1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 70 Motorprobleme ? Ja oder Nein ?

Volvo XC 70 Motorprobleme ? Ja oder Nein ?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:12

Moin in die Runde der Elchtreiber :)

Ich fahre eine Volvo XC70 Bj 2013 mit einem D4 + Polestar-Leistungssteigerung.

Ich habe ihn diesem und anderen Foren über Kühlmittelverlust bei den D-Motoren ab Bj 2009 viel gelesen z.B. Laufbuchsen Haarrisse, Kopfdichtung etc.

Ich muss sagen, dass mich das doch sehr beunruhigt, da ich mir mit dem XC70 meinen Autotraum erfüllt habe und jetzt etwas Angst um hohe Reparaturkosten beim Dickelch habe.

Ich habe die Dieselmotoren als Zuverlässig und sehr Langlebig eingeschätzt ....Ist das Falsch???

Habe auch vor meinem Kauf des Fahrzeugs, hier und in anderen Volvo-Foren, einen Post bezüglich der Dieselotoren bzw Kaufberatung D4/D5 gepostet und dort leider nichts von den Kühlmittelverlusten etc. gelesen :(

Also nochmal Kurzgefasst : Was habe ich eventuell zu erwarten bei dem Motor und wie hoch sind die eventuell auftretenden Reparaturkosten ?

Wurden die Probleme am Motor von Bj 2009-2013 noch nicht überarbeitet ??

 

Vielen Dank !

Gruß Sasscha

Beste Antwort im Thema

Warum trotzdem? Hat doch niemand in Frage gestellt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du solltest nicht so viel hier mitlesen...;)...schadet nur Deinen Nerven. Probleme hatten vor Allem 2011-er Modelle und auch da sind es nicht so viele (im Forum natürlich gefühlt einige). Deiner dürfte nicht dazuzugehören und wenn Du noch nie eine Meldung über zu wenig Kühlmittel hattest, dann kannst Du Dich etwas entspannen und einfach fahren..:cool:

KUM

Du kannst beruhigt sein. Du liegst richtig mit deiner Einschätzung. Mit der häufigen Anwesenheit hier im Forum ist es wie mit dem häufigen Sitzen im Wartezimmer des Arztes. Da sind auch immer alle um einen herum krank! ;) Vor der Tür sieht es dann wieder anders aus. Diese Probleme sind jetzt nicht so häufig, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch davon betroffen sein wirst. Ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretrens eines anderen Defekts, an den jetzt hier keiner denkt, wesentlich größer ist. Kann sogar sein, dass das BJ 2013 ohnehin nicht mehr betroffen ist.

Grüße vom Ostelch

Fahre seit 3 Jahren einen XC70 D4 FWD Bj 2012 (also 2.0l Fünfzylinder) und hatte mit dem Motor kein einziges Problem. Nie Öl nachgefüllen müssen zwischen dem Service, alles bestens. Aktuell 65.000km auf der Uhr.

Meine Empfehlung: einfach weiterfahren und genießen! Wer immer die Apothekerrundschau liest wird auch irgendwann krank!

Sasscha, Kimchi und Sochu :):)

 

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wir sollten hier nicht in Panik verfallen. Die 5 Zyl. Motoren sind sehr robust und für mich immer noch eine klare Empfehlung.

Ich habe nach 50000km überhaupt keine Probleme mit Kühlmittel, Haarrisse oder ZKD oder oder..........

.....Wir meckern hier auf sehr hohem Niveau!....

Glück auf,

DrBub

2013 XC70 2.4D AWD R2S ***VOLL ZUFRIEDEN***

Sasscha, wenn Du schlaflose Nächte haben willst, mußt Du hier mal lesen. :D Auf der Seite 16 im unteren Drittel hat der User Syma 1993 eine Liste der Modelle und Motoren angehängt, die betroffen sein können. Es gab hier einige Fälle, richtig. Bei den meisten Motoren offenbarte sich der Fehler bei weit unter 100.000 km. Der Großteil der produzierten Motoren dürfte allerdings sorgenfrei laufen.

Ich habe auch einen Motor, der auf der Liste steht. Er hat jetzt 85.000 km. Völlig problemlos, wie auch das gesamte Auto. Meine Devise: Fahren, ab und zu die Flüssigkeitsstände checken wie gehabt und gut.

Ich habe auch einen D5 gekauft, warum soll ich mir jetzt Gedanken darüber machen was alles passieren könnte? Dann darf ich ihn auch nicht fahren, weil durch einen möglichen Unfall hohen Reparaturkosten auf mich zukommen könnten.

Mach dir keine Gedanken, das sind Einzelfälle. Mach dir einfach mal den Spaß und such mal im z.B Audi Forum, wie viele Motoren da so sterben. Das kann natürlich passieren und ist bei Technik nun mal so. Eventuell sollte man mal eine nicht representative Umfrage starten ;).

Motorproblem beim D5? - Ganz klar Nein!

am 4. Juni 2015 um 22:28

Hallo Sascha,

was verstehst du unter Langlebig?

250tkm würde ich den Maschinen sicher geben, wenn du nicht von der bekannten Motorenproblematik betroffen bist. Alles darüber kann ich bei den Dieseln nicht einschätzen.

Wenn du gern deinen Tank am Stück & Vollgas leerfährst, ist der 5-Zylinder Diesel eher der falsche Motor. Dann kann es durchaus sein, dass der eher die Hufe hoch macht.

Ich selbst fahre mit Absicht Benziner & gebe dem +/- 400tkm ;)

Grüße

Also ich gehe derzeit davon aus, dass mein D5 locker die 300 tkm überschreitet. Hatte davor einen V70 D5 2002 welchen ich mit 330 tkm noch für etwas über 4 T€ verkauft habe. Wenn du ihn regelmäßig warten lässt und das Kühlwasserproblem dich nicht trifft bzw es behoben wird, sehe ich da keine wirklichen Probleme.

Ich gehe sogar noch weiter und sage: Dann darfst du dir gar keinen Wagen kaufen...egal welcher Marke.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 5. Juni 2015 um 00:28:29 Uhr:

Hallo Sascha,

Wenn du gern deinen Tank am Stück & Vollgas leerfährst, ist der 5-Zylinder Diesel eher der falsche Motor. Dann kann es durchaus sein, dass der eher die Hufe hoch macht.

 

Grüße

Kb2

Welcher Dieselmotor wäre aus deiner Sicht die richtige Wahl zum Vollgas fahren?

Würd mich interessieren.

Danke dir!

Gruß,

DrBub

2013 XC70 2.4 AWD R2S **** VOLL ZUFRIEDEN***

 

ich denke, mal, er bezieht sich auf ein posting eines bekennenden Auto-Quälers. Dieser hat vor einigen Jahren versucht, einen der ersten 163PS XC90 auf einer rund 500km langen Strecke permanent auf 200 zu halten. Ist etwas schwierig, denn die Topspeed war mit 185km/h angegeben. Danach war angeblich die ZKD hin.

Mir selber ist nicht bekannt, inwieweit der 5-ender Diesel nicht vollgas-tauglich sein sollte. Ich jedenfalls fahre nicht wirklich im Schon-Modus und 60.000km p.a. werden nicht mit Tempo 80 auf der AB gefahren.

Na ja, was heißt vollgastauglich? Einige Kilometer am Stück mit Fullspeed und/oder wiederkehrender saftiger Beschleunigung von 120 auf 220 (mehr ist tagsüber flächendeckend in D kaum möglich) sollte jeder Motor überleben. Bei 35 Grad Außentemperatur sollte aber schon der gesunde Menschenverstand signalisieren, dass sowas auch dem besten Motor schaden könnte. Ich fahre ja extrem selten so schnell und unter den Umständen verbietet sich das erst recht von selbst. Das ist die bescheidene Ansicht von jemandem, der sein Auto mag und mit der Technik möglichst schonend umgeht. :D

Welche Motoren mich erstaunen sind die Mercedes-Diesel in den Sprintern. Ein Bekannter ist Inhaber einer Spedition und hat viele davon in der Flotte. Die Kisten kennen das ganze Jahr über nur eine Gaspedalstellung => Bodenblech. Seit Jahren kein Motorschaden, keine defekter Turbo, keine Kopfdichtung. Nur Öl saufen tun sie irgendwann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60