Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 XC - Vibrationen

Volvo V70 XC - Vibrationen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:50

Hilfe ....... !!!!!!

Seit nunmehr 1/4 Jahr fahre ich meinen Traum, den V70 Cross Country, Bj 99. Bin über alles sehr zufrieden, doch nun plagt mich ein Problem: Das Fahrzeug vibriert.

Das Vibrieren kommt vor allem in/nach schnell gefahrenen Kurven, beim langsamen Rangieren, mittlerweile jedoch dauerhaft. Es äußert sich, indem das Lenkrad spürbar vibriert, gleichmäßig und sanft, aber eben vibriert. Ebenso gibt es schlimme Momente, in denen das gesamte Fahrzeug diese Vibrationen aufweist.

Lokalisieren lässt sich die Ursache ganz schlecht, jedoch fühlt es sich so an, als ob sich etwas drehendes falsch oder mit viel zu viel Widerstand bewegt. Es fühlt sich an, als fahre das Fahrzeug "mit angezogener" Handbremse, wenn man jedoch auskuppelt, um größere Widerstände im Abrollen zu lokalisieren, ist da nichts - er rollt ganz normal aus. Kurz vor dem Stillstand beim Abbremsen (an einer Ampel, Kreuzung etc) jedoch tritt dann auch dieses Vibrieren wieder auf. Manchmal nenne ich es auch schon Rattern, denn es fühlt sich so an.

Nun stand der Wagen deswegen erst kürzlich in Verbindung mit einem Service in der Fachwerkstatt. Gefunden wurde nichts. Der Meister erzählte zwar, daß man sogar auf der Bühne deutlich sehen könnte, daß es vibriert, jedoch konnte er keinen Fehler feststellen. Und der Allrad funktioniert wohl auch.

Kann es die Viskokupplung sein ? Ist es der Antriebsstrang ? Ist es irgendwas Anderes - keine Ahnung .....

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, der ebensolche Vibratioenn hatte und sie behoben bekam ?

Letzter Hinweis: In einem englischsprachigen Forum las ich etwas von einem "front CV joint" - leider reichen meine Englisch-Fahrzeug-Fachkenntnisse nicht aus, um zu sagen, was das ist .....

DANKE.

Ähnliche Themen
14 Antworten

CV Joint: Constant Velocity Joint.

Leider weiss ich auch nicht genau, wie das Teil auf Deutsch heisst, aber es ist das Teil unterhalb der Achsmanschette.

Guck mal hier:

http://www.dict.cc/?s=Constant+Velocity+Joint

Erst mal meine Lieblingsfrage an AWD-Fahrer vorweg:

 

Hat man dich deutlich darauf hingewiesen, das du bitte immer und dauernd peinlichst auf deine Profiltiefen-Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse zu achten hast ? Mehr als 2mm IST NICHT !

Wenn JA - Hast du das auch immer brav und artig min. alle 3-5TKM kontrolliert  und die Räder achsweise getauscht ?

Wie sehen deine Reifen aus ? Irgendwie vorne schief abgefahren oder Sägezahn & Co. im Profil ?

Wenn NEIN - ....ojeoje ...

 

Dein Stichwort Viscokupplung war da schon gut.

Würde auch zu der Fehlererscheinung passen, wenn ausgekuppelt alles ruhig bleibt.

 

EDIT:

Es kann auch die Kardanwelle, bzw. eines oder beide Gleichlaufgelenke sein.

Das merkt man dann erst unter Last - also beim Gas geben.

 

EDIT 2:

http://dict.leo.org interpretiert 'constant velocity joint' als o.g. Gleichlaufgelenk.

Eins vorne und eins hinten an der Kardanwelle.

Gab's beim 850 AWD nicht einzeln ! Neue Welle kplt. 1.500 Taler.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:40

ojeoje heißt in diesem Falle ?

Ich weiß, daß ich auf die Reifen zu achten habe. Möchte am kommenden WE die Winterreifen aufziehen und habe deswegen jetzt seit tatsächlich etwa 4000 km nicht mehr auf die Profiltiefe geachtet. In der Meinung: Ist ja nun eh gleich vorbei mit den Sommerreifen ... (und die hinteren müssen auch neu).

ojeojeoje - heißt aber hoffentlich nicht gleich, daß alles vorbei ist ... oder ?

Komisch nur, daß die Vibrationen wohl auch auf der Bühne beim Freundlichen auftraten (so ganz ohne Reifenberührung mit dem Boden). Kann das sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Aelg

.... Ist ja nun eh gleich vorbei mit den Sommerreifen ... (und die hinteren müssen auch neu).

Wie ist das zu deuten ? Hast du über längere ( ! ) Zeit (deutlich) mehr Profildifferenz zwischen H-/V-Achse gefahren ? Reifen auf den Achsen jeweils gleich ?

 

Wenn JA, dann besagtes  'ojeoje' - was heißen soll, das es dein Winkelgetriebe, die Viskokupplung oder beide übel genommen haben.

Hast du den gebraucht gekauft ? Wie ist denn der/die Vorbesitzer mit der 'Reifenprüfung' umgegangen ?

So eine Nachlässigkeit rächt sich erst später ! Bzw. jetzt ?!

 

Wie sich das auf einer Bühne mit freien Rädern äußert, kann ich nicht sagen, weil nie in der Art getestet.

Vielleicht solltest du mal zu einem Achs-/Antriebsspezi gehen - nicht zwangsweise zum :D oder deinem Lieblingsschrauber, der solche Probleme nicht wirklich lokalisieren kann. Außer er ist Spezi und kennt solche Probs - aber dann wüsste er schon was los ode wo zu gucken ist ....

 

 

Hi,

wenn die Gleichlaufgelenke an der Kardanwelle einen weg haben, dann muss das zu sehen/spüren sein. Die Gelenkwellen sind immer ausgewuchtet, eben wegen möglicher Vibrationen. Evtl. wurde daran herumgebaut, beispielsweise das Schiebestück auseinandergezogen und verdreht wieder zusammengesetzt, das kann es schon sein. Ansonsten kann es auch von den Reifen selber kommen. Vielleicht ist es ja mit den Winterschuhen weg, dann wüsstest Du es ganz genau....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 13:03

Ein kurzer Zwischenstand:

Die Winterreifen sind nun seit 1,5 Wochen drauf, das Problem war kurzzeitig nahezu vollkommen verschwunden, aber bereits satte ca. 150 km später erschien alles wie von vorne. Also nochmal genau den Lutdruck und die Profiltiefe kontrolliert, festgestellt, daß alles exakt gleich ist (vorne / hinten / rechts / links) und doch vibriert es wieder.

Also eine weitere Vertragswerkstatt angefahren und ne Probefahrt machen lassen: Ergebnis: "Na wenn's nicht schlimmer wird, würd ich da nix machen: Man weiß ja eh nicht, wo man da einen Fehler suchen sollte." Tja, das war die Antwort. Und dazu sagte man mir, daß:

1. "sowas bei nem Allradler schon mal vorkommen könne"

2. ein solch seltenes Fahrzeug ja eh nie auf dem Hof stünde und damit auch keine Erfahrungen vorhanden seien.

Ich bin so schlau wie zuvor. Morgen steht mir ein verlängertes Wochenende bevor, an dem ich insgesamt vermutlich gut 1200 km fahren werde. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Falls doch noch jemand irgend nen tollen Tip hat, bitte melden ! Es muß doch zu machen sein, daß alles wieder wie Butter läuft ..........

DANKE.

Tja - da hast du bei den :D betreff KnowHow wohl ins Klo gegriffen. Würde mal ne andere Bude aufzuschen.

 

Wie Sachsenelch schon sagte und ich auch gen 100% vermute, kommt das irgendwo von der Kardanwelle.

Um das defintiv festzustellen, muss die Welle raus und zu einem Achs-/Wellen-Spezi (sagte ich weiter vorne schon), der die auf Unwuch prüfen kann.

Die Elchschrauber können das mit Sicherheit nicht. Haben die hier in OS bei meinem AWD auch extern machen lassen.

 

Ist natürlich ein 50/50-Spielchen.

Hat die Welle tatsächlich ne Unwucht und kann man das beheben, wirds was aber nicht die Welt kosten.

Sind ein oder zwei Gleichlaufgelenke 'ausgeiert' - Pech gehabt, ein Stück Welle neu. TEUER ! (s.o.)

 

Ist die Kardanwelle OK, tja dann hilft nur Weitersuchen.

Antriebswellen ? Glaub ich nur ganz bedingt.

Differential ? Hmmm....

Visco-Kupplung ? Vielleicht....

Winkelgetriebe ? Auch möglich ...

 

.... ne konkrete Antwort kann ich echt nur ein wirklich AWD-Fachmann geben. Muss nicht zwingend von Volvo sein !

Vielleicht mal die Elche in Köln kontaktieren und dich beschweren, das dir KEINER helfen kann/will/möchte.

 

Hallo,

ich habe zwar nur einen V70 2,5 D, aber ich habe das gleiche Problem!!!

Seit 4 Wochen habe ich neue Winterreifen drauf und die Karre vibriert.

Neue Felgen gekauf und wirklich alles versucht bei 120 -160 KM/H meint man das Auto hat Parkinson!!!!

Muß aber dazu sagen er hat schon 310.000 Kilomter runter!!!

Weiß jemand eine Lösung????

..hast du die passenden zentrierringe auf die winterreifen gemacht? das wars nämlich zuerst auch bei mir. die müssen prall sitzen=)

Zitat:

Original geschrieben von tigertina

Neue Felgen gekauf und wirklich alles versucht bei 120 -160 KM/H meint man das Auto hat Parkinson!!!!

Ich würde behaupten, die Hinterreifen sind einfach nicht vernünftig ausgewuchtet.

Montiere sie mal nach vorne, wenn er dann bei etwa 80 km/h anfängt zu flattern, hast Du die Schuldigen

Das Spiel hatte ich mit den Sommerreifen, nochmals gewuchtet und seitdem ist Ruhe

 

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:11

Stand der Dinge und neue Frage:

Auch bei Volvo Deutschland konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen ... Aber mein Freundlicher versucht es nun mit allen Mitteln:

Die Antriebswelle ist nun ausgebaut und ich fahre den Wagen mal ne hlbe Woche ohne die Welle, um herauszufinden, ob dann immer noch Vibrationen auftauchen. Wenn ja, dann hat's nix mit dem Allrad zu tun. Wenn nein (meine Befürchtung), dann dürfte die Welle ausgeschlagen sein.

Kann mir jemand sagen, woran ich ne ausgeschlagene Antriebswelle erkennen kann ?

DANKE und schönes Wochenende.

Erkennen können wird das wohl nur ein Wellen-Fachmann.

Wenn du es selber sehen / fühlen könntest, dass z.B. ein Gelenk ausgeeiert ist, würde man das nicht nur manchmal, sondern immer und verstärkt merken.

Bin mal gespannt, ob dein Prob ohne Welle weg ist.

Wenn ja ... siehe oben. Für den AWD vor ca. 4 Jahren KA von 1500 €. Einzelteile gibts nicht.

Wenn die Gelenke so weit ok sind, würde ich die Welle mal bei einem Spezi wuchten lassen.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 19:08

Erste Testfahrten ohne Welle: Die Vibrationen sind erst mal weg - zumindest DIESE Vibrationen.

Nun spürt man halt noch, daß die Vorderräder ein Sägezahnprofil haben (aufgrund bisher schlechter Stoßdämpfer, Problem aber behoben, neue drin!). Und was weiter auffällt: Bei Beschleunigung (stärker) beginnt das ganze Fahrzeug zu "wackeln". Zornig prescht er vorwärts, aber eben er wackelt, schüttelt sich dabei ein wenig. Ob das nun von Motorlagern kommt oder vom Motor an sich, weiß ich nicht, halte ich aber auch für bedenkenlos, denn so beschleunige ich eher selten (bin doch lieber der "Cruiser").

Also isses wohl irgendwas mit dem Allrad ... Mal sehen, ob wir nächste Woche etwas herausfinden, sichtbar machen und ob ein Wuchten der Welle vielleicht reicht oder ob sie neu muß. Teuer, ja, aber ich will meinen Allrad wieder (bei dem Wetter!). Und da ich den guten seltenen XC noch ne ganze Weile länger fahren will, lohnt sich das hoffentlich auch ;-)

Bedenke, das du jetzt nur als Frontkratzer fährst und die Last (Abstimmung ?) am Getriebe doch etwas anders ist.

Und da kommt mir noch was in den Sinn: Das Zweimassenschwungrad der Kupplung.

Gerade dieses Teil soll ja die Motorvibrationen vom Antriebsstrang fernhalten.

Ich habe das Problem gerade aktuell hier im leichten Anfangsstadium.

Wäre vielleicht auch mal drüber nachzudenken .... Ist auch nicht 'so' teuer wie ne neue Welle. :rolleyes:

Edit:

Hier noch ein HOCHINTERESSANTER LINK / PDF zum ZMS mit möglichen Ursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen