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Volvo V70 mit 2,0T oder 2,4 oder 2,4T welcher Motor ist besser
Hi Leute,
wir sind immer noch am Schauen nach einen neuen Auto.
Nun sind wir mal 2,4 und einen 2,0T beide Bj 2001 probe gefahren.
Der 2,0T geht schon gut zur Sache für einen kombi, wir schauen zwar auch noch das wir einen 2,4T mal Probe fahren können. Sind aber in Hamburg nicht so oft zu finden, die auch Optisch noch was her machen.
Nun aber meine eigentliche frage, wie sieht es mit der Pfelge und dem Veschleiss bei den Turbos aus?
Sind Sie sehr anfällig, oder müssen oft zur Wartung?
Man sagt ja so wie bei BMW sind die Turbos schnell hin, und müssen zum wechseln.
Ach ja wie sieht aus mit den Standheizungen bei Volvo? Lieber eine nachrüsten lassen oder wenn dann eine originale schon verbaute nehmen. Wenn vorhanden, finde das in einen Kombi praktisch so für den Winter :-).
Und kann es sein egal welche PS Klasse alle im Lenkrad so ein Ruckeln haben beim Fahren?
Als ob die Antriebswellen hin sind, kenne das vom Gefühl her bei VW.
Alle Volvos bis jetzt hatten das die wir Probe gefahren sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
Lg
Martin
Beste Antwort im Thema
Motor:
- Der 2.4T LPT (Low Pressure Turbo) mit 193PS bis Modell 99 ist der beste Motor den Volvo jemals gebaut hat.
Von der Charakteristik sind die späteren 2.4T's zwar genausogut, haben aber keine Hydroventile mehr und einen elektronische Drosselklappe mit E-Gas (Verschleißanfälliger - gilt aber auch für alle anderen Volvo Fünfzylinder von 99-2002, inkl. Sauger).
Der 2.4T Fährt sich auf Langstrecke weit relaxter als ein T5, oder ein Sauger. Im Prinzip denkst du du hättest einen 4l Sauger, da der 2.4LPT keine Drehmoment "Peaks" kennt. Sehr angenehm, aber eben auch unspektakulärer als die "richtigen", aufgemotzten Turbomotoren von VW/Audi, BMW sowie die allermeisten neueren Turbodiesel, oder auch der kleine 2.0T (wäre mir zuwenig Hubraum für einen 1.6Tonner).
Die 23PS Unterschied zum 2.4l 170PS Sauger sind wie Tag und Nacht: Es sind im alltagsbetrieb eher gefühlte 50-70PS Unterschied, der der 24V Sauger von unten raus lahm ist wie ein Mofa und Drehzahl will, während der 2.4T von 1600 bis fast 5000 U/Min das volle Drehmoment bereitstellt - den kannst du so Untertourig fahren wie einen Traktor, ab 1600 U/Min im 5. Gang zieht der trotzem richtig was weg...
2.4T hält trotzdem ewig und drei Tage, wenn man immer schön vorsichtig warm- und auch kaltlaufen lässt (wichtig!!! Nie an der Autobahnpause sofort abstellen! Gilt aber eigentlich für jeden Turbo!). Volvo LPT Turbo Benziner haben nichts mit den überzüchteten TDI Diesel zu tun, die Turbolader fressen und das berüchtigten Turboschub haben (Alles oder Nichts) - eher noch der 240PS T5, aber selbst der Motor kann das weit besser als jeder Turbodiesel!!!!
Mein 2.4T hat 170tkm drauf und läuft noch wie am ersten Tag, ohne merklichen Ölverbrauch. Geschont wird und wurde der trotzdem nicht - Nur Langstrecke mit Mindestens 170km/h (3800 U/Min) Reisegeschwindigkeit, und ab und zu mal richtig TDI's versägen
Für die Stadt brauchst du allerdings keinen Turbo, da tuts definitiv auch ein Sauger. Ein winzig kleines Turboloch ist auch beim 2.4T in bestimmten Situation zu spüren (Vom Gas gehen, und dann wieder voll drauf...). Daher eher Schneller GT / Autobahn-Cruiser als Stop-und-Go.
Im Lenkrad "ruckt" bei mir gar nichts. Ausser wenn ich bei Vollgasbeschleunigungsorgien auf Bergserpentinen oder von der Ampel weg auf kurzen Bodenwellen kurz Grip verliert (STC Leuchte an), und sich das Fahrwerk daraufhin bockig stellt (liegt an den bescheuerten Breitreifen).
Standheizung:
Die originale Ardic SH von Volvo ist der Hammer. Vergesse den ganzen teuren Webasto Nachrüst-Rotz. Die Schweden können das ab Werk besser - ist voll in die Klimaautomatik integriert, und spart dir sogar Benzingesamtverbrauch wenn du clever im Winter den Motor vorheizt!
Nachteil: im V70/S70/C70 I ist die Ardic leider noch ohne Fernbedienung, sondern nur per Bordcomputer Zeitgesteuert. Kannst also nicht von der Wohnung aus spontan anschalten, wenn das Auto in der Nähe parkt.
Viel Glück bei der Suche!
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19 Antworten
meiner (T5) hat 260tkm runter, kein Problem mit dem Turbo, und kein "Rucken" im Lenkrad.
Also sind das keine normalen probleme, der Turbomotor hält - wenn die Wartungsintervalle für Zahnriemen, Ölwechsel, Kerzenwechsel usw... eingehalten werden, eigentlich ewig. Der 2.3Turbo aus dem T5 dabei etwas "ewiger"
ein ruckelndes lenkrad kann viele ursachen haben, angefangen bei falsch/nicht ausgewuchteten rädern bis hin zu defekten an fahrwerksteilen.
genau.. das kann viele ursachen haben, dass das lenkrad wachelt..
Turbos halten, wie oben schon gesagt lange. bei der richtigen wartung.
ich habe auch nen T5 (2.3liter) mit 223tkm..
ohne probleme soweit
Motor:
- Der 2.4T LPT (Low Pressure Turbo) mit 193PS bis Modell 99 ist der beste Motor den Volvo jemals gebaut hat.
Von der Charakteristik sind die späteren 2.4T's zwar genausogut, haben aber keine Hydroventile mehr und einen elektronische Drosselklappe mit E-Gas (Verschleißanfälliger - gilt aber auch für alle anderen Volvo Fünfzylinder von 99-2002, inkl. Sauger).
Der 2.4T Fährt sich auf Langstrecke weit relaxter als ein T5, oder ein Sauger. Im Prinzip denkst du du hättest einen 4l Sauger, da der 2.4LPT keine Drehmoment "Peaks" kennt. Sehr angenehm, aber eben auch unspektakulärer als die "richtigen", aufgemotzten Turbomotoren von VW/Audi, BMW sowie die allermeisten neueren Turbodiesel, oder auch der kleine 2.0T (wäre mir zuwenig Hubraum für einen 1.6Tonner).
Die 23PS Unterschied zum 2.4l 170PS Sauger sind wie Tag und Nacht: Es sind im alltagsbetrieb eher gefühlte 50-70PS Unterschied, der der 24V Sauger von unten raus lahm ist wie ein Mofa und Drehzahl will, während der 2.4T von 1600 bis fast 5000 U/Min das volle Drehmoment bereitstellt - den kannst du so Untertourig fahren wie einen Traktor, ab 1600 U/Min im 5. Gang zieht der trotzem richtig was weg...
2.4T hält trotzdem ewig und drei Tage, wenn man immer schön vorsichtig warm- und auch kaltlaufen lässt (wichtig!!! Nie an der Autobahnpause sofort abstellen! Gilt aber eigentlich für jeden Turbo!). Volvo LPT Turbo Benziner haben nichts mit den überzüchteten TDI Diesel zu tun, die Turbolader fressen und das berüchtigten Turboschub haben (Alles oder Nichts) - eher noch der 240PS T5, aber selbst der Motor kann das weit besser als jeder Turbodiesel!!!!
Mein 2.4T hat 170tkm drauf und läuft noch wie am ersten Tag, ohne merklichen Ölverbrauch. Geschont wird und wurde der trotzdem nicht - Nur Langstrecke mit Mindestens 170km/h (3800 U/Min) Reisegeschwindigkeit, und ab und zu mal richtig TDI's versägen
Für die Stadt brauchst du allerdings keinen Turbo, da tuts definitiv auch ein Sauger. Ein winzig kleines Turboloch ist auch beim 2.4T in bestimmten Situation zu spüren (Vom Gas gehen, und dann wieder voll drauf...). Daher eher Schneller GT / Autobahn-Cruiser als Stop-und-Go.
Im Lenkrad "ruckt" bei mir gar nichts. Ausser wenn ich bei Vollgasbeschleunigungsorgien auf Bergserpentinen oder von der Ampel weg auf kurzen Bodenwellen kurz Grip verliert (STC Leuchte an), und sich das Fahrwerk daraufhin bockig stellt (liegt an den bescheuerten Breitreifen).
Standheizung:
Die originale Ardic SH von Volvo ist der Hammer. Vergesse den ganzen teuren Webasto Nachrüst-Rotz. Die Schweden können das ab Werk besser - ist voll in die Klimaautomatik integriert, und spart dir sogar Benzingesamtverbrauch wenn du clever im Winter den Motor vorheizt!
Nachteil: im V70/S70/C70 I ist die Ardic leider noch ohne Fernbedienung, sondern nur per Bordcomputer Zeitgesteuert. Kannst also nicht von der Wohnung aus spontan anschalten, wenn das Auto in der Nähe parkt.
Viel Glück bei der Suche!
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Im Lenkrad "ruckt" bei mir gar nichts.
...bei dir ist ja auch alles neu am fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Im Lenkrad "ruckt" bei mir gar nichts.
...bei dir ist ja auch alles neu am fahrwerk
Erzähl's mir gerade nochmal...
Ich hatte mal ein "Lenkradrucken" beim Vollgasbeschleunigen weil irgendein Intercoolerschlauch vom Luftfilter abgerutscht war. Dann spricht der Turbo irgendwie anders an, schwer zu erklären - eben "brutaler" bzw. zeitverzögert.
Und ich hatte mich schon auf den neuartigen Sound gefreut (Lautes Pfeifen & Röhren aus dem Ansaugtrakt) - Zum Glück rechtzeitig gemerkt das irgendwas nicht stimmte...
na,
also der "alte" T5 mit geradem Rohr überm Motor ist nun aber meiner Meinung nach dem LPT eindeutig überlegen. Warum?
Unter 3000 Touren spricht der Turbo quasi nicht an, man hat mehr oder weniger ein "Turboloch" - korrekt. Aber: Der Motor hat von sich aus genug Leistung, dass man auf der Landstraße und in der Stadt immer in diesem Drehzahlbereich bleiben kann wenn man sanft beschleunigt und nicht an der Ampel der Schnellste sein will. Damit kann man den Wagen ruhig und leise bewegen. Hätte man aber gerne die Power (z.B. Auffahren auf die Autobahn), dann drückt man das Pedal voll durch - und dann passiert da auch was, und zwar gewaltig! (manchmal fast zu gewaltig, man merkt sogar im dritten Gang noch, dass die Räder primär nach vorne wollen und erst sekundär dahin, wo das Lenkrad grad hinzeigt)
Das einzig Nervige daran ist, wenn man beim Rausbeschleunigen zu früh schaltet und im nächsten Gang unter die magische Turbo-Druck-Drehzahl sackt - dann nickt man dem Nachbar kurz zu und macht ne Sekunde später wie gewohnt weiter.
Das mit dem Warm- und Kaltfahren wurde hier ja schon geschrieben, das trifft aber auf jeden Turbo zu, egal, ob soft, hard, wasauchimmer.
der "beste" motor ist sowieso immer subjektiv.
ICH mag beschleunigung, also würde der T5 für MICH wohl auch der beste motor sein.
der LPT hat halt eine ganz andere, wie von olivier beschrieben, charakteristik was die leistungsentfaltung angeht.
Vorsicht der 2,4 Softturbo also 193 Ps ist als "Schluckspecht" verschrien bis Baujahr 1999 hatte selber mal kurz so n Autole der verbrauchte deutlich mehr als mein vorheriger T5 .
naja, dass ist aber weniger baujahrabhängig sondern viel mehr sache des rechten fußes.
ich fahre meinen 98er LPT mit 8.5l im schnitt, nach oben ist die skala natürlich fast offen.
hör ich auch zum ersten mal muss ich sagen...
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Motor:
- Der 2.4T LPT (Low Pressure Turbo) mit 193PS bis Modell 99 ist der beste Motor den Volvo jemals gebaut hat.
Der 2.4T Fährt sich auf Langstrecke weit relaxter als ein T5, oder ein Sauger. Im Prinzip denkst du du hättest einen 4l Sauger, da der 2.4LPT keine Drehmoment "Peaks" kennt. Sehr angenehm, aber eben auch unspektakulärer als die "richtigen", aufgemotzten Turbomotoren von VW/Audi, BMW sowie die allermeisten neueren Turbodiesel, oder auch der kleine 2.0T (wäre mir zuwenig Hubraum für einen 1.6Tonner).
Die 23PS Unterschied zum 2.4l 170PS Sauger sind wie Tag und Nacht: Es sind im alltagsbetrieb eher gefühlte 50-70PS Unterschied, der der 24V Sauger von unten raus lahm ist wie ein Mofa und Drehzahl will, während der 2.4T von 1600 bis fast 5000 U/Min das volle Drehmoment bereitstellt - den kannst du so Untertourig fahren wie einen Traktor, ab 1600 U/Min im 5. Gang zieht der trotzem richtig was weg...
2.4T hält trotzdem ewig und drei Tage, wenn man immer schön vorsichtig warm- und auch kaltlaufen lässt (wichtig!!! Nie an der Autobahnpause sofort abstellen! Gilt aber eigentlich für jeden Turbo!). Volvo LPT Turbo Benziner haben nichts mit den überzüchteten TDI Diesel zu tun, die Turbolader fressen und das berüchtigten Turboschub haben (Alles oder Nichts) - eher noch der 240PS T5, aber selbst der Motor kann das weit besser als jeder Turbodiesel!!!!
Mein 2.4T hat 170tkm drauf und läuft noch wie am ersten Tag, ohne merklichen Ölverbrauch. Geschont wird und wurde der trotzdem nicht - Nur Langstrecke mit Mindestens 170km/h (3800 U/Min) Reisegeschwindigkeit, und ab und zu mal richtig TDI's versägen
Für die Stadt brauchst du allerdings keinen Turbo, da tuts definitiv auch ein Sauger. Ein winzig kleines Turboloch ist auch beim 2.4T in bestimmten Situation zu spüren...
... dem kann ich mich nur anschliessen!
Im übrigen ist der Motor auch perfekt für die Berge geeignet, besonders in Verbindung mit dem AWD. War gestern erst auf 5 Pässen bei uns (u.a Brünig-Susten-Furka-Grimsel-Brünig), das Grinsen über die langen Gesichter der V2-Biker wurde immer breiter, und der Typ in dem RS4 traute seinen Augen glaub ich auch nicht so recht dass ihn ein V70 mit halber Zuladung (sagen wir mal so um 2 metrische Tonnen gesamt) versägt :-) ... Geht wie Sau um die Ecken mit dem AWD ... und dann noch der Sound... orgelt wien V8, zumindest drinnen tönt es so :-)
Und wenn man beim Sprit ein Auge zudrückt und den Gasfuss im Zaum hält reicht es auch mal fuer knapp unter 9 l/100km, aber nur am Sonntag morgen wenn alle noch beim z'Morge hocken...
Und ich vergleiche gern mit unserem S124 als E320T mit 220 PS und 315Nm. Nominell zwar stärker, aber ich fahr den Volvo auf Langstrecke inzwischen lieber. Der Verbauch ist quasi gleich, trotz der Tatsache dass der Benz nur "auf 2 Füssen geht". Der Sechsender ist bauartbedingt zwar 'ne Spur leiser, aber die Sound-Anlage gleicht das wieder aus :-)
P.S.: Das Turboloch gibts beim AWD Automat nach meiner bisherigen Erfahrung nicht, der zieht immer an, Idle ist korrekt eingestellt.
Gruss aus dem Unteremmental,
LJ
Zitat:
Original geschrieben von Harry850R
Vorsicht der 2,4 Softturbo also 193 Ps ist als "Schluckspecht" verschrien bis Baujahr 1999 hatte selber mal kurz so n Autole der verbrauchte deutlich mehr als mein vorheriger T5 .
...also beim AWD Automat würd ich das ja noch verstehen, aber so "ohne alles" sollte er recht sparsam sein...naja für Schweizer Verhältnisse :-)
Mein C70 2.4T Bj. 2002 brauchte über fast 40tkm, bis jetzt im Schnitt 12l Autogas (entspricht 10l Benzinverbrauch auf 100km).
Und das zu 70% mit ordentlich Tempo 2x Woche spätabends und Nachts über Deutsche Autobahnen gescheucht (A5 Heidelberg-Basel, A6 HD-Nürnberg, A9 N-München). Wo erlaubt wird angegast - also fast immer - so ca. 160-180km/h Reisetempo, ab und zu auch mal Vollgas. Dann noch ca. 5-10% lahmarschig und Gesetzeskonform auf Eidgenössischer Schweizer Schleichstrecke von Basel nach Zürich oder Genf (dann nur 9-10l Gas), nochmal 10% mit Vollbeladenem 750kg Anhänger und legal 130km/h Hängertempo in Frankreich (dann über 14l Gas / Schnitt), die restlichen 10% im Stadtverkehr. Gemütliche, verbrauchsarme Landstrassen sieht mein Wagen extrem seltenst.
Ich finde 12l Gas / 10l Benzin ok, in Anbetracht der recht alten Motorkonstruktion, der 1.6 Tonnen Leergewicht, und dafür das mein Turbolader definitiv NICHT arbeitslos ist, sondern ich die Gebotene Leistung auch fast immer nutze! Klar würde ein Diesel bei gleicher Fahrweise 2-3l weniger brauchen.... Ohne jedoch die Reservepower zu haben...
Die üblichen T5 auf Spritmonitor.de brauchen definitiv etwa 0,5-1l im Schnitt mehr als der Softturbo, ebenso Automatikfahrzeuge (so ein veralteter Wandler-Ölrührer käme mir nicht ins Haus, speziell nicht der Alte 4-Gang Ölpanscher). Ob der Vor-99er 2.4T mehr braucht als die moderne Variante mit Euro III und E-Gas kann ich nicht beurteilen - aber Stuntmaennchen hat den alten 2.4T Motor mit Gaszug und EuroII im Ansonsten identischem C70, und braucht um einiges weniger (wohl eher die Fahrweise )
Für 240-250 Tacho reicht der Soft Turbo auch, zumindestens im Coupé (auch wenn er spätestens ab 220 Tacho schon sehr zäh wirkt).
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
...aber Stuntmaennchen hat den alten 2.4T Motor mit Gaszug und EuroII im Ansonsten identischem C70, und braucht um einiges weniger (wohl eher die Fahrweise )
klar liegt es an der fahrweise(hauptsächlich) und am streckenprofil.
wobei ich mir ziemlich sicher bin, das ich weit mehr als deine 10l brauchen würde, wenn ich ähnlich fahren würde wie du.
ab 130 fängt meiner an zu saufen, bei 180km/h nuckelt er 13-14l durch die düsen
btw: ich finde, bis 230 tacho schiebt er ordentlich an, nix is mit ab 220 zäh...aber das ist natürlich subjektiv und überhaupt, meiner is eh schneller als deiner