ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo vs. Chevrolet

Volvo vs. Chevrolet

Themenstarteram 10. November 2016 um 16:21

Hallo zusammen,

meine Freundin sucht ihr erstes eigenes Auto.

Pflicht ist Automatik.

Ansonsten gefallen ihr Limousinen recht gut. Platz für 4 Leute wäre angenehm, außerdem würde ich aus Sicherheitsgründen von Klein- und Kleinstwägen absehen. Ein angenehmes Fahrwerk für ab und zu längere Autobahnetappen wäre auch angenehm. Sie ist eine eher ruhige und ängstliche Fahrerin und fährt nicht sportlich, weswegen das Fahrzeug auch eher komfortabel und sicher abgestimmt sein sollte. Motorleistung muss auch nicht die Welt sein, allerdings genügend um auf der AB vernünftig mitschwimmen zu können.

Sie würde ca. 12-15 tkm/ Jahr fahren.

Das Budget liegt bis 7k€.

Sie würde das Auto in Tschechien zulassen, da Sie dort auch einen Wohnsitz hat.

Bei diesem Wohnort ist auch eine gute Autogaswerkstatt.

Bisher hatte ich an diese beiden Autos gedacht:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-s-40-lim-2-4i-momentum-pdc-klima-alu-gasanlage-elmshorn-bei-hamburg/234239281.html?action=parkItem

sowie

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-epica-2-5-gas-autom-lt-crailsheim/234602281.html?action=parkItem

Vor allem der Volvo gefällt ihr sehr gut, aber auch der Chevrolet wäre gut. Wir wären bereit in ganz Deutschland zu suchen. Wenn es näher ginge, wäre es auch okay. PLZ-Bereich 96114

Für Vorschläge und Meinungen zu den bereits genannten Fzg wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Lukas

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2016 um 16:56

Kurz und knapp die vorherige Antwort ist Nonsens.:o

Der Epica hat den großen Vorteil gasfest zu sein und eine

Freigabe seitens Chevy für LPG zu haben.

Chevy ist weg, aber die fähigen Werkstattleute die sich

mit LPG auskennen sind noch da.

Verbaut ist im Normalfall eine BRC mit 60l Tank.

Der R6 ist unaufällig, Steuerkettentauschintervall

aller 300tkm!!:eek:

Die ZF Automatik muß glaub ich aller 60tkm zum

Ölwechsel, müßte es noch mal nachsehen falls es

von interesse ist.:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurz und knapp:

Volvo = Premium

Chevrolet = Ramschware

Gruß

Frank

am 10. November 2016 um 16:56

Kurz und knapp die vorherige Antwort ist Nonsens.:o

Der Epica hat den großen Vorteil gasfest zu sein und eine

Freigabe seitens Chevy für LPG zu haben.

Chevy ist weg, aber die fähigen Werkstattleute die sich

mit LPG auskennen sind noch da.

Verbaut ist im Normalfall eine BRC mit 60l Tank.

Der R6 ist unaufällig, Steuerkettentauschintervall

aller 300tkm!!:eek:

Die ZF Automatik muß glaub ich aller 60tkm zum

Ölwechsel, müßte es noch mal nachsehen falls es

von interesse ist.:D

Chevrolet ist sicher keine Ramschware, aber mit einem Volvo keinesfalls zu vergleichen.

Sucht man viel Auto für´s Geld und kann mit zahlreichen Verarbeitungs/ Materialschwächen leben, ist ein Chevrolet sicher nicht falsch, zumal es in neueren Autos nicht mehr viele geeignete Motoren für LPG Betrieb gibt.

Ich würde mir, wenn ich nur die Wahl zwischen den 2 hätte, aber lieber den Volvo kaufen. Das ist im Vergleich eine Burg, in fast jeder Hinsicht das bessere Auto, selbst älter mit höherer Laufleistung.

am 10. November 2016 um 17:43

Zitat:

Das ist im Vergleich eine Burg, in fast jeder Hinsicht das bessere Auto, selbst älter mit höherer Laufleistung.

Vom persönlichen Geschmack mal abgesehen ist der S40

soweit von einer Burg entfernt wie Griechenland

von soliden Haushalten.:D

Der kleine Volvo steht auf der Focus/Mazda3 Plattform

und ist eine ganze Fahrzeugklasse unterm Epica.

Ob besser sei dahingestellt, Baustellen hat dieses

Modell auch so einige.:D

Allein durch die Gassache würde ich vom Volvo die Finger lassen.;)

Der Volvo S40 baut auf der Technik des Ford Focus auf, ist also eigentlich ein Kompaktwagen mit Stufenheck.

Der Epica ist eine ganze Fahrzeugklasse höher, das ist eine ausgewachsene Mittelklasselimousine mit 6-Zylinder.

Also nicht nur aufs Markenzeichen schauen.

Ich wäre generell mehr als skeptisch wenn in Fahrzeuge die angeblich nicht mal 10.000 KM im Jahr gefahren sein sollen eine Gasanlage verbaut wurde.

Das macht einfach keinen Sinn, von daher müssten die Kilometer schon gut dokumentiert sein damit ich daran glaube.

am 10. November 2016 um 17:58

Auch hier ist skepsis zumindest beim Epica unnötig.

Die Gasanlage gabs oft gratis beim Neukauf dazu

und was man umsonst bekommt nimmt jeder gerne mit.:eek:

Daher macht es schon Sinn.:)

Mein Gas Auto wurde vom erst Besitzer keine 8tkm

im Jahr bewegt, jeder wie er es braucht.:D

Sorry, hatte den Volvo für einen V60 gehalten- ich werde unaufmerksam und senil. Wenn ich mich so in der Nachbarschaft umsehe, scheinen die S/V 40 dennoch sehr haltbar zu sein und erinnern nicht an Focus der Baujahre.

Der Preis für den Epica ist zumindest heiss, vor allem hat er eine gute Ausstattung.

Den Epica sollte man dennoch live ansehen und beurteilen, ob einem die Materialwahl etc zusagt. Mit der Haptik und Optik des Leders z.B. will nicht jeder leben, ist ähnlich wie bei amerikanischen Mittelklassewagen wie Plastik.

am 10. November 2016 um 21:41

@ahaeu,

dieser VOLVO ist die Baureihe S40 / V50

naja, die 5-zylindrigen 2.4i sind schon sehr haltbar auf Gas, sagt man. klar sind die nicht von Volvo freigegeben. jedoch hatte ich auch mal danach gefragt.die mit 170 PS sind die besten Motoren, die man auf Gas umrüsten kann.

ich hatte mal nen V70 2,4 mit 140 PS auf Gas, bei dem war nach 100.000 das Ventilspiel total im Eimer mit der Konsequenz, das der Kopf runter kam und diverses neu kam.

ich hatte vor meinem jetzigen S60 nen ollen S80 mit dem 2.4i, der auch auf Gas lief. der hatte über 200.000 auf Gas gelaufen ohne ein Problem.

generell finde ich den S40 zu teuer, wenn man das Alter bedenkt. auch sollte man ganz genau prüfen, wie lange die Gasanlage schon drin ist...nicht das die frisch verbaut wurde und deswegen die Kiste verkauft wird, weil die Anlage nicht rennt!!

hier mal ne kleine Suche nach S40 ab 2004 bis 5000 Eu

oder nen S60 bis 6000 Eu, der ist ein echter Volvo. wissen muss man, dass das MY 2005 ab ca 08-2004 ist. die Ausstattung heisst dann Kinetic, Momentum und Summum und steigt auch in der Reihenfolge ;)

btw: sucht ihr eigentlich Benziner oder auch Diesel?

@TE

Den Epica würde ich nicht nehmen, weil er ein Exot ist und deshalb enorm günstig angeboten wird.

Exoten sind im Unterhalt (zumeist) überraschend teuer.

Den S40 kann man nehmen, allerdings nicht unbedingt die Modelle nach der Markteinführung - die hatten konstruktive Probleme, genau wie der Konzernbruder Ford Focus MkII (bis Ende 2006).

Warum braucht deine Beste überhaupt ein Modell mit Autogas?

Kauf ihr einen gescheiden Octavia 1.6 MPi. Den lieben die Tschechen und können ihn recht günstig reparieren, insofern er überhaupt mal außerplanmäßig in die Werkstatt muss.

Und Autogas wäre bei 12-15tkm nicht unbedingt notwendig - aber entscheide selbst. ;)

Jo. O2 1.6 MPI.

Sehr gute Wahl.

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:02

Danke bis hierher :)

Sie hat dummerweise eine Abneigung gegen Skoda...

Autogas fand ich deshalb interessant, weil sie da eine vernünftige Werkstatt an der Hand hätte und ich deswegen davon ausgehe, dass es damit deutlich günstiger wird wie mit einem Diesel.

Warum sollte man, vor allem bei einem gasfestem Auto wie zB dem Epica einen Benziner nehmen (auch wenn es recht wenig km im Jahr sind) wenn man beim Gasauto sich doch recht viel Geld sparen kann?

Wir fahren demnächst mal einen Erica auf gas Probe bei einem Bekannten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen