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Volvo V70 MY 2008 XENON Licht Hell Dunkel Grenze nicht scharf genug abgegrenzt
Leider habe ich auf die Schnelle noch nichts passendes gefunden zu meiner Fragestellung.
Bei der Lichtprüfung wurde ich auf eine angeblich nicht ausreichende Hell/Dunkelgrenze aufmerksam gemacht.
So wie ich es verstanden habe soll es an den Linsen im Xenonscheinwerfer liegen. Bei der Suche nach Angeboten für neue Scheinwerfer stockt einem natürlich erstmal der Atem.
Daher kommen einem natürlich erstmal ein paar Ideen in den Kopf.
a) kommt man an die Linsen zum reinigen heran (beidseitig), laut Scheinwerferklinik nicht.
b) gibt es Bezugsquellen wo man günstig neue Scheinwerfer (Xenon D1S nicht die H7/H9) ohne Kurvenlicht bekommt (günstiger als Skandix)
c) wenn man schon in den sauren Apfel beißen muß ist der Aufschlag für die Variante mit Kurvenlicht auch nicht mehr so groß, was müsste man dann noch machen (Schalter in der Konsole ist klar)
d) Was müßte für ein Downgrade gemacht werden (also Umrüstung auf H7/H9) außetr dem Lichtschalter der dann das Stellrad für die Leuchtweitenregelung hat.
Wie lang ist eurer Erfahrung die Lebensdauer der Xenonscheinwerfer (nicht der Brenner). Ich weiß leider nicht ob der Wagen die gesamte Betriebsdauer mit Licht gefahren wurde, aber ausschließen kann ich es nicht.
Was habt Ihr ggf. in einer solchen Situation gemacht außer euch vom Fahrzeug zu trennen.
Liebe Grüße
Tom (leider inzwischen ohne Sunbeach)
Volvo V70 MY 2008 2,4d
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18 Antworten
Sitzen denn die Brenner überhaupt richtig? Streuscheiben Milchig?
Umbau kannst du vergessen.
Vor Allen, welche Brenner sind verbaut?
OEM oder Billig <--- an solchen kann es auch liegen.
Mach mal Bilder von den Scheinwerfern
Brenner sind neue Osram Night Breaker (Bezugsquelle war Lichtex. da gehe ich mal nicht von Plagiaten aus)
Photos versuche ich nachher mal.
Ein Downgrade auf Halogen ist ein ganz trauriges Ergebnis, was die Lichtausbeute betrifft. Versuch es mal bei http://en.bildelsbasen.se/.
Ansonsten vorher Zweitmeinung einholen? Grüße in die Nacht
Dann vermute ich mal das die brenner nicht richtig sitzen. Du hast aber S Brenner bestellt?
Hab ich noch nie gehört. Ich würde eine 2. Meinung einholen.
Naja wenn zum Beispiel DxR Brenner verbaut wurden oder diese nicht in den Sockeln richtig sitzen schon denkbar.
Ebenfalls können Matte Abschlussscheiben falsch streuen.
Auch dreckige Scheinwerfer streuen.
Mattes Glas wäre tatsächlich eine Option. Aber das wird man sehen können.
Ohne Bilder vom TE witzlos
Was ist aus dem Problem geworden?
Bloss keine Halos nehmen. Ich hatte die damals im S40 und hatte noch nie so schlechtes Licht. Ansonsten war der Wagen super.
So Statusbericht, es sind neue Xenon Scheinwerfer geworden, die Linsen der Alten waren schlicht trüb (Kommentar eines Laien war "haben die grauen Star?"), ein Öffnen der Scheinwerfer ist nicht vorgesehen und selbst die Scheinwerferklinik hat abgewinkt.
Um es mal zu beschreiben bei den Neuen sieht man am Garagentor an der oberen Kante drei verschiedene Farbstreifen die scharf abgegrenzt sind , bei den Alten war das eine Lichtkante die relativ weich wirkte (Beide mit den Selben Leuchtmitteln, wurden in die Neuen umgesetzt. Preislich war das natürlich sehr dezent. Ich guck mal ob man das auf den Handyfotos erkennen kann, wenn ja lade ich sie hoch.
Zitat:
@Tom Sun Beach schrieb am 8. Januar 2018 um 19:06:43 Uhr:
Leider habe ich auf die Schnelle noch nichts passendes gefunden zu meiner Fragestellung.
Bei der Lichtprüfung wurde ich auf eine angeblich nicht ausreichende Hell/Dunkelgrenze aufmerksam gemacht.
So wie ich es verstanden habe soll es an den Linsen im Xenonscheinwerfer liegen. Bei der Suche nach Angeboten für neue Scheinwerfer stockt einem natürlich erstmal der Atem.
Daher kommen einem natürlich erstmal ein paar Ideen in den Kopf.
a) kommt man an die Linsen zum reinigen heran (beidseitig), laut Scheinwerferklinik nicht.
b) gibt es Bezugsquellen wo man günstig neue Scheinwerfer (Xenon D1S nicht die H7/H9) ohne Kurvenlicht bekommt (günstiger als Skandix)
c) wenn man schon in den sauren Apfel beißen muß ist der Aufschlag für die Variante mit Kurvenlicht auch nicht mehr so groß, was müsste man dann noch machen (Schalter in der Konsole ist klar)
d) Was müßte für ein Downgrade gemacht werden (also Umrüstung auf H7/H9) außetr dem Lichtschalter der dann das Stellrad für die Leuchtweitenregelung hat.
Wie lang ist eurer Erfahrung die Lebensdauer der Xenonscheinwerfer (nicht der Brenner). Ich weiß leider nicht ob der Wagen die gesamte Betriebsdauer mit Licht gefahren wurde, aber ausschließen kann ich es nicht.
Was habt Ihr ggf. in einer solchen Situation gemacht außer euch vom Fahrzeug zu trennen.
Liebe Grüße
Tom (leider inzwischen ohne Sunbeach)
Volvo V70 MY 2008 2,4d
Check mal Deine Versicherungsbedingungen bei der Teilkasko zum Thema Glasbruch....