1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 nach Displaymeldung "Motorsystem Wartung dringend" Motorschaden wegen Zahnriemenriß

Volvo V70 nach Displaymeldung "Motorsystem Wartung dringend" Motorschaden wegen Zahnriemenriß

Volvo
Themenstarteram 13. April 2016 um 12:02

Hallo,

ich habe ein riesen Problem und hoffe hier auf fachkundige Hilfe, weil ich nun nicht mehr weiter weiß.

Vor Kurzem leuchtete an meinem Volvo V70D Km Stand 427000 km, in dem Infodispay die Mitteilung "Motorsystem - Wartung dringend" auf.

Der Wagen lief bis dahin ohne jegliches Problem, der Motor arbeitete zuverlässig wie eine Nähmaschine.

Als Laie kann ich mit dieser Meldung natürlich nichts anfangen und habe mich daher vertrauensvoll in die Werkstatt des Fordhändlers Schwabengarage Heilbronn begeben.

Trotz Anzeige "Motorsystem-Wartung dringend" und meinem schriftlichen Hinweis auf diese Meldung auf dem Reparaturauftrag, wurde jedoch keine Motorwartung durchgeführt sondern lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgestellt und der Kraftstofffilter ausgetauscht und mir erklärt, das sei alles was zu tun sei und sie würden hoffen, dass der Fehler nun behoben sei.

Dem war aber nicht so.

Hätte man dort eine meiner Meinung nach eigentlich zu erwartende minimal aufwändige und eigentlich wohl als Basic-Leistung zu erwartende Sichtprüfung des Motors vorgenommen, dann hätte einem fachkundigen Monteur auffallen müssen, dass die Spannrolle des Zahnriemens gebrochen war.

Der Kraftstofffilter sitzt meines Wissens am Unterboden kurz vor dem hinteren Radlauf.

Wenn nur der getauscht wurde und trotz Hinweis auf einen Motorfehler am Motor nichts gemacht wurde dann steht fast zu befürchten, dass die fachkundigen Mitarbeiter nicht mal die Motorhaube aufgemacht haben und da fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein,

Das wäre ja wohl das Mindeste gewesen und dann hätte man zweifelsohne auch die defekte Spannrolle des Zahnriemens gesehen, oder wie seht Ihr das?

So geschah es tags darauf, dass der Wagen einen kapitalen Motorschaden auf der Fahrt von Heilbronn nach Kassel, kurz vor Kassel auf der Autobahn hatte.

Von dort musste ich den Wagen auf eigene Kosten zu einem Motorinstandsetzer in Mannheim bringen und den Motor tauschen lassen, da sich die Schwabengarage beharrlich weigerte für diesen Schaden in irgendeiner Form und Weise die Verantwortung zu übernehmen und tätig zu werden.

Der Mechaniker der Motorinstandsetzungsfirma vertrat die Auffassung, dass man bei der Kilometerleistung seitens der Schwabengarage auch den Zustand des Zahnriemens hätte prüfen müssen.

Selbst gütliche Einigungsversuche meinerseits, dass ich einen Ersatzmotor auf eigene Kosten besorgen würde und sie nur die Arbeitszeit aufwenden müssten ihn einzubauen, wurden kaltlächelnd bedacht und mir der Vorschlag gemacht, für über 1300 Euro könnte man den Ersatzmotor in der Schwabengarage großzügigerweise einbauen.

Meine Frage lautet also:

Hätte der Mechaniker der Schwabengarage aufgrund der Fehlermeldung "Motorsystemwartung dringend" nicht auch zwingend den Zahnriemen kontrollieren müssen?

Oder welche Handlungen seitens des Mechanikers schreibt Volvo bei dieser Fehlermeldung vor?

Hätte er nicht schon aufgrund der Kilometerleistung nach dem Zahnriemen schauen müssen?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Vorgaben Volvo an die Werkstatt macht, was sie aufgrund dieser Fehlermeldung machen muss?

Wäre sehr nett, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank.

Bernt

Beste Antwort im Thema

Als allererstes wird das Volvo-Diagnosegerät rangehängt und die Fehler ausgelesen. Dann wird das abgearbeitet, was in der Software als To-Do angezeigt wird.

Das Problem mit der einfachen Sichtkontrolle des Zahnriemens ist, dass da eine Kunststoffabdeckung drüber ist. Es ist nicht so, das man die Motorhaube öffnet und sofort den Zahn- a.k.a. Steuerriemen begutachten kann.

Ich würde sagen, dumm gelaufen und die falsche Werkstatt aufgesucht.

Edit 1: Nein, die Software wird nicht gesagt haben, dass da was mit dem Zahnriemen sein könnte

Edit 2: Nein, denn der nächste Zahnriemenwechsel wäre erst bei 480tkm fällig

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Als allererstes wird das Volvo-Diagnosegerät rangehängt und die Fehler ausgelesen. Dann wird das abgearbeitet, was in der Software als To-Do angezeigt wird.

Das Problem mit der einfachen Sichtkontrolle des Zahnriemens ist, dass da eine Kunststoffabdeckung drüber ist. Es ist nicht so, das man die Motorhaube öffnet und sofort den Zahn- a.k.a. Steuerriemen begutachten kann.

Ich würde sagen, dumm gelaufen und die falsche Werkstatt aufgesucht.

Edit 1: Nein, die Software wird nicht gesagt haben, dass da was mit dem Zahnriemen sein könnte

Edit 2: Nein, denn der nächste Zahnriemenwechsel wäre erst bei 480tkm fällig

Es war eine freie Werkstatt? Dann werden die nur einen einfachen ODBII Tester genutzt haben. Der prüft jedoch nur den Abgastrakt und in Teilen die Gemischaufbereitung. Mit Volvo Vida wäre vermutlich ein Fehler zu den Steuerzeiten im Speicher gewesen. Durch die defekte Spannrolle werden diese sich nämlich leicht verschoben haben. In diesem Falle hätte ein Mechaniker sicher auch den Zahnriemen begutachtet.

Ich empfehle Dir eine professionelle Rechtsberatung. Motor-Talk ist für dein Problem der falsche Platz.

Ganz genau.

Wende dich mit deinem Reparaturauftrag an einen Rechtsanwalt.

Nur der kann dir wirklich fachlich helfen. Adac, Rechtsschutzversicherung und Co sind da natürlich hilfreich.

Im übrigen wird die Schwabengarage Heilbronn von Volvo als Vertragshändler geführt. Also nicht wie von dir dargestellt ausschließlich Ford.

Themenstarteram 13. April 2016 um 15:51

Ja die Schwabengarage Heilbronn führt verschiedene Marken, z.B. auch Ford und natürlich Volvo.

Es ist also eine Vertragswerkstatt.

Ich war simpel ausgedrückt der Meinung wenn ein Fehler am Motorsystem angezeigt wird, dass man dann auch

selbstverständlich einen Blick auf die relevanten Motorbestandteile wirft, insbesondere den anfälligen Zahnriemen...

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht. Allerdings solltest du wirklich mal einen Anwalt konsultieren. Ich finde sowas darf nicht sein. Wobei ich da wieder darin bestätigt werde, das Werkstätten nur noch den Tester ran hängen und Ende.

am 13. April 2016 um 17:04

oftmals wird ja inzwischen leider das "Fehler auslesen" mit einer gewissen "Vollkasko-Mentalität" betrachtet,

... hast du einen Ausdruck der Fehler-Einträge ??!!

gerne auch werden ja erstmal alle Fehler gelöscht, um dann nochmal zu schauen, ob die Fehler wieder auftreten ...

und wie lange ist dein letzter Zahnriemenwechsel her ?? gerne auch werden ja mal die Wechselintervalle "verlängert", sei es aus übertriebener Sparsamkeit o.ä.

und ebenso gerne auch wird beim Zahnriemenwechsel darauf verzichtet, so Dinge wie Wasserpumpe, Spann-, Umlenkrolle mitzuwechseln, oder da eben auch minderwertiges Material einzubauen, einfach nur aus dem Grund, nochmal 20 euronen oder so zu sparen ...

Der genaue Motor wurde ja nicht genannt, aber oftmals schreibt Volvo nicht den Tausch von Spannrolle und Co vor.

Was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann.

am 13. April 2016 um 18:30

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 13. April 2016 um 19:28:40 Uhr:

Der genaue Motor wurde ja nicht genannt, aber oftmals schreibt Volvo nicht den Tausch von Spannrolle und Co vor.

Was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann.

...

ja, auch ich kann es nicht nachvollziehen, da am "falschen Ende" zu sparen,

besonders wo "Spannrolle, Wasserpumpe und co..." auch nur knapp 100 euronen Mehrkosten verursachen ...

ein AT-Motor incl. Austausch ist da schon deultlich teurer ...

aber auch, jeder, wie "er es mag", ... :p

Bei meinem D5 steht im Wartungsplan:

Zitat:

Steuerriemen,

Riemenspanner

- gemäß dem Serviceprogramm auswechseln,

- alle 10 Jahre auswechseln

Beim Benziner (B5244S) steht dasselbe.

 

Die Frage ist eher, wer hat den Zahnriemen zuletzt getauscht? Evtl. war es ja keine Volvo-Werkstatt und der Spanner wurde nicht mit getauscht. Und wie lange ist der letzte Wechsel überhaupt her?

Welcher Wartungsplan? Alt und gedruckt oder aktuell?

Bei mir steht es so im Serviceheft.

Ja, das ist ja auch schon vor einigen Jährchen gedruckt worden und nicht mehr zwingend aktuell.

Ich hab im 2013er Vida nachgeschaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90