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Volvo V70 Typ 1 2,5 T oder XC70 Typ1?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:29

Hallo,

habe mich gerade neu angemeldet, fahre und liebe meinen Volvo V70 TDI aber schon seit langen...Jedenfalls muss ich gezwungener Weise das gute alte Dieselschiff verlassen, zwecks Umweltzone...Nun ja...beim Volvo soll es auf alle Fälle bleiben und ich liebäugel derzeit mit einem Volvo V70 XC, sozusagen der Typ 1 in XC Variante, 2,5 T.

Habe leider mit Allradantrieb keine großen Erfahrungen.

Auf was muss ich bei diesem Modell besonders achten (beim Gebrauchtwagenkauf)?

Ich meine vor allem Antrieb,usw. und natürlich alle eventuellen Besonderheiten!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

MFG

Beste Antwort im Thema

Teure Reifengrößen?

Informiere Dich bitte,bevor Du wieder so ein Stuß schreibst.

Der XC 70 I hat als Standard 205/55/16 verbaut,eine absolute Seriengröße,also kein Exot.

Der Profilunterschied Vorderachse/Hinterachse sollte maximal 2 mm betragen,ist also im Rahmen des normalen Verschleißes zu beachten.

Die Hinterachse ist in vielen Bauteilen identisch mit der des 960 II Multilink,unter Anderem auch die Bremsanlage.

Mal wieder ein unnützer Beitrag von Dir,den Du Dir hättest sparen können.

 

Martin

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hej

allrad kann und wird dich einiges kosten. frag dich erstmal, ob du wirklich einen allrad brauchst - wenn ja dann hoffe ich du kannst schrauben. weil - dann kannst du dir deinen allrad mal pipifein um paar hundertere herrichten - alle schwachstellen beseitigen - und du wirst spaß damit haben.

möcht das aber auf keinen fall schlechtreden, ich denke, viele autos die den KM stand haben, den dein V70 XC haben wird fahren trotz konventionellem antrieb nicht mehr.

definitiv wirst du den TDI vermissen - ich würde mir echt sehr in den ar*** beißen - hätte ich den TDI eingetauscht. hab meinen xc70 zum tdi dazugekauft - zum glück...

gruß

achso: und auch der benziner wird dich nicht glücklich machen. du stehst fast doppelt so oft an der tanke. so einen hab ich nämlich auch - zwar nur ein 10v - aber auch der turbo dürfte nicht viel weniger saufen :((

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:52

Danke,

bezüglich des XC 70 habe ich auch schon viel über diverse Probleme an der Antreibswelle im Bezug auf das alter gelesen, das schreckt mich definitif ab, den Allrad habe ich schon öfters vermisst, gerade auf unebenen Strecken mit mäsiger Steigung, dennoch könnte man solche Straße auch umfahren. Rein optisch ist der XC schon toll, rechne mit ca. 5500,00 Euronen?...

 

Bezüglich des V70 T2,5, den würde ich eventuell auf Gas umrüsten lassen...

Den TDI habe ich nun schon Stunden lang hinterher geschaut, damit ging natürlich ein Stück verloren, nur leider, die Städte, die verf....Politik, nun ja,...

Beim Cross Country wird eine Gasanlage quasi Pflicht,weil der Benzinverbrauch sich ab 12 Liter aufwärts bewegen wird,zumindestens bei mir in Verbindung mit Automatik.

Als Gasler verbraucht er rund 13-14 Liter,Literpreis ab 0,56 Euro.

Damit geht es einigermaßen und man darf in jede Umweltzone rein.

Ganz so anfällig ist der Antrieb nicht,man sollte nur gewisse Maßnahmen zur Erhaltung beachten.

Sind diese nicht getroffen worden kann es sehr teuer sein.

Klar sollte man sich fragen,ob man einen AWD braucht,aber sollten sich das nicht alle SUV-Fahrer?

Ich brauche ihn in 95% aller Fälle nicht.

Martin

Bemüh doch mal die SuFu hier den den Wörten 'AWD' oder 'Allrad'.

Du wirst ne Menge Postings - auch aktuelle - zu diesem Für-und-Wider-Thema finden.

 

Martin hat das schon auf den Punkt gebracht: So ein AWD kann dich in Sachen Rep. arm machen - oder mit viel Glück auch nicht. Saufen tut er auf jeden Fall entsprechend mehr. Wiegt ja auch ne Ecke mehr.

 

Klar hat so ein AWD die Vorteile, das er die Power besser auf die Straße bekommt, im Schnee/Modder besseres Handling aufweist und auch mit Hänger einfach besser ist. Ich mochte das auch sehr.

Aber wenn man dann mal ehrlich zu sich selbst ist: Wann brauche ich das auf anteilig wie viel KM Gesamtfahrleistung ?

Muss jeder für sich entscheiden ...

 

Meine Empfehlung: Nimm gleich den 'normalen' T und steckt das 'gesparte' Geld in eine gescheite Gasanlage.

 

@Martin

Wo tankst du den (noch) Gas für 56 Cent ?

Denekamp/NL:D

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:56

Alles klar, danke für eure antworten.

Ein gescheiter Benziner mit T wird sicherlich vernünftiger, d.h. natürlich mit Gasantrieb. Ist dieser eigentlich bei entsprechendem Profeinbau problemlos für das Auto, oder kann man mit diversen Verschleißteilen am Motor rechnen?

Ist an sich problemlos,Du solltest aber auf ein Modell bis einschließlich Modelljahr 99 achten,da die noch die Hydrostößel haben,ab Mj.00 haben auch die V 70 I Tassenstößel,die nicht unbedingt mehr so Gasfest sind.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ist an sich problemlos,Du solltest aber auf ein Modell bis einschließlich Modelljahr 99 achten,da die noch die Hydrostößel haben,ab Mj.00 haben auch die V 70 I Tassenstößel,die nicht unbedingt mehr so Gasfest sind.

Martin

Im Prinzip sind auch die späteren Gasfest, habe ja selbst einen seit 80tkm auf Gas (insg. 200tkm).

ABER: Nur wenn man auf das Ventilspiel achtet - denn das ist nicht mehr Selbst-nachstellend (auf die gleiche 50er Jahre Ventiltrieb-Technik wie die neueren Ford Billigmotoren umgestellt).

Und das kostet wiederum einiges mehr in der Wartung... Also erhöhtes Risiko (ich riskiere es ohne ständigen Ventilspeil-Check!), bzw. teurer.

Ich würde vom V70XC kategorisch abraten.

Nicht das der Wagen Grundschlecht wäre (ist er nicht), aber er hat meiner Meinung nach hart er so viele Nachteile und weit höheres Risdko z.T. sehr teurer Verschleißschäden am Allrad (Winkelgetriebe, Kardan, etc.).

Die VA ist bei allen V70I relaltiv verschleißfreudig, beim XC ist auch noch die HA teurer in der Wartung (Doppelte Anzahl an Buchsen & Querlenkern / Führungsstreben als beim normalo-FWD, Spezialteile nötig dies es nicht ganz so einfach um die Ecke gibt!).

Dazu säuft er wie ein Finne auf der Fähre, hat seltsame teure Reifen- und Felgengrößen, und es muß penibelst auf gleichmäßiges Reifenverschleißprofil zwischen VA & HA geachtet werden.

Wäre mir zuviel Stress, wenn schon Exot, dann gleich einen schönen alten Alfa-Renner oder einen Mercedes G! :D - Wer in den verschneiten Bergen wohnt oder gerne mit Pferdehänger im Schlamm wühlt, sollte sich lieber gleich etwas zulegen, das von Anfang an auf Allrad entwickelt wurde (möglichst mit Längsmotor ohne Winkelgetriebe... ;))

Mein Tip daher: Einen Guten 1998er V70I 2.5T FWD auf Gas umrüsten ;)

Teure Reifengrößen?

Informiere Dich bitte,bevor Du wieder so ein Stuß schreibst.

Der XC 70 I hat als Standard 205/55/16 verbaut,eine absolute Seriengröße,also kein Exot.

Der Profilunterschied Vorderachse/Hinterachse sollte maximal 2 mm betragen,ist also im Rahmen des normalen Verschleißes zu beachten.

Die Hinterachse ist in vielen Bauteilen identisch mit der des 960 II Multilink,unter Anderem auch die Bremsanlage.

Mal wieder ein unnützer Beitrag von Dir,den Du Dir hättest sparen können.

 

Martin

Themenstarteram 1. März 2011 um 8:11

Man man man, ihr könnt es ja einen auf schöner art und weise vermiesen einen XC zu kaufen. ich meine das nicht schlecht, d.h. es ist schon prinzipiell richtig und vernünftig was ihr da so schreibt. mittlerweile kursiert der 2,5T V70 I im Kopf herum. Den für unter 200000 km zu bekommen is nicht so leicht. schaue deshalb schon seit drei monaten im netz herum, bislang nur shit. egal, es kommt wenn es kommt. Speziell beim Kauf des Turbo, muss man da etwas konkretes beachten?

Kann man mit einer Gasumrüstung von 2000 Euro rechnen?

am 1. März 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von catlers

Man man man, ihr könnt es ja einen auf schöner art und weise vermiesen einen XC zu kaufen. ich meine das nicht schlecht, d.h. es ist schon prinzipiell richtig und vernünftig was ihr da so schreibt. mittlerweile kursiert der 2,5T V70 I im Kopf herum. Den für unter 200000 km zu bekommen is nicht so leicht. schaue deshalb schon seit drei monaten im netz herum, bislang nur shit. egal, es kommt wenn es kommt. Speziell beim Kauf des Turbo, muss man da etwas konkretes beachten?

Kann man mit einer Gasumrüstung von 2000 Euro rechnen?

V70I LPT? Meine Lieblingsmotorisierung! Zu beachten gibts im Vergleich zu den anderen V70I eigentlich nichts weiter. Der Niederdruckturbo himself geht nur sehr selten kaputt. Einzig die Automatikgetriebe können den Geist aufgeben, da gilt es ein Auge drauf zu werfen - Je mehr Leistung ein Motor hat, desto höher logischerweise der Verschleiss am Getriebe.

Die Leistungsentfaltung beim 2,5T ist sehr ausgewogen und über die ganze Drehzahlbreite nahezu konstant - Der hat ordentlich Druck und genug Leistungsreserven, man kann auf der Autobahne vorne mitfahren. Der LPT-Motor ist bei vielen Teilen mit dem T5 identisch und hält die Leistung entsprechend locker aus.

Den Verbrauch kannst Du relativ gut selber beeinflussen, wenn Du nicht ausschliesslich im Stadtverkehr rumgurkst (dann würde ich Dir aber sowieso gänzlich von einem V70 abraten). Ich bin lange ohne Problem unter 8L/100Km unterwegs gewesen (vor Staging). Normal ist im Schnitt aber eher so mit 9-10 Liter zu rechnen - reiner Benzinbetrieb natürlich.

Was die Kosten für die Gasumrüstung anbelangt, kann ich nicht mitreden.

Zitat:

Original geschrieben von catlers

 

Kann man mit einer Gasumrüstung von 2000 Euro rechnen?

Für den LPT, mit den richtigen "Turboaufschlag" Komponenten und Prins Anlage, 8mm Leitungen, +135KW Verdampfer, 4-Loch Tank, Betankung unter Tankklappe, Ansaugspinne zum Bohren abgebaut & neu gedichtet, Gelbe Keihin Düsen:

Nicht unter €2500.- bei einer Umrüstung in Deutschland / Holland in einem Betrieb, den es in 3 Jahren auch noch gibt. Eher €2700 einplanen! ;)

Es geht natürlich günstiger, mit anderen Anlagen, aber für €2000.- bekommst für du bei einen Volvo Turbo mehrheitlich nur absoluten Schrott (Mix'n'Match No-Name Anlagen, kleine 1-Loch Tanks, zu kleine Verdampfer, Ansaugspinne montiert gebohrt mit Aluspänen im Ventiltrieb, 6mm Leitungen, permanente Magerfahrt & MKL an, nicht Vollgastauglich, fehlndes Abgasgurtachten d.H. keine TÜV legalisierung möglich, usw....).

Ausser du lässt z.B. eine Prins oder BRC Anlage per Vermittler in Polen umbauen (Vorsicht: Abgasgutachtenpflicht in DE!)

Pauschale Umrüster Aussagen wie "€2200 für Funfzylinder" sind reine Lockangebote, und entsprechen NIE dem Bedarf eines Volvo 2.4T / 2.3 T5 Turbomotors.

Bin selber "reingefallen" und hatte eine Menge Ärger, weil ich vor Ort umrüsten wollte und vermeintlich "billiges" Angebot bekam (€2300 für eine Prins, das Teil lief mal gar nicht und musste erst per Androhung Anwalt komplett umgestrickt werden. Ist selbst heute noch nicht Vollgastaugleich, ich muß auf Gas mit dem Samtfuß fahren.... Der Umrüster ist natürlich schon länger von der Bildfläche verschwunden...:()

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:57

V70I LPT? Meine Lieblingsmotorisierung! Zu beachten gibts im Vergleich zu den anderen V70I eigentlich nichts weiter. Der Niederdruckturbo himself geht nur sehr selten kaputt. Einzig die Automatikgetriebe können den Geist aufgeben, da gilt es ein Auge drauf zu werfen - Je mehr Leistung ein Motor hat, desto höher logischerweise der Verschleiss am Getriebe.

Eine Frage für den Anfänger: Was ist ein LPT Motor? Niederdruckturbo? Bislang habe ich immer nur den 2,5 T als sog. Softturbo verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von catlers

Eine Frage für den Anfänger: Was ist ein LPT Motor? Niederdruckturbo? Bislang habe ich immer nur den 2,5 T als sog. Softturbo verstanden.

Richtig!

LPT - Low Pressure Turbo (oder auch Softturbo). Diese Bezeichnung sieht man ab und zu.

Der 2.5T ist der "alte" Motor, später ab Modell 2000 in den Propekten auf 2.4T korrigiert (das 193PS Triebwerk ist ja eigentlich wie die "2.5l" Sauger ein 2435cm³ Motor ;)).

Es gibt noch einen anderen LPT auf der gleichen Basis, und zwar den 2.0T LPT mit 163PS, wie er z.B. im C70I sehr häufig geordert wurde (vor Allem bei Cabrios, aber auch ein paar Coupés, und erstes Modelljahr S80 '99).

Dann gibt es noch die späteren Zwischendinger ab '03, mit einem Tick mehr Hubraum (2521cm³) und dann 210PS, die laufen auch noch unter dem Motto "LPT", vom Charakter sind die Motoren sehr ähnlich mit 2.4T.

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