ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. volvo v70/xc70/s60 OBD software ?

volvo v70/xc70/s60 OBD software ?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:47

hallo

für meinen alten v70 hab ich ja brick-diag - mit der software kann ich sogut wie ALLES machen, wirklich feine sache.

am xc70 nun wäre das aber ungleich wertvoller - vor allem - hab mir eben ein ipod kabel in mein autoradio eingelötet, und als ich das testen wollte kommt auf einmal ein "SRS-Airbag wartung" fehler - gut, radio/klima war halt nicht angesteck. und dann muss man wieder mal zum freundlichen, der muss das ding anstecken, löschen.....

also für bastler wie ich es einer bin kein zustand !

deshalb suche ich eine gute variante, an meinem auto zumindest die standard sachen selber lesen/löschen zu können. mir ist durchaus klar, dass man mit normaler software volvo-speziell NICHTS machen kann, aber einen SRS fehler z.b. sollte man schon löschen können.

wer hat erfahrungen und tipps ?

danke

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo

 

.....

........... aber einen SRS fehler z.b. sollte man schon löschen können.

 

 

danke

gruß

:eek: gerade einen fehler im SRS system, sollte man eben nicht so einfach löschen können. die airbags können dir evtl. mal das leben retten. und wenn man da gerade mal einen fehler so einfach rausgelöscht hat, der evtl. einen echten grund hat und das system denkt es ist alles i.O. .................... :rolleyes:

 

LG

Vidaman

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Februar 2010 um 19:56

Google mal, was ODB2 ist und kann. Du braucht VADIS und so was: http://www.alibaba.com/.../VCT2000_for_VOLVO_diagnostic_system.html

Nachfolger des VADIS ist VIDA: http://www.volvocars.com/de/top/about/garage_infos/Pages/default.aspx

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:04

ja, über vida ist der weg des händlers. den kann man definitiv nicht gehen.

wie gesagt, mir ist klar - man kann nur einen universellen weg gehen. und der verschweigt dir EINIGES an daten. ich möcht jetzt garnicht die große analyse/datenaufzeichnung machen - weil so oder so nicht möglich - ich möchte wie eine freie werkstatt - oder auch adac - ein standard programm mit dem man ganz normale fehler löschen kann. wie es eben mein bekannter beim pannendienst auch gemacht hat.

grundlegende fehler sind ganz normal abgespeichert, und können von jedem - der die technischen voraussetzungen hat - gelöscht werden. genauere "second level" analysen dann beim freundlichen über vida.

danke

am 24. Februar 2010 um 20:07

...dann nimm mal die SuFu. Vielleicht geht ja nach VADIS bei Deinem MY? Ab 2005 war, glaube ich, der Wechsel zu VIDA.

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo

 

.....

........... aber einen SRS fehler z.b. sollte man schon löschen können.

 

 

danke

gruß

:eek: gerade einen fehler im SRS system, sollte man eben nicht so einfach löschen können. die airbags können dir evtl. mal das leben retten. und wenn man da gerade mal einen fehler so einfach rausgelöscht hat, der evtl. einen echten grund hat und das system denkt es ist alles i.O. .................... :rolleyes:

 

LG

Vidaman

 

am 24. Februar 2010 um 20:19

SRS - Error laesst sich nur ueber VIDA loeschen.

Oder willst du die Sorge fuer deine persoenliche Sicherheit nicht mehr VCC ueberlassen :confused::D

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:21

@vidaman: du hast grundsätzlich recht - keine frage. aber ich wage zu behaupten, dass ich einiges an erfahrung habe und schon ahnung habe, was ich mache.

und das war nur ein beispiel weil eben akut - der fehler meinte, dass ich beim abstecken des radios/klimabedienteiles die CAN-verbindung unterbrochen hatte.

mir ist zwar schleierhaft, was das klimateil bzw. radio mit SRS zutun hat, aber gut.

genau deshalb mein anliegen. löschen und ruhe ist doch ok. wenn ich lösche und der fehler wieder kommt, dann gibt es handlungsbedarf.

gruß

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von esker

SRS - Error laesst sich nur ueber VIDA loeschen.

Oder willst du die Sorge fuer deine persoenliche Sicherheit nicht mehr VCC ueberlassen :confused::D

NEIN. hab ich eben bei einem freund gemacht.

achso - der ist beim pannendienst

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

@vidaman: du hast grundsätzlich recht - keine frage. aber ich wage zu behaupten, dass ich einiges an erfahrung habe und schon ahnung habe, was ich mache.

und das war nur ein beispiel weil eben akut - der fehler meinte, dass ich beim abstecken des radios/klimabedienteiles die CAN-verbindung unterbrochen hatte.

mir ist zwar schleierhaft, was das klimateil bzw. radio mit SRS zutun hat, aber gut.

 

genau deshalb mein anliegen. löschen und ruhe ist doch ok. wenn ich lösche und der fehler wieder kommt, dann gibt es handlungsbedarf.

 

gruß

sorry, aber gerade die wa(a)ge, zu behaupten erfahrung zu haben, ist sehr gefährlich. denn wenn da genug erfahrung gewesen ist, dann würde nach deinem eingriff ins radio die meldung nicht kommen ;)

 

LG

Vida (man)

der hofft, du kennst auch alle schalter am "CCM" :D

 

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 6:59

was ist ccm ?

ne, du hast schon recht. ich hab/hatte bis jetzt ~12 jahre erfahrung am 850/v70 - und da war es ja "noch" recht einfach.

sorry - aber ich hab mir schon zugetraut, ein autoradio auszubauen um ein kabel anzubringen - wusste halt nur nicht, dass es so problematisch ist, wenn ich zündung aktiviere (um den schalthebel nach hinten zu ziehen, für mehr platz) - und dann das radio anstecke, um zu testen...

ich hab natürlich überhaupt keine intention, an den sicherheitssystemen des autos was zu verändern.

mir wäre es auch klar gewesen, hätte ich irgendwo am sitz oder am armaturenbrett was gemacht, und dann wäre ein srs fehler gekommen, das was faul ist. mir ist aber durchaus auch klar, dass der fehler (wie er auch am tester lautete) - mit der unterbrechung des CAN systems zutun gehabt hatte - und das löschen war auch erfolgreich.

sogesehen sorry wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt hab. im endeffekt suche ich halt ein programm, mit dem ich rudimentäre sachen am auto auslesen kann - um nicht wegen jeder kleinigkeit zum freundlichen zu fahren.

gruß

am 25. Februar 2010 um 8:38

Grundsätzlich bleibt dann das ODB2 zum Auslesen. BSR.se hatte für Volvo ein viel Gepriesenes im Angebot, ist aber leider ausverkauft.

Das ODB2 - Empfehlthema hatten wir schon häufiger, SuFu hilft.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:35

danke dir. bsr hab ich schon angefragt, ist aber wie schon gesagt ausverkauft.

mir wäre aber die notebook variante die liebere, sofern es da was brauchbares gibt.

danke

am 25. Februar 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

mir wäre aber die notebook variante die liebere, sofern es da was brauchbares gibt.

Da kenne ich keine Empfehlungen. Die letzten tauglichen System gab es für den 850/V70I.

Für 20 € kann man beim V70II:

  • Fehler löschen (Rund um das Ansaug, Gemisch und Abgassystem)
  • Bestimmte Livedaten auslesen (Saugrohdruck z.B. um Falschluft auszuschließen, Drosselklappenverhalten uvm.)

Was habe ich genutzt:

  • Ein Androidhandy
  • Die App "ODB Auto Arzt (free)"
  • Einen ELM327 Bluetooth OBDII Adapter (20 €). Hier ein Beispiel

Vorgehen:

Erst habe ich mein Handy per Bluetooth mit dem Adapter gekoppelt. Die Zündung muss eingeschaltet sein. Dann habe ich die App gestartet und dieser in den Optionen gesagt welches Bluetooth Gerät das richtige ist. Bei mir hießt der Adapter einfach "ODB II". Mit einem Klick auf "anbinden" verbindet sich die Software mit dem Adapter.

Nun folgt Schritt zwei, der Adapter macht einen Connect zum Volvo. Dabei testet er alle Protokolle durch, eines funktioniert und es werden die Programmfunktionen freigeschaltet. Über die App lassen sich nun Fehler löschen und Lifedaten auslesen.

Anmerkung:

Warum hier auf die Frage "Wie bekomme ich die Motorlampe wieder aus" mit "Da musst du mindestens 100 € investieren" geantwortet wird ist mir schleierhaft. Aber mir ist auch klar, der Threadersteller fragte nach dem Airbag. Mit der Richtigen App ist auch dies mit dem 20 € Adapter möglich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von betbow

Aber mir ist auch klar, der Threadersteller fragte nach dem Airbag. Mit der Richtigen App ist auch dies mit dem 20 € Adapter möglich.

Und welche App soll das sein, die auch die Volvo-spezifischen Fehlercodes kennt und diese löschen kann?

Dann doch lieber 100 EUR mehr für den Vida Dice-Nachbau ausgeben und man hat was richtiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen