- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo XC60 mit Dynaudio: Sound knackt und rauscht plötzlich auf allen Lautsprechern
Volvo XC60 mit Dynaudio: Sound knackt und rauscht plötzlich auf allen Lautsprechern
Hallo Forum,
gestern habe ich im CD-Betrieb auf FM gedrückt. Dann habe ich einen gespeicherten Sender gewählt (1). Und von da an war der Sound so, als wäre man mit einem Fiat Panda im Tal zwischen zwei Bergen. Nur noch rauschen, keine Tiefen, keine Höhen.
Sendersuchlauf hat nichts geändert. Also dachte ich an einen Defekt der Antenne.
Als ich dann auf CD umgestellt habe, war der Sound identisch katastrophal.
Auch bei Auswahl USB (iphone): rauschen, knacken, auf allen Lautsprechern.
Wo sollte die Fehlersuche beginnen?
Ich habe Dynaudio. Also im Kofferraum ist der Subwoofer und unter dem Beifahrersitz ist auch etwas verbaut, das vermutlich dazu gehört? Zumindest wird das Teil unter dem Beifahrersitz immer sehr warm bei längeren Fahrten mit Musikbetrieb...
Bin dankbar für jeden Tipp!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Head-Unit (Radio, CD und Bedienung) sind eine Einheit und unter dem Beifahrersitz ist die Verstärker-Einheit. Meiner Meinung nach wird das Audio-Signal über die orangen LWL (Lichtwellenleiter) übertragen. Ein geknickter LWL wäre eine Fehlerursache. Kurze Frage, hast du DAB+? Wenn die DAB-Einheit auch nicht funktioniert, dann vermute ich, dass die Verstärker-Einheit (das DAB-Modul befindet sich mittig unter der Rücksitzbank) der Schuldige ist.
Ein gebrauchter Premium-Verstärker (Art-Nr.31282142 = Jg.07-11) ist erstaunlicherweise günstig zu bekommen. Hier ein weiteres Exemplar: https://www.ebay.com/itm/314456769052
Hallo 9000 Sport!
Besten Dank für Deine Einschätzung und Deine Links!
Ich habe vorhin mal meine Sicherungen (blaues Kästchen im Kofferraum) geprüft. Sehen alle gut aus. Im DAB-Fach steckt keine Sicherung drin. Da ich auch kein DAB habe, ist das so OK ;-)
Danach habe ich an allen vier Kabeln / Stecker des Verstärkers unterm Sitz gewackelt. Sieht alles fest aus. Auch kein Rostansatz am Verstärker sehen. Also kein Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden.
Dann Zündung angemacht. Das Radio hat dann alle CDs nacheinander geladen/gelesen. Und dann hat wieder alles funktioniert. Kein Rauschen mehr. Sound wieder super.
Keine Ahnung, ob ein Stecker das Problem ist oder der Neustart geholfen hat…
Jetzt heißt es: beobachten.
Ist es eigentlich normal, dass der Verstärker bei Langstrecken sehr warm/heiß wird?
Ja, ist bei meinem Dynaudio auch normal und war bis anhin nie ein Problem. Die Frage ist, wie warm wird der Verstärker? Wenn das Problem nur bei einem warmen Verstärker auftritt und in kaltem Zustand funktioniert, dann könnte ein defekter Kondensator verantwortlich sein.