1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo VIDA 2015A - hat jemand damit Erfahrung?

Volvo VIDA 2015A - hat jemand damit Erfahrung?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:39

Hallo liebe Community,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem VIDA 2015A?

Im Gegensatz zu VIDA 2014D benötigt man für die Installation von VIDA 2015A einen USB-Key. Hier kommt man wohl nicht drum herum, sich solch einen zu besorgen.

Weiterhin, und das interessiert mich gerade am meisten, arbeitet das Tool VIDA 2015A vorwiegend nur online - sprich die Daten usw. befinden sich auf einen Server von Volvo und können auch nur so abgerufen werden.

Liege ich mit dieser Annahme soweit richtig?

Jetzt meine eigentliche Frage: da der Zugriff auf diese Datenbank permanent online erfolgt, würde ich gerne wissen, ob man sich solch einen Zugang offiziell direkt bei Volvo kaufen muss, um Zugriff zu erhalten?

Folgender Hersteller erwähnt in dieser Hinsicht kein einziges Wort darüber, sich solch einen Zugang von Volvo zu erkaufen:

http://blog.obd2shop.co.uk/.../

Habt Ihr es eventuell schon ausprobiert? Wenn ja, kann man dem Anbieter glauben, dass kein weiterer Zugang von Volvo benötigt wird? Oder ist die ganze Sache gleich zum Scheitern verurteilt, da es keine funktionierende Lösung ist ohne solch einen Zugang von Volvo?

Danke für Eure Antworten und bis später,

David

Ähnliche Themen
25 Antworten

kenne zwar das Angebot.......aber ich denke nicht das es "koscher" ist weil es 2015a garnicht offiziell gibt. es stimmt zwar das nach 2014D nur noch online Zugang gibt, wüßte aber nicht das es auch "allgemein" zugänglich ist..

Das Angebot ist fake. Das neue Vida gibt es nur Original bisher. Man kann sich denoch Tages- Wochen- oder Monatszugänge kaufen und erhält dann offiziellen Zugriff.

Möglich...

Aber auf der anderen Seite:

Den Dongle kannst auch klonen - lustig wird, wenn du online gehen sollst...

Es sei denn, volvo hat gemerkt wie viele selbst die Hand anlegen und bis jetzt haben nur fie Chinesen daran verdient.

Vielleicht will er auch was von diesem Kuchen haben- und möchte durch die Onlinekosten verdienen.

Frage, was kostet der angebliche Onlinezugang?

Jemand in Erfahrung gebracht?

Weiß nicht was daran angeblich sein soll aber 3 Tage kosten 65$. https://www.volvotechinfo.com/index.cfm?event=info.subscriptions.main

Dann scheint es das neue Vermarktungssystem.

Für den Betrag bekommst du sogar den Zugang zum Softwaredownload - die Software selbst kostet allerdings noch extra...

Scheint doch kein Fake zu sein...

VIDA gibt/gab es schon lange in verschiedenen Varianten,damit auch freie Werkstätten (GVO-Vorgabe) an Reparaturdaten kommen.

Es gab Tages/Monats/Jahrenlizenzen.

Ja aber der Zugang lief über den ortlichen....

Über den Server in Göteborg.

Ich meine nicht das du mit dem Kabel zu Örtlichen rennst, sondern er muss(te) als quasi Kontaktperson fungieren...

Ob das hier auch der Fall ist?

Öhm,nö.

Du kannst als markenfreie Werkstatt einen regulären VIDA-Zugang bekommen,das läuft alles über die VCG.

Das hat nichts mit dem örtlichen Vertragshändler zu tun.

Oder meinst Du den Endkunden?

Für den lohnt eh kein Abo.

Ne, ne - war schon kein Endkunde gemeint...

Dass sich da die Abos nicht gelohnt hätten ist such klar.

Ich meinte ( vielleicht war es ganz am Anfang so), dass du quasi einen örtlichen als „Pate“ da nennen musstest und ich glaube, die Abrechnung lief über ihn....

Dieser Trick verlängert den Betrieb von VIDA2014D für autos bis 2016, kostenlos.

:)

https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

am 11. Juli 2020 um 15:38

Der Händler hat lediglich die Datenbank händisch aufgebohrt (Vida 2015A ... most to the 2017 year) und einen Installations-Key dazu gebastelt - das ist fake! Ansonsten würde die Begrenzung keinen Sinn machen und vor allem die dazu gehörende 'Clone Hardware' - siehe Link von @azed .

Und etwas tiefer auf der Seite findet sich dann auch noch der Link :-)

Sehe ich auch so. Der das vertreibt hat eine “USB Sperre/ Stick Abfrage” rein gebastelt damit es offiziell ausschaut und er seinem (unnötigen) Kram vertickern kann und er möglicherweise seinen (vermutlich notwendigen) späteren Support berechnen kann, da es eine Eigenlösung ist die sonst niemand kennt.

Deine Antwort