- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Volvo v90 Anhängerkupplung nachrüsten
Volvo v90 Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo ich wollte beim v90 Bj 2017 eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Nun meine Frage , stimmt es wenn ich eine originale elektronische Anhängerkupplung
nehme das man kein extra Steuergerät benötigt weil man diese direkt am Lichtsteuergerät
anschließen kann was hinten rechts im Kofferraum verbaut ist ?
Oder kann mir einer eine andere Anhängerkupplung empfehlen die zum abnehmen
ist ?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Und die war selbstangeschraubt?
Oder war nur der Kupplungskopf nicht richtig eingesetzt, was i.d.R. das Problem ist.
Wenn du dir das nicht zutraust ist das völlig OK. Wer aber die Anleitung lesen kann, gelegentlich schraubt und die Anwendung eines Drehmomentschlüssels beherrscht, der kann sich auch an die Montage machen. Es ist kein Hexenwerk.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn ich mich recht erinnere, war bei der Vorstellung der SPA2-Plattform, also dem XC90II, im Jahre 2015 keine Anhängerkuplung vorkonfigurierbar und wurde, wie bei den guten alten XC90I, vom Händler installiert. War zumindesten bei mir so. Ich weis jetzt nicht, ob das heutzutage auch noch möglich ist, dass der Händler die AHK selber installieren kann. Die Volvo-AHK kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Zitat:
@Jonny 2007 schrieb am 12. März 2019 um 12:32:18 Uhr:
Hallo ich wollte beim v90 Bj 2017 eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Nun meine Frage , stimmt es wenn ich eine originale elektronische Anhängerkupplung
nehme das man kein extra Steuergerät benötigt weil man diese direkt am Lichtsteuergerät
anschließen kann was hinten rechts im Kofferraum verbaut ist ?
Oder kann mir einer eine andere Anhängerkupplung empfehlen die zum abnehmen
ist ?
Mit freundlichen Grüßen
Was man beim nachträglichen Einbau einer (schwenkbaren) AHK braucht steht ja im Zubehörkatalog. Hier die Installationsanweisung. Bestellt man die semielektrische gleich mit kostet sie 1.060 €. Der nachträgliche Anbau dürfte dann mit einem Plus zu bezahlen sein. Aber praktisch ist das Ding schon. Kein großes Gefummel im Dreck. Dose für den Stecker und Öse für das Sicherheitsseil sind leicht erreichbar. Eine abnehmbare AHK wird von Volvo wohl nich tmehr angeboten. Entweder klappbar oder fest. Keine Ahnung, was die feste kostet.
Grüße vom Ostelch
Es gab auch eine Zeit (meiner kam vor 2 Jahren) , da wurde die AHK trotz Bestellung ab Werk separat geliefert und vom eingebaut. Ohne Aufpreis.
VG Frank
Danke für die Antworten. Bei Volvo gibt es nur eine elektronische oder feste Anhängerkupplung. Hatte überlegt mir eine vom freien Handel zu kaufen und den Elektro Satz original nehmen aber das geht wohl nicht da der e Satz immer nur in Verbindung mit einer Anhängerkupplung angeboten wird . Und nun hab ich eine gebrauchte originale gefunden und der Verkäufer erzählt das man kein Steuergerät benötigt da die Kupplung am lichtsteuergerät angeschlossen wird .
In der einbauanleitung ist aber ein Steuergerät abgebildet ??
Dann hat der Verkäufer geflunkert.
jetzt hab ich mir eine gebrauchte elektronische Anhängerkupplung gekauft . Werde mir dann das Orginal Steuergerät besorgen und den entsprechenden Schalter . Ich hab nun in der Anleitung gesehen das ich noch zwei Bolzen brauche kann mir einer sagen welches Gewinde und wie lang die sind ?
Gewinde und Länge bringen dich nicht nach Vorne, wenn du nicht weißt welche Härte du brauchst. Bestell die doch bitte bei Volvo als Ersatzteil, dann hast du auch im Fall der Fälle versicherungstechnisch Ruhe.
Mit Schrauben der Güte 12.9 sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
Schrauben dieser Festigkeitsklasse benötigen erhebliche Anzugsmomente, damit die erforderlichen Vorspannkräfte erreicht werden. Es ist daher keinesfalls die Aussage richtig, dass man platt damit immer richtiger liegt.
Eine dynamische Belastung ist an der AHK kaum wegzudiskutieren und gerade in dem Lastfall kann ich keine nennenswerten Vorteile der festeren Schrauben im Tabellenwerk finden.
Hallo zusammen,
ich finde Hobby- Schrauber immer super, allerdings bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil würde ich eher eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ich habe auf der Autobahn (A99) schon einen PKW gesehen, der seine AHK verloren hat, da der Anhänger paar Meter vom Auto entfernt herum stand.
MfG
Stefan
Und die war selbstangeschraubt?
Oder war nur der Kupplungskopf nicht richtig eingesetzt, was i.d.R. das Problem ist.
Wenn du dir das nicht zutraust ist das völlig OK. Wer aber die Anleitung lesen kann, gelegentlich schraubt und die Anwendung eines Drehmomentschlüssels beherrscht, der kann sich auch an die Montage machen. Es ist kein Hexenwerk.
Laut Aussage meines Händlers kann die originale elektrische AHK problemlos nachgerüstet werden, Kostenpunkt ca. 1.300€, welche zusätzlichen Komponenten da erforderlich sind hat er nicht gesagt, aber das Anhänger-Stabilisierungs-Programm is wohl schon serienmäßig vorinstalliert..
Moinsen,
ich habe die semi-automatische bei unserem V90 gleich beim (Gebraucht-)kauf nachrüsten lassen.
Den Aufschlag von 260,-€ halte ich für angemessen. Ich würde es nicht selber machen, auch wenn ich es könnte. Das ist ein Auto für 50.000,- + X. Da sollte es an den 260,-€ nicht scheitern, und das gute Gewissen fährt mit.
Gruce
Bruce