1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo: Wackelt das Verbrenner-Aus bis 2030?

Volvo: Wackelt das Verbrenner-Aus bis 2030?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 15:01

Hier mal ein interessanter Artikel, um das Sommerloch hier im Forum ein wenig zu füllen :cool:

https://ecomento.de/.../

Wie es scheint, wird Volvo seine Strategie (Verbrenner-Ausstieg 2030) überdenken und dem Mildhybrid eine etwas längere Lebenszeit einräumen. Schade nur, dass das für nur für den B4 Diesel leider etwas zu spät kommt….. Obwohl wer weiß ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Macht Sinn auf mehrere Technologien zu setzen!

Zitat:

@LustigerPit schrieb am 30. Juli 2024 um 17:01:37 Uhr:

Wie es scheint, wird Volvo seine Strategie (Verbrenner-Ausstieg 2030) überdenken und dem Mildhybrid eine etwas längere Lebenszeit einräumen.

Von einer längeren Lebenszeit für Mildhybrid steht dort aber nichts drin?

Das hier

"In China hat Volvo seinen Fokus wegen ruinöser Preiskämpfe dem Bericht zufolge fast komplett auf Hybridmodelle verlagert. „Viele Marken verkaufen ihre Elektroautos gerade mit hohen Verlusten. Das muss aufhören“, sagte Annwall. Aber noch sei nicht abzusehen, wann den ersten Angreifern das Geld ausgehe."

ist der wichtigste Punkt auch für die DE Hersteller.

Solange in DE der BEV durch Bildzeitung und konservative Parteien schlecht geredet wird wird das Thema so schnell keine Quantensprünge machen.

... auch da steht nichts von einer längeren Lebenszeit der Mildhybrid-Verbrenner.

Annwall bestätigt nach wie vor das Verbrenner aus mit dem Satz „Wir haben gesagt, ab 2030 nur noch Elektroautos verkaufen zu wollen. Das wollen wir auch weiterhin.“

Zwischen wollen und können besteht ein unterschied.

Bleibt trotzdem deine eigene Vermutung und Interpretation. :D

Diese Schlagzeile heute in der Bild: (leider ein Bezahlartikel)

"Neuer Auto-Hammer aus Brüssel: Millionen Dieselfahrern droht die Stilllegung ihrer Autos. Verkehrsminister Wissing schlägt Voll-Alarm. In einem Brief warnt er, dass ACHT Millionen Fahrzeugen in Deutschland – vor allem Diesel – ein Betriebsverbot droht. Und zwar noch DIESEM JAHR!"

Davon wären dann sicher auch gewisse Volvo-Modelle betroffen.

Themenstarteram 2. August 2024 um 9:14

Hier nochmal etwas ausführlicher bei Focus online:

https://amp.focus.de/.../...uessen-autofahrer-wissen_id_260188167.html

Obwohl ich das für äußerst unwahrscheinlich halte.

Dann nehme ich mal meine Antwort aus meinem Wohnmobilforum hier als Kopie rein:

Der Artikel ist mal wieder typisch Bild. Er basiert offenbar auf einen ebenfalls sehr einseitigen Schreiben von Volker Wissing in Richtung EU.

Der VDA und der ADAC fordern eine Klarstellung und sehen rechtlich erst einmal wenig Möglichkeiten zur Außerbetriebsetzung auf Grund des Bestandschutzes. ADAC: "Die betroffenen Fahrzeuge seien zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme ordnungsgemäß zugelassen worden. "Änderungen im Messverfahren bei der Typgenehmigung eines Kfz zu einem späteren Zeitpunkt können nach Auffassung von ADAC-Juristen nicht rückwirkend Anwendung finden." Es sei vor diesem Hintergrund "abwegig", dass bereits zugelassene Fahrzeuge nicht mehr betrieben werden dürften."

Die Zeit fasst das etwas sachlicher zusammen: https://www.zeit.de/.../...desverkehrsminister-diesel-autos-stillegung

Kurz: Nicht von der Bild und Volker W. in Panik versetzen lassen. Genau DAS ist ihr Ziel!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. August 2024 um 21:00

Sehe ich ähnlich.

Gruß Pit

Deine Antwort