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Volvo v70 läuft nur mit Startpilot und dazu schlecht
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Volvo V70 2,5L Benziner aus Bj 1999. zuerst dachten wir es wäre die Wegfahrsperre. Doch dann Startete der Motor und lief ohne Probleme (bis auf etwas unruhigen Leerlauf und niedriger Drehzahl die wir aber auf die lange Standzeit geschoben haben). Wir haben dann den Motor nochmal aus gemacht, erneut gestartet, wieder das gleiche. Beim 3. Startversuch ist der Wagen dann angelaufen aber nur kurz gelaufen und dann aus gegangen. Wir haben darauf hin den Antennenring getauscht, keine Besserung. Der Luftschlauch von Luftkasten zur DK hatte einen Riss, den haben wir dann provisorisch geflickt, auch keine Besserung. Dann wurde geschaut ob die Benzinpumpe arbeitet, also im Kofferraum an die Werkstattklappe und die Abdeckung der Pumpe entfernt. Bei Zündung auf Stufe 2 hat die Pumpe gedreht ca 3 Sek. dann ging sie aus. Der Motor wurde gestartet, lief wieder kurz, starb dann und die Benzinpumpe ging wieder aus. Die Pumpe ist ca 3 Jahre alt.
Ich habe nun noch die Vermutung das der Kraftstofffilter zu ist oder das das Relais 103 nicht richtig schaltet. Kann es auch am Leerlaufregler liegen? oder doch an der WFS? KAnn ich irgendwie prüfen ob Benzin an der Rail ankommt und ob es dann auch durch die Einspritzventile ins Saugrohr gelangt ?
Mit Startpilot läuft er zumindest länger, geht dann aber auch wieder aus sobald man kurz aufhört zu sprühen.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Das Auto steht leider ca. 30 min von mir zuhause weg und ich will nicht auf Verdacht alles einfach tauschen und hoffen das es das war, da das dann ziemlich ins Geld geht und Unmengen an Zeit frisst. Ich denke das kann man nachvollziehen.
MfG
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15 Antworten
Versuch mal das Benzinpumpen relais zu überbrücken.
Benzin Filter tauschen dann sollte er laufen und Einspritzanlagen Reiniger rein
Gruß
Joachim
Benzin Filter tauschen dann sollte er laufen und Einspritzanlagen Reiniger rein
Gruß
Joachim
Zitat:
@Timo36 schrieb am 27. Januar 2019 um 12:31:47 Uhr:
Versuch mal das Benzinpumpen relais zu überbrücken.
Danke!
welche muss man überbrücken? 15 & 87 oder 31b & 31?
Zitat:
@Joachim.r schrieb am 27. Januar 2019 um 12:42:01 Uhr:
Benzin Filter tauschen dann sollte er laufen und Einspritzanlagen Reiniger rein
Gruß
Joachim
Danke!
Sitzt der Filter vor der Hinterachse, unter dem Fahrzeug und komme ich dort ohne Hebebühne hin?
kann es auch am Nockenwellenpositionssensor, am Drosselklappenpositionssensor oder am Ansauglufttemperatursensor liegen?
Es kann etliche Ursachen haben.
Das Kraftstoffpumpenrelais und die Pumpe selbst sind der erste Ansatzpunkt. Brücke das Relais und miss den Druck am Rail.
Auch ein Sensor kann eine Macke haben, richtig. Aber beseitige da zuerst mögliche Kontaktprobleme.
Kommt die MKL? Wenn ja, was steht im Fehlerspeicher?
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 27. Januar 2019 um 13:49:59 Uhr:
Es kann etliche Ursachen haben.
Das Kraftstoffpumpenrelais und die Pumpe selbst sind der erste Ansatzpunkt. Brücke das Relais und miss den Druck am Rail.
Auch ein Sensor kann eine Macke haben, richtig. Aber beseitige da zuerst mögliche Kontaktprobleme.
Kommt die MKL? Wenn ja, was steht im Fehlerspeicher?
Danke!
MKL kommt nicht. Mit OBD 2 keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich. Wir wollten noch versuchen auszublinken.
Ausblinken geht nur wenn du ein 10V Motor hast (Aufschrift DOHC auf der Abdeckung).
Beim 103er Relais sind es der obere und untere Anschluß wenn man vor dem Wagen steht die man brücken soll. Diese Motorsteuerung (Fenix) ist auch nicht OBD II konform daher gibt es recht wenig Diagnosegeräte die damit kommunizieren können.
Wenn er mit Startpilot startet dann wird er Zündfunke bekommen --> ergo Nockenwellen und Kurbelwellensensor würde ich erstmals nicht verdächtigen.
Zitat:
@fee19 schrieb am 27. Januar 2019 um 13:05:39 Uhr:
Zitat:
@Timo36 schrieb am 27. Januar 2019 um 12:31:47 Uhr:
Versuch mal das Benzinpumpen relais zu überbrücken.
Danke!
welche muss man überbrücken? 15 & 87 oder 31b & 31?
Moin,
das erste Paar ;-) .. also zur Frontscheibe und entgegengesetzt. (klick)
(ah, war etwas zu langsam ;-) .. musste erst noch Rechner reboot-en)
Zitat:
@scutyde schrieb am 27. Januar 2019 um 14:16:50 Uhr:
Ausblinken geht nur wenn du ein 10V Motor hast (Aufschrift DOHC auf der Abdeckung).
Beim 103er Relais sind es der obere und untere Anschluß wenn man vor dem Wagen steht die man brücken soll. Diese Motorsteuerung (Fenix) ist auch nicht OBD II konform daher gibt es recht wenig Diagnosegeräte die damit kommunizieren können.
Wenn er mit Startpilot startet dann wird er Zündfunke bekommen --> ergo Nockenwellen und Kurbelwellensensor würde ich erstmals nicht verdächtigen.
Danke an euch alle!
wir werden es versuchen zu überbrücken. Bei uns fehlen auch noch die 101er und 102er relais? Ist das schlimm? Welche Funktion haben die?
101/102 ist für den Tempomaten
Ok, vielen Dank. dann werden wir mal versuchen aus zu blinken und das Relais zu brücken.
Super antworten hier im Forum.
Wir melden uns nächste Woche wenn wir mehr wissen.
Eine Frage noch, wie kann ich den Kraftstoffdruck am besten prüfen? Brauche ich ein Manometer und wo schließe ich es am besten an? oder geht es auch einfacher.
Grüße