1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 D4 Bj18 5 Fehler aufeinmal

Volvo XC60 D4 Bj18 5 Fehler aufeinmal

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 23:31

Hallo Leute,

 

hatte ende Juli 23 einen Xc60 gekauft mit 83Tkm auf der Uhr. Nun sind es knappe 102Tkm geworden aber nun hab ich mein erstes großes Problem. Es ist letzte Woche Dienstag das erste mal passiert, hatte eine ca 350km lange Strecke vor mir, bei ca. 120Km auf der Autobahn plötzlich einige Fehlermeldungen + Notlauf. Bis zur Raststätte gefahren, ausgemacht etwas gewartet, wieder angemacht, "nur" Mtk leuchtet aber schien halbwegs normal zu laufen. Nochmal losgefahren nach ca 3km wieder die gleichen Fehler. Mit dabei sind Handbremse zeitweilig nicht verfügbar, esc zeitweilig nicht verfügbar, Getriebe leistung verringert, Reifendrucksystem fehler, Schalthebel gesperrt und noch einpaar Meldungen. Da ich zeitweise nicht schneller als 30 kmh fahren konnte, das Auto unruhig war im Leerlauf und das Getriebe auch ruppig schaltete, bin ich dann abgefahren und in eine nahegelegene Werkstatt gefahren (ATU). Fehler ausgelesen, knappe 3 Seiten voll mit Fehlern. Wussten nicht weiter. Batterie und Lichtmaschine gecheckt, Werte sind gut. Hab das Auto da gelassen und angeordnet es Abschleppen zu lassen und bin erstmal mit einem Leihwagen weiter gefahren.

Nachdem das Auto dann bei mir und paar Tage auf meinem Hof war, hab ich mit meinem Obd2 billig gerät nochmal versucht auszulesen (Ergebnisse siehe Bilder) und fehler zu löschen, die Fehler sind jedoch wieder gekommen. Gestern waren plötzlich die Fehler weg und alles schien normal zu laufen. Ein paar probefahrten im und ums Dorf ohne Probleme als ob nichts gewesen wäre. Da ich dem Auto aber noch nicht vertrauen konnte hab ich mich eben wieder reingesetzt und ca ne halbe Stunde in näherer Umgebung gefahren probeweise. Nach ca. 20 minuten kam kurz esc nicht verfügbar, war dann aber kurz darauf wieder weg. Dann gegen Ende der Probefahrt kamen wieder alle Fehlermeldungen. Motorkontrollleuchte geht an, Getriebefehler reduzierte Leistung mit Schildkröten Symbol geht an, RDKS leuchte geht an, ESC leuchte geht an, Handbremse zeitweilig nicht verfügbar geht an, Getriebe stellung nicht in P und Schalthebel gesperrt und und und. Auto läuft im Notlaufmodus und schaltet hart.

Die Volvo Werkstatt in meiner Nähe kann erst mitte August auslesen. Wenn ich auf Fahrzeug Info gehe werden jetzt 5 Fehler angezeigt (siehe Bild). Vorher stand auch zusätzlich city Safety Fehler, der blieb jetzt erstmal aus. Jetzt meine Frage an euch. Was denkt ihr, schonmal erlebt/gehört? Hab das Auto in Berlin bei einem Händler gekauft (nicht Volvo) und es ist noch nicht ein Jahr um (25.07.23), sollte ich wegen der Gewährleistung aktiv werden? Das dumme ist dass ich in Mittelhessen wohne.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

IMG_2024-07-10_01-21-02.jpeg
Screenshot_20240707_210808_Torque.jpg
Screenshot_20240707_210815_Torque.jpg
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn die Fehler auftreten und das Auto im Notlauf ist, es über die Assistance zu einer Volvo- Werkstatt einschleppen lassen. Es wird hoffentlich bei Volvo gewartet worden sein. Oder noch besser zum Verkäufer, wenn er denn Gewährleistung geben muss. Volvo- Partner gibt's hier ja momentan in Wetzlar, Marburg und Laubach. Vielleicht kann dir auch noch die Volvo- Werkstatt in Gießen helfen. Die sind aber seit Ende Juni nicht mehr offizieller Volvopartner. Über einen normalen Termin ohne Einschleppen wartest du eben normalerweise einen Monat.

Ohne Vida kommst nicht wirklich weiter.

Was die Garantie angeht - da musst du in den sauren Apfel beißen.

Entweder nach Berlin oder womöglich Eigenregie…

Lese dir die Garantiebedingungen durch.

 

Gruß Didi

Hatte mal ein ganz ähnliches Fehlerbild. Die Ursache damals war eine lose Massenverbindung im Sicherungskasten, so dass es zu einem Wackelkontakt kam. Da hatte ich auch diese sporadische Lichtorgel.

Klingt nach einen Elektronikproblem, loses Massekabel, Kurzschluss, defektee Steuergerät o.ä. Da hilft wohl nur die Werkstatt. Falls du ein Panodach hast auch mal die Abläufe vorne und hinten überprüfen wegen Verstopfung und Wasseraustritt im Innenraum.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:18

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 10. Juli 2024 um 08:33:38 Uhr:

Klingt nach einen Elektronikproblem, loses Massekabel, Kurzschluss, defektee Steuergerät o.ä. Da hilft wohl nur die Werkstatt. Falls du ein Panodach hast auch mal die Abläufe vorne und hinten überprüfen wegen Verstopfung und Wasseraustritt im Innenraum.

Danke für den Hinweis.

Tatsächlich war hinten rechts der Abfluss verstopft und ich hatte ziemlich viel Wasser im Kofferraum um die Batterie. Auch ein Relais (615) neben dem Sicherungskasten hinten rechts war Nass und Korridiert. Hab es mit isopropanol gereinigt und mit Kontaktspray die Kontakte und den Anschluss besprüht. Leider kommen die Fehler immernoch sporadisch. Außerdem war meine Sicherheitsweste angefressen im Kofferraum, heisst irgendwie ist auch ein Tier involviert. Hab das Auto heute bei Volvo auslesen lassen, Fehlermeldungen im Anhang. Ließen sich alle löschen, kamen dann auf dem Heimweg wieder alle nach ca. 10km. Wahrscheinlich ist das Wasser vom Kofferraum aus nach vorne gewandert. Können wir irgendwie Rückschlüsse ziehen an hand der Fehler wo das Wasser etwas beschädigt haben könnte?

20240711_223657.jpg
20240711_223713.jpg
20240711_223726.jpg
+2

Kurze Frage...wie schaut denn bei deinem Panodach die Dichtung aussen aus? Hast du da nen Recht großen Spalt hinten auf beiden Seiten beim fixen Glaselement?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:42

Jo beide Seiten zu kurz, neue Dichtung wird bestellt. Ist das jetzt eigentlich ein Gewährleistungsfall?

Der Spalt soll ja nur ein optisches Problem sein, aber ich glaub, dass da je nach Größe des Spaltes zuviel Wasser und Dreck reinkommt, dass die Abflüsse verstopfen.

Bei mir sind alle Abflüsse frei und trotzdem ist vorn beim Spiegel mal ein wenig Wasser rausgekommen. Bei größeren "Wassermassen" sind die Abflüsse überfordert. Hab da mal nen Versuch gemacht...

Für größere Mengen sind die Abflüsse wohl auch nicht gedacht. Ich sehe die eher als Notentwässerung, was aber voraussetzt, dass die verbauten Dichtungen um das PA herum prinzipiell an ihren angedachten Dichtflächen dauerhaft und flächig anliegen sollen/müssen.

Minimalste Spalten an den Dichtflächen, wo sich über die Kapilarwirkung Wasser nach Innen ziehen kann, wird man über die Lebensdauer des Autos nicht verhindern können. Auch Kondensatbildung kann sich evt. an entsprechenden Stellen bilden und für diese Mengen sind dann die Abläufe da.

Die großen Lücken (beim Übergang von der EPDM zur Kunststoffdichtung) die sich bei den meisten hier gebildet haben ist nach m.M. auch kein optisches Problem, ist eher ein Verarbeitungproblem und geht somit zu Lasten von Volvo.

Und wenn jemand von einer Volvowerkstatt sagen würde ist alles nur Optik, da kannst gleich auf der Schwelle wieder kehrt machen und dir eine neue Werkstatt suchen.

Na ja, am Ende zahlt´s der Autobesitzer doch, Ausreden gibt´s ja wie Sand am Meer, dass sich Volvo da schön rauswinden kann.

Eine kleine Chance hat man, wenn man im Zeitraum der Werksgarantie, die Dichtung immer schön erneuern lässt bis sie dann mal dauerhaft fixiet an den Aufnahmepunkten verbleibt bzw. selbst handanlegt (nach der Garantie) und die Sache für Volvo in Ordnung bringt (siehe Tips, Trick, Reparaturanleitung hier im V-Forum).

Im Prinzip ist es eine sehr schöne Sache, dass PA aber dicht muss es sein :D.

MfG C

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:02

Nachdem die Fehler wieder gekommen sind habe ich die Sitze vorne und hinten ausgebaut und mal unter den Teppich geschaut. Wasser ist bis nach vorne gewandert aber nicht viel. Die Schaumstoffdämmung vorne war etwas nass aber sonst war nichts. Verdächtige Stecker gecheckt, alles sauber und trocken. Da ich nun den kompletten Innenraum gesehen und geprüft habe dachte ich mir dass es eigentlich keine Probleme mehr geben darf und so war es dann im Nachhinein auch. Aktuell keine Fehler bin ca 1000km gefahren. Vielleicht war irgendwie hinten bei einem Massekontakt noch etwas feuchtigkeit und ist dann in der Hitze verdampft? Ich weiss es nicht aber der Wagen funktioniert wieder. Panodichtung hab ich auch erneuert und die Enden mit etwas Kleber fixiert, damit nicht wieder ein Spalt entsteht. Für alle die dieses Problem jemals haben werden, Kopf nicht hängen lassen ;).

Der Spalt selbst ist aber nicht das Problem; das Problem ist, das beim Spalt Dreck auf die Regenrinne kommt, der dann zum Schluss die Abwasserleitungen verstopft. Diese müssen gereinigt werden, damit das Wasser auch weg kann und in der Rinne nicht überschwappt. Das hast aber sicher eh im Hinterkopf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2