1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC 90

Volvo XC 90

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 11:03

Moin,habe vor mir einen Volvo XC 90 zu kaufen.Kann mir einer sagen ob es mal ein Facelift gab???

Und hat jemand Erfahrung mit dem 2,5 T???Defekte Probleme etc...,Und wie sieht es mit Leistungssteigerung durch Softwaretuning?????

Gruß Björn

Zur Zeit fahre ich ein 530i,doch da wir noch ein drittes Kind planen wird es mir zu eng im fünfer.

Beste Antwort im Thema

2.5T langlebig und zuverlässig - ich bin ihn fast 170000km gefahren. Chiptuningerfahrungen habe ich keine (und wegen der tendenziell schlechten Erfahrungen anderer User und wegen meiner Gasumrüstung wollte ich es nie). Als Schalter knackiger und lebhafter zu fahren im Vergleich zum Automaten. Man muß allerdings sehr gut mit der Kupplung umgehen können (ich hatte nie Probleme damit, auch wenn ich das Auto fast täglich eine 50% Steigung mit nur kurzer Anlaufmöglichkeit hochgejagt habe), andere User berichten über ein Abrauchen der Kupplung beim Hängerziehen...... Im Vergleich zu einem 5er BMW ein sehr gemütliches Auto (mit dem man aber gemütlich auch 180km/h schnell über die Autobahn fegen kann). Wer von BMW kommt, sollte keine 17Zoll Felgen fahren, das ist dann einfach zu gemütlich :D.

Gruß Thomas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

2.5T langlebig und zuverlässig - ich bin ihn fast 170000km gefahren. Chiptuningerfahrungen habe ich keine (und wegen der tendenziell schlechten Erfahrungen anderer User und wegen meiner Gasumrüstung wollte ich es nie). Als Schalter knackiger und lebhafter zu fahren im Vergleich zum Automaten. Man muß allerdings sehr gut mit der Kupplung umgehen können (ich hatte nie Probleme damit, auch wenn ich das Auto fast täglich eine 50% Steigung mit nur kurzer Anlaufmöglichkeit hochgejagt habe), andere User berichten über ein Abrauchen der Kupplung beim Hängerziehen...... Im Vergleich zu einem 5er BMW ein sehr gemütliches Auto (mit dem man aber gemütlich auch 180km/h schnell über die Autobahn fegen kann). Wer von BMW kommt, sollte keine 17Zoll Felgen fahren, das ist dann einfach zu gemütlich :D.

Gruß Thomas

Hallo!

Ich fahre einen 2.5T von 2003 mit knapp 100.000 Km.

Defekte bislang:

- 4 Radlager (Schwachstelle beim XC 90)

- 4 Bremsscheiben bei Kauf mit 65.000 Km neu, waren tot. Nach nun fast 35.000 weiteren Km sind die Beläge und Scheiben noch bestens. Kommt also sehr stark auf die Fahrweise an.

- DVD-Navi spinnt manchmal, 3 mal DVD rein und raus und es geht wieder.

- Motoraufhängung getauscht

- Tankklappe abgerissen (Schwachstelle)

- Fahrersitz wackelt, weitgehend behoben

und noch ein paar Kleinigkeiten.

80.000 Km Inspektion lag bei gut 900 Eur.

Also alles im Rahmen, das Auto ist insgesamt angenehm und solide. Motor und Automatikgetriebe funktionieren bestens. Habe bei 80`Km das AT-Öl wechseln lassen.

Automatik ist m.E. Pflicht, die Kupplung des Handschalters scheint unterdimensioniert zu sein und ein solches Auto fährt man m.E. sowieso mit Automat. Die 5-Gang-Box funktioniert gut, meist werden die Gänge richtig sortiert. Manche meckern über den starken Wandlerschlupf. Ich mag das gummibandartige, sanfte Beschleunigen aber ganz gerne.

Der 2.5T scheint der beste Motor für den XC 90 zu sein, da der Diesel m.E. kein Thema ist (zu laut, lahm und anfällig), der V8 zu durstig und der Leistungsunterschied zum 2.5T nicht groß genug ist, der T6 eine miese Automatik hat und der neue 3.2 lahm und durstig ist...

Es gab ein Facelift, in 2005 glaube ich. Dann gab es m.W. den 2.5T nicht mehr.

Empfehlenswert scheint hier das Modell "Sport" mit knackigerem Fahrwerk zu sein. Das gab es m.W: aber nicht mehr mit dem 2.5T Motor.

Meiner ist ein Vorfacelift-"Comfort", also eine mittlere Ausstattungslinie und das Schaukeln hält sich in Grenzen. Die Ausstattung ist bei meinem Auto ganz gut mit Leder, SD, Standheizung, Dolby Surround u.s.w. Ich weiß allerdings nicht, was davon Serie ist und was optional.

Ein 5er BMW ist etwas ganz anderes. Das muss man wissen. Ich fuhr früher auch E39 530d mit M-Fahrwerk und der XC 90 fährt sich dagegen wie ein LKW. Ich wollte das so und war mir dessen bewusst.

Wenn Du es wirklich sportlich im SUV magst, musst Du einen BMW X5 nehmen. Allein schon wegen der Kraftverteilung im Antriebsstrang.

Das Faceliftmodell hat einen besseren Allradantrieb bekommen. Der im Vorfacelift funktioniert m.E. auch sehr gut, allerdings muss man darauf achten, dass irgendein gelenk ausgewechselt worden ist.

Alle XC 90 laufen maximal 210 Km/h, sind abgeregelt. Bei den Dieseln ist mit 190 der Ofen aus. Beim 2.5T fängt ab ca. 160 das üble Trinkverhalten an, ich reise daher meist mit Tempomat bei ca. 150. Wenn man es mal eilig hat, schafft das Gefährt auch 220 nach Tacho. Und das bei absolut gutmütigem, bequemen Fahrverhalten. Etwas besser als mit den 17" Winterreifen geht das noch mit den 18" Sommerreifen.

Ich würde zudem die 7-Sitz-Option wählen, allein schon wegen des Wiederverkaufs. Die doppelten Seitenscheiben bringen eine merkliche Lärmreduzierung. Wenn Du einen Wagen damit findest, nimm ihn!

Ich bin froh, meinen XC 90 vom Händler gekauft zu haben, denn am Anfang war doch einiges dran zu machen. Das würde ich Dir auch empfehlen, zumal ein 2.5T zwangsweise kein neues Auto mehr ist.

Gruß,

M.

Facelift war beim Wechsel von MY06 auf MY07.

Gruß

Frank

hallo,

der xc90 ist perfekt für drei kinder;

und der 2,5t halte ich für denn sinnvollsten motor im xc90. er bildet einen guten kompromiss zwischen fahrleistungen und wirtschaftlichkeit. dazu noch leise röhrender 5-zylindersound....

wenn dir leistung fehlt, dann bekommt du bei heico oder firstclasstuning seriöse und ausgereifte abhilfe.

mit chiptuning ist der 2,5t ganz gut unterwegs, ohne jedóch zum säufer zu werden.

ab geschwindigkeiten über 170 km/h säuft er aber extrem. aber das tun vermutlich alle - sogar die diesel (da hab ich mit unserem x5 3,0 d auch locker 14-15 liter verblasen)

ansonsten hat der xc90 ein paar minuspunkte wie verschleißfreudige rad- und achsaufhängungstechnik, die kuplung beim schalter erweckt keine großes vertrauen, sehr gute sitze - jedoch leider ohne jeglichen seitenhalt. aber viel mehr kann ich nicht kritisieren.

bei den kindern ist er der star (obwohl viele a6, 530d, mercedes r-klasse auf dem parkplatz stehen)- vor allem mit 7 sitzen. es enstehen regelmäßig raufereien wer jetzt "im geilen volvo" mitfahren darf wenns mit den kids zum auswärtsspiel geht. ok, vielleicht liegt es auch an der metallica cd im cd player;)

gruß daniel

Warum keinen Diesel? Der D5 ab MJ2006 mit 185 PS ist eine interessante Alternative:

Verbrauch als Handschalter so um die 9 - 9,5 Liter, kerniger Sound, klasse Drehmoment.

Kann ich nur empfehlen. Achtung - nicht mit dem "alten" D5 mit 163 PS verwechseln!

PS: Das Facelift ist eigentlich sehr dezent und am besten an den eckigeren Rücklichtern zu erkennen.

am 5. Dezember 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Warum keinen Diesel? Der D5 ab MJ2006 mit 185 PS ist eine interessante Alternative:

Verbrauch als Handschalter so um die 9 - 9,5 Liter, kerniger Sound, klasse Drehmoment.

Kann ich nur empfehlen. Achtung - nicht mit dem "alten" D5 mit 163 PS verwechseln!

PS: Das Facelift ist eigentlich sehr dezent und am besten an den eckigeren Rücklichtern zu erkennen.

und an den Blinkern in den Spiegeln

 

Gruß Jan

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 10:55

Danke für die hilfreichen Erfahrungen über den XC 90,warum ich keinen Diesel will ???ich fahre im Jahr ca 10Tkm,da rechnet sich das nicht und außerdem bin ich mal wieder geil auf´n schön 5 Zylinder-Benziner,ich hoffe der klingt so wie mein Audi 80 5E CD Automatic in goldmetallic den ich 1992 gefahren habe.Den hätte ich mal behalten sollen,aber das ist mal wieder was anderes.

Noch n paar Fragen hätte ich ja noch über den XC 90,wo liegt denn der Unterschied zwischen Summum Kenetic Premium etc,und welche Ausstattung sollte man wählen???oder gibt es auch einen Sport mit etwas härterem Fahrwerk(ich weis,ist ein Geländewagen)bin aber noch fünfer geschädigt.

Hi,

den Sport gibt es erst ab Modelljahr 2007. Allerdings gibt es seit dem m.W.n. auch keinen 2.5T mehr.

Die Ausstattungslinien unterscheiden sich durch die Anzahl der Zusatzausstattung (ist es zu glauben...) in folgender aufsteigender Reihenfolge:

Kinetic

Momentum

Summum/Sport

Executive

Das sind die aktuellen Linien seit ca. 2005. Premium entspricht ungefähr Summum. JürgenS60D5 hat nahezu alle Preislisten archiviert...

Schönen Gruß

Jürgen

Welches Baujahr wird gesucht?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 19:41

ich denke so 2005/2006

Wie ist es mit der Langlebigkeit des Turbo Laders,hast du irgentwelche Erfahrung damit???

der motor und der lader machen so gut wie keine probleme. im v70 erreichte dieser motor locker die 300.000km marke (bei entsprechender pflege)

das facelift war fast nur eine optische sache und hat kaum teschnische neuerungen gebracht, wobei ich das alte modell sogar ein wenig schöner finde (aussen). im innenraum wurde er jedoch mit dem facelift ein wenig hüpscher.

fahrwerk

ich bin selbt mit vielen bmw´s unterwegs gewesen, nebenbei auch mit porsche 911 und mit einem v40t4 mit relativ hartem sportfahrwerk.

ich vermisse kein härteres fahrwerk im xc90. im gegenteil, mein fahrstil hat sich angepasst - ganz unbewusst - ohne aber langsam unterwegs zu sein; und ich geniese endlich mal in ruhe fahren zu können (das nervöse gehoppel unseres ex x5 mit sportpacket ging mir nach ein paar monaten gewaltig auf die nerven - und den fondsitzenden ins kreuz)

am meisten dynamik ohne viel an komfort zu verlieren bringen meiner meinung nach größere räder.

im sommer sind 19 zoll räder pflicht wenns ein bisschen sportlicher sein soll (nicht nur optisch). ich überlege mir gerade ob ich meine 18zoll winterräder in 19 zoll tausche, damit der unterschied zu den 20 zoll sommerräder nicht so groß ist. auf 18 zoll fährt er sich schon ein wenig schwammig (im direkten vergleich mit 20 zoll rädern).

ich war auf jeden fall bei meiner ersten fahrt überrascht wie gut sich der xc90 um die kurven jagen lässt.

 

gruß daniel

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:47

Hi Daniel,zeig doch mal ein Bild mit 20 ",würd mich mal interessieren......und danke für deine Antwort.

Gruß Björn

hallo, gerne:

meine volvos:

http://gallery.volvo-welt.de/v/danielbullinger/

 

mein xc90 im serientrimm:

http://gallery.volvo-welt.de/.../KIF_1357.JPG.html

mein xc90 mit diversen verschönerungen:

 

http://gallery.volvo-welt.de/.../DSC00297.JPG.html

gruß daniel

 

 

Also ich bin den 2.5t Ende 2005 einmal ein Wochenende gefahren. Ich kenne den Motor von V70. Ab Tempo 120 muss mit Drehzahl "gearbeitet" werden, damit man zügig vom Fleck kommt - dagegen ist das Auto schön flott in der Stadt und über Land zu fahren.

Der D5 hat ganz klar mehr Durchzugskraft und ist mit 6-Gang-Automatik und 185 PS (ab Ende 2005) m.E. klar im Vorteil. Der Sound ist durchaus ähnlich, liegt wohl daran, dass wir es auch mit unrunden 5-Zylindern zu tun haben - letztlich ist der Motorblock fast der gleiche. Aber natürlich hört man den Diesel raus, ist logisch - auch wenn mir viele sagen, dass in meinem R-Design der Sound absolut untypisch ist für einen Diesel.

Die 2.5t sind deutlich günstiger zu haben als D5, da kann man sicher gut zuschlagen. Ich würde kein Modell vor 2006 nehmen, allein schon wegen der vielen Neuerungen und der besseren Innenraumqualität. Ein weiteres Facelift, wenn auch ein kleines, gibt es mit Modelljahr 2009. Dies sind also alle Fahrzeuge, die so ab Juni auf den Markt gekommen sind. Zu erkennen am grossen auseinandergezogenen Volvo-Logo hinten, geänderten Fensterheberschaltern und noch ein paar andere Features. Und, ach ja, der Sport heisst jetzt R-Design und hat eine doppelte Auspuffanlage.

Viel Spass beim Stöbern im Web nach Deinem XC90.

Gruss,

bende68

XC90 D5 R-Design auf Cratus 20''

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90