1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 T5 - Fahrwerk

Volvo V70 T5 - Fahrwerk

Volvo
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:22

Hallo Volvofahrer,

ich habe eine Frage zum Thema Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer und Federn in einem Volvo V70 T5 239PS Baujahr 1997.

Der Wagen wurde kurz nach der Erstzulassung mit Eibachsportfdern ausgerüstet

Angaben aus dem Fahrzeugbrief:

M.Eibachfahrwerksfedern VUH (Kennz.: VO. 84 10 001 U. HI. 84 10 002)

Sind das originale Tieferlegungsfedern von Volvo angeboten? Hat jemand vielleicht dieselben eingebaut bzw. gehabt? Ich weiß von Eibach direkt, das es kein Teilegutachten mehr gibt und das diese aus Amerika sein müssten...

Ich frage sehr genau, da ich nun stolzer Besitzer eines Volvos bin, der auch mal ein bisschen schneller ist :-) Leider hat der gute einen kleinen Front und Heckschaden, aber das Herrichten macht durchaus Spaß und als Trost wurde er von Frauchen gefahren. Somit sind auch bei 240.000km die Stoßdämpfer dran, da diese gar nicht mehr schön sind...

Habt ihr Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Stellt gern eure Fahrwerke mal vor, ich weiß gar nicht viel darüber. Ich hatte mir die Modelle von Bilstein angeguckt und die machen einen guten Eindruck B4 und B6, hat diese jemand vielleicht schon eingebaut? Sind die erlaubt mit den Eibachfedern?

Ich würd gern einen T5 haben, der in Extremsituationen schon gut liegt bsp. ausweichen, aber auch wenn es geht einen 1,6t Anhänger ziehen kann. nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Halt was spezielles: "Bsp. den Golffahrer zeigen, dass man mehr unter der Haube hat, aber auch einen Anhänger ziehen kann" :-D

Achja, falls jemand einen Tipp hat, wer Stoßstange vorn + hinten und Kotflügel in schwarz hat, einmal melden bitte^^

Danke für Infos

Gruß

der neue T5 Fahrer- volheater

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin und willkommen,

Ich hab in mienem T5 (Kombi) ein Sportfahrwerk bstehend aus 4 Schraubenfedern K.A.W und dazu 4 x KONI gelb drin. Zusätzlich noch eine Domstrebe im Motorraum.

Für mein Empfinden ist das Fahrwerk goldrichtig. Konis sind nicht zu hart (vorausgesetzt man lässt die Nachstellschraube in Ruhe :D) und die K.A.W. Federn harmonieren gut mit dem Rest. Rundum angenehm sportlich ohne stucken oder "Bandscheibenkiller-Effekte" :)

Selbst bei Anhängerbetrieb (Trailer mit Auto drauf) habe ich keine Probleme.

Generell kann man Stossdämpfer und Schraubenfedern beliebig kombinieren, da es nur die Federn sind, die abgenommen werden müssen. Da Eibach ja sogar eng mit Bilstein zusammenarbeitet könnte ich mir das als eine sehr gut abgestimmte Kombination vorstellen.

Markus

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:48

Danke schonmal für den Tipp. Weist du die genauen Bezeichnungen bzw. Modelle der Firmen?

Es gibt ja bestimmt unterschiedliche.

Das man sogar einen Autotrailer damit ziehen kann, respekt... Anhängelast aber von 1600kg oder hab ich was verpasst?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:36

Möchte niemand mehr sein Fahrwerk vorstellen?

Frag mal jackknife, der kennt sich da aus. Er hat schon öfter was zum Thema Fahrwerk geschrieben. Oder bemüh mal die Suchfunktion

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:46

Danke^^ ja man sollte mal nur "Fahrwerk" eingeben...

Bin ja neu hier sorry

Du solltest im "850/V70-Forum" den Suchbegriff (zB Fahrwerk oder Stoßdämpfer) eingeben, sonst kommen die Ergebnisse ALLER Automarken

Moin :)

Eibach&Bilstein B6 sollte eine gute Kombination sein - sportlicher als Serie, aber noch nicht "bretthart".

Allerdings kenn ich mittlerweile 2 Leute die von Tieferlegungsfedern zurück auf Serienfedern gegangen sind und beide sagen, dass sie damit in Extremsituationen mehr Kontrolle über das Fahrzeug haben.

Liegt vielleicht aber auch daran, dass Du zwar jede Art von Federn mit allen möglichen Dämpfern kombinieren kannst, das aber nicht immer Sinn macht. Kürzere Federwege bedeuten ja auch dass die Dämpfergeometrie verändert wird - bei den Koni FSD kommst Du z.B. früher aus der "Komfortzone" in der der Dämpfer noch gemütlich ist in die "Kontrollzone", in der der Dämpfer hart und direkte reagiert.

Etliche Fahrer von sportlichen Elchen haben hinten übrigens die Nivomaten von Sachs dringelassen wenn diese bereits verbaut waren - aus eigener Fahrerfahrung kann ich sagen: Sie sind nicht unsportlich, und haben genug "gesunde Härte" ohne einem bei jedem Gullideckel die Bandscheiben zu zerlegen. Bei Hängerbetrieb oder wenn man viel zuladen will sind die Dinger sowieso Gold wert.

Im Endeffekt sind aber die Geschmäcker der Leute zu unterschiedlich um hier ne allgemeingültige Aussage zu treffen. Was der eine noch als urgemütlich empfindet ist für den anderen heftige Polterei.

Über Bilstein B6 hab ich aber noch nix Schlechtes gehört, ebenso über Koni gelb die NICHT runtergedreht wurden.

Beide haben aber auch ihren Preis und sind definitiv "härter" als die Seriendämpfer.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:45

Moin jackknife,

danke für die Info!

Mein Vater fährt einen V70 2,3l 144PS und der hat vorne Bilstein B4 mit Serienfeder und hinten verstärkte Federn mit dem Monroeliftsatz, also per Luft aufpumpen. Da kann man ranhängen was man will, den interessiert das nicht wirklich und beim Fahren ist er meiner Meinung nach viel besser geworden.

Beim Adac Training interessierte es den Volvo nicht ob man ausweichen will oder nicht, also bis 60km/h, nur allein das Heck lässt den Eindruck erwecken, ich zieh hinter her und heb das "Beinchen" mal^^

Aber wenn ich vorn Bilstein wieder einsetze und hinten Monroe, werde ich wohl den selben effekt haben, wobei hinten ja die Standardfedern oder verstärkte Federn rein müssten... mhh

Setze ich alles auf Bilstein, kann man selbst ja entscheiden ob man ihn Tieferlegt oder auf Standardfedern lässt, vielleicht kann man dann ja einen Anhänger ziehen.

Zu den Nivomaten, die pumpen sich doch selbst auf, wenn man fährt oder? Die Preise glaub ich, waren auch nicht billig? Vielleicht einen Tipp?

Was viel wichtiger ist, kann man vorne Bilstein Stoßdämpfer + Tieferlegungsfeder von Eibach und hinten Nivomaten mit den dazugehörogen Federn einbauen? Ist das zulässig?

Hiho,

für die Nivomaten gibts Extra-Tieferlegungsfedern, z.B. von H&R (hab ich drin, 30mm) die dafür gedacht sind.

Und ja, die sind - ähem - teuer :D

Die B4 sind den Seriendämpfern recht ähnlich, B6 sind deutlich straffer.

Soweit ich weiss müssen Federn immer als kompletter Satz verbaut werden. Sähe nebenbei sonst auch dämlich aus :D

Wieso... Du kannst auch vorne 30er reinmachen und hinten lassen... gibt genug Leute die das machen... sieht bei einem 850er bzw v70 gar nicht mal so schlecht aus;)

Stimmt, aber dann gibt es extra Federnsätze nur für die VA zu kaufen.

Wenn Du einen kompletten Satz (VA +HA) kaufst , dann gilt das Gutachten bzw die Allg. betr. Erlaubn. nur, wenn auch alle 4 verbaut sind.

So ist zumindest mein Stand der Dinge...

Markus

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:15

Alles klar!

Danke schonmal für die Infos Männers!

Werd mich mal schlau machen und Infos zu den Bilstein B6 suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70