- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo XC 60 ruckelt im Leerlauf und bis 1500 U
Volvo XC 60 ruckelt im Leerlauf und bis 1500 U
Hallo liebe Community,
ich habe jetzt dann bald seit 2 Jahren dieses Problem und ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Folgendes Problem tritt auf bei meinem Volvo XC 60 D4 AWD Bj 2016 140' km
Ich starte das Auto und im Leerlauf ruckelt er etwas (sporadisch und nicht wirklich schlimm aber merkbar)
Bei entspannter fahrt bis ca. 70 kmh in jedem Gang so um die 1500 U/min und dem Fuß leicht auf dem Gas, ruckelt er dann wieder mal mehr mal weniger aber auch wieder sehr sporadisch. Im kalten Zustand mehr, wenn er warm ist eher weniger.
Folgende Historie dazu:
Angefangen hat das ganze mit der Fehlermeldung, dass der Luftmassenmesser defekt ist. Der Fehler war Verbunden mit Notlaufprogramm und verringerter Motorleistung. Den Sensor habe ich dann ausgetauscht und der Fehler war weg. Kurz darauf kam der gleiche Fehler wieder und es wurde festgestellt, dass die Druckdose für das AGR-Ventil defekt ist (da ist irgendein Plastikteil abgebrochen). Die Druckdose haben wir ausgetauscht, zeitgleich hat er aber auf einmal angefangen extrem zu Rußen und da trat auch schon das Ruckeln auf. Ich bin so leider einige Wochen rumgefahren bis sich herausgestellt hat, dass der Turboschlauch angenagt war bzw. Löcher hatte.
Turboschlauch erneuert Ruß weg, Ruckeln immer noch da und gestunken hat er aus dem Auspuff.
Dann bei der nächsten AU dann festgestellt, dass die Abgaswerte utopisch hoch sind und das wohl am DPF liegt. Den haben wir dann ausbauen lassen und festgestellt, dass er gebrochen ist.
Neuen DPF und Kat rein gemacht. Jetzt stinkt er hinten raus nicht mehr, dafür aber aus dem Motorraum nach schlecht verbranntem Diesel und das Ruckeln ist immer noch da. Das AGR Ventil ist laut freundlichem leichtgängig und die Druckdose intakt.
Ich hatte das Gefühl, dass das Ruckeln 2 - 3 Tage nach dem Tausch des DPF und Kat so gut wie weg war bis es dann doch wieder kam.
Eventuell hat jemand eine Ferndiagnose?? Der Fehlerspeicher ist momentan leer.
Wir wissen nicht mehr was noch alles unnötig getauscht werden muss bis wir eine Lösung haben.
Vielen Dank euch im Voraus und Grüße
Simon
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
ich würde empfehlen, erstmal AGR/Drosselklappe und Ladedrucksensor zu reinigen und wenn du VIDA hast auch die Injektoren zu prüfen.
Hallo Simon,
ich selbst fahre einen Volvo XC60 D4 BJ 2014 mit 181 PS. Ich habe seit ca. einem Jahr genau das gleiche Problem, der Motor ruckelt leicht aber nicht durchgehend. Im kalten Zustand ist dieses Ruckeln stärker. Ein einziges mal war das sogar so heftig das der Motor davon sogar abgestorben ist. Eine Volvo Fachwerkstatt meinte das das AGR Ventil und Kühler neu muss. Nachdem ich es zu Hause gründlich gereinigt habe hat das leider nichts gebracht. Ich denke ich werde demnächst die Injektoren überprüfen lassen. Hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
LG Michael
Hallo Michael, wie hast du denn das AGR und den Kühler gereinigt?
Zuerst habe ich den Ansaugkrümmer gereinigt. Einfach abgebaut und mit einem Schraubenzieher so gut wie geht abgekratzt. Bremsenreiniger und Druckluft haben auch geholfen. AGR und den Kühler hat mein Vater gereinigt. Hat aber sehr lange gedauert. Um die 10 Stunden. Er hat es auch über Nacht in einem Reiniger einwirken lassen. Hab da ein gutes Youtube Video gefunden der das auch gemacht hat.
Beim AGR/ Kühlerausbau muss auch das Kühlwasser abgelassen werden und beim Füllen muss es mit Vakuum wieder gefüllt werden, daher die Frage.
Kurze Rückmeldung falls jemand das beschriebene Problem haben sollte. Nach dem wir den AGR Kühler und Klappe gereinigt haben wurde das Problem nicht gelöst. Wir haben im nachhinein das AGR deaktivieren lassen. Dannach war Schluss mit dem ruckeln und der Motor läuft wieder rund auch beim kalt start.