1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70II Bj. 2000 Drehzahlschwankungen (mal anders)

Volvo V70II Bj. 2000 Drehzahlschwankungen (mal anders)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 20:50

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich ein Problem mit meinem V70II und weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich habe nichts vergleichbares in anderen Foren oder Threads gefunden. Vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich.

In dem V70II (Bj. 2000 / 166.000 Km) steckt ein B2345T3 mit einem AW55-50/51SN (5-Gang Automatik).

Mein Problem:

Wenn ich den Elch starte läuft er völlig normal. Er hat den normalen Kaltstartanstieg der Drehzahl welche dann auch wieder abfällt. Wenn man dann etwas fährt (Alle Medien sind auf Betriebstemperatur) und anschließend zum Stillstand kommt (Standgas) fängt er sporadisch an zu sägen.

Hier aber nicht wie sonst bei Falschluft ein Anstieg über die normalen 750 U/min sondern nach unten. Hier sägt er zwischen 500 und 750 U/min und geht fast aus. Dabei fängt das Tacholicht auch durch die Drehzahlschwankungen an zu flackern.

Als Fehler schmeißt das Motorsteuergerät den 644A (Variable Nockenwellenverstellung / Signal fehlerhaft / sporadisch) heraus.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- Nockenwellensensor ausgetauscht

- Ventil für variable Nockenwellenverstellung ausgetauscht

- Rad für variable Nockenwellenverstellung ausgetauscht. (Da B2345T3 nur auf der Auslassseite)

- Drosselklappe zur Reparatur geschickt

Die Fehlermeldung kommt immer im Zusammenhang mit den Drehzahlschwankungen.

Wenn man den Elch neu startet, ist das Problem erstmal wieder weg.

Alle Ersatzteile sind Neu und bis auf das Ventil original von Volvo

Habt ihr sowas schonmal gesehen oder gehört?

Vielen Dank im Voraus.

Euer Lukas.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meiner hat das damals mit ner kaputten Lambdasonde gemacht.

Hallo Lukas. Gutes neues erstmal.

Hast du den Nockenwellenversteller selbst eingebaut? Hat sich an der Fehlermeldung danach noch was geändert? Wenn Lambdasonde, dann sollte sie regeln und das kann man per vida in den livedaten einsehen .

Andi

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:18

Guten Morgen zusammen und danke für die Rückmeldung.

Leider habe ich kein Vida.

Ich habe beide Lambdasonden ausgetauscht vor 1.5 Jahren (Bosch).

Ja habe alle Komponenten selber eingebaut. Zuerst den Sensor ->Leider keine Besserung

Danach das Magnetventil-> Leider keine Besserung

Gestern da meine Wasserpumpe nach 1.5 Jahren angefangen hat über die Welle zu pixxen(ein Dank geht raus an SKF) im Zuge mit dem Zahnriemenkit den Versteller ->Leider keine Besserung (bis auf dass das Auto besser durchbeschleinigt)

Habe alles Ordnungsgemäß abgesteckt wie es der freundliche so fordert.

Beste Grüße

Lukas

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:38

@Rostpopel: Hattest du damals auch solche Drehzahlschwankungen, die so tief gingen? Und im Fahrbetrieb nichts mehr?

Beste Grüße

Lukas

Zitat:

@GreenDevil90 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:38:15 Uhr:

@Rostpopel: Hattest du damals auch solche Drehzahlschwankungen, die so tief gingen? Und im Fahrbetrieb nichts mehr?

Beste Grüße

Lukas

Also mein S80 macht das komischerweise auch manchmal wenn ich an der Ampel stehe. Er regelt dann einfach runter und geht wieder hoch. Ich hab aber einen Sauger und da ist der Nockenwellenversteller einlassseitig. Soweit ich das gelesen habe geht der Versteller in beide Richtungen 1,5 mm zu verstellen. D.h im unteren Drehzahlbereich gehen die Ventile später auf, im oberen Drehzahlbereich früher. Aber ein sägen wie es mein Audi90 20v es gemacht hat, ist es nicht. Bei dem lag das am drosselklappenpoti. Er hatte quasi beim Öffnen der Drosselklappe keine durchgängige Kurve, sondern da blieb das Multimeter an ner Stelle stehen und schnellte dann plötzlich hoch.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 10:51

Meine Drosselklappe hatte ich als Versuch schon zur Reperatur gewechselt. Leider kein Erfolg.

Es ist auch eher wenig ein Sägen als ein Ruckeln.

Durch das Automatikgetriebe überträgt sich das dann auf das ganze Auto und man hat das Gefühl die ganze Zeit zu nicken. :(

Beste Grüße

Lukas

Ja der Motor ging sogar manchmal aus. Die Lambdasonde hat ja wahrscheinlich auch schon ein viertel Jahrhundert aufm Buckel.

Deine Antwort