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Volvo V70 R

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. November 2019 um 11:45

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Volvo V70 R zuzulegen, bin allerdings nicht wirklich in dem Thema drin, nur durchs lesen in Foren wie hier z.B. Das es ein Liebhaberfahrzeug ist und dementsprechend mit Kosten verbunden ist mir durchaus bewusst, allerdings habe ich keine Vorstellung was den Preis betrifft.

Lesen konnte ich, dass die 2.3 mit Frontantrieb und Handschaltung sehr beliebt sind und so habe ich folgenden Wagen gefunden.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volvo V70 R

Erstzulassung: 07/1997

Kilometer: 314.752 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.700 €

Wäre schön wenn mir vielleicht jemand was dazu sagen könnte.

Beste Grüße und vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hej

die Frage ist - was du willst. JA es ist eine "Liebhaberkarre" und dementsprechend ist auch der Preis. Aber so einen - naja; alleine wenn man den Auspuff und die Ladedruckanzeige sieht - frag dich mal wer oder warum man so etwas macht. Es gibt leider viele die "verheizt" sind - die Kisten sind/waren günstig und haben 1a Leistung - da gibts so einige die damit ihren Spaß hatten. Und ob so ein Auto dann auch noch eine Zukunft hat - ich weiß nicht.

Die Felgen sind übrigens auch beide Sätze die man auf den Fotos sieht nicht für das Auto wobei die im Kofferraum zumindest passen - die 18" die montiert sind dürften nicht zu den Angaben im Fahrzeugschein passen.

Ich würde mir da sehr viel Zeit lassen und einige begutachten, zur Probe fahren etc.

Oder umschwenken auf einen T5 - der ja im Prinzip das selbe Auto ist und zumindest technisch das selbe bringt. Da ist das Angebot sicher viel höher und die Preise nicht so enorm

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Hallo.

Habe den gerade bei Kleinanzeigen gesehen.

Wenn alles belegbar ist, was dort angegeben ist und (hab so genau nicht nachgesehen) der Zahnriemen, sowie die Ölwechsel Intervalle eingehalten wurden, sollte der Preis für einen FWD Schalter angemessen sein..

Hinfahren und ansehen lohnt allemal.

Die Sache mit dem Navi finde ich persönlich jetz nicht so dramatisch.

Allerdings, bei genauerem Hinsehen sind mir gerade die zwei "Ofenrohre" da hinten aufgefallen.

Das heißt, die originale AGA ist das schonmal nicht mehr..

Vielleicht eine verheizte Karre, aber wie gesagt.. Hinfahren.. Probe fahren und dann selbst entscheiden..

Da steht doch der Scheibenwischer auf der falschen Seite!

Hej

die Frage ist - was du willst. JA es ist eine "Liebhaberkarre" und dementsprechend ist auch der Preis. Aber so einen - naja; alleine wenn man den Auspuff und die Ladedruckanzeige sieht - frag dich mal wer oder warum man so etwas macht. Es gibt leider viele die "verheizt" sind - die Kisten sind/waren günstig und haben 1a Leistung - da gibts so einige die damit ihren Spaß hatten. Und ob so ein Auto dann auch noch eine Zukunft hat - ich weiß nicht.

Die Felgen sind übrigens auch beide Sätze die man auf den Fotos sieht nicht für das Auto wobei die im Kofferraum zumindest passen - die 18" die montiert sind dürften nicht zu den Angaben im Fahrzeugschein passen.

Ich würde mir da sehr viel Zeit lassen und einige begutachten, zur Probe fahren etc.

Oder umschwenken auf einen T5 - der ja im Prinzip das selbe Auto ist und zumindest technisch das selbe bringt. Da ist das Angebot sicher viel höher und die Preise nicht so enorm

Hallo Tilmar,

Finger weg, viel zu teuer und sieht außerdem zusammengebastelt aus.

Ich bin bis 2008, als ich ihn für 12.500 € nach rund 115.000 km verkaufte, einen Volvo V70 T gefahren.

Anhand der beigefügten Fotos kannst du dir selbst ein Bild machen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Fahrzeugschein
Amarturenbrett
Amarturenbrett
+7

Hi,

@elchsocke:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!!

Das um das es hier geht, ist ein V70I als R, und das wovon du sprichst, ist ein V70II T5. Das sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge!!

@ TE:

Aber auch mir ist nicht so recht klar, wofür der Verkäufer meint solch einen hohen Preis zu erzielen. Ich glaube den sollte man gaaaaanz genau unter die Lupe nehmen und den sehr optimistischen Preisvorstellungen entschieden entgegen treten.

Wenn der Motor die letzten 315 tkm so bewegt wurde wie es die stümperhaft reingespaxte Ladedruckanzeige und die Manta Endrohre vermuten lassen, dürfte da bald eine größere Investition im Bereich Motor fällig sein....... und ich unterstelle mal, der Verkäufer ahnt das, oder weiß es bereits.....

Gruß der sachsenelch

Hallo

die Scheinwerfer und Blinker sind nicht Bauj 97 die Felgen sind nicht die Originalen der Auspuff tut weh ist der eingetragen

ich würde mir ein anderes Auto kaufen bei dem benötigst Du eine dicke Brieftasche wenn du nicht alles selber machen kannst und der Spritverbrauch den fährt man nicht unter 10-12 Liter ist die Oelfalle auch schon gemacht worden

mfg Peter

Ablage Beifahrerseite rausgerissen, Kabel hängen da auch irgendwie raus.

Das Auto lief zumindest zeitweise im Ausland, sieht man im Serviceheft und am Aufkleber im Motorraum.

Alles in allem macht das Ding nen unseriösen Eindruck.

am 26. November 2019 um 15:28

...das ganze Ding sieht nach Bastelbude aus... mag ja laufen aber um den wieder in Youngtimer Zustand zu bekommen geht noch was an Kohle rein!

Kultiger wäre da noch der 850er hier aus S... zwar keine 250 PS, sollte aber auch reichen... für das Geld könnte man dann 4 kaufen... ;)

https://www.blocket.se/annons/skaraborg/volvo_850_t5/87071151

Privatanbieter verkauft im Kundenauftrag...

Alleine das ist schon ein Zeichen für absolute unseriösität!

Markus

Themenstarteram 27. November 2019 um 9:36

Vielen vielen Dank an ALLE schon mal soweit, aber dann werde ich von dem die Finger lassen. Da mir das bei dem Auto nicht so sehr um die Sportlichkeit geht sondern um das Auto an sich, kann man auch einen AWD Automatik nehmen oder sollte man davon lieber die Finger lassen. Da hab ich nämlich noch einen gefunden der echt schön ausschaut und nicht so verbastelt.

LG

Du weisst schon das die AWDs sehr speziell sind bei dieser Baureihe und jede Reparatur brutal ins Geld geht oder? Richtig intakte AWDs sind extremst selten und das was auf dem Markt kommt hat meist böse Überraschungen.

am 27. November 2019 um 9:56

... ein AWD ist eine schöne Sache aber... mehr Technik, mehr Gewicht, Ersatzteile seltener und teurer!

Dem steht entgegen das ein AWD natürlich bessere Traktion hat, und sich anders fährt wie ein FWD, neutrales Fahrverhalten, kein untersteuern und die Kraft wird fast immer vollständig auf den Boden gebracht... durchdrehende Räder bei Regen an der Ampel gibt es nicht. Das ist natürlich besonders im Winter, im Anhängerbetrieb und bei schlechten Straßen von Vorteil.

Ich fahre meinen zweiten XC und möchte den AWD nicht missen... die Frage ist ob man das auf normalen Straßen in D mit wenig Winter braucht... klare Ansage - nein!

Es ist also eine Glaubensfrage und eine Frage der Nutzung... wohne ich im Gebirge und habe Schnee, dazu noch Anhängerbetrieb... dann ja... ;)

AWD = Alles Wird Deuer :D

Habe selber auch einen und bis der wieder richtig gut dastand und vernünftig lief habe ich knapp 6k€ darin versenkt. Bei einem Kaufpreis von 250€ war das jedoch zu erwarten und ich habe das auch bewusst so gemacht.

Bei dem überwiegenden Teil der AWD's, die zu verkaufen sind ist zu erwarten, dass der Allrad nicht mehr funktioniert. Meist fällt das auf einer kleinen Probefahrt aber gar nicht auf. Daher ist an der Stelle besondere Vorsicht geboten. Verdächtige Geräusche z.B. sollten ernst genommen werden. Meist findet man leider erst nach wenig Fahrerfahrung mit einem AWD heraus, welches die verdächtigen Geräusche sind :confused:

Aber es gibt es die Möglichkeit den AWD zu testen, man benötigt dafür eine Hebebühne.

Ist dort alles OK sollte man sich trotzdem nach dem Kauf zeitnah darum kümmern alle Öle zu wechseln, denn diese sind i.d.R. völlig überaltert; wenn überhaupt noch vorhanden - ich bin nachwievor der Meinung unzählige Winkelgetriebe sind gestorben weil sie trocken liefen. Diejenigen, die ich bisher geöffnet habe waren zumindest nicht mehr annähernd mit der Menge Öl befüllt die Volvo vorgibt.

Ersatzteile werden beim AWD langsam rar - bestimmte Buchsen der HA sind seitens Volvo inziwschen ersatzlos gestrichen und man bekommt sie schlichtweg nicht mehr. Winkelgetriebe sind neu auch schon lange nicht mehr lieferbar und gebrauchte werden in Gold aufgewogen. Eine Kardanwelle kostet 1200€ und das Lager einzeln gibt es nicht...

Wenn man also eine Herausforderung sucht sollte man sich einen AWD Kaufen. Es lohnt sich nämlich trotz der ganzen Risiken und Aufwände trotzdem. Ich nutze meinen als Winterauto. OK, vielleicht etwas übertrieben für 3 Flocken Schnee aber ich komme sebst bei Mistwetter durch jede Matschkuhle durch - selbst mit Anhänger dran :cool::D

Und es ist ein extrem suveränes Fahrzeug mit einer absolut traumhaften (mein Geschmack) Ausstattung.

Markus

Zitat:

@tilmarhansen schrieb am 27. November 2019 um 10:36:28 Uhr:

Vielen vielen Dank an ALLE schon mal soweit, aber dann werde ich von dem die Finger lassen. Da mir das bei dem Auto nicht so sehr um die Sportlichkeit geht sondern um das Auto an sich, kann man auch einen AWD Automatik nehmen oder sollte man davon lieber die Finger lassen. Da hab ich nämlich noch einen gefunden der echt schön ausschaut und nicht so verbastelt.

LG

1525036979690
Img
am 27. November 2019 um 11:23

... so weit auch meine Meinung und die speziellen Geräusche kenne ich auch... :D

Die Kardanwelle hab ich hier schon für 500,- im Netz gesehen... nur gibt es ja verschiedene... also uffbasse!

Meine hab ich schon repariert, Kreuzgelenk mitte und vorderes Gelenk gewechselt... das findet man rel. günstig... wie ich aber das Mittellager bei defekt tauschen soll hab ich noch nicht raus... es geht also auch am AWD was zu machen... ;)

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