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Volvo Vida Einstellung Tagfahrlicht XC90
Servus in die Runde,
man kann ja im Vida die Option für das Tagfahrlicht ändern.
Diagnose -> Fahrzeugkomunikation -> CEM -> CEM programmieren -> 2
Im Anhang das Bild dazu.
Kann mir jemand erklären was genau diese zwei Spalten aussagen:
CEM Tagfahrlicht
CEM-DRL status (DRL=Tagfahrlicht)
Hab ein bisschen rum gespielt, aber ich verstehe das System nicht ganz.
Hier vorab mein Fahrzeug:
XC90 - 2005 - Halogen
Wenn ich bei CEM Tagfahrlicht Einstellung 1,2,4 aktiviere, Leuchtet das Abblendlicht auch in Position OFF
Bei Einstellung 3 ist OFF: alle Lichter aus.
Soll laut Recherche auch so sein, das passt soweit.
Was hat es aber mit der Funktion CEM-DRL status genau auf sich ?
Egal was ich da umstelle, es tut sich nichts.
Folgende Optionen stehen da zur Verfügung:
1. Immer an
2. Aktivierung durch Sensor
3. Immer aus
PS: hab schon einige Thread hier und auf andere Foren gelsen.
Werde nicht ganz schlau
Bin für jeden Tipp dankbar
LG
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9 Antworten
nee mit Dämmerung an/aus ist beim XC90 nix.
Das gabs erst beim XC60
Wobei man mit Sicherheit einen Dämmerungssensor dazwischen basteln könnte.
Anderseits sind die arg unzuverlässig.
DLR on heißt: du hast IMMER ein Licht an.
Ist die sogenannte Scandinavien Schaltung.
Dh. bei Motor an, geht auch das Abblendlicht mit an.
Bei DLR off, musst/kannst du das manuell zuschalten.
Zitat:
@Saab Frank schrieb am 22. April 2024 um 13:30:27 Uhr:
nee mit Dämmerung an/aus ist beim XC90 nix.
Das gabs erst beim XC60
Wobei man mit Sicherheit einen Dämmerungssensor dazwischen basteln könnte.
Anderseits sind die arg unzuverlässig.
DLR on heißt: du hast IMMER ein Licht an.
Ist die sogenannte Scandinavien Schaltung.
Dh. bei Motor an, geht auch das Abblendlicht mit an.
Bei DLR off, musst/kannst du das manuell zuschalten.
Danke für die rasche Rückmeldung.
Das hab ich soweit auch herausgefunden.
Aber es ändert sich nichts wenn ich bei CEM-DRL status was ändere.
Egal in welcher Kombination (Spalte links + rechts).
Irgendwie kommt mir diese Einstellung rechts überflüssig vor, weil wir ja kein Lichtsensor oder ähnliches haben.
Oder habe ich einen Denkfehler ?
LG
du kannst ja mal probieren, ob das mit dem Sensor klappt: (möglicherweise war das mal vorgesehen und einige Kisten haben den verbaut gehabt)
Hab heute im VIDA geschaut.
Hab folgenden Eintrag gefunden (siehe Anhang).
Ab der Fahrgestellnummer: 201146 und dem Lichtschalter mit AUTO funktion sollte das funktionieren??
Meiner hat die FGN: 201748
Interessant da mein XC90 von 2005 ist und es damals die TFL nicht gegeben hat.
Ich glaube ab 2012 waren die TFL bei die Nebelscheinwefer montiert (LED).
Würde auch erklären warum bei drl-status, wenn ich was ändere sich nichts tut :/
Ich besorg mir einfach mal einen Lichtschalter mit der AUTO funktion und schaue was passiert
Da wird nichts passieren, wenn du die Nebellichter nicht tauschst.
So wie auf den Bildern zu sehen, sind die unterschiedlich - und sie müssen auch auf dem Glas eine extra Kennung dazu haben.
Für die alten Autos war die TFL Einstellung in Vida so gelöst, dass das Fahrlicht ständig geleuchtet hat.
Gruß Didi
Kurzes Update zu der Sache:
Ich habe den Lichtschalter (LSM) mit dem Auto Knopf eingebaut.
Siehe Bild im Anhang.
Leider hat der Tausch nichts gebracht xD
Wenn ich den A-Knopf drücke leuchten die Nebelscheinwerfer (gleich wie davor mit dem "alten" Lichtschalter).
@SirDeedee da hast Du zu 100 % Recht gehabt
Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum kann man im Vida den Modus vom TFL ändern.
Immer an, Sensor gesteuert und immer aus ?
Der Sensor reagiert ja auf Licht (Spannung sinkt und steigt bei Lichteinfall).
Sehr komisch :/
LG und eine schöne Woche an alle
Das ist doch einfach:
Immer an = TFL leuchtet immer - unabhängig von der Schalterstellung (klar - bei licht an, geht es aus)
Immer aus = TFL deaktiviert
Sensorgesteuert = wenn du Lichtautomatik hast
Gruß Didi
Servus in die Runde,
habe mich dieses Wochenende nochmal mit dem Thema befasst.
Laut Diagram ist am Stecker vom Scheinwefer der Pin 6 für das Tagfahrlicht (DRL).
Dieser Pin ist am Scheinwerfer nirgendwo angeklemmt.
Bei Zündung an, liegen bei diesem Pin 0,65V an - bei Licht an sinkt dann die Spannung auf 0,6V.
Ich bin kein Fachmann, aber warum liegen bei diesem Pin nur 0,65 bzw. 0,6 Volt an ?
Soll diese Spannung für ein Steuergerät oder ähnlich sein ?
Bin für jeden Tipp dankbar
LG
Was sagt denn Vida in den Fahrzeuginformationen
Ich bekomm bei meinem 2005er V70 das tagfahrlicht auch nicht weg.
Ball Einstellungen versucht mit Vida und Vdash ohne iene Veränderung.
In der Fahrzeugübersicht in Vidasteht irgendwo daß das Licht (Bi Xenon mit Kurvenlicht) immer an ist außer der Lichtschalter steht auf P.