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Volvo Werksgarantie Plus
Moin,
Seit Januar ist im Konfigurator die Volvo Werksgarantie Plus 1-3 Jahre verschwunden. Im Dezember 22 konnte die noch ausgewählt werden - 1890 EUR für 3 Jahre zusätzliche Werksgarantie.
Auch in der Preisliste taucht nur noch die Volvo Pro Anschlussgarantie (Plus) auf.
Ist die Anschlußgarantie ein guter "Ersatz" für die verlängerte Werksgarantie?
Warum traut sich Volvo nicht mehr die Werksgarantie auf insgesamt 5 Jahre zu vergeben?
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26 Antworten
Wahrscheinlich lassen sich so noch ein paar Euronen mehr bei minimalem Risiko für den Hersteller herauspressen.....
Die Anschlussgarantie wird sicher vom Umfang geringer sein oder einen von der Fahrleistung abhängigen Eigenanteil haben.
Wenn eine Verlängerung der Werksgarantie ( die ja auch kein Schnäppchen war ) nicht mehr möglich ist, spricht dies dafür, dass innerhalb der Garantiezeit teure Schäden beglichen werden mussten.
Weil ich gerade sehe das bei Volvo Österreich diese verlängerte Werksgarantie noch angeboten wird, habe ich mal genauer die Garantie Bedingungen zwischen DE und AT verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen das die PHEV Batterie-Kapazität in DE in 8 Jahren auf 55% fallen darf (in AT auf die üblichen 70%).
Irgendwie scheinen wir in DE bei Volvo nicht so gut gestellt zu sein...da muss ich nochmal scharf Nachdenken...
Das hat überhaupt nichts mit erhöhten Schadenfällen zu tun. Hier wird nur wieder Bullshit von Ahnungslosen und gefühlte Wahrheiten verbreitet...
Es geht um eine Änderung im Versicherungsrecht zum 01.01.2023. Es soll demnächst eine neue Neuwagenanschlussgarantie kommen.
Info gibts z.B. hier:
Zitat:
@2204MaMe schrieb am 11. Januar 2023 um 07:15:07 Uhr:
Das hat überhaupt nichts mit erhöhten Schadenfällen zu tun. Hier wird nur wieder Bullshit von Ahnungslosen und gefühlte Wahrheiten verbreitet...
Es geht um eine Änderung im Versicherungsrecht zum 01.01.2023. Es soll demnächst eine neue Neuwagenanschlussgarantie kommen.
Info gibts z.B. hier:
Es ist immer gut, wenn qualifizierter Input ins Forum kommt.
Noch besser wäre es, wenn dieser Input auch freundlich formuliert würde.
Ja dann hoffen wir mal, dass die noch abgeschlossenen laufenden Verträge auch ihre Gültigkeit behalten. Habe die 3 Jahre plus im November 22 noch abgeschlossen.
Der Spitzfindigkeitswurm gräbt sich immer tiefer vorwärts, wo kann ich noch ein Mü einsparen!
Auch von mir besten Dank und Gruss, auch einer von den Bullshit Ahnungslosen!
Tut mir leid, wenn ich das nicht so nachvollziehen kann mit 'Änderung im Versicherungsrecht'.
Es gibt immer noch Firmen, die 5 oder 10 Jahre Garantie geben und ja, ich kenne nicht alles Kleingedruckte. Aber für mich hat das auch etwas mit Vertrauen in die eigene Marke zu tun oder mit den Verträgen, die ich als 'Premium Marke' mit meinen Zulieferern treffe. Wenn ich natürlich in deren Produkte (wie heute üblich Elektronik) kein Vertrauen habe, dann komme ich natürlich zu diesen, wie immer sie auch bezeichnet werden, "Anschlussgarantien".
Ach ja, was das Kleingedruckte betrifft hier ein Beispiel (Werkstatt 30 Km entfernt, Öffi nicht vorhanden): Türschloss defekt, geht auf Garantie, ebenso Kosten für den Einbau. "Aber Sie müssen schon 3-5 Stunden Zeit mitbringen, denn ein Leihwagen für die Dauer der Reparatur (kann sich auch hinziehen, wenn der Fehler doch noch woanders liegen sollte) ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Am besten lassen Sie ihn hier und wir rufen SIe an."
Service sieht für mich anders aus ........
Zitat:
@seetalkroki schrieb am 11. Januar 2023 um 13:38:42 Uhr:
Ja dann hoffen wir mal, dass die noch abgeschlossenen laufenden Verträge auch ihre Gültigkeit behalten. Habe die 3 Jahre plus im November 22 noch abgeschlossen.
Der Spitzfindigkeitswurm gräbt sich immer tiefer vorwärts, wo kann ich noch ein Mü einsparen!
Auch von mir besten Dank und Gruss, auch einer von den Bullshit Ahnungslosen!
Es betrifft nur neu abzuschließende und nicht bestehende Verträge.
Daher ja auch der Stichtag 01.01.2023 - weil es wirklich an der Gesetzesänderung liegt und das noch final für neue Verträge bestimmt werden muss.
Es hat nichts wie jetzt wieder erwähnt mit "Vertrauen in die eigene Technik" zutun.
So richtig kann ich das noch nicht Nachvollziehen.
Eine verlängerung der Werksgarantie sollte den Händler nicht belasten weil der "Versicherer" bei einer Werksgarantie doch Volvo sein sollte (so wie in den ersten 2 Jahren).
Wenn der Versichere doch nicht Volvo ist (wie etwa CG Cars Garantie bei der Anschlußgarantie die es ja immer noch gibt) warum dann die verlängerte Werksgarantie streichen anstatt über CG laufen lassen.
Besser wäre es die 5 Jahre von Anfang an mit Einzupreisen, damit würde sich Volvo positiv hervorheben (schon fast auf KIA Augenhöhe :-)
Ich bin jetzt versucht doch noch auf den neuen KIA EV9 zu warten...
In der Schweiz werden alle Volvo mit 5 Jahren Garantie (inklusive 3 Jahre Garantie auf Verschleissteile) und 10 Jahren gratis Service (exklusive Flüssigkeiten) ausgeliefert. Das ist keine Option sondern Standard.
Zitat:
@Baeschtu1984 schrieb am 12. Januar 2023 um 09:40:12 Uhr:
In der Schweiz werden alle Volvo mit 5 Jahren Garantie (inklusive 3 Jahre Garantie auf Verschleissteile) und 10 Jahren gratis Service (exklusive Flüssigkeiten) ausgeliefert. Das ist keine Option sondern Standard.
Das mit Gratis ist immer so eine Sache. Vergleiche die Preise mit dem Ausland, DE, A, oder Herstellerland SWE —-> Wir in der CH zahlen die Leistung im Vorhinein ;-)
Ist ja auch schön, eine solche Kundenbindung ;-)
Zitat:
@Baeschtu1984 schrieb am 12. Januar 2023 um 09:40:12 Uhr:
In der Schweiz werden alle Volvo mit 5 Jahren Garantie (inklusive 3 Jahre Garantie auf Verschleissteile) und 10 Jahren gratis Service (exklusive Flüssigkeiten) ausgeliefert. Das ist keine Option sondern Standard.
"Volvo Swiss Premium" wird von Volvo CH auf 5'390 CHF gewertet. Aber exakt der gleiche Wagen (wirklich exakt der gleiche Wagen) kostet in D an die 17'000 CHF(!) weniger als in CH, Rabatte miteinbegriffen. Und dann ist bei Eigenimport nach CH Zoll+Steuer 8+4 = 12%, nicht 20% wie in Deutschland.
Wir haben den Wagen selbst importiert, mit der Plus-Garantie für 5 Jahre, die auch in der Schweiz gültig ist, und somit einen Riesen Batzen gespart, selbst wenn man die zusätzlichen Serviceleistungen aus der eigenen Tasche bezahlt.
Zitat:
@annai schrieb am 12. Januar 2023 um 13:11:50 Uhr:
Zitat:
@Baeschtu1984 schrieb am 12. Januar 2023 um 09:40:12 Uhr:
In der Schweiz werden alle Volvo mit 5 Jahren Garantie (inklusive 3 Jahre Garantie auf Verschleissteile) und 10 Jahren gratis Service (exklusive Flüssigkeiten) ausgeliefert. Das ist keine Option sondern Standard.
"Volvo Swiss Premium" wird von Volvo CH auf 5'390 CHF gewertet. Aber exakt der gleiche Wagen (wirklich exakt der gleiche Wagen) kostet in D an die 17'000 CHF(!) weniger als in CH, Rabatte miteinbegriffen. Und dann ist bei Eigenimport nach CH Zoll+Steuer 8+4 = 12%, nicht 20% wie in Deutschland.
Wir haben den Wagen selbst importiert, mit der Plus-Garantie für 5 Jahre, die auch in der Schweiz gültig ist, und somit einen Riesen Batzen gespart, selbst wenn man die zusätzlichen Serviceleistungen aus der eigenen Tasche bezahlt.
Genauso habe ich das auch gemacht. Abgesehen von der besseren Ausstattung inkl. wie zum Beispiel das Winterpaket in Deutschland dabei ist. Warum ich als Schweizer dermassen abkassiert und diskriminiert werde geht mir nicht in den Schädel.
Zitat:
@seetalkroki schrieb am 12. Januar 2023 um 13:16:33 Uhr:
Zitat:
@annai schrieb am 12. Januar 2023 um 13:11:50 Uhr:
"Volvo Swiss Premium" wird von Volvo CH auf 5'390 CHF gewertet. Aber exakt der gleiche Wagen (wirklich exakt der gleiche Wagen) kostet in D an die 17'000 CHF(!) weniger als in CH, Rabatte miteinbegriffen. Und dann ist bei Eigenimport nach CH Zoll+Steuer 8+4 = 12%, nicht 20% wie in Deutschland.
Wir haben den Wagen selbst importiert, mit der Plus-Garantie für 5 Jahre, die auch in der Schweiz gültig ist, und somit einen Riesen Batzen gespart, selbst wenn man die zusätzlichen Serviceleistungen aus der eigenen Tasche bezahlt.