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Volvo V70 III T5 , T6 ; LPG?
Hallo in die Runde,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem potentiellen zukünftigen Familienauto.
Für mich kommen momentan 3 Fahrzeuge in Frage.
Volvo V70 III entweder als T5 oder als T6 gerne auch mit Allrad weil ich im Gebirge wohne
Mazda 6 bevorzugt ab 2018 oder auch Vorfacelift
Toyota Auris Hybrid als Kombi ab 2016
Mein erstes Auto ist ein Toyota Aygo. Grundsätzlich ein solides Auto was wenig Sorgen macht und günstig ist im Unterhalt. Allerdings ist es viel zu kleín wenn mal in den kommenden Jahren mal Nachwuchs kommt.
Da ich aber wenig überzeugt bin von der Qualität von VW BMW und co. bevorzuge ich eher Fabrikate in Richtung der japanischen Hersteller oder eben Volvo.
Bisher bin ich nur auf wenige interessante Angebote gestoßen.
Aktuell hab ich dieses im Auge:
https://suchen.mobile.de/.../392600996.html
ich hab bereits die Beiträge von Roadrunner_1970 bezüglich der Marktsituation, Motoren und deren Haltbarkeit gelesen.
Die rote Innenausstattung ist geschmackssache und wie ich gehört habe nicht sonderlich beliebt aber meiner Frau gefällt sie ebenso wie die Holzelemente die so auch im Passat ihrer Eltern vorhanden waren.
Der Volvo wäre das unvernünftigste Auto aber der hat es mir irgendwie angetan. Allrad ist in unserer Umgebung durchaus nützlich da wir im Gebirge wohnen was den anderen 2 Alternativen nicht vegönnt ist.
Jedenfalls hab ich auch gelesen, dass beim T6 die umrüstung auf LPG so wie es bei dem obigen Modell der Fall ist
nur unter Umständen mögich bezüglich der Haltbarkeit.
Zitat:
T6: frühe Baujahre hatten selten leichten Ölverlust am Getriebe, verdrehte Kühlschläuche. Ansonsten völlig unauffällig, auch der Turbo, sofern kundig bewegt. Leider auf der Prins LPG Black List wegen möglicher Schäden am Einspritzmodul, daher nur bedingt für LPG Umbau geeignet.
(Zitat von Roadrunner_1970)
Für mich wäre LPG beim T6 die einzige Variante da der Spritverbrauch sonst relativ hoch ist im Vergleich zu den Alternativen. Der T5 wäre noch eine Alternative auch ohne LPG. Diesel ist aufgrund der geringen Kilometerleistung im Jahr für uns keine Alternative.
Worauf ich hinauswill: Ich möchte mich davon überzeugen, dass es eine gute ((un)vernünftige) Wahl ist gegenüber den anderen Alternativen. Zum einen will ich mir keine Sorgen um mein Auto machen und keine Unmengen an Geld darin für Reparaturen versenken sondern wenn möglich nur für Wartung und Instandhaltung. Ich beziehe mich im Allgemeinen auf den V70 nicht auf das oben genannte aber ihr könnt euch gerne darauf beziehen.
Ich weiß, dass auch viel auf dem Zustand drauf an kommt.
Ich hoffe das ist nicht zu wirr.
Gruß eure Kirsche
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8 Antworten
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft, also ohne Gewährleistung.
Gruß Oxebo
Kurze Antwort: nimm einen der 2 Alternativen.
Erstens keine Gewährleistung, zweitens, unabhängig vom LPG, fressen Dich die Kosten bei eventuellen Reparaturen auf und drittens wäre mir das alte Boot viel zu teuer.
Bzgl. LPG wäre ich da sportlich. Mein alter S60 2,4T war auch in der "Black List" und ich hatte bis auf einen defekten Verdampfer keine Probleme. Und das bei 340000 von mir auf Gas gefahrenen Kilometern. Ordentlichen Umgang natürlich vorausgesetzt.
Von daher würde ICH der Auris nehmen. Die sind vom Verbrauch top, wenn man mit den stufenlosen Getrieben klarkommt.
Rein optisch und von der Innenausstattung/Qualität wäre ich beim 6er Kombi.
Der V70 hat das Four C Fahrwerk verbaut ist zwar super aber wenn das noch das erste ist kostet der Austausch ein Vermögen und der Preis ist viel zu hoch.
Dieser Volvo ist der absolute hit.
Ich habe gerade einen V70 D2 gekauft mit 222000 km, Diesel 6-Gang, mit
dem kleinen 1,6 l-Motor, ohne allrad, und kein Summum, aber es ist trotzdem ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug. Habe 8500 bezahlt, da sind die 13500 ein wahres Schnäppchen.
Ich hatte vorher einen Citroen C8 mit LPG. Der Verbrauch war extrem hoch, aber mit dem LPG-Preis ging es.
Der Volvo-Verbrauch ist bei mir sehr niedrig, ich zahle viel weniger als beim LPG-C8.
Das ist so meine Meinung. Viel Spaß beim Autokauf.
Zitat:
@Oxebo schrieb am 23. Juni 2024 um 15:16:44 Uhr:
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft, also ohne Gewährleistung.
Gruß Oxebo
Selbstverständlich wird die auf die Art & Weise verkauft.
Kein Händler wird sich bei 13 Jahren und über 200.000 KM da noch die Finger dran verbrennen.
Also wäre ein 5 Zylinder Benziner ohne Allrad empfehlenswerter?
Verbrauch wird von dem was ich so gelesen hab schätze ich um die 8 Liter liegen.
Zahnriemenwechsel alle paar Jahre. Motor Grundsolide.
Es ist wie immer: was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Die Fünfzylinder als Benziner sind aus meiner Erfahrung bei ordentlicher Pflege äußerst haltbar, die Automatik bei regelmäßigen Ölwechsel ebenso.
Von den Vierzylinder-Ford-Motoren würde ich die Finger lassen, zumindest die mit DSG.
Zu Volvo passt halt einfach der 5ender.
Aber grundsätzlich ist Allrad doch bei den anderen Herstellern ebenso ein großer möglicher Kostenpunkt oder? (VW,BMW,....)
Woran erkennt man das Four C Fahrwerk? Gab es da auch noch andere die weniger teuer sind?
Wie aufwendig sind die Zahnriemenwechsel beim T5? Kann man das selbst machen? Und wie unterscheidet man die einzelnen T5 Motoren? Sind die alle Grundsolide?