ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T 8 Allradsystem

Volvo XC 90 T 8 Allradsystem

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. September 2024 um 11:48

Hallo,

ich habe eine Frage an die fachkundige Leserschaft. Nach zwei XC 90 mit Dieselmotor möchte ich mir nun den gerade frisch renovierten XC 90 T 8 bestellen, der mir sehr gut gefällt. Volvo bietet dazu gerade ganz gute Leasingkonditionen, dass muss man schon sagen. Wie funktioniert eigentlich dessen Allradsystem? Wird eine Achse vom Benzinmotor angetrieben und die andere (nur) vom E-Motor? Oder kann der Benzinmotor alle Räder antreiben? Eigentlich müsste es ja so sein, denn ansonsten funktioniert Allrad ja nicht, wenn die Batterie leer ist, oder? Für manche hört sich die Frage vielleicht dämlich an, aber ich bin technischer Laie...:-)

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, willkommen! Dir Vorderachse wird ausschließlich durch den Benziner angetrieben und die Heckachse ausschließlich durch den E-Motor. Im AWD Modus laufen beide Motoren zusammen und der E-Motor bzw. der Akku wird durch den Benziner geladen / betrieben - also funktioniert auch AWD wenn der Akku "leer" ist - er wird nie ganz leer. Der Verbrauch steigt halt merklich an.

Funktioniert einwandfrei - nutze ich bei Hängerbetrieb oder auf Schnee sehr gern und gut.

Themenstarteram 24. September 2024 um 12:03

Schon mal vielen Dank. AWD schaltet sich aber hoffentlich bei Bedarf "automatisch" zu, oder muss das aktiv eingeschaltet werden?