ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo XC60 oder Audi Q3 als Familienauto

Volvo XC60 oder Audi Q3 als Familienauto

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 7:01

Hallo liebes Forum!

Ich werde Familienvater und ein neues Auto muss her. Wir schwanken zwischen dem neuen Audi Q3 und dem XC60. Wie ist eure Expertenmeinung dazu :-) ?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Motor Talk at it's best - zwei konkrete Modelle stehen zur Wahl, es wird nur hinterfragt und zu anderen Fahrzeugen geraten.

Übrigens ohne zu behaupten, dass diese schlecht wären, doch wenn jemand nach zwei Premium SUV fragt, ist es doch etwas merkwürdig und unangebracht Ford und VW zu empfehlen.

Ich denke die Auswahl hat ihre Gründe und der TE weiss über die Existenz von Marken mit besserem P/L-Verhältnis bescheid, hat sich aber aus persönlichen oder anderen Gründen, die keiner verstehen muss, aber doch leider jeder zu akzeptieren hat, für etwas anderes entschieden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Guten Morgen, mit Eurer Auswahl habt Ihr recht guten Geschmack bewiesen.

Da Euer Platzbedarf mit Kind recht groß sein wird, sollten Kinderwagen usw.

gut verstaubar sein. Das kann ich leider nicht bewerten.

Darum solltet Ihr die Wahl davon abhängig machen. Technisch seid Ihr mit

beiden Autos ganz vorn.

Moin,

Dir sollte bewusst sein, das SUVs zwar sehr groß wirken, aber im tatsächlich zur Verfügung gestelltem Nutzraum gegen die beiden Klassiker Kombi und Van im Regelfall schlecht dastehen.

Kombi und Van gewinnen zudem normalerweise auch die Kostenkapitel gegen SUVs. Da solltest du einmal den gedanklichen Vergleich ziehen, was du wirklich brauchst und was du auch tatsächlich bekommst. Z.B. ist die fur einen großen Kinderwagen Recht wichtige Dimension der Tiefe beim Q3 lediglich 87 cm, für einige Kinderwagen bedeutet dies schon - quer reinräumen was wegen Ladekante und weil man den Wagen eben vollständig heben muss - deutlich mehr Aufwand und einige Kinderwagen kommen dann auch schon mit den 99.5cm Breite in Konflikt. Beim A4 z.B. hast du eine Tiefe von 105 cm - was in den meisten Fällen wohl reichen wird.

Der XC60 schneidet besser als der Q3 ab - er bietet immerhin 96cm Tiefe an. D.h. du solltest euren Kinderwagen zum Testen bei den Besichtigungen mitnehmen - übrigens auch den Kindersitz, es gibt da manchmal so richtig blöde Kombination und dann passt da was nicht.

LG Kester

Moin,

wir haben in der Firma einige Q3 fahren und kann sagen, für ne Familie ist das nichts. Ich habe selber ne 2,5 Jahre alte Tochter und grade in der ersten Zeit, wo man IMMER den Kinderwagen mit Babywanne dabei haben muss, nimmt das Ding echt viel Platz weg. Bei nem Q3 ist der Kofferraum damit dann voll.

Zum Volvo kann ich leider nicht viel sagen.

Generell solltest du aber, wie oben schon geschrieben, eher nach Kombis oder Vans schauen.

Den volvo xc60 sollest du Klassen mäßig aber eher mit dem Q5 vergleichen.

Den Rest am besten bei einer Probe Fahrt heraus finden. Wichtig wie sind die Händler Vorort etc

In der Familie inkl. Mir fahren wir mittelweile drei volvos und bisher zufrieden .natürlich geht auch an einem volvo mal was kaputt. Ich mag die skandinavische Gelassenheit gepaart mit dem hohen Sicherheits Gefühl.

Wenn du allerdings ein richtig sportliches SUV suchst dann Greif eher zu Audi etc.

Ja, Q3 ist zu klein als Familienauto wenn ein Kinderwagen mit muss. Schau besser nach einem Q5.

SUVs sind bei immer mehr Leuten beliebt da sie besser ein-und aussteigen können wegen der Höhe. Ab einen gewissen Alter mag das ja auch ok sein. Ich sag mal so ab 60+.

Aber wenn ich da so Leute höre wie z.B. einen Arbeitskollegen von mir, mal gerade 38 Jahre alt, und muß schon SUV fahren wegen den erhöhten Einstieg. Da bekomme ich schon die Krise. Was macht der denn wenn er 60 Jahre alt ist? Dann bekommt er seinen Hintern auch nicht mehr im SUV rein und raus wenn er jetzt schon Problemen mit Ende 30 bei einem normalen Wagen hat. Da sieht man mal das die Leute immer bequemer werden. Ab und zu muß man sich auch mal aus der Komfortzone herausbewegen, auch wenn es nur drei mal am Tag das ein-und aussteigen aus dem Kombi ist.

Auf jeden Fall den XC60 wenn es die beiden sein sollen. Haben im Firmenfuhrpark 4 Stück davon 2 mal den alten 2 mal den neuen.

Platz haben die Dinger auf jeden Fall ganz gut. Denke für ne kleine Familie ausreichend.

Q3 hatte ich mir mal angeschaut für mich als ADler, hatte mir damals aber nicht gefallen und vom Platz her eher wie ein normaler A3.

Ausserdem beachten dass der 'alte' Q3 noch Golf 5 Basis hat, also technisch relativ veraltet. Wobei der XC60 I jetzt auch nicht sehr viel moderner ist von der Basis, aber wesentlich mehr Platz und Komfort bietet.

Bei der Wahl zwischen den beiden klar den XC60. Wir haben den seit 3 Wochen und sind begeistert. Mit einem Kind reicht der Platz inkl. Kinderwagen aus. Letztenendlich hängt es aber auch von Eurem Nutzungsverhalten ab.

Macht Ihr z.B. viel Familienurlaub mit dem Auto und nehmt alles von zuhause mit, wäre ein klassicher Kombi vielleicht die bessere Wahl. Vor dem XC60 hatten wir einen Passat Variant und da ging deutlich mehr in den Kofferraum.

Ansonsten lässt sich fehlender Stauraum bei gelegentlichen Einsätzen auch mit Dachboxen erweitern.

Ich nutze als Familie mit einem wenige Monate alten Kind regelmäßig einen Kompaktwagen als Familienwagen. Kinderwagen so gekauft, dass er reinpasst, auch zusammen mit Gepäck und Co für ein paar Tage kein Problem.

Wenn man mal unterstellt, dass der Q3 genau so groß ist wie mein Citroen C4, könnte es reichen. Auf Dauer würde ich aber nach was größerem schauen,

Zitat:

@stay_classy schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:41:10 Uhr:

 

Q3 hatte ich mir mal angeschaut für mich als ADler, hatte mir damals aber nicht gefallen und vom Platz her eher wie ein normaler A3.

Ausserdem beachten dass der 'alte' Q3 noch Golf 5 Basis hat, also technisch relativ veraltet.

Wobei es hier um den neuen Q3 geht. Der ist zum einen größer, zum anderen auch auf einer neueren Basis.

Allerdings würde ich sagen - es gibt für deutlich weniger Geld andere Fahrzeuge, die den Auftrag genauso gut wenn nicht besser erfüllen als die beiden genannten.

Fiel irgendwann ein Wort über das verfügbare Budget, dass gleich „für deutlich weniger Geld“ ( ich impliziere bei CivicTourer einfach Honda ;)) ins Spiel gebracht werden muss?

Q3 ist ein hoher A3, dann eher Q5 gegen XC60.

Fuer weniger Geld gibt es aber dann A4 Kombi und V60 Kombi, die wahrscheinlich mehr Platz bieten als die SUV Varianten, und guenstiger im Unterhalt sind.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:14:45 Uhr:

Fiel irgendwann ein Wort über das verfügbare Budget, dass gleich „für deutlich weniger Geld“ ( ich impliziere bei CivicTourer einfach Honda ;)) ins Spiel gebracht werden muss?

Och, mir täte auch ein Ford Turnier oder S-max im Kopf herum spuken. Ist ja nicht so, dass ich nur Honda sehen kann. Über das Budget wurde nichts gesagt, außer der Benennung der beiden Fahrzeuge. Ich finde es halt immer interessant zu wissen, wie diese Modellauswahl zu Stande kommt - ob nach reiflicher Überlegung und Vergleich, oder ob das Imagegründe hat, ob diese Fahrzeuge in der GW-Policy in Frage kommen ... ok, ich könnte natürlich ganz platt einfach fragen: "hey, warum wählst Du die räumlich fast kleinsten Möglichkeiten im verfügbaren Budget" ...

Ansonsten könntest Du bei mir eher noch implizieren "warum SUV"?

Am Ende entscheidet man nach subjektiven Kriterien. Optik, Fahrgefühl, Image. Ist ja auch nicht verwerflich. Machen wir alle so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo XC60 oder Audi Q3 als Familienauto