- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo V70 Tankdeckel, Zentralverriegelung und Anlasser gleichzeitig ausgefallen
Volvo V70 Tankdeckel, Zentralverriegelung und Anlasser gleichzeitig ausgefallen
Hallo liebe talker,
bei meinem Volvo V70 sind Tankdeckeverriegelungl, Zentralverriegelung und Anlasser gleichzeitig ausgefallen.
Der ADAC hat dann meinen Wagen angezogen und er ist gestartet. Die Hammermethode auf den Anlasser hat nicht funktioniert. Fremdstartkabel/Überbrückung mit Batterie auch nicht.
Bei der nächsten Werkstatt sagten sie der Anlasser sei kaputt.
Ich glaube es könnte ggfs. ein anderes Problem mit der Elektrik vorliegen. Mich wundert, dass die o.g. Fehler alle gleichzeitig aufgetreten sind.
Microschalter ??? Stromversorgung ?
Vielleicht hat hier jemand eine Vermutung/Erfahrung.
Lieben GRuß und Danke
Michael
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich glaube nicht, dass da eine Verbindung besteht.
Der Anlasser läuft direkt über die Batterie und wenn der Anker nicht anzieht, muss nicht unbedingt das Kloppfen immer erfolgreich sein.
Klar, kann es auch an anderen Sachen liegen...
Wenn aber die Kabeln stromführend sind (messen), dann liegt es am Anlasser.
Was die ZV angeht, da hast zu wenig verraten.
Hats nicht auf- oder zu gemacht?
Als der Wagen dann lief, ging sie wieder oder immernoch nicht...??
Gruß Didi
Lieber Didi, danke Dir für Deine Antwort. Die ZV funktioniert überhaupt nicht mehr. Auch nicht bei laufendem Motor. Ich kann nur die Fahrertür "manuell" schließen. Alle anderen Schlösser reagieren nicht. Die Tankdeckelverriegelung befindet sich an der Fahrertür, ist also seperat über einen Schalter zu ver-/entriegeln. Auch da tut sich nichts, auch nicht bei laufendem Motor. Es ist halt seltsam, dass beide Defekte gleichzeitig aufgetreten sind. Und an der Batterie liegt es ja vermutlich auch nicht. Dann hätte es ja beim überbrücken (ADAC) funktionieren sollen !?
Lieben GRuß
Michael
Batterie in FB ??
Nein, er hat geschrieben, dass wenn er die Fahrertür manuell schließt, reagieren die anderen nicht.
Der V70 I hat noch kein BUS-System - oder?
Michael, ich kenne das, was du beschreibst von dem Wagen meines Vaters. Da ist aber die ZV nachgerüstet worden (Drittanbieter, Wagen DB190). Habe dies noch nicht instandgesetzt, weil sehr großer Aufwand (im Moment fehlt mir die Zeit). Hier bin ich mir Sicher, dass es an den Kabelverbindungen oder Masse liegt. Vermute das Gleiche bei Dir.
Gruß Didi
Guten Morgen Didi und Knut,
genau, er hat kein BUS-System. Entscheidend für mich ist, dass Anlasser und ZV gleichzeitig ausgefallen sind. Und somit glaube ich, dass tatsächlich etwas an der Elektrik ist, Kabel, Kabelbaum... . Wie auch immer.
Und somit vielleicht auch der Anlasser gar nicht hinüber ist. Der Wagen sprang bei vielen anderen Mängeln immer 1A an...mag kein Argument sein, aber es kommt mir komisch vor, dass alles gleichzeitig ausgefallen ist.
Die Frage ist, wäre er sann auch nicht durch anschleppen angesprungen ? Denn das ist er ja. DA kenne ich mich leider zu wenig aus. Das Blöde ist, dass es 300 km von zuhause entfernt passiert ist bzw. 300 km entfernt von dem Schrauber meines Vertrauens, der ohne gleich 1000 € verdienen zu wollen mal alles checkt und oft auch findet. Am Ende ist es dann ein Mikroschalter und ein oder mehrere KAbel. Dooferweise habe ich nun drei Tage einen Leihwagen vom ADAC bekommen und somit kommt für die in die Heimat schleppen nicht mehr in Frage.
Zur Info: das machen die, wenn man auf 6 der 7 Tage Anspruch, die ich bekommen habe, verzichtet. Das würden die umrechnen auf Heimtransport. Den Leihwagen habe ich bekommen, weil der Meister der Werkstatt hier vor Ort denen gesagt hat, dass er mit dem SChaden plus Servolenkung heult....die Reparaturkosten über dem WErt des Fahrzeugs sieht. Tja wie es aussieht muss ich versuchen das Fahrzeug nochmal anzuziehen, die Innenverkleidung öffnene um den Tankdeckel zu öffnen und bei laufendem Motor an einer SB-Tankstell tanken und dann durchfahren zum Schrauber ohne das Fahrzeug auszumachen oder ausgehen zu lassen.... . Danke Euch erstmal und einen schönen Sonntang. LG Michael
Ich habe den Wagen wieder ans Laufen bekommen. Mein Ansatz war, dass es schon ein großer Zufall sein muss, dass die o.g. Fehler gleichzeitig auftreten. Ich habe drei Sicherungen getauscht (Zentralverriegelung, danach schloß das Fahrzeug wieder und es gab zumindest einen Zündvorgang (vorher war einfach Stille beim Drehen des Schlüssels), aber kein Anlassen/Starten. Dann Relais und eine weitere Sicherung...muss ich nachschauen ich glaube power ignition...also Zündung. Der Motor startet. Ich hoffe gleich wieder.
Keine Ahnung was das ausgelöst hat und warum gleichzeitig so viele Sicherungen durchfliegen. Es war nix bedeutsames vorgefallen. Ich werde wohl wenn ich zuhause bin mal alle Sicherungen austauschen. Vielleicht braucht es auch mal neue Kabel.
Der ADAC-Mann hat zwar den Motor anbekommen durch anziehen, hatte aber keine Lust weiteres zu unternehmen obwohl ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ZV, Tankdeckelverreigelung und Anlassen gleichzeitig aufgetreten sind. Die WErkstatt, die ich danach aufgesucht habe, hat den Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt oder wollte den Anlasser tauschen und dann ggfs. den Motor oder Steuerung für die ZV. Imerhin habe ich daraufhin einen Leihwagen vom ADAC bekommen (ich bin 300 km von zuhause weg). DER ADAC-Servicemitarbeite hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Jetzt weiß ich es immerhin.
Hoffentlich springt er gelich wieder an, wenn ich wieder zurück nachhause fahre und mein SChimpfen hier, wirkt sich nicht nachteilig aus. Danke für Eure Hilfe.
LG
Messe erst ob bei dem Anlasser beim Schlüsselumdrehen Spannung ankommt (Ankeranschluß - Achtung, auch die Direkteinspeisung von der Batterie muss saft haben - und zwar immer - sie ist auch NICHT abgesichert!!!), wenn ja, dann ist der Anlasser tatsächlich hinüber - wenn nicht, gibts irgendwo Unterbrechung ubd könnte mit der ZV zusammenhängen.
Habe leider kein Schaltplan von deinem Wagen um eine Theorie aufzustellen bzw. bessere Ratschläge zu geben...
Ok, hat sich übetschnitten.
Was wieder sich bestätigt, dass man bei Tipps auch bei den basics (Sicherungen) anfangen muss.
Und erst Recht, das ADAC und vor allem die Werkstatt das nicht checkt.
Wieder eine schwarze Wolke über die Werkstätten...
Und da soll man als Laie noch Vertrauen haben... Man, man, man....
Ich drück dir die Daumen, dass du heim komnst!!!
Zitat:
@michele0711 schrieb am 16. September 2018 um 08:36:03 Uhr:
Guten Morgen Didi und Knut,
genau, er hat kein BUS-System. ,...
michele0711 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
... dann kann man evtl. weiter sehen ;-)