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Volvo V70II T3 Startprobleme - wenig Kraftstoffdruck

Volvo
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:01

Moin.

Habe eine V70II 2000er 2,3 Turbo mit den B5244T3 Motor

Problem ist das er beim starten nicht anspringen möchte, erst wenn ich erneuert auf Zündstellung III gehe bzw ein 2. Mal Starten möchte, springt er an.

Habe an der Rail vorne den Druck beim ersten Startversuch gemessen. Dort kommen ca 1,5 - 2 Bar an. Beim Zweiten mal Starten erreicht er 3,5 Bar und mehr. Das Manometer habe ich ebenfalls ein Tag drangelassen um eine Undichtigkeit auszuschließen. Benzinfilter ist Neu.

Die Pumpe läuft an bei Zündstellung II, jedoch nur kurz an

 

Frage: Normal oder waren das nicht 80-90sec?

Kraftstoffrelais hat dieser Volvo nicht. Oder doch? Laut Vida ja, nach meiner Suche - Nein! Oder nutzt er ein einfaches Arbeitsrelais? Das ECU Relais? Habe diese mal untereinander getauscht - Problem bleibt bestehen.

Frage: Wie wird die Pumpe sonst geregelt? Benzindruckregler habe ich im Verdacht, aber wo ist er?

Das weitere Phänomen was ich habe bei ca 3500u/min kommt er nicht mehr so richtig. Als ob ihn der Kraftstoffdruck fehlt. Vida spukt keine Fehler aus bezüglich Ladedruck, etc.

LMM Bereits neu von Pieburg

 

Freue mich auf eure Untersützung.

 

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25 Antworten
am 15. Januar 2020 um 12:04

Die europäischen Modelle messen den Kraftstoffdruck nicht und haben auch kein Druckregler. Im Tank neben der Pumpe befindet sich ein Druckregelventil weleches für einen Staudruck zur Krafstoffrail sorgt. Unter dem Lenkrad am CEM befindet sich ein Steckrelais für die Kraftstoffpumpe.

am 15. Januar 2020 um 18:14

... bei den P80 Volvos ist oft das Benzinpumperelais defekt... kalte Lötstellen und evtl. Elkos defekt... so weit weg vom BJ. her ist das Auto ja nicht... würde das Relais mal untersuchen / tauschen... aber kein Billigteil z.B. von PP nehmen... die taugen nicht in die Mettwurst!

Ansonsten Benzinpumpe altersschwach... welche beim einschalten der Zündung nur ein paar Sekunden anläuft... oder besagtes Druckregelventil... ;)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:16

Zitat:

Die europäischen Modelle messen den Kraftstoffdruck nicht und haben auch kein Druckregler. Im Tank neben der Pumpe befindet sich ein Druckregelventil weleches für einen Staudruck zur Krafstoffrail sorgt. Unter dem Lenkrad am CEM befindet sich ein Steckrelais für die Kraftstoffpumpe.

Hättest du eine Bezeichung für das Relais? Ich schau morgen mal nach. Es ist aber nicht das Typische Rote Relais?

 

Zitat:

... bei den P80 Volvos ist oft das Benzinpumperelais defekt... kalte Lötstellen und evtl. Elkos defekt... so weit weg vom BJ. her ist das Auto ja nicht... würde das Relais mal untersuchen / tauschen... aber kein Billigteil z.B. von PP nehmen... die taugen nicht in die Mettwurst!

Ansonsten Benzinpumpe altersschwach... welche beim einschalten der Zündung nur ein paar Sekunden anläuft... oder besagtes Druckregelventil... ;)

Das mit der Kalten Lötstelle etc ist mir alles ja bekannt nur leider hat mein V70II kein Sichtbares Rote Kraftstoff Relais

 

Ich vermute auch das es die Pumpe ist.

Läuft sie denn nun nur kurz an bei Stellung II oder Läuft sie min ihre ggf 30sec oder mehr an?

 

 

Danke Euch

am 15. Januar 2020 um 19:41

... das Relais sitzt beim V70 II im Sicherungskasten fahrerseitig quer vorm Federbeindom... ist schwarz... sollte auf dem Layout unterm Deckel zu finden sein... die Pumpe läuft nur 2-3 Sekunden an... ;)

Moin

so ganz Dunkel noch,

wenn man das Rail umdreht sitzt dort ein KS-Druckregler!

 

dürfte die Bosch nr 0280161509 sein.

wenn man die KS-Pumpe manuell brücken kann am Relais,

sollte so ca 0,3 Liter Kraftstoff in ca 15- 20 Sekunden

in einem Behälter sein!

Druck wird so 4 Bar sein,bei nur Zündung an.

mfg

am 15. Januar 2020 um 20:00

... Relais sollte so aussehen... TN 8663490

https://www.prima-bildelar.se/.../5642

Relais 28 ,falls ich das richtige CEM rausgesucht habe!

bei den Baujahren haben alle 5 Zylinder Benziner einen KS-Druckregler.

mfg

Cem-relaisbelegung
Volvo-ks-druckregler

Glaube Druckregler ist nicht das Richtige Wort für das Teil Am Rail, das ist wohl eher zum Speichern bzw. zum beruhigen!

Ist ja nen Einleitungssystem

easy,

was schreibt Skandix zu diesem Teil und kann es nicht liefern-

http://www.skandix.de/.../

am 15. Januar 2020 um 21:37

... ja... steht Druckregler... sieht vom Prinzip aber eher aus wie son roter Behälter im Heizungsbau... Ausgleichsbehälter / Druckspeicher... regeln kann das Ding nicht wirklich was bei nur einem Zulauf... ;)

... kann es nicht beschwören... aber ich glaube das CEM ist das falsche von neueren Modellen... iwie Facelift 2004 / 2005 und bei den Älteren sitzt das Relais im Kasten im Motorraum... wie auch immer... entweder unterm Lenkrad oder vorne ist das Relais zu finden... ;)

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:24:16 Uhr:

easy,

was schreibt Skandix zu diesem Teil und kann es nicht liefern-

http://www.skandix.de/.../

Was da steht und was das ist, sind ja auch 2 paar Schuhe! Fakt ist regeln kann das Ding nicht!

 

Wie gesagt, ist ja ein Einleitungssystem am Motor zumindest! Druckregelung findet am Tank statt

 

Die Beschreibung trifft es schon eher

https://www.atp-autoteile.de/.../v-1924?...

Sicher wird es immer Beschreibungsmäßig Unterschiede wie Tag und Nacht geben !

wenn ich aber das zum Thema KS-Druck messen lese und dann noch

Bei abgezogenem Unterdruckschlauch stelle ich mir die Frage,

wo soll man den Unterdruckschlauch abziehen ?

bei mir steht

2.4 20V Turbo (B5244T3) 2000 - 2005

Einspritzdruck/Systemdruck

(Bei abgezogenem Unterdruckschlauch) 3.75 - 3.95 bar

und

2.4 20V Turbo (B5244T4) 2005 - 2007

Einspritzdruck/Systemdruck

(Bei abgezogenem Unterdruckschlauch) 3.75 - 3.95 bar

hat das VIDA da keine korrekten Werte oder andere Dinge ?

bei meinem alten Fahrzeug würde der KS-Druckregler so aussehen

wie der vom SAAB V6 ,Unterdruckgesteuert!

mfg

Saab-v6-kraftstoffdruckregler-defekt

Ja aber nen Unterdruckschlauch suchst du ab Mj 99 vergeblich, zumindestens bei den Turbo Modellen, Sauger hatte ich noch nicht in den Fingern! Obwohl beim p28 dürfte das auch beim Sauger so sein, hatte mal die Zulaufleitung vom Motor aus nem s80 beim Verwerter geholt, war nen 6 Zylinder Sauger denke ich! Weis nicht warum das da so steht!

Gibt bei Vida aber auch ne Erklärung zum Rücklauf freies Kraftsoff System

am 15. Januar 2020 um 22:43

Das obig abgebildete Relais 28 ist das richtige, sollte in allen Fahrzeugen von MY 1999 bis vor MY 2005 sein. Nur die US Modelle messen den Kraftstoffdruck und können regeln. Das an der Rail ist nur ein kleiner Druckspeicher. Hinten im Tank am Rücklauf neben der Pumpe ist eine Art mechanisches Regelventil, es staut den Druck auf, sollte dieser zu hoch sein lässt es wieder Benzin in den Tank auf diese Weise wird der Druck mechanisch konstant gehalten.

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