ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 MY2022 Sitzheizung aktivieren

Volvo XC60 MY2022 Sitzheizung aktivieren

Volvo XC60 U

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und komme aus der Schweiz.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Volvo XC60 MY2022 mit ca. 20'000 km gekauft. Leider habe ich nicht sofort gemerkt, dass das gute Teil keine Sitzheizung hat bzw. ich konnte mir nicht vorstellen, dass im Jahre 2022 noch Autos in dieser Preisklasse ohne Sitzheizung verkauft werden.

Nun habe ich beim Freundlichen nachgefragt ob eine Nachrüstung möglich wäre. Klare Antwort: wird von Volvo nicht angeboten. Danach habe ich bei Volvo Schweiz nachgefragt, da kam die Antwort, dass Volvo Schweden eine Nachrüstung nicht unterstütze.

Fakt ist bzw. ich behaupte, dass alle Volvo mit Sitzheizung und Lenkradheizung ausgerüstet sind.

Zwei Konfigurationen herzustellen wäre für Volvo teurer als alles bei allen einzubauen.

Meiner Logik nach, müsste man nur eine Software Update durchführen damit das ganze über das Display bedient werden könnte.

Wer kann dazu was sagen bzw. meine Behauptung bestätigen oder widerlegen.

Ich wäre auch bereit eine grössere Summe für eine Sitzheizung-Aktivierung auszugeben.

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Boar schrieb am 26. Januar 2023 um 16:19:49 Uhr:

 

Fakt ist bzw. ich behaupte, dass ….

Hmm… ??

(Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen.)

Das war ja mal, dass alles bei Volvo zumindest vorbereitet (Kabel) war.

Aber auch da haben die Sitzmatten gefehlt und mussten nachgerüstet werden.

Deinen Wagen kenne ich nicht - aber ich fürchte, dass da nichts mehr ist.

Es wird wahrscheinlich günstiger das Auto zu verkaufen und ein neues mit Sitzheizung zu holen als das nachzurüsten - zumal wenn Volvo das nicht will…

 

Profit wäre die Erklärung, warum es nicht verbaut (und nicht freizuschalten) ist.

 

Gruß Didi

Ich muß Dich leider enttäuschen. Es gibt sehr wohl unterschiedliche Ausstattungen und Konfiguration auch für unterschiedliche Märkte. Auch ich dachte, daß bei Volvo vieles einfach modular wäre, aber das ist bei Weitem nicht so. Und wenn Du darauf hinzielst, daß z.B. Tesla oder BMW/Mercedes bestimmte Funktionen einfach nur freigeschaltet werden können, ohne an der Hardware etwas zu ändern, dann liegst Du falsch.

Mein neuer V90 CC B5 (MY2023) hat keine beheizten Waschdüsen mehr, in Schweden kannst Du das noch als Paket bestellen. Hier lässt es sich nicht mehr nachrüsten, da der Kabelbaum ein anderer ist.

Gruß,

Peter

Danke für die Antwort, genau dies zweifle ich an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. Volvo Lenkräder mit und ohne Heizung verbaut weren oder verschiedene Kabelstränge verbaut werden, da der logistische Aufwand zwei Artikel zu bewirtschaften X-fach teurer wäre als bei allen Fahrzeugen einzubauen.

Aber ja es wäre möglich aber wirtschaftlich absoluter Unsinn.

Zitat:

@Boar schrieb am 27. Januar 2023 um 08:27:30 Uhr:

dass z.B. Volvo Lenkräder mit und ohne Heizung verbaut weren oder verschiedene Kabelstränge verbaut werden

Wer sagt denn, dass der Kabelbaum nicht für beide Varianten funktioniert ;)

Vieles kommuniziert über die Steuergeräte und einem Bus System (CAN/LIN/...)

Ich glaube, du musst deine Vorstellung der Realität anpassen - so hart wie es ist…

 

Gruß Didi

Warum sollte der Hersteller Sitz- oder Lenkradheizungen einbauen die vom Kunden nicht bezahlt werden....??

Ich hatte mch mal für dei Nachrüstung eine Lenkradheizung für unseren XC40 interessiert ... ich habs dann gelassen weil der Einbau recht aufwändig und teuer ist.

Hier als Bespiel mal die Einbauanleitung Nachrüstung Lenkradheizung:

https://accessories.volvocars.com/.../all

Hi,

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 27. Januar 2023 um 11:59:15 Uhr:

Warum sollte der Hersteller Sitz- oder Lenkradheizungen einbauen die vom Kunden nicht bezahlt werden....??

Warum? Weil, es dem Beitragsersteller genehm wäre und es ja andere Hersteller wie BMW oder Tesla ja schon vormachen.

Da hier aber auch unsere Erfahrungen angezweifelt werden bin ich dann einfach raus.

Gruß,

Peter

Ernstgemeinter Vorschlag, wenn die Nachrüstung der Sitzheizung nicht möglich bzw. wirtschaftlich unsinnig sein sollte: Standheizung nachrüsten lassen? Das habe ich vorletzten Winter bei einem draußen stehenden Mazda CX-5 machen lassen und benutze seitdem die Sitzheizung (die wegen Leder ohnehin sehr lange zum Aufwärmen brauchte) quasi nicht mehr. Die Nachrüstung einer Webasto TTEvo 5 (Diesel) mit Handy-App kostete komplett rund 2.200,- €; der Komfort und die einwandfreie, perfekt ins Fahrzeug integrierte Funktion begeistern mich auch heute noch jeden Tag.

also wenn erst Besitzer was nicht angekreuzt hat, wurde auch nicht eingebaut… kabelbäume werden exakt nach Bestellung produziert…. Volvo bietet einiges zum Nachrüsten, meistens ist aber das was man gerne hätten nicht dabei, Blis/cta zum Beispiel….

Zitat:

@Boar schrieb am 27. Januar 2023 um 08:27:30 Uhr:

Danke für die Antwort, genau dies zweifle ich an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. Volvo Lenkräder mit und ohne Heizung verbaut weren oder verschiedene Kabelstränge verbaut werden, da der logistische Aufwand zwei Artikel zu bewirtschaften X-fach teurer wäre als bei allen Fahrzeugen einzubauen.

Aber ja es wäre möglich aber wirtschaftlich absoluter Unsinn.

Ich habe nahezu 2 Jahrzehnte im erweiterten Bereich der Fahrzeugelektronik und Sitzheizungen gearbeitet, und muss Dir leider sagen, dass Deine Vorstellungen kompletter Unsinn sind.

Kabelbäume werden individuell gefertigt für jedes Fahrzeug einzelnd von Hand konfiguriert. Damit das gelingt kommen diese Produkte aus Billiglohnländern wie Marokko und Rumänien, teilweise Polen und früher war die Ukraine eins der Hauptproduktionsländer.

Lenkräder werden ebenfalls individuell gefertigt, gängig sind die Varianten.

- Nur gepolstert

- Gepolstert und HOD (Hands-off-Detection)

- Gepolstert und Lenkradheizung

- Gepolstert- HOD - Lenkradheizung

Lenkräder werden übrigens von Hand genäht

Das einzige Fahrzeug, dem ich in meiner Laufbahn begegnet bin, welches ab Werk in jedem Sitz eine Heizung verbaut hatte, war der erste Mercedes SLK. Allerdings fehlten bei dem auch die benötigte Verkabelung, wenn sie nicht bestellt war.. Der Grund war damals eine Ausrüstungsquote von mehr als 95%.

Inzwischen gibt es Fahrzeuge, wie z.B. der BMW X1, bei denen gibt es eine Sonderausstattung "Sitzheizungvorrüstung", dann wird die Heizung bezahlt und verbaut, aber nicht freigeschaltet. Das kann man dann später gegen Mietzahlung erledigen. (Wer so dumm ist)

Es gibt Hersteller von Nachrüstsitzeheizjngen, dabei wird aber ein eigener Schalter am Sitz verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 MY2022 Sitzheizung aktivieren