ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC 60 Hybrid : R-Design oder Polestar engineered?

Volvo XC 60 Hybrid : R-Design oder Polestar engineered?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. April 2020 um 12:23

Ich habe mir vorgenommen als nächstes Fahrzeug unbedingt einen Plug-In-Hybriden zu fahren.

Mein derzeitiges Auto, ein BMW X3 20 d wird in absehbarer Zeit ersetzt werden und so habe ich neben dem X3 30e und dem X5 45e als Plug-IN-Hybride noch einen weiteren Favoriten auf meiner Wunschliste, nämlich den Volvo XC60 Hybrid, entweder als R-Design-Modell oder am liebsten das Polestar-Engineered-Modell.

Ich habe bereits mit dem neuen rein elektrischen Polestar 2 geliebäugelt, habe dieses wirklich tolle und sehr schöne Auto inzwischen aber wieder verworfen, da ich einen Wohnwagen pro Jahr auf etwa 7000-8000 km im Urlaub am Haken mitziehen muss. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 20000 km/a!

Der XC 60-Polestar gefällt mir schon alleine wegen seiner schwedengoldenen kleinen Reize ganz besonders gut und wenn ich das Modell R-Design nach meiner Vorstellung ähnlich zur Ausstattung des Polestar-Modell konfiguriere, bleibt der Preis für beide Volvos fast gleich.

Ich bin schwerbehindert und würde gerne den mir eventuell zustehenden Rabatt in Anspruch nehmen können, wenn es denn einen solchen bei Volvo geben wird!

Ich wäre sehr dankbar für Aufklärung, was die Unterschiede der beiden Volvo-Modelle und die üblichen Rabatte bei Volvo betreffen!

LG! louis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab das mal ins passende Forum verschoben.

Gruß Tom

Die Frage nach einem möglichen Budget ist "irgendwie" aussen vor?

Dir ist schon bewusst, dass es sich beim Polestar engineered und eine besondere Version handelt, die mit spezieller Bremsanlage, 21" Rädern, anderem Fahrwerk (und anderen Details) sehr deutlich in Richtung Sport verschoben wurde? Ich bin ehrlich: ob man den Mehrpreis dafür JEMALS real "erfahren" kann? Aber klar: wenn Budget keine Rolle spielt: tolles Auto....

Auf der anderen Seite: ein X3 30e.... 184 PS im Benziner.... dir ist bewusst, dass der T8 mit 303PS, der Polestar mit 318PS kommt. Wäre da nicht der T6 Recharge der richtigere Vergleichskandidat? Nun ja, der 45e ist ein X5, eine grössere Karosse..... Worauf kommt es dir an?

Bislang gab es mit dem Schwerbehindertenausweis irgendwas zwischen 12 und 15% Rabatt?

Falls es für Dich relevant ist:

Ich fand den PE (in meinem Fall allerdings den V60) auch sehr reizvoll - vor allem wegen des Öhlins Fahrwerks. Ich hätte das ein oder andere Extra (B&W, Xenium Pro) weggelassen und statt des T6 einen T8PE genommen. Der Haken war allerdings, dass laut meinem Händler der T8 PE nicht unter die BAFA Förderung fällt und insbesondere auch nicht die 50% BLP Regelung für die Versteuerung des geldwerten Vorteils zum Tragen kommt.

Das war es mir dann in Summe doch nicht wert.

Ich hatte übrigens auch den Polestar 2 reserviert (seit März 2019) - ist aber dann daran gescheitert, dass Polestar kein Firmenleasing über 20.000km/Jahr anbietet.

Optisch ist der Polestar Engineered natürlich sehr nett. Trotzdem wird der XC60 T8 damit kein Sportwagen, und bleibt ein übergewichtigen Krapfen. Meiner(!) Meinung nach, sollte man den XC60 entweder komfortabel mit Luftfahrwerk fahren, oder zu einem anderen Hersteller greifen, bei dem Sportlichkeit in der Entwicklung einen höheren Stellenwert hat als bei Volvo.

Das wäre in dem Fall dann BMW. Da ist der elektrische Fahrbetrieb nicht so puristisch wie bei Volvo, dafür kann der Benziner auch die Hinterachse antreiben, der Allrad funktioniert auch vollelektrisch, und die Kraftverteilung auf die Achsen erfolgt zentral, was wesentlich harmonischer und dynamischer ist als im Volvo, wo der kräftige Benziner an der Vorderachse und der schwache Elektromotor an der Hinterachse nur mäßig harmonieren (daher ist auch der T6 wesentlich sportlicher zu fahren).

Also wenn XC60 T8, dann mit Bekenntnis zu Komfort und Gemütlichkeit. Das kann er richtig gut.

Zitat:

@tom76de schrieb am 18. April 2020 um 22:17:57 Uhr:

Falls es für Dich relevant ist:

... Der Haken war allerdings, dass laut meinem Händler der T8 PE nicht unter die BAFA Förderung fällt und insbesondere auch nicht die 50% BLP Regelung für die Versteuerung des geldwerten Vorteils zum Tragen kommt. ...

BAFA Förderung stimmt, die 50% BLP Regelung bekommt er aber!

Zitat:

@cpo007 schrieb am 19. April 2020 um 07:49:19 Uhr:

Zitat:

@tom76de schrieb am 18. April 2020 um 22:17:57 Uhr:

Falls es für Dich relevant ist:

... Der Haken war allerdings, dass laut meinem Händler der T8 PE nicht unter die BAFA Förderung fällt und insbesondere auch nicht die 50% BLP Regelung für die Versteuerung des geldwerten Vorteils zum Tragen kommt. ...

BAFA Förderung stimmt, die 50% BLP Regelung bekommt er aber!

Das wäre dann eine ärgerliche Falschinfo gewesen!

Für die 0,5 Prozent 40km elektrisch ODER unter 50g CO2.

Für die BAFA Förderung müssen es unter 50g sein. Und der Listenpreis muss natürlich stimmen.

Wie sind denn die Polestar Werte? Ich meine unter 50g CO2 und 44km oder so. Listenpreis ohne Mehrwertsteuer ist auch unter 60000€.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 19. April 2020 um 09:52:02 Uhr:

Für die 0,5 Prozent 40km elektrisch ODER unter 50g CO2.

Für die BAFA Förderung müssen es unter 50g sein. Und der Listenpreis muss natürlich stimmen.

Wie sind denn die Polestar Werte? Ich meine unter 50g CO2 und 44km oder so. Listenpreis ohne Mehrwertsteuer ist auch unter 60000€.

Der V60 T8PE erfüllt auch die Voraussetzungen für die BAFA Förderung, Volvo hat ihn aber bisher nicht bei der BAFA gemeldet. Ich hoffe das kommt noch!

Können wir bitte das Thema steuerliche Aspekte (BAFA und 0,5% GWG) bitte NICHT nochmal durchkauen? Dazu hatten wir schon div. Threads. Hier gehts um dem XC60, der insbesondere als PE nicht mit einer Kaufprämie durch diee BAFA förderungswürdig ist. Die 0,5% Versteuerung als Dienstwagen erhalten ALLE Volvo´s mit Hybridmotorisierung (außer den Mildhybriden natürlich.)

Nun bitte zurück zur Eingangsfrage.

Lieber TE: Die ist aber bewusst, dass alle ab jetzt bestellten Volvos auf 180 kmh Höchstgeschwindigkeit begrenzt sind? Wollte es nur erwähnt haben weil das für einige potentielle Interessenten schon ein Showstopper war. Darüber hinaus gab es auch immer wieder Wechsler, die sich über die Verbrauchswerte beschwert haben. Die Volvo-Motoren sind bei Leistungsabruf alles andere als Sparsam. Der Hinweis von CHris weiter oben ist deshalb absolut korrekt!!

So oder so ist Dein Spektrum recht breit. vom X30e bis X545e sind das mal eben locker 50k Preisunterschied wenn man sich ein wenig austobt. Der X5 ist in einer vollkommen anderen Klasse als der X3 oder der XC60.

Soll der Wagen geleast oder gekauft werden? Die Unterschiede zwischen T8 und PE lassen sich ganz gut in der Preisliste ablesen. Kurzform der für mich ausschlaggebenden Unterschiede:

- T8: optional LuFa und Komforsitze möglich

- P8: kein LuFa und keine Komforsitze möglich

Ich habe mich für den T8 plus Polestar und gegen den PE entschieden. Die Leasingfaktoren waren absolut identisch zwischen beiden.

Volvo ist darüber hinaus mit Rabatten aktuell nicht soooo großzügig weil die Auftragslage aktuell sehr gut ist. AUch in Sachen Rabatten wg. Behinderung gg. Nachweis habe ich Volvo nicht als überdurchschnittlich rabattwillig auf dem Schirm. Ganz am Ende beeinflusst das sowieso der jeweilige Händler durch seine Preisgestaltung. Es lohnt sich also durchaus, die Konfiguration(en) dort vorzulegen und durchrechnen zu lassen.

Na ja.... ob ein X3 30e mit 2065 KG ein weniger fetter Krapfen ist als der T6/T8 wag ich mal zu bezweifeln..... Und von der Dynamik her..... selbst der T6 dürfte dem X3 30e in so ziemlich allen Disziplinen (mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit) die Rücklichter zeigen.... der T8 erst recht. Aber klar, wir reden ja immer davon, wie so ein Auto um die Kurven geht. Und da ist der BMW IMMER! einfach IMMER ! besser... <leider fehlt mit jetzt der Augenverdrehsmily>

In einer Einschätzung stimme ich überein: ich habe mich immer gefragt, warum bestimmte Typen zuerst als R-Design vorgestellt werden. Zum Glück hat man bei XC60 jetzt ja die Auswahl: R-Design, Inscription und die etwas schlechter ausgestatteten Expression Versionen (warum man die nicht einfach momentum oder momentum pro genannt hat, bleibt auch ein Geheimnis der Marketing-Fuzzies).

Übrigens, der PE kostet netto 71.000€.

Themenstarteram 19. April 2020 um 9:46

Ich bedanke mich für alle Eure fachlich untermauerten Stellungnahmen!

 

Liebe Grüße!

 

louis

Ob der T8 R-Design mit Sportfahrwerk schlechter durch die Kurve geht als der der X3 wage ich zu bezweifeln. Auf meiner Haustrecke versuchte es auch schon ein X3 und stellte letztendlich den Blinker. Für den T8 spricht die Doppelquerlenkeraufhängung vorne und hinten die Composite Feder aus der Corvette. Und wenn das nicht reicht lässt Du Dir die Domstebe vom PE einbauen, dann hast Du Komfortsitze mit einstellbaren Seitenpolster (Massagefunktion inkl.) und ausreichende Kurvengängigkeit.

Gegen den PE spricht die riesengroße Bremsanlage, welche meist unterfordert ist, da man meist rekuperiert.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. Apr. 2020 um 11:3:48 Uhr:

Und von der Dynamik her..... selbst der T6 dürfte dem X3 30e in so ziemlich allen Disziplinen (mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit) die Rücklichter zeigen.... der T8 erst recht.

Gut, der X3 30e ist deutlich schwächer motorisiert, das stimmt schon.

Aber der X5 45e kommt mit einem schönen 6-Zylinder, und kann unabhängig vom Antriebsmotor das Drehmoment variabel zwischen den Achsen verteilen. Letzteres macht schon einen großen Unterschied - deshalb ist ja auch der T6 dynamischer zu fahren, als der T8. Man spürt im T8 einfach zu stark, dass vorne und hinten unterschiedliche Antriebe unabhängig voneinander werken.

Der X5 45e erreicht elektrisch auch autobahntaugliche Geschwindigkeiten, und kann elektrisch als Allrad fahren.

Dafür hat er natürlich die unschöne Eigenheit, dass auch beim elektrischen Fahren das Getriebe genutzt wird, und es deshalb Schaltvorgänge gibt - das passt irgendwie gar nicht zum elektrischen Gleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC 60 Hybrid : R-Design oder Polestar engineered?