1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Werkstätten überlastet - Hinweis für Kaufinteressierte eines gebrauchten Volvos

Volvo Werkstätten überlastet - Hinweis für Kaufinteressierte eines gebrauchten Volvos

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 22:35

Hallo,

in großer Enttäuschung über Volvo eröffne ich dieses Thema.

Grund meiner Enttäuschung ist eine für mich inakzeptable lange Wartezeit für einen Werkstatttermin trotz Totalausfall aufgrund eines Elektronikproblems. Interessieren tut mich auch, ob es anderen Volvo-Fahrer/innen vergleichbar ergangen ist.

Im Umkreis von rund 50 km von Stade, zwischen Cuxhaven und Hamburg, ist bei der Auswahl von 5 Volvo-Werkstätten eine Wartezeit von 1 ½ Wochen das bestmögliche Ergebnis, was durch das Einschalten vom zentralen Volvo Kundendienst erreicht werden konnte. Vorher ging es Richtung 2 ½ Wochen.

Aufgrund des vorausgegangenen Ausfall eines Xenon-Scheinwerfer, welches sich durch Austausch des Xenon-Brenner sowie Xenon-Steuergerät nicht beheben lies, sollte es sogar erst ein Termin in 4 Wochen sein.

Da es dann erheblich zeitaufwendig war, überhaupt eine freie Werkstatt zu finden (>10 angefragte Werkstätten), die sich an einen Volvo mit einem Elektronik-Problem herantraut, gibt mir als Laien zu verstehen, dass die Diagnose an Volvos wohl eine besondere Herausforderung darstellt.

Umso unverständlicher, dass angesichts dieser Werkstattauslastung keine Unterstützung bei der Hilfe zur Selbsthilfe von Volvo angeboten wird. Einzig hier im Forum gab es hilfreiche Ratschläge, die allerdings leider nicht zur Lösung beigetragen hatten.

Als Krönung erfahre ich nun gestern, dass das eventuell benötigte Ersatzteil über Volvo aus Schweden bestellt werden müsste, was eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen bedeutet.

Für interessierte Leser ist mein Leidensweg im Thema „Hilfe! Xenon Abblendlicht funktioniert nicht – Problem mit der Fehlersuche“ dokumentiert.

Für mich persönlich steht fest, mein 3. Volvo war mein letzter Volvo, auch wenn ich mich bereits sehr auf den V90 gefreut hatte.

Dankbar bin ich dieses Forum durch mein aktuelles Erlebnis gefunden zu haben, denn hier sehe ich eine gute Informationsquelle bei der Auswahl meines nächsten Fahrzeugs.

VG Ralph

Beste Antwort im Thema

Mag ja gemein sein, aber mein erster Gedanke war doch wirklich: wie man in den Wald hineinruft...;)

Ist das nun wirklich so eine immense Wartezeit, das man alle Käufer von Volvos öffentlich vor den katastrophalen Zuständen warnen muss? Und dann wendet man sich noch entsetzt an die Volvo- Kundenbetreuung, um als ganz cleverer noch ne Vorzugsbehandlung zu ergattern. Hätte man das nicht mit Höflichkeit auch ohne die hingekriegt? Na egal, wenn man die Wartung bei Volvo macht, hat man ne Mobilitätsgarantie, wird eingeschleppt, kriegt dann nen Ersatzwagen kostenlos für zumindest 3 Tage, hat in dieser Zeit dann auch garantiert ne Diagnose und kann überlegen, wie es weitergeht. Zumindest braucht man nicht auf einen Termin warten. Das ist dann allerdings das Privileg derer, die auch ganz artig auf diese Form der Werbung hereinfallen und das Geld für die Wartung dem Volvo :) in den Rachen schmeißen. ;)

Die Ersatzteilversorgung aus SE ist eigentlich auch ganz gut organisiert und dauert selten mehr als 3 Tage....aber es gibt eben immer auch Ausnahmen und das Steuerteil gehört vielleicht ja zu den eher seltenen Ausfällen und liegt nicht auf Halde. War da nicht der Gedanke an das Einschicken des Teils zur Reparatur....war ja schneller angesagt, als die Lieferung, oder?

Übrigens für die, die glauben, so ein Softwareupdate müsste immer sofort möglich sein: es gibt durchaus immer noch Fälle, da will der Volvo Server nicht sofort...bevorzugt dann, wenn bei den Freunden aus Übersee mal ne Softwareoffensive ansteht. Das ist dann nicht planbar und man kann mit dem Sofortversprechen auch bärisch auf die Nase fallen. Da organisiert man sich gern mehr Zeit.

Ich lasse übrigens bei meinem :) Alles machen, bin zufrieden, empfehle auch mal Kunden und finde die Devise " Leben und leben lassen" richtig gut. Ich werde immer mobil gehalten, bei dringenden Sachen braucht es höchstens 2 Tage und der letzte Windschutzscheibentausch brauchte in der Terminfindung auch nur 8 Tage....aber auch nur, weil da eh schon ein Termin stand, um mir die Heckklappendämpfer auf Kulanz zu tauschen und das bei einem fast 6- Jährigen Fahrzeug. Ich würde also wirklich zum Kauf eines Volvos raten....auch wegen dem tollen Service der Werkstatt.

Geht halt immer auch anders...

KUM

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich komme aus cux und hatte nie ein Problem. In Bremerhaven wirst du fündig ;)...Brhv Spaden, um genau zu sein

Zum Teil kann ich es nachvollziehen: Bremsen neu am V70

Volvo #1 (dort gekauft): Termin in einer Woche

Volvo #2 (im Ort): Termin in 2 Wochen

Freie im Ort: 1 Woche

 

Thema war nur (das wussten die Werkstätten aber nicht) das ich in den Urlaub fahr. Also am Ende Freitags noch Bremsen richten lassen & Samstags los...

 

Bei mir hieß es durch die Sommerräder-Wechsler und aufgrund vieler Reparaturen vor den Ferien gibt es zuviel Andrang

Das mit der Wartezeit kann ich nachvollziehen. Ist hier bei meinem Freundlichem auch so ähnlich, ich glaube aber die haben einfach zu viel zu tun, weil viele freie Werkstätten weggefallen sind. Bei uns im Ort (6000 Einwohner ) gibt's nur den Volvohändler und 1 frei Werkstatt und auch bei der freien dauert es ewig bis man einen Termin bekommt.

Bei uns auch, mind. 2 Wochen Wartezeit.

Bei mir in Braunschweig auch ca. 2 Wochen Wartezeit. Es ist natürlich nervig wenn man ein dringendes Problem hat, aber wenn du den Service regelmäßig bei Volvo machen lässt, bekommst du doch einen Leihwagen, wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Du musst nur für Volvo als eingeschleppt gelten. Klar ist nicht das eigene Fahrzeug, aber man ist erst mal mobil.

 

Natürlich kann auch der :) nur begrenzte Japazitäten für Notfälle vorhalten, wenn die aufgebraucht sind muss man leider warten.

 

Grüße

Ralf

am 27. Mai 2018 um 7:22

2 Wochen Vorlauf hatten bisher alle von mir gefahrenen Marken, bei Volvo sind es eher 3. Könnte ja auch niemand bezahlen, wenn die unbegrenzte "Notfall-Kapazitäten" vorhalten sollen.

Wer am Tag vor einer Reise erst nach den Bremsen schaut, hat es nicht besser verdient.

 

Ersatzteile aus Schweden waren für meine allerdings immer nach spätestens 1 Woche da.

Zitat:

@stelen schrieb am 27. Mai 2018 um 09:22:52 Uhr:

2 Wochen Vorlauf hatten bisher alle von mir gefahrenen Marken, bei Volvo sind es eher 3. Könnte ja auch niemand bezahlen, wenn die unbegrenzte "Notfall-Kapazitäten" vorhalten sollen.

Wer am Tag vor einer Reise erst nach den Bremsen schaut, hat es nicht besser verdient.

 

Ersatzteile aus Schweden waren für meine allerdings immer nach spätestens 1 Woche da.

Wenn Du darauf auf mich anspielst... war 2 Wochen vor Urlaubsantritt ein Schleifen wo meine Gattin als Fahrerin mir erst ein paar Tage später sagte... also Samstags angerufen und für Freitag in der Woche nen Termin erhalten. Zuhause gemütlich Auto richten können & samstags los

Kann deinen Frust gut verstehen wenn man auf das Auto angewiesen ist .

Evtl. würde es ja anders aussehen wenn du deine Wartungsintervalle rechtzeitig und bei Volvo vertragswerkstätten erledigt hättest .

Jede Werkstatt hat nun mal begrenzte Anzahl an Mitarbeitern abzüglich Urlaub / Krankheit .

Ich bin dort seid 18 oder 19 Jahren Kunde und sehr zufrieden .

Kann mir auch gut vorstellen das Langjährige Kunden bei Terminvergabe etc bevorzugt und daß das auf alle Werkstätten zutrifft .

Es ist nun mal so, wenn man eine Stammwerkstatt hat, hat man sicher einige Vorteile.

Dauerndes Wechseln ist sicher nicht hilfreich.

Da kann ich auch die Werkstatt verstehen.

Hallo zusammen, einige Meinungen hier kann ich nicht nachvollziehen. Hatte auch gerade den Fall, dass ich eine Software aufspielen lassen wollte (Zeitaufwand ca. 15 min.) und 3 Wochen auf einen Termin warten musste. Nur mit grossem Nachdruck habe ich es geschafft darauf warten zu können. Für die 15 min. wollte man ihn sogar den ganzen Tag dabehalten.

Klar hat jede Werkstatt eine begrenzte Kapazität. Aber die 15 min Wartezeit haben mir gezeigt dass es bei allem "Stress" noch sehr gemächlich und entspannt dort zuging.

Warum sollen die Volvo Werkstätten jetzt eigentlich soviel zu tun haben? Sind die Absatzzahlen so enorm gestiegen? (wohl eher nicht), sind die Fahrzeuge so reparaturanfällig geworden? (würde ich auch nicht glauben wollen) - plausibler ist, dass die tolle Abhängigkeitsstrategie mit VIDA funktioniert. Hier kommt keiner mehr am Vertragshändler vorbei.

Wenn ihr mich fragt ist das Verhalten vieler Vertragshändler das eines arroganten Monopolisten - dort muss sich keiner mehr Sorgen um das Auskommen machen. Das sieht man auch an den Preisen - im Verhältnis zu meinem Mercedes sind die Ersatzteile im Schnitt doppelt so teuer. Der Service dafür bestenfalls halb so gut.

Schade das mir die Volvos so gut gefallen.

Gruss

1 1/2 bis 2 Wochen Wartezeit finde ich nur dann blöd, wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist. So wie beim TE.

Es gibt aber auch andere Beispiele, bei denen sich die Wartezeit auf wenige Minuten beschränkte.

Ich hatte vor einiger Zeit auf der Durchreise ein Problem mit meinem Abgasregelventil (ich hoffe, das Ding heißt wirklich so) und rief bei einer Volvo-Werkstatt im Ruhrgebiet an, schilderte mein Problem und sollte sofort kommen.

Der Meister baute das besagte Teil direkt selbst aus, reinigte es, baute es wieder ein und verabschiedete mich mit den Worten: "Gute Weiterfahrt!"

Auf meine Frage nach einer Rechnung kam die lapidare Antwort: "Ich sagte doch, gute Weiterfahrt!."

Klar, wenn es ein Problem gewesen wäre, was nicht so zu beheben war, hätte ich warten müssen. Wie lange? Keine Ahnung.

Der Polo meiner Tochter hat offensichtlich ein oder mehrere defekte Einspritzventile. Freitag war ich damit zum Auslesen in der VW-Stammwerkstatt. Reparaturtermin: 06. Juni, mithin knapp 2 Wochen. Scheint also eher normal als unnormal zu sein. Deshalb gleich die Marke wechseln - ich weiß ja nicht. Und wenn doch, ob dann alles besser wird....?

Negative Erfahrungen habe ich bei meinem AH (bei dem ich seit über 15 Jahren Kunde bin), in dieser Hinsicht nicht gemacht (und das ist nicht der kleine, freundliche um die Ecke, sondern eher Kategorie crystal palace - was Größe/Gebäude anbelangt, nicht das Verhalten).

Termin für eine normale Inspektion liegt im Bereich von 2 bis 3 Wochen, was ich für völlig normal halte. Sowas lässt sich ja planen und dem AH sollte man auch die Chance zur Planung geben. Wenn etwas Dringendes ist (zuletzt Austausch Frontscheibe nach Steinschlag, Rep. Unfallschaden bei zwar fahrbereitem, aber nicht verkehrssicherem Fahrzeug, Austausch Lima), dann wird das "sofort", also in 1 bis 3 Tagen erledigt. Und für diese Zeit bekomme ich dann auch einen Ersatzwagen (mit dem es oft richtig Spaß macht rumzufahren :D).

Bei meiner kleinen Freien am Ort (für unspezifische Arbeiten wie Reifen etc.) bekomme ich auch keine flotteren Termine.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 27. Mai 2018 um 08:56:59 Uhr:

Bei mir in Braunschweig auch ca. 2 Wochen Wartezeit. Es ist natürlich nervig wenn man ein dringendes Problem hat, aber wenn du den Service regelmäßig bei Volvo machen lässt, bekommst du doch einen Leihwagen, wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Du musst nur für Volvo als eingeschleppt gelten. Klar ist nicht das eigene Fahrzeug, aber man ist erst mal mobil.

 

Natürlich kann auch der :) nur begrenzte Japazitäten für Notfälle vorhalten, wenn die aufgebraucht sind muss man leider warten.

 

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

meinst du Frank Schmetzer Automobile? Ist auch mein Händler. Bin eigentlich mit dem Autohaus super zufrieden. Jedoch bei meinen S40, sollten die Radlager VA gemacht werden. Termin gabs erst mit einer Wartezeit von 3 Wochen. War mir zu lang. Bin nebenan zum Bosch Dienst gegangen. Hier innerhalb von 5 Tagen einen Termin bekommen. Wollte nicht 3 Wochen mit defekten Radlagern fahren. Benötige den Volvo jeden Tag. Begründung für die lange Wartezeit, Auslastung der Werkstatt wegen Sommerräderwechsel.

 

Ja, Volvo und sein Service..... War, bzw. ist bei uns, Ruhrgebiet, auch so. Zur Wartezeit kommt dann noch oft zusätzliches Warten auf Ersatzteile dazu.

Auf einen normalen Servictermin muss man locker 3 Wochrn warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60