ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 "Wartung Rutschsicherung"

Volvo XC90 "Wartung Rutschsicherung"

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. August 2018 um 9:10

Bei meinem Volvo Baujahr 2006 steht nach jedem Werkstattbesuch auch wenn sie Reseten "Wartung: Rutschsicherung erforderlich" im Cockpit. Keiner weis wie man das abstellt. Sobald man es löscht ist es wieder da. Sitze jetzt nicht auf glühenden Kohlen aber kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. August 2018 um 9:13

Das ging ja fix. Ihr seid die besten. Lese mich gleich ein!

Wie war das: 1x ganz links , 1x ganz rechts und dann beherzt bremsen ?

Ich hatte es mal , als ein Rad auf dem weissen Streifen durchdrehte beim weg fahren

Mal ganz ehrlich...was ist denn das für eine Werkstatt?

Mit der Meldung bekommst du übrigens auch keinen TÜV, weil das ABS auch aussteigt.

Wenn die mal das Vida dran hängen würden, wären die und du schlauer.

Die Meldung "Ruschsicherung....etc" kann viele Ursachen haben. Defekter Lenkwinkelsensor, defekter ABS Ring, defekter ABS Sensor, verdreckte/kaputte Haldex...usw.

Insgesamt aber nichts, was sich durchs bremsen reparieren lässt.

Fazit: VIDA anschließen und gucken!!!

am 20. August 2018 um 11:32

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 18. August 2018 um 09:42:22 Uhr:

Mal ganz ehrlich...was ist denn das für eine Werkstatt?

Mit der Meldung bekommst du übrigens auch keinen TÜV, weil das ABS auch aussteigt.

Wenn die mal das Vida dran hängen würden, wären die und du schlauer.

Die Meldung "Ruschsicherung....etc" kann viele Ursachen haben. Defekter Lenkwinkelsensor, defekter ABS Ring, defekter ABS Sensor, verdreckte/kaputte Haldex...usw.

Insgesamt aber nichts, was sich durchs bremsen reparieren lässt.

Fazit: VIDA anschließen und gucken!!!

Bei mir war schon 2 mal der Sensorring die Ursache, einmal davon sehr schlecht zu erkennen. Beim 3. mal hatte ich einen kabelschaden vom Sensorkabel im Motorraum! War ggf ein Marderbiss. Konnte ich aber nicht genau bestimmen.

Ursache könnte auch ein verdreckter Sensorring sein, einfach mal prüfen.

Bei meinem S 80 I war ein ABS Drucksensor der Auslöser dieser Fehlermeldung .

Ausgelesen mangels VIDA mit dem I carsoft , getauscht und gut ist !

Zitat:

 

Bei mir war schon 2 mal der Sensorring die Ursache, einmal davon sehr schlecht zu erkennen. Beim 3. mal hatte ich einen kabelschaden vom Sensorkabel im Motorraum! War ggf ein Marderbiss. Konnte ich aber nicht genau bestimmen.

Ursache könnte auch ein verdreckter Sensorring sein, einfach mal prüfen.

Bei mir wars ähnlich.

1x ABS Ring vorn links

1x ABS Sensor vorn rechts

1x Haldex -Filter zu, Öl schwarz

Aber bei 300.000 km darf er das mal haben.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 18. August 2018 um 09:42:22 Uhr:

Mal ganz ehrlich...was ist denn das für eine Werkstatt?

Mit der Meldung bekommst du übrigens auch keinen TÜV, weil das ABS auch aussteigt.

Wenn die mal das Vida dran hängen würden, wären die und du schlauer.

Die Meldung "Ruschsicherung....etc" kann viele Ursachen haben. Defekter Lenkwinkelsensor, defekter ABS Ring, defekter ABS Sensor, verdreckte/kaputte Haldex...usw.

Insgesamt aber nichts, was sich durchs bremsen reparieren lässt.

Fazit: VIDA anschließen und gucken!!!

Bei mir war die Meldung ein einziges mal da . Ich bin irgendwo losgefahren und dabei drehte ein Rad durch weil es auf einem nassen weissen Markierungsstreifen stand. Beim nächsten Zündung aus war die Meldung wieder weg ! Letztlich darauf gestossen bin ich hier im Forum, dass dieses Phänomen wohl öfters auftritt

Wahrscheinlich hattest du da eine ungünstige Konstellation, was den Stand/Grip der Räder betrifft.

Der ABS Ring ist ja nicht nur zum bremsen, sondern auch zum berechnen des Schlupfes notwendig.

Wenn da ein Rad durchdreht und das andere nicht, kann es schon mal zu Fehlinterpretationen kommen.

Die ABS Ringe verkeimen ziemlich schnell und so ein Sensor hält auch nicht ewig. Da reicht dann so eine komische Situation - wie von dir beschrieben. um so eine Meldung raus zu werfen.

Bei einem Neustart des Systems unter normalen Bedingungen erkennt dann das Steuergerät: alles in Ordnung! Meldung löschen!

Wie gesagt: von selbst repariert sich das nicht.

Und auch wie bereits erwähnt: die Ursachen sind vielseitig.

Wenn sich der Fehler löscht: alles i.O. ....wenn nicht: VIDA!

Bei mir wars ein Bremsdrucksensor.

am 23. August 2018 um 18:33

Bei mir wurde erst vor kurzem der Lenkwinkelsensor getauscht. Wurde der bei dir schonmal getauscht?

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:53

Zitat:

@Saab Frank [url=https://www.motor-talk.de/.../...ung-rutschsicherung-t6419388.html?...]schrieb am 18. August 2018 um 09:42:22 Uhr:

Mal ganz ehrlich...was ist denn das für eine Werkstatt?

Mit der Meldung bekommst du übrigens auch keinen TÜV, weil das ABS auch aussteigt.

Wenn die mal das Vida dran hängen würden, wären die und du schlauer.

Die Meldung "Ruschsicherung....etc" kann viele Ursachen haben. Defekter Lenkwinkelsensor, defekter ABS Ring, defekter ABS Sensor, verdreckte/kaputte Haldex...usw.

Insgesamt aber nichts, was sich durchs bremsen reparieren lässt.

Fazit: VIDA anschließen und gucken!!!

Ja Tüv ist auch bald wieder. Meiner hat jetzt die 300.000 geknackt und die kleinen Reparaturen gehen los :D

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:57

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 23. August 2018 um 18:38:08 Uhr:

Bei mir wars ein Bremsdrucksensor.

ok das ist auch noch ein guter Tipp! Danke!

Hallo,

stehe nun auch vor dem Problem "Rutschsicherung, Wartung erforderlich". Einmal tauchte auch "Wartung Bremssystem erforderlich" auf. Habe bei einer Werkstattkette auslesen lassen. Sie meinen der ABS Block sei defekt. Fehler 310,304,307,327,36876. Kann wirklich nur der Volvo Händler zweifelsfrei den Fehler auslesen? Die Werkstatt meint, sie könne komplett auslesen. Reparatur würde um 1200€ kosten! Gibt es noch Hoffnung auf einen anderen, "günstigeren" Fehler? Der ABS Block soll ein bekanntes Problem sein. Gibt eine verbesserte Version, sonst würde ich auch ein Gebrauchtteil ins Auge fassen.

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 "Wartung Rutschsicherung"