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Volvo V70II Wummern im Fahrwerk vorne links
Hallo Allerseits,
Ich suche mal wieder Euren Rat, bevor ich irgendwelche Entscheidungen treffe, die ich mein Leben lang bereue.
Ich habe vorne links wummernde Geräusche im Fahrwerk, die bei über >30 lauter werden und zunächst nur in der Linkskurve und jetzt auch beim Geradeausfahren lauter sind. Ich traue mich schon fast nicht mehr längere Strecken zu fahren. Das ist nach dem Radwechsel und einer anschließenden längeren Fahrt aufgetreten. Ein Freundlicher meinte, es könnten Sägezähne sein und Unwucht, also habe ich die Reifen gewechselt, ohne Besserung.
Das Radlager ist letztes Jahr im September ausgetauscht worden und ich habe jetzt noch eine Woche, um Nachbesserung zu fordern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das Radlager ist. Wenn nicht, zahle ich nochmal 400,- Euronen umsonst (soviel hat das damals gekostet bei der Werkstatt, weil Wechseln des Radlagers nur mit Radnabe geht, angeblich).
Bei einer anderen Reparatur bei Volvo meinten sie, es könne auch die Bremse sein, aber verändert sich dann das Geräusch in den Kurven? Es wird lauter wenn ich Linkskurven fahre, wummert tüchtig. Es ist aber kein Mahlen oder Dröhnen, sondern ein Wummern, als hätte ich eine Unwucht im Rad.
Habt Ihr einen Idee? Soll ich wirklich pokern und einfach die Nachbesserung fordern? Die Werkstatt meinte, wenn das Radlager NICHT kaputt bzw. der Grund gewesen ist, wird es nicht als Garantie eingereicht.
Mein Elch hat noch einige andere Mängel, die ich vor dem TÜV beheben muss, daher muss ich jetzt anfangen zu rechnen, bevor ich nochmal viel Geld reinstecke (die üblichen Kombielement-Fehler, Stoßdämpfer, Krümmer-Kat wechseln, Bremsen vorn....) und wer weiß was sonst noch.
Viele Grüße
Vera
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16 Antworten
Moin Vera,
liest sich komplett so als wenn es das Radlager ist. Mich wundert nur dass es links lauter wird, wenn Du Linkskurven fährst. Eigentlich wird da das kurveninnere Rad entlastet. Im Fall des linken Radlagers sollte es in Rechtskurven lauter werden. Ansonsten fällt mir nicht viel ein was da wummmern könnte, Reifen hast Du ja auch geprüft.
…..Antriebswelle evtl, bzw. das Gleichlaufgelenk könnte auch Geräusche machen….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 1. September 2023 um 06:46:41 Uhr:
Moin Vera,
liest sich komplett so als wenn es das Radlager ist. Mich wundert nur dass es links lauter wird, wenn Du Linkskurven fährst. Eigentlich wird da das kurveninnere Rad entlastet. Im Fall des linken Radlagers sollte es in Rechtskurven lauter werden. Ansonsten fällt mir nicht viel ein was da wummmern könnte, Reifen hast Du ja auch geprüft.
Moin Oliver,
Danke fürs rasche Antworten :-)
ja, mehrere denken, es sei das Radlager links, aber vielleicht liegt es daran, dass man es rechts weniger stark hört? Das Geräusch ist halt links.... Rechtsrum fährt er ganz weich und normal.
Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Bremsbeläge Geräusche machen können, wenn sie fast abgefahren sind oder sich nicht mehr richtig lösen. Nur stell ich mir das eher wie ein Schleifen vor, und nicht wie ein sehr regelmäßiges Schlagen/Wummern.
Ich werde damit heute vorsichtig 100 km über die A45 fahren, mal sehen....
Viele Grüße
Guten Morgen Sachsenelch,
danke für die frühe Antwort! Die Antriebswelle wurde letzten Oktober getauscht, weil der Freundliche beim Wechseln der Dreieckslenker die Originalantriebswelle gehimmelt hat…. sie hat sich zerlegt :-).
Das Gleichlaufgelenk wird dabei doch mitgetauscht, oder etwa nicht?
Der Mech bei Volvo hatte die Antriebswelle auch draußen, um den Simmerring zu ersetzen, der war noch zu machen. Man hat mir nicht berichtet, dass da etwas nicht stimmt.
Viele Grüße
Vera
Hi,
Das Gelenk wird mit der Welle zusammen gewechselt, korrekt. Wurde eine originale Welle verbaut, oder eine aus dem Zubehör??
Es gab hier erst vor kurzem eine Diskussion darüber, das verschiedene Zubehörwellen schon neu Schrott sind. Das kann sich auch in gewissen Geräuschen oder Vibrationen bemerkbar machen. Deshalb meine Gedanken dazu….
Gibt natürlich auch noch andere mögliche Ursachen, das ist klar!!
Gruß der sachsenelch
Hallo Sachsenelch,
{Wurde eine originale Welle verbaut, oder eine aus dem Zubehör??}
Das war keine Originalwelle, sondern eine andere. Das wurde bei Volvo letzten Montag festgestellt, als sie den Simmerring gewechselt haben. Welche Marke habe ich in dem Moment nicht gefragt.
In der Rechnung der Werkstatt, die die Antriebswelle gewechselt hat, steht Antriebswelle Volvo (allerdings mit 0,00 Euro, weil sie sie selber kaputt gemacht haben).
{Das kann sich auch in gewissen Geräuschen oder Vibrationen bemerkbar machen. Deshalb meine Gedanken dazu….}
Was wären das für Geräusche?
Grüße
Vera
Hallo Vera. Also wenn die Bremse Anliegen würde, so dass sie ein Geräusch macht, würde sie heiss werden und stinken. Also deine linke felge wäre dementsprechend heisser als die rechte oder hinteren Felgen.
Ich denke auch eher an das Radlager, da ein Lager wenn es total kaputt ist immer Geräusche macht. Ja es spricht dagegen das es beim Rechtskurve fahren leiser wird, aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen. Spätestens wenn es draußen ist, spürt man es beim drehen..
Viel Erfolg
Andi
Hi Vera,
Da gibts mehrere Möglichkeiten, das ist schwer zu sagen da auch jeder sowas anders interpretiert….
Wummern oder Schlagen können Wellen bei Unwucht z.B. schon.
Aus der Ferne ist das immer etwas abstrakt zu sagen.
Ich würde ja das Auto mal auf die Bühne nehmen und einfach mal in verschiedenen Gängen laufen lassen. Da kann man eventuelle Unwuchten erkennen. Ggf könnte man dabei auch andere Ursachen gleich mit prüfen….
Gruß der sachsenelch
{Da gibts mehrere Möglichkeiten, das ist schwer zu sagen da auch jeder sowas anders interpretiert….
Wummern oder Schlagen können Wellen bei Unwucht z.B. schon.
Aus der Ferne ist das immer etwas abstrakt zu sagen. }
ich dachte, bei der Welle wären es eher metallische Geräusche, also Klackern und Schlagen wenn ich beschleunige oder Gas wegnehme. Das Geräusch ist aber dumpf.
Ich fahre heute damit (vorsichtig) und versuche nochmal ein paar Sachen beim Fahren abzuklopfen, aber langsam hab ich schon etwas Muffe... ;-)
{Ich würde ja das Auto mal auf die Bühne nehmen und einfach mal in verschiedenen Gängen laufen lassen. Da kann man eventuelle Unwuchten erkennen. Ggf könnte man dabei auch andere Ursachen gleich mit prüfen….}
Ja, klar, würde ich sofort machen, wenn ich eine hätte :-)
Das heißt zurück zum Freundlichen. Am Montag muss das Auto in die Werkstatt, die das Lager eingebaut hat, sonst wird es nix mehr mit der Garantie (laut denen).
Ich dachte eigentlich, Werkstattleistungen haben 2 Jahre Garantie....möglicherweise haben die Teile selbst aber nur ein Jahr Garantie?
Viele Grüße
Vera
Bremse hatte ich erst kürzlich. Das stinkt fürchterlich, das Lenkrad schlägt schon in niedrigen Geschwindigkeiten, die Bremsscheibe glüht und die Felge ist sauheiss.
Keine Bühne?
Dann Mietwerkstatt kann eine Lösung sein…
Gruß Didi
PS
Warum machst du zwei Threads auf?!?
{Mich wundert nur dass es links lauter wird, wenn Du Linkskurven fährst. Eigentlich wird da das kurveninnere Rad entlastet. Im Fall des linken Radlagers sollte es in Rechtskurven lauter werden{
Ganz genauso war es dann auch, es war das rechte Lager!
Vielen Dank!
Bitte gern geschehen . Danke für die Rückmeldung.
Hauptsache behoben - siehst, manchmal täuscht es woher das Geräusch kommt…
Gruß Didi