- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Volvo V90 Soundsystem
Volvo V90 Soundsystem
Ich liebe dieses Auto (EZ 2017, 208.000 km) wirklich. Allerdings spricht es seit einigen Wochen nicht mehr mit mir. Ohne erkennbaren Grund sind sämtliche Sounds verstummt, selbst Systemsounds (Warnsignale, Blinker...) kommen nicht mehr. Verbaut ist ein Bowers & Wilkens-Soundsystem.
Eigenartigerweise kommt das System sehr selten für ein paar Sekunden oder auch die komplette Fahrt, aber dann verstummt es wieder ohne erkennbare äußere Einwirkungen.
Updates sind alle drauf.
Kann mir einer helfen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Batterie abklemmen?
Alles schon probiert, auch Reset manuell ausgeführt. Das Auto bleibt stumm
Evtl mal die Kabel vom Verstärker unterm Beifahrersitz abklemmen.
Ansonsten hilft wohl nur ein Besuch beim Freundlichen. Im einfachsten Fall hilft ein Softwareupdate bzw Neuaufspielen der Software für die betreffenden Steiergeräte.
…und im schlimmsten Fall ist der Verstärker im Eimer. Das hatte ich mal im V70 mit Harman/Kardon, mit ähnlichen Symptomen. Da durfte ich dann wenige Wochen vor dem Verkauf nochmal 800 Euro einwerfen
Ich probiere das morgen mal aus, ich habe auch schon überlegt, die Verstärker-Sicherung mal zu ziehen, aber bisher war mir der Zugang zur Fusebox zu kompliziert.
Übrigens sind die Werkstätten bisher ratlos, außer SoftwareUpdate (hat nichts gebracht) haben die aktuell noch keinen Lösungsvorschlag...
Hallo Rolf, vermute, Du hast Dein Handy per Bluetooth gekoppelt. Laufen auf dem Handy irgendwelche Apps, die Audio über die Freisprecheinrichtung ausgeben können? Nach meiner eigenen Erfahrung im XC90 blockiert das gerne mal die Audioausgabe des Autos, wenn sich App und Infotainment nicht richtig verstehen.
Würde mal prüfen, ob das Problem auch ohne Handy im Auto auftritt. Falls nicht, dann bist Du dem Auslöser dicht auf der Spur.
Nach dem Reset des Audio-Systems ist kein Handy mehr gekoppelt und das Problem besteht weiter.
Dumme Frage an mustimustimusti:
Unterm Beifahrersitz bedeutet im Unterboden, also unter dem Teppich?
Übrigens ist das ein Bowers & Wilkens-Soundsystem, hatte ich vergessen zu erwähnen...
Unterm Beifahrersitz und über dem Teppich. Sitz ganz nach vorne, dann ist der Verstärker sichtbar
Also @RolfMichel wenn ich das richtig lese hat die Werkstatt schon ein Software-Update versucht, ich nehme an das sie dabei versucht hat die Software des Steuergeräts AUD / Verstärker neu zu laden.
Du kannst auch mal versuchen dein Sensus auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Aber da du bereits die Batterie abgeklemmt hast und in der Werkstatt warst ohne Erfolg vermute ich wie von @volvohondasaab beschrieben das dein Verstärker hinüber ist.
Also notier dir schon mal die Teilenummer auf dem Verstärker wenn du ihn dir anschaust. Gebrauchtes Ersatzteil findest du dann z.B. bei bildelsbasen.se
Vorsicht, der neue Verstärker muss in Vida angelernt werden, sonst gibt es Probleme
Ich habe den Verstärker mal ausgebaut und einen Blick ins Innere geworfen. Ich denke ich habe das Problem gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine solche Platine herbekomme?
Das ist die Platine, auf d
Das ist die Platine, auf der der LWL-Anschluss sitzt. Am Verstärker selbst sind keinerlei Spuren von Feuchtigkeit zu sehen...