ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. VOLVO XC40 - Batterie tiefentladen nach 13 Monaten

VOLVO XC40 - Batterie tiefentladen nach 13 Monaten

Volvo XC40 1 (X)

Moin Gemeinde,

heute das zweite Problem mit dem Volvo nach 13 Monaten. Batterie tiefentladen - 3,98 Volt

hat der Mann vom ADAC noch gemessen. Der Volvo stand seit Sonntag in der Garage. Beim

öffnen des Garagentor viel sofort auf, dass das rechte Rücklicht ganz schwach leuchtete und

das rechte wie ein Stroboskop ganz leicht noch am leuchten war. Mir schwante nix gutes. Der Griff an

den Türöffner - keine Reaktion - Leuchten hinten jetzt aber komplett aus. Nach dem ich geschnallt

hatte, wie ich den Schlüssel aus dem Transponderschlüssel bekomme....habe ich das Auto geföffnet

Motorhaube ebenfalls und dann festgestellt, dass das CTEK Ladegerät noch beim Nachbarn

ist und der im Winterurlaub.....Naja, Volvo angerufen und 1Std. später stand der ADAC Mann

vor der Tür. Batterie angeschlossen gestartet laufen lassen und dann ca. 80km mal spazieren

gefahren. Morgen geht die Karre nach Volvo. Mal schauen was die sagen. Aufgefallen ist mir,

dass die Beifahrerheizung nach Fahrzeugstart angeschaltet war. Das Feature hatte ich bisher

nicht getestet.

Frage an die Elektriker: Sollte die Batterie nach Tiefentladung getauscht werden?

Kann die "glaubhaft" getestet werden?

Bin gespannt, wie das weiter geht. Hatte meinen 2008'ter V50 eigentlich abgegeben um diesen

doofen Panne aus dem Weg zu geben. Der ADAC Mann sagte - dann hätte ich lieber den V50

behalten sollen.... Hat er nicht zum ersten mal gesehen...einen XC40 mit tiefentladener Batterie.

Gruß

Raku

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir begann es mit der nicht funktionierenden Start/Stop Funktion. Wenn die nicht funktioniert geht die Batterie in die Knie. Bei mir würde ein Batterie- Steuerungskabel und die Batterie getauscht. Zum Glück noch während der Garantie.

Hi Jan,

ich denke, die Stárt/ Stop-Funktion hat eine eigene Batterie unten im Motorraum - glaube ich gelesen zu haben.

Gruß

Raku

Bin kein Techniker . Das Problem scheint das Steuerungskabel zu sein. Viele Grüße Jan Carstens

Mein XC40 (Motor D4) ist 32 Monate alt und hat genau dieselben Probleme: Start/Stopp seit Monaten außer Funktion, Motor 1 x nicht angesprungen, Standheizung: wg. zu niedrigem Batterie-Ladestand seit Winterbeginn nur noch sporadisch in Funktion. Ein Besuch bei einer Volvo-Werkstatt letzte Woche brachte folgendes Ergebnis: Diagnose per Stecker. Diagnose besagt: Software erneuern. Ansonsten: alles in Ordnung. Lichtmaschine: o.K. Batterie: bisschen wenig Saft drauf, aber ansonsten o.k. Software wurde neu aufge"spielt". Dieses "Spiel" brachte - außer dass es 54 Euro gekostet hat: nichts. Zuhause mit CTEK voll geladen. Ergebnis: Standheizung funktioniert nicht, weil zu wenig Spannung. Gestern von einer 800 km-Fahrt zurückgekehrt. Anschließend CTEK angeschlossen. Anzeige: Batterie fast leer. Volvo: in Sweden designed and enginered, ein richtiges Winterauto, freut sich auf Schnee, Eis und Kälte. Hej, Volvo!

Moin Schwarzschmiede,

nach 32 Monaten sollte eine Batterie nicht rummucken tun sie aber doch meistens.

Aber - das scheint heute Standard. 4 Jahr und tschüss Batterie.

 

Gruß

Raku

mal eine Frage

. Was nutz Ihr für ein CTEK? Und seit Ihr zufrieden?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 7:56

Moin Segret,

vor Jahren mal bestellt - glaube so 10A Ladestrom für alle Batterietypen. Eigentlich nie wirklich genutzt und wenn dann anschließen und es hat funktioniert.

Gruß

Raku

Zitat:

@segret schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:14:19 Uhr:

mal eine Frage

. Was nutz Ihr für ein CTEK? Und seit Ihr zufrieden?

CTEK MXS 5.0 mit Ladefunktion für AGM-Batterien. Nutze das Teil seit Jahren für meine Bootsbatterie. Das Gerät besitzt außerdem ein sog. Rekonditionierungs-Programm für tiefentladene Batterien. Dabei werden fast 16 Volt an die Batterie abgegeben. Ich trau mich aber nicht, die Volvo-Batterie in eingebautem Zustand damit hochzuboostern. Wer weiß, was sich dann noch an empfindlichen Elektronikteilen verabschiedet.

Hatte vor 1,5 Jahren auch das Vergnügen mit der tiefentladenen Starterbatterie an meinen damals noch neuen XC40. Fahre aber den Recharge und die Ladesteuerung für den Hybrid über VOC war/ (ist) fehlerhaft gewesen. Seitdem zum Glück nie wieder aufgetreten.

 

Zum CTEC: Habe mir lieber ein DEFA SmartCharge zugelegt mit 8 A Ladestrom. Finde ich einfach einen Tick robuster und passt besser zu meinem Fuhrpark. (Vier Fahrzeuge mit Batterien von 70 bis 120Ah)

Der Typ Ladegerät ist aber kein Dogma - jeder findet irgendwie sein passendes, ob nun CTEK draufsteht oder halt nicht.

So.....Volvo wieder ok...lt Volvo....1 Steuergerät ist nicht in den Ruhemodus gegangen und hat die Batterie geleert. Batterie war nach 60km fahren gestern bei 65%. Neue Software wurde aufgespielt. Der Werkstattmeister meint, dass er das so auch noch nicht erlebt hat. Soll ein Auge drauf haben....weiss bloss nicht wie?? Gewaschen wurde er auch noch. Kosten ....null????

Gruss

Raku

Zitat:

Kosten ....null????

was daran veranlaßt Dich zu vier Fragezeichen? Daß ein Auto, das sich noch in der Sachmängelgewährleistung befindet, ohne Kosten repariert wird, ist ja wohl das Mindeste, oder?

Nuja,

bisher bin ich nie mit "ner Null" vom Hof gefahren....

Wie ist das eigentlich beim Recharge, wird die Starter Batterie beim Laden der Batterie des E-Antriebes mit aufgeladen?

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. VOLVO XC40 - Batterie tiefentladen nach 13 Monaten