ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 oder doch Skoda Octavia

Volvo XC60 oder doch Skoda Octavia

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. September 2024 um 18:46

Hallo,

ich bin am Überlegen einen gebrauchten Volvo XC60 (Diesel) vor Facelift zu kaufen. Finde das Fahrzeug sehr schön. Würde max 30.000 € dafür ausgeben. Jetzt ist es aber trotzdem ein schon älteres Modell und ich überlege ob es nicht besser wäre, für diesen Betrag ein "frisches" Auto zu kaufen mit moderner Technik und modernem Infotainment.

Habt ihr das Gefühl, dass eure Volvos altbacken sind?

Aktuelle fahre ich einen Passat B7 Highline mit voller Ausstattung (bin zufrieden, aber es sind schon zu viele KM drauf)

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Frage bringt mich zum schmunzeln. Was erwartest Du denn jetzt? Davon abgesehen ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Mach Dich erst mal über die beiden genannten Autos schlau, das passt gar nicht.

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:02

Die Überschrift war eher als Metapher gedacht. Im Vordergrund steht die Frage ob der Volvo XC60 (vor Facelift) immer noch ein modernes Fahrzeug ist welches man heute kaufen sollte.

Gegenfrage: was weißt du eigentlich über den XC60 Faceliftmodell?

Was sind deine Anforderungen und was muss er haben?

Budget wurde genannt, aber was hat das jetzt mit "kann ich das vor Facelift Modell kaufen?" zu tun?

Ich glaube, ein Auto wird nicht mal so gekauft - ich persönlich habe mich damit immer technisch auseinander gesetzt, teils Monate, bevor ich diesen Batzen Geld ausgebe - ein KFZ/Auto ist kein Sneaker!

Wer Autos nach der Optik kauft, sollte doch zu Supercar Herstellern gehen... xD

Spaß bei Seite - sonst bitte bei VAG bleiben.

„Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

My 2 Cents.

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:39

Ich bin den Volvo XC60 schon Probe gefahren. Kenne auch jedes YouTube Video dazu. Hab natürlich auch im Forum gelesen. Vor Facelift kommt aus Budget Gründen (BJ 20/21) als einzige Variante in Frage (will die Inscription Variante).

Im Forum bzw. Den Tests hört man halt doch immer wieder, dass das Sensu nicht unbedingt modern ist usw. .

Skoda kenne ich von diversen Probefahrten, mit einem x3 bzw q5 bin ich beruflich öfter unterwegs. Sind gute Autos, mir gefällt der XC60 optisch deutlich besser.

Meine Frage war eher in Richtung eurer persönlichen Eindrücke gedacht... Habt ihr immer noch das Gefühl ein modernes Auto zu fahren? Im x3 läuft Android Auto ohne Kabel auf einem großen Bildschirm, modernes Head Up Display ... Für 30.000 Euro bekommt man ja einige gebrauchte Fahrzeuge.

Ich persönlich fahre ein Sensus Auto - aber das Infotainment System ist Nebensache für mich.

Start/Stop kann ich deaktivieren, kann Hand anlegen im Nachgang und habe keine 190km/h Abriegelung serienmäßig.

Alles andere kommt bei mir über das Android Handy per Android Auto.

Wenn ich einen Computer haben will mit shishi, kaufe ich den und spakse ihn mit ins Armaturenbrett. xD

Note: Volvo ist kein Tesla, wo man den Hauptrechner nachträglich tauschen kann - ich bin hier genügsam.

AAoS ist eher ein Hochkant Handy - brauche ich persönlich nicht. Die Rechenleistung vom Sensus und die Funktionen reichen mir von meinem V60 II T5 Polestar vollkommen.

Der Rest kommt kabellos vom Handy.

Auf was beziehst du dich denn bei „modern“?

Auf das Infotainment? Wenn ja, dann ist das Sensus schon etwas altbacken und kann auch nicht mit aktuelleren Systemen mithalten.

Ansonsten wenn man nicht auf Apps wert legt, und man mit einem funktionierenden Infotainment leben kann, ist das Sensus ok. Auch das Tachodisplay schaut gut aus.

Wenn du aber für alles eine App willst, ein cooles Design (nicht schlicht und funktional), dann ist es nicht das richtige (wobei wenn man CarPlay oder Android Auto verwendet, ist es auch ok - geht halt nicht im vollbild modus)

Du bist doch ein Auto Probe gefahren - was war denn dein Eindruck?

(Hatte vor meinem aktuellen V60 einen V60 mit Sensus)

Themenstarteram 5. September 2024 um 20:05

Im Vergleich zum Passat B7 ist das Auto richtig cool. Hat mir sehr gut gefallen. Natürlich war die Probefahrt begleitet von einer gewissen Euphorie bzw. rosa Brille.

Genau aus diesem Grund waren Eure Erfahrungen aus dem Alltag für mich interessant.

Persönlich nutze ich Spotify bzw tunein zum Musik hören und Google Maps zum navigieren. Im B7 alles auf dem Handy über Bluetooth.

Ich hatte sehr viele VW/Audi (auch drei Passat B7, auch einige Volvos), aktuell einen ID3 und eine V60 CC.

Ganz kurz: Vor dem Einsteigen bekommt man einen Brechreiz, wenn man den ID3 nutzen möchte. Der V60 CC ist bildschön, wirklich schön.

Je kürzer die Strecke aber ist, desto mehr gewinnt der VW. Die ganzen Kleinigkeiten die das Fahren angenehm machen sind schon klasse. Ich frage mich sehr oft, warum das bei Volvo so gelöst oder überhaupt nicht gelöst ist?

Je länger die Strecke abar wird, desto weniger tritt das in den Vordergrund, lange Strecke kann Volvo. Bis dahin ist aber fahrtechnisch eher blöd, vor allem wenn man oft umsteigt.

Ich fahre seit 6 Jahren einen XC60 D4, MY19 early.

Nächste Woche bin ich ihn endlich los, dann kommt ein……..XC60.

Ich finde das Sensus echt absolut ok. Die Sprachsteuerung funktioniert wirklich gut, besser als im A6 und Q3. Abstürze hatte ich in 6 Jahren genau null und CarPlay funktioniert - kabelgebunden - einwandfrei.

Im Neuen freue ich mich auf das Panoramadach und den Antrieb (T6); Sensus stört mich definitiv nicht.

Ich bin 4 Jahre Sensus gefahren und jetzt fahre ich AAOS. Ich würde natürlich AAOS den Vorzug geben.

SENSUS hat funktioniert - das Konzept wendet sich aber eher an Menschen, für die das Infotainment nur ein Werkzeug zum bedienen der Funktionen ist. Das hat sich bei AAOS "leicht" verbessert. Aber nach wie vor sind VOLVO keine Autos, die Bedürfnisse von digital nativs oder bling bling Puristen befriedigen.

Ich schaue nur auf die Displays, wenn ich eine Info brauche. Ansonsten genieße ich das super Fahrfühl, zuhause fühlen....

Ob du ein VOLVO Fahrer wirst, hängt am meisten davon ab, wie deine Bedürfnisse sind.

Einige Infos, was vor allem im Vergleich zu einem Passat in vielen Kleinigkeiten anders ist:

- Das Gepäcksicherungsnetz. Im Passat mit einem Zug und zweimal einhacken montiert, dauert das bei Volvo eher einige Minuten. Ich nutze das Netz leider überhaupt nicht mehr.

- Die Laderaumabdeckung. Ist im Passat wirklich blickdicht und in Schienen geführt. Blickdichtigkeit schafft Volvo nicht 100% und das Einrasten ist etwas fummelig.

- Sitzheizung, Klima und Co. hat im Passat noch Drehregler und haptische Tasten. Da musste ich mich im Volvo sehr dran gewöhnen, dass man einmal mehr drücken muss und das auch nicht blind bedienen kann.

- Der Gepäckraum. Der ist größer im Passat, einmal mit Mann und Maus ausprobieren, ob ein XC60 passt.

- Elektrische Sitze hat im Volvo nur zwei Memorietasten, im Passat drei.

- Kann dein Passat prädikatives Fahren? Dabei nutzt das Auto alle Sensoren und verringert auch ohne aktives ACC die Geschwindigkeit, wenn Hindernisse erkannt werden. Ich finde das bei VW sehr angenehm, kann Volvo leider nicht.

- Die Lenkung. Bei Passat OK, bei Volvo leider sehr mittteilunsgarm.

- Die Federung. Bei VW mit DCC ist gut, bei Volvo mit FourC etwas schlechter, dafür finde ich die normale Federung bei Volvo angenehmer, als bei VW ohne DCC.

- Die Klimaanlage. Volvo hat nur 5 Stufen und ganze Gradzahlen. Mir fehlt öfter Stufe 1,5 bei Volvo (ist etwa Stufe zwei beim Passat) und ganz, ganz selten 22,5 Grad.

- Die AHK. Bei Volvo gibt es schmutzige Finger ;)

- Das Matrixlicht ist etwas ruppig im Volvo, kann VW filigraner.

- Die Sitzbezüge: Alcantara und Kunstleder finde ich im Passat OK. Die haben ein tolles Sitzklima im Sommer/Winter. Dafür sind die Seitenwangen deutlich fühlbar einfaches „Leder”. Nappaleder mit Sitzlüftung im Passat ist ganz toll, die Belüftung bis Stufe zwei auch leise. Nappaleder im Volvo fand ich dagegen nicht so gut, die Lüftung ist eine Stufe lauter. Dafür ist das normale Leder besser im Volvo.

Nun habe ich „Veganer” Leder im V60. Leider fühlt sich das nicht so an, als würde es in ein fast 80T€ passen. Man merkt schon, dass es ein Kunstprodukt ist. Vor allem das „Lederlenkrad” klebt ein wenig.

- Den größten Pluspunkt hat man mit einem Volvo bevor man einsteigt. Die Dinger sind echt schön, verdammt schön. Damit sieht man immer gut angezogen aus. Ein wenig wie Karl Lagerfeld, der immer mit perfekter Garderobe zu sehen war. Leider sah man auch, dass das nicht immer bequem sein muss. Dagegen ist VW eher Joggingbuxe, sieht scheixxx aus, ist aber saubequem. Irgend was ist immer :D;)

Wir hatten den xc60 mit sensus, jetzt xc60 mit aaos und haben zudem einen Touran mit MIB2.

Je nach Baujahr könnte dieses ja das System deines skodas sein...

 

Der volvo ist aufgeräumt, es geht um das wesentliche.

Wir lieben das Auto, vor allem für lange Fahrten. 1200km mit Wohnwagen. Alles super. Selbst due Kinder (3&9) genießen das Fahren.

 

Im vw war erst einmal Orientierung angesagt. System funktioniert, alles ok...aber viel unnötiges dabei.

 

Warum zwei XC60...weil er super aussieht...altbacken? Das 9" Display vielleicht, der Rest aus meiner Sicht nicht.

 

Aber warum ich den volvo immer vorziehen würde: Understatement pur...

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:37

Danke soweit für die vielen hilfreichen Antworten. Diese geben einem schon Orientierung. Ich will unbedingt zumindest auch das H&K Soundsystem, darauf freue ich mich auch schon. Hab im B7 das VW Soundsystem (auch nicht schlecht). B&W treibt den Gesamtpreis leider in die Höhe.

In der Tat sind die Ledersitze mit Lüftung im Passat sehr gut. Leder schaut auch nach über 200.000 km sehr gut aus.

Kofferraum ist sehr groß, brauche ich aber nicht mehr.

Nutz ihr das Volvo eigene Navi eigentlich? Oder doch eher Maps/Waze?

Ich habe mir im Februar ebenfalls, nach langer Recherche, einen VFL XC60 T6 gekauft und bin im Nachhinein eher unglücklich.

Zu den störenden Punkten gehören:

- Der Antriebsstrang vermittelt nicht das Gefühl von 310 PS...fühlt sich eher an wie 250

- Lenkung sehr gefühlslos

- seit Reifenwechsel trotz mehrmaligem Wuchten in unterschiedlichen Werkstätten Unruhe im Lenkrad (man liest in vielen Beiträgen das Volvo verhältnismäßig stark auf Unwuchten reagiert)

- Sonnenblende vom Panoramadach knarzt beim Einzug

- B&W Anlage knarzt in den Türen (ebenfalls ein bekanntes Problem ohne richtige Lösung)

- Habe erst im Nachhinein festgestellt das Apple Car Play/ Android Auto nur auf dem unteren Drittel vom Display dargestellt wird - das ist richtig doof

- Integriertes Modem ist extrem langsam bzw. schlechter Empfang (Integriertes Spotify quasi nicht nutzbar durch das ganze Buffern bei hoher Qualität)

- Adaptive LED schaltet sehr spät bei entgegenkommendem Verkehr ab -> gibt häufig Lichthupe

Hatte vorher nen 5er BMW aus dem gleichen Baujahr. Der fühlte sich aber locker 3 Jahre moderner an...

Ich würde mir das Auto nicht nochmal kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 oder doch Skoda Octavia