- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Volvo XC60 2 Qualität 2019 besser als 2018 ???
Volvo XC60 2 Qualität 2019 besser als 2018 ???
Hallo,
nach den vielen Beanstandungen der 2018er Auslieferungen
beim Volvo XC60 2:
- Sensus
- Blis
- Bowers & Wilkins
frage ich mich ob sich das in den letzten 12 Monaten verbessert hat?
Beste Antwort im Thema
Spannend. Ich habe nichts von "vielen Beanstandungen" mitbekommen? Hast Du eine Quelle, die auf generelle Qualitätsprobleme hindeutet und nicht auf Einzelfälle?
- Sensus wird softwareseitig fortlaufend verbessert.
- Das betrifft auch BLIS
- B&W ist hardwareseitig unverändert, Software mEn nach auch.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Spannend. Ich habe nichts von "vielen Beanstandungen" mitbekommen? Hast Du eine Quelle, die auf generelle Qualitätsprobleme hindeutet und nicht auf Einzelfälle?
- Sensus wird softwareseitig fortlaufend verbessert.
- Das betrifft auch BLIS
- B&W ist hardwareseitig unverändert, Software mEn nach auch.
Mein Wissen beruht auf diesem Forumbeitrag: "XC60 2: Probleme ohne Ende" aus 2018. Dort gab es eine ganze Reihe von Beanstandungen.
zB Sensus: Häufige Abstürze des Systems
zB B&W: Schlechter Verbau (hinten) führt zu Störgeräuschen und Klappern
zB BLIS: Unmotiviertes systembedingtes Abbremsen erzeugt Unfallgefahr
Es wäre beruhigend zu hören dass die XC60 2 Reihe KEINE durchgehenden Probleme hat.
Was bringen die neuen Dieselmotoren B4 und B5 bez. Beschleunigung (Nm) und Verbrauch? Kann man von ausgereiften Motoren sprechen?
Und zu B&W: Ist das Klangerlebnis (große Dynamik, klare Bässe, differenzierte Stimmen etc) tatsächlich deutlich besser als beim Harman Kardon Audiosystem? Nicht nur bei Klassik sondern auch bei Jazz, Hiphop, usw.?
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!!
Zitat:
@xxStefan schrieb am 12. August 2019 um 18:16:30 Uhr:
...
Was bringen die neuen Dieselmotoren B4 und B5 bez. Beschleunigung (Nm) und Verbrauch? Kann man von ausgereiften Motoren sprechen?
Die Motoren sind die altbekannten D5 und D5 aus der SPA-Plattform, nur mit einem 48V Mildbybridsystem elektrifiziert
Zitat:
Und zu B&W: Ist das Klangerlebnis (große Dynamik, klare Bässe, differenzierte Stimmen etc) tatsächlich deutlich besser als beim Harman Kardon Audiosystem? Nicht nur bei Klassik sondern auch bei Jazz, Hiphop, usw.?
Meine persönliche Meinung ist, dass B&W insbesondere in Klassik und Akustik-Bereich im Längen besser ist. Jazz würde ich ach dazu zählen, höre ich aber nicht. HipHop u.ä. gewinnt bei weitem nicht so stark auf einem B&W
Ich habe nach drei Jahren B&W auf H&K gedowngradet, weil ich (AUf-)Preis/Leistung nicht angemessen fand.
DIe anderen genannten Probleme sind mEn klar Einzelfälle
Wer bevorzugt Pop, Rock und HipHop hört, ist mit der günstigeren, aber trotzdem sehr guten H&K-Anlage sehr gut bedient. Wer allerdings ein Klassikliebhaber ist, gerne chorlastige Musik hört oder sich auch für Filmmusik begeistern kann, wird mit der B&W-Anlage mehr Freude haben.
Hallo Kollegen XC 60 II.
Probleme gibt's bei jeder Marke,
wichtig ist die rasche Abarbeitung der Werkstatt,
da wiederum liegt vieles an der Qualität der Mitarbeiter.
Viel von den Beanstandungen welche aufgelistet wurden
waren ja keine "Probleme"
hätten diese Eigner die Betriebsanleitung richtig gelesen........
BITTE nichts für Ungut ;-) und lG.
Das Thema "Abstürze im Sensus" ist deutlich älter als der XC60 und lange behoben. Jetzige Probleme scheinen Einzelfälle zu sein und würden mich nicht in der Wahl beeinträchtigen.
BLIS kann gar nicht bremsen, sondern nur vor seitlichem Verkehr warnen. Da ist was durcheinander gekommen. Das System arbeitet gut. Was bremst ist der ACC und der damit verbundene PA2, bzw. die Notbremsfunktion im City Safety. Zum einen sind das Warnfunktionen, die herstellerübergreifend am Sytem hängen und zum anderen an der jeweiligen Einstellung (früh/spät) und auch am Fahrstil hängen. Volvo möchte auch aus Siicherheitsgründen zum cruisen anhalten. Da sind schnelle und abrupte Wechsel und Fahrbewegungen kontraproduktiv. Das verwirrt vielleicht diejenigen, die vom BMW kommen und 100m vor der Ausfahrt noch ganz links bei 180 km/h blinken.
Hi StefanLi,
danke für ihren Bericht,
er trifft den Nagel auf den Kopf.
Wir fuhren 35 Jahre MB und mussten uns dem VOLVO anpassen,
vieles ist anders, zum grossen Teil sogar besser,
jetzt nach 30.000 KM sind wir der Meinung,
dass der XC 60 II besser ist als der MB.
Natürlich war die Betriebsanleitung von VLOVO des öfteren "Bett-Lektüre".
Liebe Grüsse an alle.
Klitzekleine Ergänzung zu der Erklärung von @StefanLi Seit dem letzten Update (?) greift BLIS auch aktiv in die Lenkung ein, wenn der Fahrer die Warnung ignoriert und trotz Fahrzeug neben sich die Spur wechseln will. Der Eingriff - selbst erlebt - ist vergleichbar mit der Lenkungskorrektur, wenn man die durchgezogene Linie überfährt.
Und CTA, was ja nur dank BLIS möglich ist, wirft auch den Anker, wenn man trotz Warnung eines sich annährndem Fahrzeug weiter rückwärts fährt. (Seit V60, bzw jetzt mittels Update teilweise rückwirkend auf ältere SPA-Modelle)
Ja, habe ich schon erlebt das mir auf einem Supermarkt Parkplatz einfach beim Rückwärtsfahren einfach jemand in den Weg gelaufen ist und der Wagen abrupt gebremst hat.
War auch gut so. Aber erschrocken hat es mich dann doch erst weil der Mensch dann auch schon weg war. Ist ja nur am Auto vorbeigehuscht.
Mein derzeitiger MJ2019er XC60 2 ist so fehlerfrei, der geht ohne jegliches Update und Werkstattaufenthalt wieder an den Händler zurück, wenn der Neue kommt.