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Volvo XC40 B3 Mild Hybrid Erfahrung? Unterhaltskosten? Verbrauch?
Hi,
Wie der Titel sagt: jemand hier Erfahrung mit dem XC40 B3 Mild Hybrid mit 163PS? Ist als potenzieller Nachfolger für unseren Mini Clubman mit 136PS angedacht.
- Erfahrung generell? Pros, cons?
- B3-spezifisch: genug Leistung oder doch lieber B4? Bin kein PS Junkie aber Schildkröte muss auch nicht
- Wie is euer Durschnittsverbrauch/ 100km? Clubman mkmentan bei 7.4l/ 100l.
- Unterhaltskosten sonst?
- Anderen Anmerkungen/ Good To Knows?
Ist als Leasingfahrzeug angedacht btw.
Besten Dank!
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17 Antworten
T3 gleiche PS Zahl-kein Spritsparwunder: zwischen 8 und 9 Liter. Motor schon ausreichend-B3 als Vierzylinder eher besser. Wenn Langstrecke und Urlaub würde ich den größeren nehmen. Im Alltag reicht der kleine locker.
Ich würde dir raten, den B3, oder B4 einmal Probe zu fahren. Im Vergleich ist der Clubman nämlich das deutlich fahraktivere Auto.
Der Volvo fährt sich sehr angenehm, aber auch etwas gemütlich. Das muss man mögen.
Ich merke das jedesmal sehr deutlich, wenn ich von meinem Q3 in den XC40 B4 meiner Frau umsteige.
Danke für die Antworten. Ja, das dachte ich mir schon. Kann ich aber mit leben, solange man mit dem B3 wie gesagt keine Schildkröte hat und vernünftig überholen kann.
Habe endlich ein Autohaus gefunden, welches einen B3 zur Probefahrt Ende dieser Woche anbieten kann.
Hat hier jemand Realwerte bzgl. Verbrauch zur Hand?
VG
B4, überwiegend Kurzstrecke, jetzt 10.000km gelaufen, Verbrauch: 7,9L/100km
Hallo, fahre den B3 jetzt seit knapp 2 Monaten und bin begeistert.
Und das nach 8 BMWs!
Bin echt von dem Motor sehr positiv überrascht. Er ist wirklich spritzig beim Überholen.
Komme ja vom BMW X1 und hab da immer von der Automatik geschwärmt, aber
ich finde die Volvo noch besser, Schaltvorgänge kaum, wenn überhaupt wahrnehmbar, echt klasse.
Verbrauch, auch mit Autobahnfahrt glatt 7 Liter. Bin ja noch in Einfahrphase
und nicht schneller als 150 km/h gefahren. Stadt/Land/Mix 7,6 Liter
Fazit: habe noch keine Sekunde den Umstieg vom X1 zum B3 bereut, kann das
Auto in jeder Hinsicht nur empehlen, auch Verarbeitung, Haptik sehr gut.
Zitat:
@jms328 schrieb am 22. Juli 2024 um 19:54:34 Uhr:
Danke für die Antworten. Ja, das dachte ich mir schon. Kann ich aber mit leben, solange man mit dem B3 wie gesagt keine Schildkröte hat und vernünftig überholen kann.
Habe endlich ein Autohaus gefunden, welches einen B3 zur Probefahrt Ende dieser Woche anbieten kann.
Hat hier jemand Realwerte bzgl. Verbrauch zur Hand?
VG
Berichte dann mal von der Probefahrt - ich bekomme meinen endlich in einer Woche nach 7 Monaten Warten…..
Bei den Dreizylindern mehren sich die Motorschäden:
https://www.motor-talk.de/.../...llen-180-axialbundlager-t7546139.html
Ich würde daher zum B4 greifen und an die Mehr-PS gewöhnt man sich schnell .
Hallo,
bei den T2 und T3 handelt es sich um Dreizylinder mit 1,5 l Hubraum, B3 und B4 sind Vierzylinder mit 2 l Hubraum.
Insofern kann man die Motoren nicht direkt vergleichen.
Außerdem sind andere Automatikgetriebe verbaut.
Ciao stevejudge
So ist es!
ganz genau, erstmal informieren und dann schreiben!
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 23. Juli 2024 um 10:24:06 Uhr:
So ist es!
Zitat:
@Zoellner schrieb am 23. Juli 2024 um 15:20:34 Uhr:
ganz genau, erstmal informieren und dann schreiben!
@Zoellner:
Vielen Dank für die freundliche Belehrung.
Sollte dir mal ein Fehler unterlaufen, werde ich an das hier Geschriebene erinnern .
Zitat:
@ampfer schrieb am 23. Juli 2024 um 09:24:28 Uhr:
Bei den Dreizylindern mehren sich die Motorschäden:
https://www.motor-talk.de/.../...llen-180-axialbundlager-t7546139.html
Ich würde daher zum B4 greifen und an die Mehr-PS gewöhnt man sich schnell .
Wenn ich in den betreffenden Threads richtig gelesen habe, sind nur die Handschalter betroffen und nicht generell die 3Zyl.
Mein T3 ist inzwischen 85'000km gelaufen und Ärger hatte ich nur mit der Lenkung, aber nie mit Motor oder Getriebe.
Der 8-Stufen-Wandlerautomat ist grossartig, solange man ihn nicht mit Kickdowns plagt.
Verbrauch ist beim T3 klar geringer, als bei den gleich starken B3 (wir haben beide im Büro laufen, so dass ein guter Vergleich möglich ist). B4 bietet also mehr Leistung, kostet aber auch mehr bei Anschaffung und Verbrauch (Steuer und Versicherungen kann man glaube ich ignorieren).
Mein T3 kommt übrigens auch noch mit Wohnwagen hinten dran recht gut klar. Generell zieht er sehr gut von unten heraus los und fühlt sich beim Anfahren und wenn er nicht voll gefordert wird, deutlich souveräner an, als beim Ausdrehen.
Hallo,
wie sind die Verbräuche beim T3 und B4 ?
Welches Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn)?
Ciao stevejudge
B4, siehe oben.