ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II / "Tickern" / Hydrostößel / Kurbelwelle / Pleuellager

Volvo V70 II / "Tickern" / Hydrostößel / Kurbelwelle / Pleuellager

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. März 2018 um 16:43

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

der Motor unseres Elches "hört sich komisch an"; ich würde es als "Tickern" bezeichnen.

Details sind im angehängten Video zu hören (ich hoffe, dass das mit dem Hochladen klappt).

Habt ihr Vermutungen, was das sein könnte?

Ich bin bei meiner Internetrecherche bei Hydrostößel und/oder Kurbelwelle und/oder Pleuellager

"hängen geblieben".

Wir fahren das Fahrzeug nun seit 2011 und "toll/richtig rund" klang der Motor (für meine Ohren)

"irgendwie noch nie so richtig" (ja, warum hab ich den dann gekauft?!), aber vielleicht "muss

das ja auch so sein"?!

Über geistreiche Antworten würde ich mich freuen.

Danke.

Ein schönes Wochenende,

Max

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Randnotizen:

Das Kfz hat gerade einen neuen Kupplungssatz, Zentralausrücker, Schwungrad, Getriebeölwechsel, Motorölwechsel (inkl. Filter), Klimaanlagen-Check sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit spendiert bekommen.

Der Endschalldämpfer wird kommende Woche erneuert, weil oben im Topf ein Loch ist und "er deshalb

wie ein Elch röhrt".

Fahrzeugtyp: Volvo V70 II

Erstzulassung: 04/2005

Motor: 2,4 Liter / Benziner (B5244S)

Leistung: 144 PS / 106 kW

Zylinder: 5

km-Stand: knappe 198.000

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. März 2018 um 16:55

Also für mich klingt das völlig normal. War er denn vorher anders? Es tickern die Einspritzventile, würde ich sagen. Pleuellagerschaden hört sich richtig klopfend an.

Hast du die Ölsorte grundlegend geändert?

Vielleicht zu dünnes Öl eingefüllt? Die Hydrostössel könnten bei dem Konzert auch dabei sein.

 

Gruß!

 

Hans

mein s80 t6 bj. 2003, 160 tkm klingt genau so.

S80 2.9 klingt auch so.

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:33

Guten Abend,

vielen Dank für Eure wertvollen Antworten!

@LakeSimcoe:

Vorher war "Shell HELIX ULTRA 0W-40" drin und nun habe ich mich für "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" entschieden, u. a. weil ein Arbeitskollege (von mir) darauf schwört...

Gruß aus Düren,

Max

das ist ein öl für diesel mit dpf

richtet aber in deinem car keinen schaden an. für deinen beziner war ersteres schon ok

das ist ein c2c3

nimm eines aus der A3/b4 serie

zb

https://www.mobil1.de/produkte/fs-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs

das aschearme zum schutz des dpf hat bei deinem benzinmotor keinen oder nur wenig sinn

beim nexten ölwechsel besser sowas, das esp ist aber nicht total falsch, also mach dir keine gedanken, solange du den wagen nicht bei 40° außentemperatur im hängerbetrieb über den atlas treibst ...

Völlig normaler Sound.

Btw. der Motor hat keine Hydros.

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 10. März 2018 um 22:25:42 Uhr:

Völlig normaler Sound.

Btw. der Motor hat keine Hydros.

Der Motor hat Hydrostössel!!!!

am 10. März 2018 um 23:27

Also, ohne den fünfmilliadsten Ölfred zu starten, ein 30er Öl ist schon etwas dünn für einen Benziner diesen Alters. Fahr es bis zum Sommer und mach deine alte Marke wieder rein. Du hast einfach mehr Reserven.

 

Man muss sich etwas Fachwissen aneignen. Und das teuerste Öl muss es nie sein. Einfach die Specs aus der Betriebsanleitung. Fann ein günstiges Öl danach kaufen und gut.

Schlechte Öle gibt es heute nicht mehr. Ungeeignete natürlich schon. Ein 0/20er ist top für einen Highteckdiesel. Einen 740 er Volvo bringt es um.

 

Hans

Zitat:

@Amsteff86 schrieb am 10. März 2018 um 23:05:31 Uhr:

 

Der Motor hat Hydrostössel!!!!

Das ist falsch !

Die S/V/C 70 I ab Mj.00 haben bereits normalen Tassenstößel,die 99er und davor haben noch Hydros.

Ausnahme die Dieselmotoren.

Aber hier geht es ja um einen Benziner.

Anbei noch aus Vida die Anleitung zum Ventilspiel prüfen.

um nicht missverstanden zu werden, mit deinem öl hat das klackern nix zu tun

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:47

Guten Abend!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich auf "die alte Ölsorte" (Shell HELIX ULTRA 0W-40) umsteigen soll oder nicht.

Fakt ist, dass der Motor "vor der Aktion" (Kupplungssatz, Zentralausrücker, Schwungrad, Getriebeölwechsel, Motorölwechsel (inkl. Filter), Klimaanlagen-Check sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit) anders klang.

Nun ist, wie oben schon erwähnt, "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" drin...

Gruß aus der schönen Voreifel,

Max

kupplung kannst einkreisen, wenn sich bei getretener kupplung vs. eingekuppelt nix ändert, scheidet der bereich mit großer wahrscheinlichkeit aus. öl kannst ja nexten ölwechsel wieder überlegen.

5-30 ist eine spur dicker, wenn kalt und wird bei hitze früher dünn

0 - 40 ist kalt dünner und bleibt bei hitze länger stabil. 5 - 30 behält mehr km seine eigenschaften.

zusatzüberlegung

du schreibst was von klimaservice, kann es sein, dass da schon so wenig kühlmittel drinnen war, dass sich der klimakompressor sicherheitshalber ausgeschaltet hatte? wenn jetzt die klima wieder läuft, dann hast natürlich ein anderes geräusch.

händisches ausschalten der klima klärt das.

am 12. März 2018 um 17:22

Lass es, wie es ist. Wie ich schon sagte. Mach zum Sommer deine alte Sorte wieder rein und gut.

Mach dir keinen Kopf.

Nach so ner Aktion kann schon mal was anders klingen. Aber für viele hier klingts auch normal.

 

Gruß!

 

Hans

unser akustisches gedächtnis ist überaus schlecht, nur wenn was ganz deutlich ist, hören wir was anders, die gefahr, dass wir die flöhe husten hören, ist besonders groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II / "Tickern" / Hydrostößel / Kurbelwelle / Pleuellager