ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 60 D3 AWD als ZUGFAHRZEUG??

Volvo XC 60 D3 AWD als ZUGFAHRZEUG??

Volvo XC90
Themenstarteram 2. April 2012 um 8:03

Wer hat bereits Erfahrung mit dem neuen (BJ. 2011/2012) Volvo XC 60, D3 (163 PS-Maschine) AWD als Zugfahrzeug für einen WohnWagen (1600 kg)??

Reicht die Maschine für gelegentliche, allerdings dann auch über Alpen oder Pyrenäen verlaufende WW-Urlaube aus oder wäre die D5 (215 PS)-Maschine deutlich besser geeignet? Im Alltagsbetrieb wird sowohl Strecke als auch Stadtverkehr (insgesamt ca. 20.000 km) gefahren, die Diesel-Kosten will ich also auch im Blick behalten. Da für die Automatik auch noch fast 1 1/2 l /100 km mehr anfallen, überlege ich besonders gründlich, welche Ausstattung/Maschine für mich die optimale ist. Der WW wird 2- 3 Mal im Jahr bewegt, mehr nicht. Aber ich möchte natürlich nicht bereits auf der Sauerlandlinie oder den "Kasseler Bergen" damit "verhungern"!

Danke für kompetente Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ihr dreht euch hier irgendwie im Kreis.

Anforderungen für das Fahrzeug des TE:

+ 1.600kg WW => Viel Drehmoment, wenig Drehzahl

+ Alpenpässe => Viel Drehmoment, wenig Drehzahl

+ Schweizer Autobahnen => Viel Drehmoment, wenig Drehzahl

+ Vielleicht mal eine Schweizer Landstraße => Drehfreude

Was nicht gefordert wurde:

- Sprintrennen an der Ampel => weniger Drehmoment aber hoch drehender Motor

- Dauerhaft 210km/h auf Autobahnen in D => Motor mit genug Drehmoment im oberen Drehzahlbereich

- "entspanntes" Überholen auf Landstraßen => spritzig ansprechender Motor, der die Gänge ausdrehen kann

Welche Vor- und Nachteile hat der D3 AWD:

+ günstiger

+ viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich

- mangelnde Drehfreude

- weniger Drehmoment bei hohen Drehzahlen => geringere Leistung

Welche Vor- und Nachteile hat der D5 AWD:

+ dreht sehr schön hoch für einen Diesel

+ dauerhaft hohes Drehmoment

- teurer

Was fällt auf? Die Vorteile eines D3 AWD werden genutzt, die Nachteile fallen kaum auf. Die Vorteile eines D5 sind fast überflüssig, der Nachteil aber immer da.

Warum diskutieren wir hier über entspannte Überholvorgänge und Geschwindigkeiten, die nur in D gefahren werden können? Der TE kommt aus der Schweiz und will einen Anhänger ziehen => es geht um's Vorwärtskommen bei niedrigen Geschwindigkeiten! :rolleyes:

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle den D3 nehmen und wenn sich herausstellt, dass die Leistung doch nicht ausreicht, besteht immer noch die Möglichkeit, die Leistung mittels "Heico" auf 230 PS zu steigern. Und 230 PS im D3 mit Heico ist immer noch ein paar Hunderter günsiger, als 215 PS im D5.

Und um gleich mal darauf hinzuweisen...............D3 AWD und D5 AWD haben den identischen Motor, aber unterschiedlicher Leistung.

Spritverbrauch ist bei meinem - mit Heico - um ein paar Zehntel zurückgegangen. Wenn Du jede der 230 Pferdestärken aber auf jedem Km spüren möchtest, wird der Verbrauch sicher steigen. Was ja auch logisch ist..........von nix kommt nix;)

am 2. April 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von kakahe

Wer hat bereits Erfahrung mit dem neuen (BJ. 2011/2012) Volvo XC 60, D3 (163 PS-Maschine) AWD als Zugfahrzeug für einen WohnWagen (1600 kg)??

Reicht die Maschine für gelegentliche, allerdings dann auch über Alpen oder Pyrenäen verlaufende WW-Urlaube aus oder wäre die D5 (215 PS)-Maschine deutlich besser geeignet? Im Alltagsbetrieb wird sowohl Strecke als auch Stadtverkehr (insgesamt ca. 20.000 km) gefahren, die Diesel-Kosten will ich also auch im Blick behalten. Da für die Automatik auch noch fast 1 1/2 l /100 km mehr anfallen, überlege ich besonders gründlich, welche Ausstattung/Maschine für mich die optimale ist. Der WW wird 2- 3 Mal im Jahr bewegt, mehr nicht. Aber ich möchte natürlich nicht bereits auf der Sauerlandlinie oder den "Kasseler Bergen" damit "verhungern"!

Danke für kompetente Antworten.

Ich bin noch nie mit Wohnwagen gefahren. Deine Frage lässt sich aber auch aus der Theorie einigermaßen zuverlässig beantworten:

Bis ca. 3.000 U/Min unterscheiden sich D3 und D5 nicht in der Leistungsentwicklung. Der Leistungsunterschied zwischen D3 und D5 ist erst danach spürbar. Da du mit einem Anhänger wohl eher selten in diesen Drehzahlbereich vordringen wirst, sollte der D3 vollkommen ausreichen.

Im realen Leben wird es zwischen einem D3 und einem D5 kaum/keine Verbrauchsunterschiede geben. Schau dir mal die Werte auf Spritmonitor an, dann wirst du einen guten Eindruck davon haben. Auf der Seite siehst du auch, dass es zwischen Handschalter und Automatik einen Unterschied zwischen 0,5 und 1 l/100 km gibt.

ich ziehe mit dem motorischen Vorgänger (also 2.4D mit 340NM) einen 1600KG WW und einen 2-Tonnen tandem (räusper....).

Selten wird man so sicher, souverän und ruhig durch die Gegend gefahren, wie mit dieser Kombination. Gut, das Stilfzer Joch bin ich mit dem Tandem noch nicht gefahren, aber es gibt wohl nicht viele Stellen, was man mit dieser Kombi nicht erreichen kann. Tempo 105 und alles wird gut. Bitte vergiss die Niveauregulierung nicht. Ach ja: verhungern tust du in den kasseler Bergen nicht. Aber wenn natürlich Tempo 150 verlangt werden, sind gute 90 halt schon lahm..... Oder, anders gesagt. trotz Überholverbot an den entscheidenden Stellen könntest Du die LKW problemlos überholen.

Wie sagte es Dieter Nuhr so schön:

Wenn du natürlich auf der Pizaa 4 Jahreszeiten, mit 4 Schnitzeln und der Currywurst obendrauf noch die Schokostreusel brauchst, dann kauf den d5. Merken wirst Du nichts. Aber das Gefühl ist schon besser!

Schau in meinen Spritmonitor, dann siehst du sehr schön, wenn ich den Hänger dran hatte. PS: ich kauf das selbe Auto noch mal, so viel zum Thema.

D3 AWD kaufen und bei evtl. zu wenig Leistung Heico nachrüsten lassen;)

am 2. April 2012 um 10:32

D3 ist vollkommen ausreichend.

Ich frage mich immer wieder wie meine Eltern es mit einem 75 PS Ascona und WW nach Italien geschafft haben. Sind immer gut angekommen und auch zurück.

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

Ich frage mich immer wieder wie meine Eltern es mit einem 75 PS Ascona und WW nach Italien geschafft haben. Sind immer gut angekommen und auch zurück.

Ja ja, aber ob die dahinter auch so entspannt angekommen sind :D

am 2. April 2012 um 12:05

Ich habe selber auch einend D3 MJ 2011 mit Wohnwagen, jedoch nur 1200 kg.

Ich muss beim Befahren unsere Schweizer Alpenpässe immer wieder bewusst in den Rückspiegel schauen um zu sehen, ob ich den WW nicht verloren habe :D.

Für mich absolut ausreichend, bin kein Verkehrshindernis.

Wenn ich mich an die Höchsgeschwindigkeiten (80 kmh /90 Tempomat)) halte habe ich mit GT auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 8.5 l, in den Bergen ca. 10 l.

Ich werde in 2 Wochen wieder über den San Bernardino an den Lago di Como fahren und bewusst einmal auf den Verbrauch achten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

D3 ist vollkommen ausreichend.

Ich frage mich immer wieder wie meine Eltern es mit einem 75 PS Ascona und WW nach Italien geschafft haben. Sind immer gut angekommen und auch zurück.

Ich hab den D3 die ersten 6 Monate ohne Leistungssteigerung gefahren und wenn es nicht immer wieder Situationen gegeben hätte, wo mich die "nur" 163 PS genervt haben, hätte ich mir das Geld für die Leistungssteigerung gespart. Mit 163 PS musste ich gemütlich von A nach B fahren, jetzt kann ich entspannt von A nach B fahren und dabei jeden "Schnarcher" vor mir zügig überholen. Zum Sportwagen wird der XC60 auch mit 230 PS nicht. Knappe 2 Tonnen wollen erst mal beschleunigt werden

 

Zitat:

Original geschrieben von elmar_ch

Ich habe selber auch einend D3 MJ 2011 mit Wohnwagen, jedoch nur 1200 kg.

Ich muss beim Befahren unsere Schweizer Alpenpässe immer wieder bewusst in den Rückspiegel schauen um zu sehen, ob ich den WW nicht verloren habe :D.

Jetzt übertreib mal nicht so. Wenn ich mit 4 Personen und den Kofferraum voll mit Golfbags unterwegs bin, merkt man das - auch bei 230 PS - sehr deutlich in den Fahrleistungen. Mit einem 1200 kg Wohnanhänger und etwas Urlaubsgepäck muss jedes der 163 Pferdchen knappe 8 kg mehr bewegen. Wer behauptet, dass man das nicht bemerkt, redet einfach nur Unsinn.

am 2. April 2012 um 12:38

Zitat:

Ich hab den D3 die ersten 6 Monate ohne Leistungssteigerung gefahren und wenn es nicht immer wieder Situationen gegeben hätte, wo mich die "nur" 163 PS genervt haben, hätte ich mir das Geld für die Leistungssteigerung gespart. Mit 163 PS musste ich gemütlich von A nach B fahren, jetzt kann ich entspannt von A nach B fahren und dabei jeden "Schnarcher" vor mir zügig überholen. Zum Sportwagen wird der XC60 auch mit 230 PS nicht. Knappe 2 Tonnen wollen erst mal beschleunigt werden

100 km/h Tempomat und rechte Seite und immer schön mit der Ruhe, das spart viel Geld.

Jeden Schnarcher konnte ich auch sehr zügig vorher mit einem VW Touran mit weniger PS und NM überholen. Das gleiche galt vorher mit nem Passat und noch weniger PS. Ich finde man kann es auch übertreiben, aber jedem das seine.

am 2. April 2012 um 12:39

Und hier mal ein Statemant gegen die "Heizerfraktion".

Ich fahre den D3 AWD als Schaltwagen und der Wohnwagen hat "leider" nur 1400kg. Aber ich bin mit dieser Kombi hochzufrieden.

Ich habe bisher immer einen Passat als Zugwagen gehabt (Motorisierung von 125 PS Benzin sowie 105, 130 und 140 PS Diesel) und bin damit immer überall gut angekommen.

Der Volvo hat dies aber um einiges getoppt und ich bin noch nie so entsopannt und gelassen am Urlaubsort gelandet wie mit dem XC60.

Der Wohnwagen neigt auch bei Tempo 100 nicht zum schlingern und dank Niveauregulierung bleibt das Gespann immer schön im Gleichgewicht.

Starker Gegenwind oder ein Anstieg läßt sich locker mit dem rechten Fuß korrigieren und auch ein Überholmanöver ist mit dieser Kombi risikofrei möglich.

Ich würde mir den Aufpreis für den D5 sparen und wenn es doch öfter mal im rechten Fuß juckt, dann gibts ja noch die erwähnten Leistungsoptimierer.

Gruß Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von f355

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

D3 ist vollkommen ausreichend.

Ich frage mich immer wieder wie meine Eltern es mit einem 75 PS Ascona und WW nach Italien geschafft haben. Sind immer gut angekommen und auch zurück.

Ich hab den D3 die ersten 6 Monate ohne Leistungssteigerung gefahren und wenn es nicht immer wieder Situationen gegeben hätte, wo mich die "nur" 163 PS genervt haben, hätte ich mir das Geld für die Leistungssteigerung gespart. Mit 163 PS musste ich gemütlich von A nach B fahren, jetzt kann ich entspannt von A nach B fahren und dabei jeden "Schnarcher" vor mir zügig überholen. Zum Sportwagen wird der XC60 auch mit 230 PS nicht. Knappe 2 Tonnen wollen erst mal beschleunigt werden

Das ist ja in Kombination mit einem Wohnwagen vollkommen übertrieben. Wir haben selbst einen XC70 D5 mit 163PS/340Nm gehabt und damit regelmäßig einen 2t Anhänger gezogen. Gut, in den Kasseler Bergen hat die Automatik vom 5. in den 4. zurück geschaltet. Die 100km/h wurden aber problemlos gehalten. Der D3 im XC60 hat satte 80Nm mehr, da wird selbst das Runterschalten nicht mehr nötig sein.

Wie schon geschrieben wurde: im Drehzahlbereich, der für das Ziehen eines Anhänger relevant ist, liegt nahezu das gleiche Drehmoment an, wie beim D5. Den Unterschied merkt man allerdings, senn man mit >140km/h und ordentlicher Beladung auf der Autobahn fährt. Aber wie der TE schrieb "auf unseren schweizer Autobahnen..." - ist also uninteressant.

Zitat:

Jetzt übertreib mal nicht so. Wenn ich mit 4 Personen und den Kofferraum voll mit Golfbags unterwegs bin, merkt man das - auch bei 230 PS - sehr deutlich in den Fahrleistungen.

Oh.... ich merke, mir geht das feinmotorische Gefühl ziemlich ab.... sicherlich, wenn ICH mir einbilden würde, dass ich einen Unterschied bemerken möchte, (ob ich nun meine Kinder und die Frau dabei hab oder nicht) ja dann würde ich sicherlich was bemerken. Aber wenn ich es einfach hinnehme, ob die Plätze leer oder besetzt sind, bemerke ICH keinerlei Unterschied. Ich fahre im Alltag so ziemlich 0% mit Vollgas. Ich tippe mal, selbst die 90% Schwelle wird vielleicht in 5% der Strecke erreicht. und mit 4 leuten sind es dann halt 1%/6%.... so what? Zumal ich bei 4 Personen in aller Regel eher ruhiger fahre, als mit mir allein.

Ich glaube mit Wohnwagen ist es wirklich nicht so entscheidend. Man will ja keine Rennen gewinnen. Und die Leute sind auch mit 70PS und Frontantrieb gut nach Italien gekommen. Ein D3 würde ich als absolut ausreichend betrachten als Zugpferd.

Eher im Gegenteil, ohne Anhänger wird die Mehrleistung erst richtig zum Spaß und da ist mir der D5 dann lieber. Aber mit Anhänger ziehen Dich die 163PS genau so gut über die Alpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen