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Volvo V70I mit LPG - gasfeste Motoren? erfahrungen?
hallo leute,
wir überlegen, uns einen V70I anzuschaffen. wir würden ihn auf LPG umrüsten lassen. wir hatten schon mehrere LPG-wagen, derzeit fahre ich einen bmw e39 mit LPG.
wie ich das bisher mitbekommen habe (ja, ich habe schon gesucht...), sind die motoren gasfest. ist das richtig?
gibt es langzeiterfahrungen (über 100tkm)?
gibt es bedeutsame unterschiede zwischen den motoren in bezug auf gas?
ist einer besonders empfehlenswert?
danke, schönen gruß!
sebastian
Beste Antwort im Thema
Guck mal in die Suche,da gibt's Dutzende von Seiten bzgl. Gas im Elch.
Meine Meinung: Bei Saugmotoren ja,bei Turbos nicht.
Gerade bei den Turbomotoren sollte nur ein echter Volvo-Spezi an die Sache rangehen,der weiß,was er macht.
Es gab in der Vergangenheit auch hier im Forum etliche Motorschäden durch falsche Anlagen,fehlende Wartung oder falsche Einstellung.
Die Sauger sind da unproblematischer,aber auch nicht wartungsfrei.
Gruß,Martin
P.S. Ich finde unsere 5-Ender in Relation zur Größe und zum Alter sehr sparsam und eine gute Gasanlage (um die 2500 Euro) rentiert sich erst nach längerer Zeit.
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12 Antworten
Unser 850er mit dem B5252 fährt seit 2008 mit einer KME Diego schon weit über 100tkm. Alles schick und keine Probleme. der Verbrauch liegt um die 1,5 bis 2 Liter über dem Benzinverbrauch. Wenn die Anlage gut eingestellt ist (unsere war am Anfang zu mager) sollte der Dicke rollen, rollen, rollen. Eine gut eingestellte Anlage sollte bei dem Motor sogar vollgasfest laufen. Soweit hab ich unseren nie auf Gas ausgefahren und getestet. Aber ne längere Strecke mit 160 km/h ist kein Ding.
VG Janko
Guck mal in die Suche,da gibt's Dutzende von Seiten bzgl. Gas im Elch.
Meine Meinung: Bei Saugmotoren ja,bei Turbos nicht.
Gerade bei den Turbomotoren sollte nur ein echter Volvo-Spezi an die Sache rangehen,der weiß,was er macht.
Es gab in der Vergangenheit auch hier im Forum etliche Motorschäden durch falsche Anlagen,fehlende Wartung oder falsche Einstellung.
Die Sauger sind da unproblematischer,aber auch nicht wartungsfrei.
Gruß,Martin
P.S. Ich finde unsere 5-Ender in Relation zur Größe und zum Alter sehr sparsam und eine gute Gasanlage (um die 2500 Euro) rentiert sich erst nach längerer Zeit.
Unsere #1 wurde 2005 mit einer italienenischen AUTRONIC vom Vorbesitzer umgebaut.
Angeblich eine "Schrottanlage" ... Läuft hier seit >4 Jahren anstandslos.
Wenn:
... man regelmäßgig mal die Kerzen prüft/wechselt (TIPP: NGK V-Line 28)
... dito den/die Gasfilter tauscht
... und man (eigentlich nur einmal) die Anlage "richtig" einstellen lässt.
Mehrverbrauch ist auch hier so um die 1-1,5 L gas ggü. Sprit.
Umrüsten lassen lohnt sich aber sowieso bei den meisten KM Leistungen jetzt nicht mehr, wenn in 4 Jahren das Autogas deutlich teurer wird...
Zitat:
@Vritten schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:36:32 Uhr:
Umrüsten lassen lohnt sich aber sowieso bei den meisten KM Leistungen jetzt nicht mehr, wenn in 4 Jahren das Autogas deutlich teurer wird...
Naja, nach meiner Kenntnis steigt der Preis pro l Autogas dann um 12,5 cent an. Meine Kosten pro 100km liegen momentan bei 11,30 EUR (verbrauch ca. 1,5l Benzin und 13 l Gas pro 100km - ist sehr viel Stadtbetrieb mit einen Automaten). Dann gehen die Kosten um ca. 1,60 EUR auf 13 EUR pro 100km hoch. Das ist immer noch signifikant günstiger als ein Benzinbetrieb mit 16-17 EUR. Aber die Amortisationsdauer steigt natürlich etwas an.
Cabfreak
Die aktuelle Bundesregierung (bis 2018 im Amt) hat im Koalitionsvertrag stehen, dass klimaschonende Kraftstoffe wie LPG und LNG auch über 2018 hinaus steuerbegünstigt bleiben sollen. In welchem Ausmaß und für wie lange ist die andere Frage. Wer aber eh immer die Hände im Motorraum hat und an seinem Dicken vieles selber macht, kann sich auch mal mit einem Einbau beschäftigen. Mit Teilekosten und Abgasgutachten und TÜV kommt man auch mit 1000€ gut weg.
Mein 850er hat bei etwa 50000 ne Lpg-Anlage bekommen.jetzt 255000.Mehrverbrauch etwa 1,5l. Keine Probleme mit dem Motor bisher. Nur zweimal mit der Anlage.Einmal das Abschaltventiel und jetzt aktuell streikt manchmal das Multiventiel.
Meiner hat schon 120.000km auf Gas hinter sich aktueller KM Stand 345.000. Bis jetzt nur 1x Jahr Gasfilter (2€ / Stk) und bei 100.000 habe ich den Verdampfer überholt (Dichtungssatz 27€) + 1x neu einstellen (50€).
v850kombini hat ein 10V der über 200.000 auf Gas gelaufen ist und insgesamt geht auf 450.000km zu. Vor ein halbes Jahr ist ein neuer Verdampfer gekommen (100 € mit Einbau).
Beide haben fast die gleiche Venturi Anlage drin.
Hier ebenfalls der B5252S mit einer Venturi-Anlage, vor fünf Jahren = 80 Tkm eingebaut und längst amortisiert. Alle zwei Jahre ist der Gasfilter fällig, demnächst muß wohl eine neue Verdampfer-Membrane rein. Ich fahre übrigens die Volvo-Standard-Kerzen.
Betreff Armotisation bei noch heutiger Umrüstung sehe ich das auch nicht so verkniffen.
Falls das stimmt, was Cabfreak schreibt, ist man immer noch (deutlich !) auf der positiveren Seite.
in5minuten hat es auch richtig geschrieben: Sooo teuer sind die Einbauten heute nicht mehr.
1-1500 Taler mit allem drum und dran inkl. allen Papieren & Abnahme geht auch schon mittlerweile in D - auch meistens "um die Ecke".
Das lohnt sich immer noch.
.... und der positive Umweltgedanke hebt das Haupt weiter.
Zitat:
@TERWI schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:34:24 Uhr:
1-1500 Taler mit allem drum und dran inkl. allen Papieren & Abnahme geht auch schon mittlerweile in D - auch meistens "um die Ecke".
Und der Motorschaden ist beim Turbo vorprogrammiert.
An die Turbos sollte man nur Leute ranlassen,die wissen,was sie tun und die nicht nur einbauen (das können alle),sondern auch spezifisch abstimmen können.
Und da trennt sich die Spreu vom Weizen und aus 1500 Euro werden schnell 2500 Euro.
Wie ich schon geschrieben habe: Beim Sauger ja,beim Turbo nur zum Spezi und selbst die können es oft nicht gut und es bedarf einiger Nacharbeit.
Ich habe in den letzten Jahren in der Bekanntschaft einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Gas-Anlagen in Turbos gemacht,als das ich die "blind" empfehlen würde,nicht nur bei meinem eigenen Fahrzeug.
Ich selbst akzeptiere lieber die etwas höheren Kosten im Superbetrieb,habe dafür aber einen auf Dauer unproblematischen Motor mit Laufzeitgarantie.
Aber letztlich muß es jeder selbst wissen,ich warne nur vor Billiganlagen von Hinterhof-Einbauern zum Discounterpreis. Das kann nicht gutgehen.
Martin
P.S.: Ominöse Spezialkerzen sind weder bei Saugern noch bei den Turbos notwendig.
Wenn,dann würde ich jeweils die passenden Volvo-Kerzen einbauen.
Ach, Martin .... Du bist der einzige, der hier nur speziell wegen Turbo wieder den Finger hebt.
Na klar kostet für das "T" die Anlage halt eben etwas mehr. Profiquali dito.
Die euphorischen Anfangszeiten mit kleinen LPG-Klitschen ohne Plan und Verstand wie damals zum PC-Boom in den 80igern sind ganz offensichtlich vorbei. Hier hat sich die Spreu vom Weizen schon sehr deutlich getrennt - in OS und Umgebung (Nordkreis) zumindestens und es sind nur noch wenige - anscheinend verlässliche, mit akzeptablen Kursen - übrig geblieben.
AutoGAS will ja sicherlich auch nur die/der fahren, welche bei den täglichen/regelmäßigen Strecken, bei langen Urlaubsfahrten oder auch sonst halt eben vom (noch) günstigen Preis profitieren wollen.
Der amitionierte Tubo-Treter mit Tendenzen zum Limit wird sicherlich bei seinem Super-V > 100 Oktan bleiben und eben (wie du) gerne mehr bezahlen.
Die erforderliche KM-Keistung bis zur Armortisation liegt bekanntlich je nach Anschaffungspreis, (örtlicher) Preisdifferenz Sprit-Gas, Fahrweise und logo auch Motorisierung bekannterweise irgendwo zwischen reellen 25 - 30 TKM.
Kann sich jeder auch ohne Mathestudium schnell per 3-Satz ausrechnen, wann/in wie viel Jahren auf neu-deutsch der "Break-even" erreicht ist.
Noch sind 4 Jahre "2Go" - alle male ausreichend auch für Leute mit nur <10 TKM.
.... und ich gehe mal davon aus, dass es zwar eine (satte ?) Steuererhöhung auf LPG gibt - diese wird meiner unmaßgeblichen Meinung aber die Preise sicherlich NICHT über die von normalen Sprit heben.
D.h., sparen wird man mit so einer Anlage sicherlich auch noch zukünftig - vielleicht nicht so viel, aber doch immerhin nennenswert ?!