- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo V70 Ventilschaftdichtungen
Volvo V70 Ventilschaftdichtungen
Guten Abend,
da mein V70 bald zum TÜV muss aber er reichlich Öl verbrennt(vermute Ventilschaftdichtungen),habe ich die Befürchtung das er so nicht durch den TÜV kommt. Stimmt meine Vermutung und wie lange würde das selbst reparieren bei meinem 10 Ventiler ungefähr dauern?
LG
Kato61
Ähnliche Themen
64 Antworten
Kannst Du vergessen, müssen die Nockenwellen für raus, prüfe erstmal ob der Handschutest Positiv verläuft, vielleicht ist das Problem leichter zu lösen
OK danke für die Information,den Handschutest werde ich mal ausprobiert.
@Kato612000
(" ... Ventilschaftdichtungen... wie lange würde das selbst reparieren bei meinem 10 Ventiler ungefähr dauern....")
Moin, zieh Dir das klick mal rein :-)
Danke,das Video habe ich auch schon gesehen nur da ist es halt ein 20v.
Zitat:
@Kato612000 schrieb am 12. März 2024 um 07:29:46 Uhr:
Danke,das Video habe ich auch schon gesehen nur da ist es halt ein 20v.
.... also dauert es "nur" halb so lang .... ;-)
p.s.: @Elchpfleger hat da evtl. 'n Erfahrungswert
Ja das habe ich auch gedacht,aber ich dachte ich Frage lieber noch mal nach.
ich bin auch mit defekten VSD durch die AU gekommen.
wenn du keinen kompressor hast mit dem du druck auf die Zylinder geben kannst was dazu führt das die Ventile bleiben wo sie sind, wirst du den Kopf demontieren müssen. Als Laie bist du da dann mindestens 2 Tage dran
Ich kann da nicht wirklich Zeiten nennen, da ich in aller Ruhe den Kopf runtergebaut und ihn zum Motorenbauer gebracht habe. Der Aus-und Einbau inkl. Zeit beim Motorenbauer war mindestens 1 Woche.
Übrigens lässt er jetzt, knapp 4 Jahre später, morgens schon wieder einen mächtigen Boxerfurz stehen. Es wurden aber originale VSD verbaut....
Je nach Laufleistung können auch die Ventilführungen etwas Verschleiß haben , das kann dann auch ne neue VSD nicht ewig abdichten ;-)
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 12. März 2024 um 11:00:58 Uhr:
Je nach Laufleistung können auch die Ventilführungen etwas Verschleiß haben , das kann dann auch ne neue VSD nicht ewig abdichten ;-)
Danke erst einmal für die Antworten
Kann natürlich wirklich sein das die Ventilführungen verschlissen sind. Ist sowas bei 295000 km schon ein Thema?
Bei meinem wurde der Kopf bei 350000 km komplett überholt . ( 10 Ventiler )
Zitat:
@Kato612000 schrieb am 12. März 2024 um 15:48:55 Uhr:
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 12. März 2024 um 11:00:58 Uhr:
Ist sowas bei 295000 km schon ein Thema?
Laut einem Teilehändler aus Hamburg fliegen unsere 5-Zylinder doch schon bei spätenstens 250.000 KM auseinander.....
Also meiner läuft jetzt 489.000km mit den ersten Dichtungen und auch der ersten Motorentlûftung bei einem Olverbrauch von 1l auf 3.000km im LPG Betrieb.
Hast Du Ölkohle am Öldeckel? Allerdings waren die Pfeillager bei 380.000km durch
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 12. März 2024 um 16:06:59 Uhr:
Bei meinem wurde der Kopf bei 350000 km komplett überholt . ( 10 Ventiler )
Ja werde es erst einmal mit der VSD probieren,wen das nicht hilft werde ich gucken ob ich eine Überholung mache.