- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo v70ii 2.4t awd Wegfahrsperre Relai
Volvo v70ii 2.4t awd Wegfahrsperre Relai
Moin Leute
Bin am rande der Verzweiflung
& zwar hab ich nach etlichen versuchen meinen volvo zu starten langsam keine Ahnung mehr was ich tun soll…
Kurz & knap;
CEM war defekt, ersetzt
Drosselklappe defekt, ersetzt
Zündkerzen erneuert
Den ganzen kram halt was so anstand, auto hat jetzt 419tkm runter, hab noch einen spender mit 430tkm
Nun funktioniert eigentlich alles wieder, ausser dass der motor nicht startet ??
Drosselklappe, anlasser & ecm bekommen alle genug strom..
Jetzt am auslese gerät steht beim „Wegfahrsperre Relais-Status“ Starten unmöglich? An was liegt das??? & wo befindet sich das Relai?
Bin um jede Hilfe dankbar!!!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ja, CEM und Drosselklappe neu?!
Hast du das auch bei Volvo machen lassen inklusive Anlernen mit Software?
Nein neu nicht, beides gebraucht.
Nope war nicht bei volvo
Die Drosselklappe wird auch erkannt & ist auch ansteuerbar.
Tja. Kann nicht gehen. CEM muss geklont werden. Da gibts hier Leute, die mehr Plan haben. Ansonsten Gebrauchtteile immer mit gleicher Nummer und aus dem gleichen Modelljahr nehmen.
Ganz schön blauäugig, in einem Auto mit Canbus einfach Elektronik zu tauschen.
Und ohne Vida, volvoeigene Sofware, ist Diagnose sowieso nicht fundiert möglich.
Suchfunktion und www bieten alle Info.
Zitat:
@Hiatabua schrieb am 24. November 2024 um 13:24:47 Uhr:
Tja. Kann nicht gehen. CEM muss geklont werden. Da gibts hier Leute, die mehr Plan haben. Ansonsten Gebrauchtteile immer mit gleicher Nummer und aus dem gleichen Modelljahr nehmen.
Ganz schön blauäugig, in einem Auto mit Canbus einfach Elektronik zu tauschen.
Und ohne Vida, volvoeigene Sofware, ist Diagnose sowieso nicht fundiert möglich.
Suchfunktion und www bieten alle Info.
Das CEM wurde auch geklont, das ding funzt!
Hab wirklich nur noch das Problem mit dem „wegfahrsperre relai“
Hm. Nun sind andere gefragt.
Auf dem CEM sind doch diese Relais alle?
Abklopfen fällt mir noch ein.
Da du keine weiteren Infos gibst, ist das Helfen hier schwierig.
Also suchst du dir im Internet (Bildersuche) die Relaisbelegung deines CEM.
Und, sorry, ich lese oben die Meldungen, dass das MSG (ECM) keine Daten austauscht. Was soll uns das sagen? Dazu „VIN Code Ok“ - Nein. „Drosselklappe Status Ok“ - Nein. Aha?
Ich empfehle auf jeden Fall, den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen.
Und bei einer solchen OP, wie du sie beschreibst, bin ich skeptisch, dass da „alles richtig funktioniert“. Denn offenbar ist dem nicht so.
Ich hab da so einen Adapter von D5T5.
Relai sind alles i.O. Haben wir geprüft.
Was jetzt das Problem ist, ist das die VIN falsch ist. Da ich ja das CEM klonen liess, haben die da irgendwie meine VIN vergessen zum eintragen… jetzt muss ich diese irgendwie abändern… hoffe das klappt mit dem Ding https://d5t5.com/article/vdash-volvo-diagnostic
Könnten wir uns auf den korrekten Begriff "RelaiS" einigen?
Liest sich sonst sehr anstrengend.