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Volvo V70 III 2.5T CNG Service für Gasanlage
Hallo zusammen
Ich fahre seit ein paar Jahren einen V70III, Mod.jahr 2012, 2.5T CNG (Bi-Fuel) und bin absolut zufrieden.
Da es - auch hier im Forum - relativ wenig Informationen zu den CNG-Wagen gibt werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar meiner Erfahrungen einstellen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Die von der Firma AFV (Alternative Fuel Vehicle) in den V70III eingebauten CNG-Anlagen (von Prins) sind im Prinzip wartungsfrei und die Tanks für 20 Jahre ab Erstzulassung zugelassen. Danach müssen die Tanks geprüft und ggfls. ausgetauscht werden.
Es gibt im Druckminderer im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht und reinschaut - vorne rechts - silbergrau von KEIHIN) einen Hochdruck-Gas-Filter (gesintertes Metall) der ca. alle 90 tkm gewechselt werden sollte.
Ein weiterer Filter befinden sich in der schwarzen "Dose" links vor dem Druckminderer. Der sollte ca. alle 30km (also bei jedem Ölwechsel) gewechselt werden.
Prinzipiell sollten die Filter sehr viel länger halten, da Erdgas extrem sauber ist. Aber AFV empfiehlt diese Intervalle. Ich hatte mal Probleme beim stärkeren Beschleunigen mit CNG (Motor hat dann immer auf Benzin umgestellt). Das lag an einem zugesetzten Hochdruckfilter im Druckminderer.
Prinzipiell kann man beide Filter selbst austauschen. Sinterfilter gibt's nur bei AFV (soweit ich weiss - siehe auch unten). Den Filter in der schwarzen Dose gibt's bei Prins oder im Prins-Zubehör-Handel für ca. 25€.
Mein Volvo Händler hat auch keine grosse Ahnung von Gas allgemein und CNG im Speziellen. Er ist aber sehr hilfsbereit. Prinzipiell sollte in jeder Volvo Werkstatt ein "Gasfachmann" vorhanden sein (ist von Volvo so vorgeschrieben. Die kennen aber, wenn überhaupt, eher LPG-Systeme der alten Volvos). Mein Händler hat schon seit 2 Jahren keinen Mitarbeiter mehr auf eine entsprechende Schulung geschickt, weil er eben so gut wie keine Gas-Autos im Kundenkreis hat (Freiburg - Südbaden).
Das Gleiche übrigens bei der Hauptuntersuchung. TÜV war echt frech und arrogant. DEKRA hatte genau einen Fachmann, der das abnehmen darf.
AFV ist hier aber sehr hilfsbereit und gut vorbereitet. Es gibt auf deren Website einen Bereich, in dem sich Händler registrieren können. Diese werden dann mit allen benötigten Infos und Anleitungen versorgt. Auch können die Händler darüber benötigte Teile direkt bei AFV bestellen (den Sinterfilter zum Beispiel). Das machen sie wahrscheinlich so, damit kein Stümper versucht, den selbst einzubauen und dabei ein ganzes Wohngebiet in Schutt und Asche legt.
Mein Händler hat sich dort registriert und macht mir die Arbeiten (is ja nur Filterwechsel). Filterwechsel dauert ca. 10-15 Minuten.
Inspektionen mache ich mittlerweile immer selbst (Öl, alle Filter etc.). Dazu dann ein neues Thema.
Wenn Interesse besteht kann ich auch noch Bilder der Filter (auch einen aufgesägten), eine Anleitung und weitere Details posten.
Also keine Angst vor CNG. Im Grossen und Ganzen alles wartungsfrei. Filterwechsel sollte auch kein Problem sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ich fahre seit ein paar Jahren einen V70III, Mod.jahr 2012, 2.5T CNG (Bi-Fuel) und bin absolut zufrieden.
Da es - auch hier im Forum - relativ wenig Informationen zu den CNG-Wagen gibt werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar meiner Erfahrungen einstellen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Die von der Firma AFV (Alternative Fuel Vehicle) in den V70III eingebauten CNG-Anlagen (von Prins) sind im Prinzip wartungsfrei und die Tanks für 20 Jahre ab Erstzulassung zugelassen. Danach müssen die Tanks geprüft und ggfls. ausgetauscht werden.
Es gibt im Druckminderer im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht und reinschaut - vorne rechts - silbergrau von KEIHIN) einen Hochdruck-Gas-Filter (gesintertes Metall) der ca. alle 90 tkm gewechselt werden sollte.
Ein weiterer Filter befinden sich in der schwarzen "Dose" links vor dem Druckminderer. Der sollte ca. alle 30km (also bei jedem Ölwechsel) gewechselt werden.
Prinzipiell sollten die Filter sehr viel länger halten, da Erdgas extrem sauber ist. Aber AFV empfiehlt diese Intervalle. Ich hatte mal Probleme beim stärkeren Beschleunigen mit CNG (Motor hat dann immer auf Benzin umgestellt). Das lag an einem zugesetzten Hochdruckfilter im Druckminderer.
Prinzipiell kann man beide Filter selbst austauschen. Sinterfilter gibt's nur bei AFV (soweit ich weiss - siehe auch unten). Den Filter in der schwarzen Dose gibt's bei Prins oder im Prins-Zubehör-Handel für ca. 25€.
Mein Volvo Händler hat auch keine grosse Ahnung von Gas allgemein und CNG im Speziellen. Er ist aber sehr hilfsbereit. Prinzipiell sollte in jeder Volvo Werkstatt ein "Gasfachmann" vorhanden sein (ist von Volvo so vorgeschrieben. Die kennen aber, wenn überhaupt, eher LPG-Systeme der alten Volvos). Mein Händler hat schon seit 2 Jahren keinen Mitarbeiter mehr auf eine entsprechende Schulung geschickt, weil er eben so gut wie keine Gas-Autos im Kundenkreis hat (Freiburg - Südbaden).
Das Gleiche übrigens bei der Hauptuntersuchung. TÜV war echt frech und arrogant. DEKRA hatte genau einen Fachmann, der das abnehmen darf.
AFV ist hier aber sehr hilfsbereit und gut vorbereitet. Es gibt auf deren Website einen Bereich, in dem sich Händler registrieren können. Diese werden dann mit allen benötigten Infos und Anleitungen versorgt. Auch können die Händler darüber benötigte Teile direkt bei AFV bestellen (den Sinterfilter zum Beispiel). Das machen sie wahrscheinlich so, damit kein Stümper versucht, den selbst einzubauen und dabei ein ganzes Wohngebiet in Schutt und Asche legt.
Mein Händler hat sich dort registriert und macht mir die Arbeiten (is ja nur Filterwechsel). Filterwechsel dauert ca. 10-15 Minuten.
Inspektionen mache ich mittlerweile immer selbst (Öl, alle Filter etc.). Dazu dann ein neues Thema.
Wenn Interesse besteht kann ich auch noch Bilder der Filter (auch einen aufgesägten), eine Anleitung und weitere Details posten.
Also keine Angst vor CNG. Im Grossen und Ganzen alles wartungsfrei. Filterwechsel sollte auch kein Problem sein.
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78 Antworten
Nettes Bericht, danke! Ich fahre zwar noch mit LPG, aber der 2.5T CNG ist einer, der bei dem nächsten Fahrzeugwechsel ganz oben in der Liste steht. Leider sollte ich dann nach Schweden fahren, schade dass es die Bifuel Variante nur dort gab. Das wurde schon immer diskutiert, wenn es um alternative Kraftstoffe geht, aber ich werde auch hier fragen - wie sieht es bei dir und deiner Fahrweise mit Reichweite bzw. Verbrauch aus? Beim 2.5T Benziner sind es locker 10 Liter, also der gute Schwede sollte einiges mehr an CNG auch brauchen als etwa der Passat Ecofuel.
Sehr interessanter Bericht, DANKE dafür! Einen CNG habe ich auch auf der Wunschliste, hier im Umdüfeld ist auch eine Firma, die das warten kann.
Beste Grüsse nach Baden (meine "alte" Heimat, Ex-Offenburg.....).
Ich möchte das Thema der Diskussion nicht "verwässern" (in den nächsten Tagen schreibe ich mal ein paar Erfahrungen zum V70 CNG etwas ausführlicher). Daher hier nur kurz:
Verbrauch Benzin ist so ca. 8 - 11 Liter je nach Jahreszeit und Fahrweise.
CNG brauche ich zwischen 5.2 -7.5 Kilo (Reichweite zwischen 210 - 285 km).
Kaufen kann man den auch gut in Deutschland (allerdings eher im Norden).
Insgesamt bin ich absolut zufrieden (habe aber auch eine CNG Tanke in der Nähe).
Hier jetzt noch die Details und Bilder……. für die, die es interessiert.
Autogas Service Wolber in Freiburg kann ich übrigens nicht empfehlen. Das Personal war eher unfreundlich und für den Prins CNG Filter wollten sie mir allen Ernstes 75€ abknöpfen. Den hätte ich selbst bei Volvo für 40€ bekommen.
Habe ihn dann bei Autogasservice Waghäusel für 22€/Stk bestellt (Best.Nr. 180/80042/B , B/44/14/0499): Replacement Kit Filters complete/1 outlet plastic für VSI (vapour sequential injection) Systeme.
Email von AFV ist : info@afv.nu
Auf den Bildern ist eine Übersicht des Motorraumes mit Details der Prins CNG-Anlage zu sehen (weiteres Bild folgt gleich). Desweiteren der CNG-Filter komplett und aufgesägt. Die Anleitung zum Wechseln der Filter gibt's als PDF bei AFV.
Übrigens stinkt der Filter wie Bolle beim Ausbau (Methan halt).
Wer sich nicht ganz sicher ist und keine Kontakte zu einem Installateur hat, der nach dem Austausch der Filter mit einem Gasschnüffler die Anlage wieder auf Dichtigkeit überprüft, sollte die Arbeiten bei Volvo machen lassen.
Nach der Registrierung bei AFV bekommt der Händler alle Infos, Support und die benötigten Teile und sollte in der Lage sein, die Arbeiten auszuführen.
So, das wars erstmal zum Service der CNG Anlage. Weitere Infos zum V70III CNG beschreibe ich im Erfahrungsbericht/Kaufempfehlung.
Gruss aus Südbaden @ @
………..und hier noch ein Bild der Prins CNG-Anlage im Motorraum im Details.
Hallo an alle V70 III Volvo-CNG Fahrer und Interessierten, (Erstzulassung 11/2011 MJ 2012, ca.80TKm)
zunächst ganz herzlichen Dank für den ausführlichen, informativen und kompetenten Bericht + Fotos.
Bis kurz vor Weihnachten hätte ich das auch genauso unterschreiben können, durchweg positive Erfahrungen.
Nur leider bin ich im Dezember kurz vor Weihnachten liegengeblieben, mit Verdacht auf Motorschaden. Wurde dann zur nächsten Volvo-Werkstatt abgeschleppt. Der Motor ging aus, sehr lautes Geräusch, Fehler-Anzeige Abgasanlage. Die Werkstatt hatte nach Demontage des Zylinderkopfes festgestellt, dass ein Ventil defekt ist. Nun wurden alle Zylinder wieder instandgesetzt und ich hoffe ich bekomme das Auto repariert und funktionstüchtig Ende der Woche zurück. Bisher konnte man mir noch nicht genau erklären, welche Ursache für den Schaden verantwortlich ist.
Wurden die falschen Zündkerzen bei der letzten Durchsicht im Juni eingesetzt? Dieser Verdacht drängte sich auf, da die Kerzen nach 6 Monaten (Durchsicht/Wechsel) extrem abgenutzt aussahen und bei einer Zündkerze auch die Mittelelektrode fehlte. Genau auf diesem Zylinder fehlte auch die kompl. Kompression, nach dem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und das dann bei der manuellen Messung gegengeprüft wurde. Erster Verdacht und Kostenschätzung lag bei 8T€ hier fuhr mir der Schreck durch alle Glieder da ich das Fahrzeug erst im Mai 2014 von einem Norddeutschen Händler gekauft habe. Die Volvo-Werkstatt gibt sich alle Mühe und ist mit sehr viel Leidenschaft dabei. Ich bin trotzdem verunsichert, ob vielleicht auch Folgeschäden bei Turbolader, Kat, Abgasanlage durch das zerstörte Ventil entstanden sind. Sieht momentan so, bzw. hoffe immer noch, dass ich den V 70 noch lange nutzen kann. Ich hatte noch nichts Vergleichbares. (VW Passat, V50,Golf, etc.) Ich berichte wie das dann in der Summe ausgegangen ist. Eventuell kann ja jemand noch etwas ähnliches beisteuern, oder mir noch einen Ratschlag unterbreiten.
Grüße aus der Hauptstadt
Hallo,
bei wem wurden die Kerzen gewechselt, eigentlich kommen da die normalen rein, das ist ein Hexewerk, nur das die alle 30 tsd Km gewechselt werden sollten.
ich habe bis jetzt 3 mal die Kerzen selber getauscht, die ersten orig. Volvo, bei 50 tsd, dann NGK bis ca 85 tsd KM, dann Bosch bis ca. 110 tsd Km, jetzt wieder orig. Volvo Kerzen, die Bosch sahen schon nicht toll aus, die NGK gingen, am besten sahen die Volvo Kerzen aus und die waren deutlich länger drin.
Habe jetzt ca. 126 tsd Km runter, immer auf Gas wenn es geht, kaum Volllast, aber auch mal mit Pferdehänger schon 500 KM und 1,8 To Gewicht, keine Probleme, einzig war mal der Drehzahlsensor der Gasanlage.
Sonst läuft der, jetzt kommt wieder Inspektion und dann auch mal Filterwechsel von der Gasanlage, mal schauen bis jetzt macht der Motor keine abnormalen Geräusche.
Bei dir denke ich das der eine Zylinder zu heiß wurde und daher die Mittelelektrode abgebrannt ist, dabei wird dann auch das Ventil einen Schaden bekommen haben, aber woher das kam, evtl. hat die Gasanlage was??
Wünsche dir Glück das es wieder läuft mit dem Volvo.
Gruß
Dan
Hallo Comod
Kann mich da danmeye nur anschliessen. Im V70III CNG sind ganz normale Zündkerzen drin. Nix Teures oder Besonderes. Habe extra mal - nach eigener, langer Recherche - beim CNG-Guru Peltner in Vlotho nachgefragt und der hat mir das bestätigt.
Ich habe auch bereits mehrfach die Kerzen selbst gewechselt und der Wagen läuft bis heute astrein.
Werde das mal unter neuem Topic beschreiben, damit es mit der SuFu besser zu finden ist.
Hier vorab mal ein paar Daten:
- Volvo Originalkerzen im 5254T10: Bezeichnung Volvo: IFLR6K8 312166 74
- Alternativen von Volvo: 30751806 oder 312 723 99 (5Stk. 115€ !!!!!!!!!!!!!!!!!! Dachschaden!!)
- komischerweise gibt es von NGK die Kerzen mit der Bezeichnung: IFLR6K8 :-)
- NGK 940 40 ist hierzu äquivalent (von Peltner empfohlen)
- unter der Volvo-Referenznummer 312 166 74 gibt es auch die BOSCH 0 242 236 577 oder 0 242 236 578 (das ist die Iridium-Kerze). Von denen kostet das Stk. ca.5€ !!!
- oder Champion OE 190/T10 (die hab ich noch nie verbaut).
Schwer zu sagen, was an Deinem Motor die Ursache war. Kann eine defekte Zdk. gewesen sein, oder etwas in der Gemischaufbereitung, Gasanlage, dass er zu heiss geworden ist etc. etc.
Viele Grüsse
Ich habe bei einem Volvo Teile Händler ca. 80 € für die Orig. Volvo Kerzen gezahlt, die NGK haben mich glaube ca. 60 damals gekostet.
Gruß
Dan
Ich habe parallel einen Thread zur Kaufberatung eines V70 "Nichtdiesel" laufen. Leides gibt es bundesweit wenig solcher Fahrzeuge. Einige davon sind CNG-Modelle.
Ich fahre insbesondere im Winter viel Kurzstrecke. Wie kommt ein BiFuel damit zu Recht? Ist die Gasanlage dann anfällig? Oder schaltet die in den ersten 4-5 Kilometern sowieso nicht um?
Dann noch eine vertrauliche Frage an die CNG-Fahrer. Würdet ihr dieses Fahrzeug heute so noch mal kaufen? Bitte ehrliche Antwort (gerne auch per PN).
Ich hatte einen V70 II mit CNG und würde SOFORT wieder einen Volvo mit CNG (nicht LPG!) kaufen, wenn es denn einen geben würde. Allerdings möchte ich ungern einen Importwagen fahren, der so in Deutschland nicht vertrieben wird.
Aber von der Technologie her, sofort wieder!
Vielleicht gibt es ja im März eine Überraschung und der V90 wird mit CNG-Motor angeboten...!!!
@danfried welche genauen Vorbehalte hast du denn gegen die Importmodelle?
Sehe gerade, dass du einen T4 fährst. Wie bist du mit dem zufrieden? Vielleicht kannst du deine Eindrücke ja in meinem Kaufberatungsthread beschreiben.
Hallo LKOS,
wegen Kurzstrecke, ist natürlich nicht gut für alle Auto´s egal ob Diesel, Benzin oder Gas, wenn es kalt ist braucht der schon seine 3-5 Minuten zum Umschalten auf Gas, bei mir nicht ich habe Standheizung.
Kaufen würde ich den wieder, von den Kosten einfach genial, mich stört auch nicht der etwas eingeschränkte Kofferraum, ob es nach dem wieder einen Volvo gibt wird sich zeigen was dann auf dem MArkt ist, der aktuelle würde mir gefallen nur das mit der Wartung wird immer ein Problem bleiben, da habe ich bei meinem mit der alten VSI 1 nicht so die Probleme.
Gruß
Dan
Hallo Comod
Hab nochmal über Deinen Motorschaden nachgedacht. Könnten defekte/verschmutzte Injektoren gewesen sein. Bei zu wenig Gas magert der Motor ab und wird heiss.
Ich würde den Volvo V70 CNG auch wieder kaufen. Mir wäre allerdings ein 70kg CNG und 15L Benzintank lieber:-)
Als Pendler mit 140km/Tag halbieren sich die reinen "Spritkosten". Allerdings muss man auch jeden zweiten Tag tanken.
Bei mir liegt eine CNG Tanke auf dem Weg. Da hält sich der Aufwand in Grenzen.
CNG wird noch bis 2018 subventioniert. Mal sehen, ob diese Subventionen verlängert werden, oder wie sich der CNG Preis dann verändert.
Ich persönlich halte gar nichts von den E-Autos, solange das ganze Konzept der Stromerzeugung nicht überdacht wird. Da bleibt unter ökologischen Gesichtspunkten dann nur Wind und Sonne übrig. Im Moment - mit 80% Atom und Kohle - macht das für mich überhaupt keinen Sinn.
Ich wäre sehr an einem V70 mit Brennstoffzelle interessiert.
Mein V70 schaltet nach 1-2 Min oder 0.5 - 1km von Benzin auf Gas (auch im Winter - bis -10Grad).
Mit Standheizung natürlich fast sofort.
LG