel der beiden Matten einmal mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. So kann man sicher sein, dass bei der Montage schon mal nichts schief gelaufen ist. Kabel in das kleine Steuergerät einstecken und das auch unter dem Sitz montieren. Dann das kurze Verbindungskabel ins Steuergerät stecken und mit dem Anschluss unterm Sitz verbinden. Sitz einbauen und das gleiche mit dem Fahrersitz machen.

Zwei 15A Sicherungen in den Sicherungskasten links neben dem Lenkrad in Position 7 und 8 einstecken.

Batterie wieder anklemmen.

Beim ersten betätigen der Zündung nicht unbedingt den Kopf in der Nähe der Airbags haben (Lenkrad, Sitz und Vorhangairbag) Fehler können immer mal gemacht werden!

Dann die beiden Blenden aus dem Klimaanlagenbedienteil heraus"popeln" und gegen die Schalter ersetzen.

Und zum Schluss zum Volvohändler fahren. Der muss Software für die Ansteuerung aufspielen. Dazu muss aber vorher alles verbaut sein, denn sonst werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die Sitzheizungen funktionieren dann nicht. Beim Volvohändler unbedingt drauf achten, dass nicht einfach nur die Software aufgespielt wird, sondern dass auch die Sitztemperatur richtig programmiert wird!

(Es gibt mehrere Temperaturbereiche die frei wählbar sind, und es gibt auch "aus"!)

Fertig!

War doch einfach, oder?

:0)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Tommy,

Respekt gute Anleitung! Vielen Dank!

Trotzdem bin ich irgendwie froh, dass meiner dieses Feature schon hat!!! ;-)

Ich hoffe es hilft hier vielen, denn eine Sitzheizung ist echt mal was Feines!

MfG

ambush

Bilder wären noch schön gewesen. ;)

Das ganze gilt nämlich nicht nur für das Nachrüsten, sondern auch für den Austausch wenn die Matten defekt sind.

am 27. April 2012 um 10:53

Hi, weißt Du, ob es hier landesspezifische Unterschiede gibt? Der Freundliche meinte, in der deutschen Konfiguration seien die Kabel schon verlegt, lediglich die Heizmatten müssten nachgerüstet werden.

Ich spekuliere mit einem V702 aus Spanien oder Italien. Mich interessiert, ob es hier Unterschiede gibt.

Danke für die Antwort vorab!

Themenstarteram 27. April 2012 um 13:13

Hmmmm, das weiß ich leider nicht.

"nur" die Heizmatten reicht ja eh nicht. Das jeweilige

Steuergerät und die kurzen Kabel fehlen immer.

Ob die Kabel schon liegen wirst du erst wissen, wenn

Du unter den Sitz geguckt hast

:0)

Hallo,

ich greife diesen Faden mal auf, um meine Frage bzgl. der Nachrüstung einer Sitzheizung zu stellen.

Z.Zt. habe ich eine Teillederausstattung ohne SH. Ich könnte aber Volllederausstattung mit SH bekommen. Die Steuergeräte sollen vorhanden sein und die Taster für die Armaturen kann ich auch bekommen. Ob die v.g. Kabelsätze dabei sind, weiß ich jetzt nicht, aber die könnte ich ja noch beim :) bekommen.

Aber die Ausstattung ist aus einem britischen/rechtsgelenkten S60 Bj. 03, könnte es da bei der Software für die Sitzheizung zu irgendwelchen Problemen kommen? Passen soll die Ausstattung von Bj. 01-04.

Die Sitze sind incl. Airbags, WHIPS und sind, wie meine jetzigen, mechanisch verstellbar.

Da ich die Ausstattung, wenn sie denn passt, gerne am WE kaufen würde, wäre es nett, wenn mir jemand Auskunft über die Kompatibilität geben könnte - danke.

Grüße

braucki

am 9. August 2012 um 15:59

Hi Brauki,

Wenn ich richtig verstanden hab, holst du dir eine Lederausstattung aus einem Rechtslenker-S60 und willst diese in deinen Linkslenker einbauen?!

Wenn dem so ist, sollte es mit der Software der Sitzheizung sicherlich keine Probleme geben (zuminderst sehe ich keinen Grund warum) ;)

Nur vergiss nicht den Beifahrer Sitz bei dir als Fahrersitz zu verwenden :p Sonst bringt der Seitenairbag wenig wenn dieser dann zur mitte Aufspringt :D

Aber sonst um ganz sicher zu gehen, frag doch deinen :) Und vielleicht weiss ja noch jemand bescheid hier auf MT...

Einen schönen Abend und Gruss vom Volvo-Friend

Aber es gibt doch nur ein Steuergerät pro Sitz oder doch zwei?

Denn in der Anleitung steht ja "...Kabel in das kleine Steuergerät einstecken und das auch unter dem Sitz montieren. Dann das kurze Verbindungskabel ins Steuergerät stecken und mit dem Anschluss unterm Sitz verbinden...."

Aber in der Einkaufliste steht nur je ein Steuergerät pro Sitz

"...

- je Sitz ein Steuergerät (2 x ca. 90€ bei Volvo)

- je Sitz ein kurzes Verbindungskabel (2 x ca. 12€)...."

Wäre nett, wenn mir da noch mal jemand einen Hinweis geben könnte.

Grüße

braucki

Themenstarteram 10. August 2012 um 12:19

Hallo

Jeder Sitz hat ein eigenes Steuergerät für die Heizung.

Ob die Sitze passen, weiß ich leider nicht.

Gruß

Tommy

am 10. August 2012 um 13:51

Doch, die Sitze müssen ja passen ;) die sind ja identisch, nur ist das Lenkrad auf (von uns aus gesehen) auf der Beifahrerseite. Die Sitze werden ja in deinem Wagen genau so eingebaut, wie auch im Links-Gelenkten Wagen -> rechter Sitz auf die Rechte Seite, linker Sitz auf die linke Seite... :D

Aber wenn du dir so nicht sicher bist, warum denn nicht einfach Sitze von einem Linkslenker nehmen?? volvogebrauchtteile.de hat da immer wieder viel Auswahl. Momentan glaubi ich für den S60 eine schwarze Sportledersitz-Ausstattung inklusive seitenverkleidungen usw. und wenn ich mich nicht irre auch noch eine beige... aber die ist villeicht für einen V70... weiss nicht mehr genau.

Hab mal für meinen V70 schwarze Sportledersitze inklusive Türverkleidungen hinten und vorne gestöbert... Kostenpunkt EUR 799.-

War mir dann momentan zu teuer...

Und ach ja, im schlimmsten Fall, wenn die Stühle wirklich nicht passen würden, einfach die Schienen von deinen Alten verwenden. Dann muss es ja passen ;)

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:06

Evtl. Gibt es aber doch Unterschiede:

Sind die Sitze elektrisch verstellbar.

Gibt es da nicht so eine Memoryfunktion?

Meiner hat sowas nicht, habe nur davon

gehört.

Außerdem hat nur das Schloss vom Fahrer-

sitz den Kontakt für das Anschnallzeichen.

...

Danke für die Hinweise.

Beide Ausstattungen haben manuelle Sitzverstellung.

Das Gurtschloss müsste man dann tauschen, von der originalen Ausstattung an die britische.

Grüße

braucki

am 8. August 2016 um 14:39

Zitat:

@Tommy121170 schrieb am 20. November 2011 um 22:20:05 Uhr:

Hallo

Ich bin neu hier, habe mich aber schon öfter mal hier im Forum schlau gemacht. Leider gab es für meine Probleme keine passenden Einträge.

Jetzt möchte ich hier mal eine vernünftige Anleitung zum nachrüsten der Originalsitzheizung geben.

Für alle Angaben, die ich hier mache übernehme ich logischerweise keine Gewähr!

Macht euch vorher schlau, ob die Preise noch stimmen und wenn ihr euch nicht zutraut die Sitze selber auszubauen und abzuziehen, lohnt sich der Aufwand nicht!

Legt euch beim Basteln eine Decke unter die ausgebauten Sitze. Die Sitzlehnenairbags müssen nicht ausgebaut werden, aber ihr arbeitet in deren Nähe und dazu muss unbedingt die Batterie abgeklemmt sein!

Folgende Dinge werden benötigt:

- Pro Sitz jeweils eine Heizmatte für Rücken und Hintern

(4 mal ca. 59€ bei Volvo)

- die zwei Abdeckungen für die Schalter (ca. 12€)

- je Sitz ein Steuergerät (2 x ca. 90€ bei Volvo)

- je Sitz ein kurzes Verbindungskabel (2 x ca. 12€)

- Software (ca. 30€)

- Kabelstrapse

Am besten zuerst den Beifahrersitz ausbauen (da ist mehr Platz als beim Fahrersitz)

Dazu die schwarzen Blenden unten an den Sitzschienen nach oben abziehen. Die Hebel der Sitzverstellung abbauen ( vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher von hinten lösen) und die seitliche Blende abnehmen.

Zündung ausschalten und etwa 1 min warten so haben die Steuergeräte genug Zeit ihre Daten in den Speicher zu schreiben. Dann die Fahrzeugbatterie abklemmen und nach einer Wartezeit von ca. 5min, (so ist der Airbag auf jeden Fall stromlos!) den Stecker unterm Sitz lösen.

Die vier Schrauben von den Sitzschienen lösen und den Sitz herausnehmen.

Der Sitzbezug ist mit Drahtschlingen befestigt, die man später sehr schwer wieder fest bekommt. Einfach die Schlingen mit einer Zange durchknipsen und später nach dem Aufkleben der Heizelemente, zum Befestigen der Bezüge, die Kabelbindern benutzen. Darauf achten, dass keine Drahtenden mehr im Sitzkissen verbleiben.

(Es gibt übrigens unterschiedliche Heizmatten für Komfort und Sportsitze! Beim Kauf unbedingt drauf achten)

Die kleine Matte gehört in die Lehne und die große auf die Sitzfläche.

Die Anschlusskabel der beiden Matten einmal mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. So kann man sicher sein, dass bei der Montage schon mal nichts schief gelaufen ist. Kabel in das kleine Steuergerät einstecken und das auch unter dem Sitz montieren. Dann das kurze Verbindungskabel ins Steuergerät stecken und mit dem Anschluss unterm Sitz verbinden. Sitz einbauen und das gleiche mit dem Fahrersitz machen.

Zwei 15A Sicherungen in den Sicherungskasten links neben dem Lenkrad in Position 7 und 8 einstecken.

Batterie wieder anklemmen.

Beim ersten betätigen der Zündung nicht unbedingt den Kopf in der Nähe der Airbags haben (Lenkrad, Sitz und Vorhangairbag) Fehler können immer mal gemacht werden!

Dann die beiden Blenden aus dem Klimaanlagenbedienteil heraus"popeln" und gegen die Schalter ersetzen.

Und zum Schluss zum Volvohändler fahren. Der muss Software für die Ansteuerung aufspielen. Dazu muss aber vorher alles verbaut sein, denn sonst werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die Sitzheizungen funktionieren dann nicht. Beim Volvohändler unbedingt drauf achten, dass nicht einfach nur die Software aufgespielt wird, sondern dass auch die Sitztemperatur richtig programmiert wird!

(Es gibt mehrere Temperaturbereiche die frei wählbar sind, und es gibt auch "aus"!)

Fertig!

War doch einfach, oder?

:0)

Moin!!

Tolle Anleitung!! Ich persöhnlich habe Respekt vor den Airbags! Kann da echt nix schiefgehen wen man alles beachtet? Batterie, Wartezeiten etc.??

Meine Heizmatte ( Fahrersitz) ist durch, denn der Sitz wird mega warm, fast schon grill-ähnlich!

Viele Grüße

mad

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:25

Hallo

Selbstverständlich darf ich hier keine "Aufforderung" zum rumbasteln an Airbags geben.

Also: Finger weg!

 

Wenn Du dich trotzdem dazu entscheidest, kann ich Dich beruhigen. Ein Airbag braucht eine Zündspannung und wenn du die Batterie für mehrere Minuten abgeklemmt hast, ist diese nicht mehr vorhanden. Jedes Fahrzeug hat im Airbagsteuergerät Kondensatoren, die auch bei abgeklemmter Batterie die Zündspannung noch eine Weile liefern können, wenn zB. bei einem Crash erst die Batterie zerstört würde, wärst du sonst ohne Airbags.

Um einen Airbag zu zünden (ob freiwillig, oder unfreiwillig müsstest du an die beiden Kabel die zum Airbag führen eine 12V Spannung anlegen. Da die Kabel aber vom Steuergerät kommen müsstest Du also schon erheblich an den Kabeln manipulieren um einen Airbag auszulösen.

Alternativ müsstest du bei eingeschalteter Zündung mit nem Hammer auf die Sensoren (die an verschieben Stellen zB im Türholm stecken) herumprügeln.

Also ich mache mir keine Sorgen, wenn ich einen Sitz, oder ein Lenkrad ausbaue. Dazu kommt, dass die Stecker für Airbags auch überall "idiotensicher" sind. Es lässt sich da nichts falsch herum reinstecken, oder vertauschen...

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:28

... ach. Und um die Heizmatten zu tauschen musst du eh nur den Stecker vom Sitz abziehen. Da bastelst du eh nicht direkt am Airbag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Sitzheizung nachrüsten: Anleitung