ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T 8 Allradsystem

Volvo XC 90 T 8 Allradsystem

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. September 2024 um 11:48

Hallo,

ich habe eine Frage an die fachkundige Leserschaft. Nach zwei XC 90 mit Dieselmotor möchte ich mir nun den gerade frisch renovierten XC 90 T 8 bestellen, der mir sehr gut gefällt. Volvo bietet dazu gerade ganz gute Leasingkonditionen, dass muss man schon sagen. Wie funktioniert eigentlich dessen Allradsystem? Wird eine Achse vom Benzinmotor angetrieben und die andere (nur) vom E-Motor? Oder kann der Benzinmotor alle Räder antreiben? Eigentlich müsste es ja so sein, denn ansonsten funktioniert Allrad ja nicht, wenn die Batterie leer ist, oder? Für manche hört sich die Frage vielleicht dämlich an, aber ich bin technischer Laie...:-)

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, willkommen! Dir Vorderachse wird ausschließlich durch den Benziner angetrieben und die Heckachse ausschließlich durch den E-Motor. Im AWD Modus laufen beide Motoren zusammen und der E-Motor bzw. der Akku wird durch den Benziner geladen / betrieben - also funktioniert auch AWD wenn der Akku "leer" ist - er wird nie ganz leer. Der Verbrauch steigt halt merklich an.

Funktioniert einwandfrei - nutze ich bei Hängerbetrieb oder auf Schnee sehr gern und gut.

Themenstarteram 24. September 2024 um 12:03

Schon mal vielen Dank. AWD schaltet sich aber hoffentlich bei Bedarf "automatisch" zu, oder muss das aktiv eingeschaltet werden?

Es kommt drauf an.... wenn Du im Hybrid Modus unterwegs bist, dann ist standardmäßig (zumindest bis der Akku fast leer ist) der E-Motor an und der Benziner schaltet dazu, wenn Du mehr Leistung abforderst, als der E-Motor liefern kann z.B. beim Überholen, starken beschleunigen oder teils auch beim Anfahren, wenn zuwenig Grip da ist. Wenn der Akku aber quasi auf 0% ist (auch wenn immer noch ein wenig drin ist) geht automatisch der Benziner an und der E-Motor wird automatisch nur beim Rangieren angeworfen. Wenn Du AWD fahren willst, musst Du das manuell einschalten.

Themenstarteram 24. September 2024 um 12:44

Aha, das wundert bzw. stört mich jetzt etwas. Soweit ich weiß, wird auch bei meinem jetzigen Diesel der AWD nur zugeschaltet, wenn der zusätzliche Grip erforderlich ist - aber eben ohne mein Zutun. Manchmal muss es ja auch schnell gehen, z.B. wenn man im Winter von trockener Straße plötzlich in ein Schnee- oder Matschfeld gerät. Und dann muss beim T 8 immer erst manuell der Allradantrieb eingeschaltet werden?

Nein, er hat ja geschrieben dass der Allrad Antrieb automatisch bei wenig grip angeht. Du musst also nichts manuell machen. Sobald das Auto merkt dass die Reifen durchdrehen schaltet es auf Allradantrieb.

Themenstarteram 24. September 2024 um 13:27

So habe ich mir das ja eigentlich auch gedacht. Deswegen war ich auch etwas verwirrt über diesen Satz: "Wenn Du AWD fahren willst, musst Du das manuell einschalten." Heißt das dann vor Fahrtbeginn einschalten?

ok ich präzisiere ...."Wenn Du permanent AWD fahren willst, dann musst Du das manuell einschalten." (und das geht auch während der Fahrt - nicht nur vor Fahrtbeginn) :-)

Themenstarteram 24. September 2024 um 13:40

Alles klar, jetzt habe ich's verstanden...-). Nochmal herzlichen Dank!

Zitat:

@Eldritch schrieb am 24. September 2024 um 14:13:52 Uhr:

wenn Du im Hybrid Modus unterwegs bist, dann ist standardmäßig (zumindest bis der Akku fast leer ist) der E-Motor an

Da klinke ich mich mal ein, da auch ich einen T6/T8 erwäge: Es war doch mal so, dass das Auto bei aktiver Navigation den Hybrid so einsetzte, dass man bis zum Erreichen des Ziels optimal den Ladezustand der Batterie ausnutzte und - wenn das Ziel innerhalb der elektrischen Reichweite lag - sogar nur elektrisch fuhr. Und dann meine ich mich zu erinnern, dass das nach einem AAOS Update plötzlich nicht mehr zuverlässig funktionierte. Wie ist da der aktuelle Stand?

Funktioniert eigentlich meistens gut. Aber leider nur meistens. Hier im Umkreis funktioniert es auch mit mehreren Zwischenzielen gut. Hatte es aber auch schon oft bei langen Fahrten (z.B. nach Südfrankreich) dass die optimale Energieverteilung spontan ausfällt und er stumpf den Akku leer fährt um dann mit dem Benziner weiterzufahren. Gefühlt ist es mit dem letzten Update besser geworden. Vor 2,5 Wochen hat es 600 km hin und zurück einwandfrei geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen