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Volvo v70 t5 239 Ps Turbolader defekt? Gewährleistung vom Händler?
Liebes Forum, nachdem man mir jetzt ausführlich und ausgiebig zum Gasumbau meines Autos ge- bzw. abgeraten hat - Danke für die sehr aufschlussreichen und auch für mich als Laie sehr gut verständlichen Beiträge! - komme ich mit meiner nächsten Frage bzw. meinem nächsten Dilemma... Ich habe meinen Volvo V 70 bei einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung "unfallfrei" gekauft. Nun hat sich herausgestellt, dass dieses Auto auf der Beifahrerseite komplett lackiert und gespachtelt wurde (Unfall?!) - Der zweite Hammer traf mich in der Volvo Werkstatt. Hier hat man mir erklärt, dass das "Klappern des Katalysators" eindeutig mein kaputter Turbo ist... Wie verhält man sich nun am besten? Einen Anwalt nehmen, da mir der Schaden verheimlicht wurde? Muss der Händler den Turbo reparieren oder kann ich das hier vor Ort in einer Werkstatt machen und ihm dann die Rechnung schicken? Was mache ich in der Zeit, in der ich kein Auto habe (falls der Händler meinen Volvo repariert)? was würdet ihr an meiner Stelle tun? Vielen Dank im voraus für eure Beiträge.
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11 Antworten
bezüglich des rechtlichen Sachverhalts hoffe ich mal, dass Du im ADAC bist - der sollte die entsprechenden Infos parat haben, Anruf hilft.
Ansonsten mal bei der lokalen Verbraucherzentrale anfragen (ist i.d.R. aber kostenpflichtig).
Wenn im Kaufvertrag aber der Zustand als unfallfrei beschrieben ist, dann dürfte der Händler nach einem entsprechenden Gutachten schlechte Karten haben. Auf keinen Fall einfach so jetzt irgendwelche angeblichen Schäden beheben lassen, das kann ja u.U. auch ne Fehldiagnose sein.
Der Turbo wird allerdings von einigen Herstellern als Verschleissteil angesehen, und Verschleissteile sind von Garantien nicht gedeckt...
Nimm dir einen fixen FACHANWALT, sofern Du Rechtsschutz hast. Der berät dich idealerweise über die rechtlich erforderlichen Schritte (Gutachter, Rücknahme, etc.).
Bei solch einem Vorschaden solltest Du gleich mit größerem Kalliber schießen.
Beim Kauf meines T5R waren die Motoraufhängungen abgerissen, der Motor lag auf der Vorderachse und der Turbo war auch im Ar...!
Habe ich natürlich erst im Laufe der Zeit bemerkt, da wars schon zu spät.
Viel Glück
matteffm
ja, frag mal beim adac nach, was die dazu sagen, ansonsten, ne beratung beim anwalt ist dann vllt auch nicht verkehrt, aber bedenke das wenn es wirklich vor gericht gehen sollte auch noch ewig dauert bis da was passiert, das bringt dich dann ja im momentanen zusand auch nicht weiter.
Komm solch einem Händler mit dem Verbraucherschutz und der lacht sich schlapp.
Da hilft nur der Frontalangriff.
Der Fachanwalt ist der schnellste Weg zum Ziel.
Bei allen anderen Aktionen kann der Händler die Angelegenheit umso mehr in die Länge ziehen. Die verstehen leider nur die "eine" Sprache.
Hole dir soviele Infos wie nur möglich ein, aber mit § drohen wirkt eben nur über einen Anwalt.
Gruß
matteffm
bist du sicher, daß das klötern nicht wirklich der kat ist? ich hatte das schon bei 2 autos, und das geräusch ist mir nur zu gut bekannt.
ich frage mich schon, was an einem turbo denn klappern soll. wenn man sich die bauteile eines abgasturboladers mal so vor augen führt, wirft sich dieser zweifel schon auf. er pfeift, rauscht, heult auch schon mal, und wenn er einen lagerschaden hat, klingt's wieder anders. klötern ist aber normalerweise nicht dabei. check das mal ab. schlag mal kräftig mit der faust vor den topf, in dem der kat sich befindet. wenn's da klappert, ist der fall klar.
wenn der turbo in den wicken ist, ist auch oft die leistungsabgabe seltsam oder schlichtweg völlig am boden. wenn das nicht der fall ist, dürfte da alles im grünen sein...
Wollt ich auch sagen, nen klappernder Turbo hab ich auch noch nie gehört... Was soll denn da auch klappern?!?
Mein Auspuff/Kat klappert auch vorallem beim kaltstart...
Aber wei schon erwähnt wurde, deiner sollte eigentlich ab 2500rpm gut was wegziehen, besonders wenn du im zweiten Gang so fährst das nach dem einlegen so bei ca 2500rpm bist und dann mal voll durchdrückst, da geht dann schon ganz gut was... und Trubo kenn ich nur, ist endweder kaputt oder heil, dazwischen glaub ich ist der Unterschied vorm komplketten kaputgehen so minimal das du in kaum spüren wirst
Gute nacht
Was höchstens sein könnte wäre ein Defekt des Turboladers, durch den sich Teile der Schaufelblätter durch den Abgastrakt in den Kat befördert und ebenjenen zerstört haben.
Aber - wie schon die Vorredner sagten - ohne Turbo würde Deine Mühle kaum über 100 Stundenkilometer kommen weil die ganze Motorsteuerung drauf ausgelegt ist.
Wenn eine Turbowelle Spiel hat kanns gar nicht klassisch "klackern", da die mit zigtausenden bis über 100.000u/min drehen, wenn da ne Unwucht drin wär, die zum Klackern führt, dann würds Dir beim Beschleunigen die Welle mit Schaufelrädern in einem einzigen grässlichen Klumpatsch ausm Gehäuse hauen.
Nen defekten Turbo würdest Du eher am starken Ölverbrauch merken, dann wären nämlich auch dessen Dichtungen im Eimer, 1L auf 1000km wäre dann locker drin.
Moin!
Erster Anlaufpunkt ist jetzt der Händler. Bevor Du zum Anwalt gehst.
Vorher solltest Du Dir aber selbst überlegen was Du möchtest. Nun, da Du weißt, dass es sich hier um ein Unfallauto handelt, kann es ja sein, dass Du das Auto einfach nur zurückgeben möchtest, weil nicht in dem Zustand, der den Vereinbarungen des Kaufvertrages entspricht.
Dann kontaktierst Du den Händler und kündigst an das Auto zurückgeben zu wollen. Dafür wird in der Regel eine kilometerbezogene Nutzungspauschale vom Kaufpreis abgezogen. Ich hatte das mal und es waren 2003 bei mir 0,3% / angefangene 1000km Nutzung.
Allerdings kannst Du auch Deine Kosten (Sprit, Bahnticket etc.), die Dir im Zuge der Wandlung entstehen, dem Händler anhängen. Oder aber er holt das Auto bei Dir ab.
Sollte er sich darauf nicht einlassen, DANN ab zum Anwalt. Was auf jedem Falle hilft ist die kostenlose Rechtsberatung beim ADAC für Mitglieder. Die solltest Du auf alle Fälle wahrnehmen.
Solltest Du das Auto trotz des Schadens behalten wollen, wird es kniffelig. Denn dann obliegt es letztlich Deinem Geschick wieviel Du Dir vom Kaufpreis zurückholen kannst. Aber mal ehrlich: Eine gespachtelte Karre würde ich nicht haben wollen. Wer weiß wie es darunter ausschaut.
Als erstes zum Anwalt zu rennen kann auch der falsche Weg sein. Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch (wenngleich scheinbar sehr wenige) Händler da draußen, die mit Menschenverstand agieren.
Viel Glück!
Gruß
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich erwarte den Anruf vom ADAC Anwalt, mal gucken was der mir rät. Laut Volvo Werkstatt handelt es sich eindeutig um einen kaputten Turbo. Die haben zu zweit unter das Auto geschaut und mit einem großen Schraubenzieher an dem Motor gehört. Um das "Klackern" noch etwas weiter zu beschreiben. Es klingt im Leerlauf leicht metallisch, vielleicht auch wie ein Rasseln und reagiert bzw. verstärkt sich bei der Gasannahme. Ich persönlich habe nun auch manchmal das Gefühl, dass das Auto noch sehr gut zieht, dann aber plötzlich das Gas, fast unbemerkbar, nicht richtig annimmt. Hinzu kommt, dass nun schon zum zweiten Mal meine ETS Leuchte während der Fahrt erschienen ist - und erst nach An- und Ausmachen des Motors dann wieder verschwand. Vielleicht hilft das für eine Ferndiagnose?
Danke euch!
Hi
So schnell gibt der Turbo aber nicht auf.
Wieviele km hat er denn runter?
Beim Motor kann so einiges rasseln,verbunden mit der Gasannahme.
Kann auch mal ne Wasserpumpe sein die metallisch klingt.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Hmmm...
...mein Turbo war zweimal hinüber.
Einmal hat sich das durch ein pfeifendes Jammern gezeigt und beim zweiten mal hat er geklungen wie eine Babyrassel.
Habe das Ding beim erst neu gekauft und dann instandsetzen lassen.
Instandsetzung war mit 200,-- € natürlich um einiges günstiger als der Neukauf.
Ist alles innerhalb von nur 20.000 KM vorgekommen.
Nu habe ich seit gut 100.000 KM Ruhe (klopf klopf) !!!!
matteffm