ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 2 Konfort 22 Zoll Felgen

Volvo XC60 2 Konfort 22 Zoll Felgen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. November 2021 um 8:38

Hey Community,

Ich habe mir frisch einen Volvo XC60 2 BJ2017 T6 geholt.

Da keine Sommerrefein dabei sind, wollte ich mir gerne die 22“ Felgen holen.

Unabhängig von der Zulassungsgeschichte wollte ich gerne mal nach dem Komfort fragen?

Mir wurde vom freundlichen davon abgeraten da der Komfort und das Lenken flöten geht.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn der Kasten ursprünglich mit kleineren Felgen ausgeliefert wurde müsstest du mWn wegen der niedrigeren Einpresstiefe der 22 Zöller Kotflügelverbreiterungen montieren bzw. montieren lassen. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Themenstarteram 27. November 2021 um 10:31

Okay, dieses Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert und laut COC darf ich die Reifen so wie sie sind fahren, mir gehts aber prinzipiell eher um den Komfort und die Auswirkungen der Reifen auf das Fahrzeug.

Naja gut, auch dazu wirst du hier mehr als fündig.

Wenn ich zusammenfassen darf:

- Lufa etwa eine Stufe komfortabler als Stahl-FW

- 21 komfortabler als 22 usw.

- Komfort ist subjektiv, deshalb:

- Probe fahren

Mehr kann man dazu wohl wirklich kaum sagen.

Zitat:

@Dbraun123 schrieb am 27. November 2021 um 09:38:06 Uhr:

Mir wurde vom freundlichen davon abgeraten da der Komfort und das Lenken flöten geht.

Ich bin vor nicht langer Zeit mal einen XC90 mit 22 Zoll gefahren (ohne LuFa).

Aus meiner ganz persönlichen Sicht:

Optik muss man mögen, meins war's nicht.

Fahrkomfort auf ebener Straße ohne allzu viel Unebenheiten war okay.

Fahrkomfort auf unebener Straße für mich ein no-go. Jede Unebenheit wurde dem Popo-Meter nahezu ungefiltert mitgeteilt. Gullydeckel, quere Straßennähte, etc.

Lenkung im Stand - da muss die Servopumpe ordentlich ran, was sie durch "stöhnen" auch deutlich kundtut.

Da würde ich das Geld in andere Dinge investieren.

Ich fahre im Sommer 22 und Winter 20" allerdings mit Lufa. Im Blindvergleich könnte ich wohl nicht beurteilen ob ich jetzt die 20 Wi oder 22 So drauf habe. Der Unterschied ist marginal. Liegt wohl auch am Lufa, das aber wohl bei den MY 20 besser war als frühere Modelle. Mir hatte der :) empfohlen das Lufa zu den 22" zu nehmen, kenne als das normale nicht.

Beim XC90 ohne Lufa merkt man auf jeden Fall Unebenheiten auf der Straße, dafür finde ich die Optik (was reine Geschmackssache ist) hammer gerade wenn er noch etwas tiefer ist. Und er ist wesentlich agiler im Kurven. Fahre im Sommer 22 und Winter 20 Zoll.

Ich bin den XC60 damals mit 22" (Luftfahrwerk) und mit 21" (normales Fahrwerk) probegefahren, und die 22" waren mir in der Stadt einfach zu heftig. Kanaldeckel, Straßenbahnschienen, unsanfte Fahrbahnübergänge - es hat einfach ständig geknallt (durch das Luftfahrwerk, das ja ein minimal höheres Losbrechmoment hat, auch sicher nicht verbessert). Die 22" sind schon sehr viel schweres Metall mit sehr wenig Gummi drauf, und bei harten Schlägen entsprechend akustisch präsent im Innenraum (das Popometer ist von meinen anderen Autos nicht verwöhnt, aber akustisch habe ich das so noch nicht erlebt).

Die 21" waren da schon wesentlich unauffälliger, und letztendlich sind es dann aber sogar nur die 19" Inscription Felgen (mit Luftfahrwerk) geworden - damit fährt sich der XC60 auch auf schlechten Straßen sehr komfortabel (ich bin viel im Ausland unterwegs, und die Straßen sind nicht überall so gut wie daheim).

Damals? Das 20er Modell und jünger hat nicht mehr dasselbe Luftfahrwerk wie die vorderen Jahre und verhält sich weitestgehend unauffällig.

Luftfahrwerke haben konstruktiv ein höheres Losbrechmoment als Stahlfederfahrwerke. Und der Unterschied zwischen 2019 und 2020 ist nicht wie Tag und Nacht (auch das von 2019 war schon besser als das aus 2017/18).

Themenstarteram 30. November 2021 um 12:14

danke für eure Antworten :) Leider bin ich immer noch unschlüssig weil ich die Optik mega feier aber ehrlich gesagt nicht groß komfort verlieren möchte zur aktuellen Situation (irgendwelche 18 Zoll mit viel Seitenwand am Reifen)... Vielleicht kauf ich Sie mir wenn ich mal wieder ein Schnäppchen finde und im Notfall verschleudere ich sie wieder ....

 

Danke an alle !

Es gibt doch auch 20 und 21 Zoll Felgen, wäre vielleicht eine Alternative

Zitat:

@Dbraun123 schrieb am 30. November 2021 um 13:14:10 Uhr:

danke für eure Antworten :) Leider bin ich immer noch unschlüssig weil ich die Optik mega feier aber ehrlich gesagt nicht groß komfort verlieren möchte zur aktuellen Situation (irgendwelche 18 Zoll mit viel Seitenwand am Reifen)... Vielleicht kauf ich Sie mir wenn ich mal wieder ein Schnäppchen finde und im Notfall verschleudere ich sie wieder ....

 

Danke an alle !

Nicht vergessen. Die 22er brauchen die Kotflügelverbreiterungen. Damit sieht man von vorne schon anhand der Fahrzeugbreite dass da 22er druntersitzen.

Mir ging es auch so, daher habe ich als Kompromiss die 21" mit Luft bestellt.

Was auch eine Interessante Alternative wäre sind 20“ vom XC90. Die sind 1“ breiter und haben nicht so eine lütsche ET. Dazu sind auch die Kotflügelverbreiterungen notwendig laut Homepage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 2 Konfort 22 Zoll Felgen