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Volvo XC 60 ruckelt im Leerlauf und bis 1500 U

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. März 2024 um 9:22

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt dann bald seit 2 Jahren dieses Problem und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Folgendes Problem tritt auf bei meinem Volvo XC 60 D4 AWD Bj 2016 140' km

Ich starte das Auto und im Leerlauf ruckelt er etwas (sporadisch und nicht wirklich schlimm aber merkbar)

Bei entspannter fahrt bis ca. 70 kmh in jedem Gang so um die 1500 U/min und dem Fuß leicht auf dem Gas, ruckelt er dann wieder mal mehr mal weniger aber auch wieder sehr sporadisch. Im kalten Zustand mehr, wenn er warm ist eher weniger.

Folgende Historie dazu:

Angefangen hat das ganze mit der Fehlermeldung, dass der Luftmassenmesser defekt ist. Der Fehler war Verbunden mit Notlaufprogramm und verringerter Motorleistung. Den Sensor habe ich dann ausgetauscht und der Fehler war weg. Kurz darauf kam der gleiche Fehler wieder und es wurde festgestellt, dass die Druckdose für das AGR-Ventil defekt ist (da ist irgendein Plastikteil abgebrochen). Die Druckdose haben wir ausgetauscht, zeitgleich hat er aber auf einmal angefangen extrem zu Rußen und da trat auch schon das Ruckeln auf. Ich bin so leider einige Wochen rumgefahren bis sich herausgestellt hat, dass der Turboschlauch angenagt war bzw. Löcher hatte.

Turboschlauch erneuert Ruß weg, Ruckeln immer noch da und gestunken hat er aus dem Auspuff.

Dann bei der nächsten AU dann festgestellt, dass die Abgaswerte utopisch hoch sind und das wohl am DPF liegt. Den haben wir dann ausbauen lassen und festgestellt, dass er gebrochen ist.

Neuen DPF und Kat rein gemacht. Jetzt stinkt er hinten raus nicht mehr, dafür aber aus dem Motorraum nach schlecht verbranntem Diesel und das Ruckeln ist immer noch da. Das AGR Ventil ist laut freundlichem leichtgängig und die Druckdose intakt.

Ich hatte das Gefühl, dass das Ruckeln 2 - 3 Tage nach dem Tausch des DPF und Kat so gut wie weg war bis es dann doch wieder kam.

Eventuell hat jemand eine Ferndiagnose?? Der Fehlerspeicher ist momentan leer.

Wir wissen nicht mehr was noch alles unnötig getauscht werden muss bis wir eine Lösung haben.

Vielen Dank euch im Voraus und Grüße

Simon

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Hallo,

ich würde empfehlen, erstmal AGR/Drosselklappe und Ladedrucksensor zu reinigen und wenn du VIDA hast auch die Injektoren zu prüfen.

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