1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. VOLVO XC40 elektr. Kofferraumdämpfer tauschen

VOLVO XC40 elektr. Kofferraumdämpfer tauschen

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:11

Hallo zusammen,

meine Kofferraumdämpfer sind defekt und ich möchte sie gerne tauschen.

Der Dämpfer selber ist nicht das Problem, ich komme jedoch leider nicht an die Steckverbindung des Kabels ran. Wie mache ich das? Muss ich hier wirklich die Innenverkleidung ausbauen?

LG und Danke im Voraus

Tommy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe nur ein Video vom XC60 dazu gefunden :

https://www.youtube.com/watch?v=Dmq2MpnG9Co

Da muss die Verkleidung definitiv raus.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:45

Danke Dir. Hab es geschafft - beim XC60 ist es doch leider ganz anders.

ABER: es muss definitiv die Verkleidung entfern werden!

Was war das Problem bei Dir? Haben die nicht mehr geöffnet oder gehalten? Wie teuer ist so ein Dämpfer?

Nur neugierig! Danke

Zitat:

@tommy2105 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:45:03 Uhr:

Danke Dir. Hab es geschafft - beim XC60 ist es doch leider ganz anders.

ABER: es muss definitiv die Verkleidung entfern werden!

Eine kurze "Arbeitswegbeschreibung" wäre bestimmt auch für andere interessant. Also beschreib mal bitte kurz....;)

Hallo, auch ich stehe vor der Herausforderung an meinem XC40 die Dämpfer auszutauschen. Gibt es dafür eine Anleitung wie die Innenverkleidung (Dachhimmel im Kofferraum) entfernt werden kann um an die Stecker zu kommen?

Hallo, würde mich auch über eine Arbeitsanleitung freuen. :)

Zumindest beim V60 muss nicht zwangsläufig die Verkleidung komplett entfernt werden. Siehe mein Beitrag im anderen XC40 rostige Brühe Beitrag. Mit schlanken Fingern und etwas Geschick kommt man an den Stecker zum Tauschen. Was hilft sind Kunststoffmontagekeile zum "Ausklipsen" der Verkleidung.

Ich habe mir bei Skandix einen Ersatzdämpfer bestellt und eingebaut. Seitdem ein Problem: obwohl ich vorher keine Limitierung der Öffnung hatte, bleibt die Klappe jetzt in „Nasenbruchhöhe“ stehen, schließt aber korrekt und verriegelt.

Öffne ich die Klappe manuell vollständig und drücke die Schließen-Taste für drei Sekunden, bleibt sie beim Schließen bei 75% stehen. Gibt es da einen „großen Reset“? Alles andere aus der Anleitung hat nicht geholfen.

Nach Rücksprache mit Skandix und Volvo scheint Defekt am Dämpfer vorzuliegen. Geht zurück an Skandix (super freundlicher Service).

PS: nachdem ich beim ersten Ausbau viel zu viel Verkleidung gelöst hatte, ging der Rückumbau in ca. 15 Minuten vonstatten.

PPS: wenn ich dran denke, stelle ich ein paar Bild als Anleitung rein.

Zitat:

@masterkw schrieb am 20. August 2024 um 16:07:25 Uhr:

Nach Rücksprache mit Skandix und Volvo scheint Defekt am Dämpfer vorzuliegen. Geht zurück an Skandix (super freundlicher Service).

PS: nachdem ich beim ersten Ausbau viel zu viel Verkleidung gelöst hatte, ging der Rückumbau in ca. 15 Minuten vonstatten.

PPS: wenn ich dran denke, stelle ich ein paar Bild als Anleitung rein.

Bilder und Anleitung sind wichtig ;)

Deine Antwort